News Warner räumt auf: Legendäres Monolith-Studio geschlossen, Wonder Woman eingestellt

Naja ...

Ich glaub, die "Nachwehen" halten sich in Grenzen. Bei mir zuckt da nichts.
Wann hat denn Monolith zuletzt was gerissen? Shadows of War 2017? Das sind auch schon über 7 Jahre her.

Und wer denkt bei Monolith noch an Guardians of Middle-earth, Gotham City Imposters, Contract J.A.C.K. oder Matrix Online?

No One Lives Forever 1 + 2 hätte man echt mal ein Remaster oder Remake verpassen können. Nicht mal auf GOG sind diese zu finden.
War aber auch jetzt eh nicht geplant. Von daher keine Veränderung.

Von Batman reicht mir eigentlich die Arkham-Reihe von Rocksteady. Da muss man jezt auch nicht ewig drauf rumreiten, "wertes" Warner Bros.
Gleiches gilt für Mittelerde und Mordor.
F.E.A.R. war gut, hatte seine Zeit. 3 Teile reichen aber doch, oder?
Harry Potter, von mir aus. Da kann man nochmal was bringen. Scheint ja gut anzukommen und das ist noch recht frisch.
Mortal Combat? 11 reichen nicht? *gäääähn* ...Teil 26, Teil 27 ... Teil 33 ...
Game of Thrones aber bitte dann mit einem Roman-Ende und nicht nach der TV-Serie.

Aber keine Sorge: Monolith stirbt ja nur "im Namen". Die IP und die guten Leute werden ja behalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ...

Ich glaub, die "Nachwehen" halten sich in Grenzen. Bei mir zuckt da nichts.
Wann hat denn Monolith zuletzt was gerissen? Shadows of War 2017? Das sind auch schon über 7 Jahre her.
Du hast vollkommen Recht!
Bei der Gelegenheit sollte man auch Rockstar Games zumachen, die hatten zuletzt Red Dead Redemption 2 draußen, was schon 2018 war, also auch schon 7 Jahre her und GTA V von 2013 noch schlimmer schon über 12 Jahre.
Ja macht alle Buden zu die so lange nichts mehr raus gebracht haben, wer erinnert sich den schon an Titel die 7 Jahre oder älter sind.
..
..
...
Ach ja "Ironie Off"....nur um sicher zu gehen.

Du hast vollkommen Recht!
Bei der Gelegenheit sollte man auch Rockstar Games zumachen, die hatten zuletzt Red Dead Redemption 2 draußen, was schon 2018 war, also auch schon 7 Jahre her und GTA V von 2013 noch schlimmer schon über 12 Jahre.
Ja macht alle Buden zu die so lange nichts mehr raus gebracht haben, wer erinnert sich den schon an Titel die 7 Jahre oder älter sind.
..
..
...
Ach ja "Ironie Off"....nur um sicher zu gehen.
Du wirst lachen, aber ganz unironisch: auch das wäre nicht wirklich eine Tragödie.

Ich halte die "großen Namen" schon sehr lange nur noch für Namenshüllen und Schatten ihrer ehemaligen Selbst.
Das, was sie mal groß machte: die Ideen, die Leute, der Entwickler- und Kreativgeist, sind schon lange weg. Sie sind nur noch IP-Ordner für die Massenmaschinerie der großen Kommerz-Riesen.

Ubisoft, Blizzard, Rockstar, EA, Bioware, Bethesda, Bullfrog, Arkane, Firaxis, Piranha Bytes, THQ, id Software, BlueByte, Westwood, JoWooD, Lucas Arts und wie sie alle heißen und hießen. (Nein, Epic nicht! Nicht Epic ...)
Haltet sie in Ehren, denkt an ihre großartigen Leistungen und tollen Akteure von damals. Aber lasst sie doch bitte auch endlich in Ruhe und Würden sterben, wenn ihre Zeit gekommen ist.

Ich weiß, es ist schwer, etwas gehen zu lassen mit dem man seine guten Kindheitserinnerungen verbindet.
Aber ich sage Euch: ihr erinnert Euch an die falschen Namen! Wenn man sentimental sein will, sollte man besser ehrfürchtig die Namen der Entwickler- und Designlegenden von damals flüstern. Nicht den Namen des Studios.
Und diese habt ihr doch auch schon lange lange, nach für nach gehen lassen. Der Name des Studios, der prangt nur auf einem Schild auf der Gebäudewand. Bioware 2008 ist nicht gleich Bioware 2024, auch wenn der Name sich noch gleich ließt.

Zuletzt bearbeitet:
F.E.A.R. 1+2 sind für mich heute noch locker in den Top3 der besten Single-Player-Shooter aller Zeiten, und ich zocke seit 1986. Der dritte Teil war auch noch gut, aber nicht mehr so mitreißend wie die ersten beiden (eher auf Koop-Action ausgelegt). Ich habe die Teile alle mehrmals durchgespielt und für mich ist die Schließung von Monolith sehr traurig und zeigt wieder mal dass sich die Industrie in eine FÜR MICH falsche Richtung entwickelt. :nene:

Wenn ich den Kram mit Mobile-Gaming-Sektor lese, kommts mir direkt hoch. Schade, dass zu viele Menschen so *** sind und so viel Geld in diesen Mist ballern. :kotz: Falls das hier tatsächlich jemanden beleidigt, tuts mir Leid, aber mir missfällt diese Entwicklung einfach.
Eine Meinung darf jeder haben und ich kann mich da nur 100% anschließen. Wie man sich ernsthaft mit einem Smartphone da hinsetzen kann, wo der Akku bei anspruchsvollen Spielen nach 1 Stunde leer ist, und mit der unsäglichen und lächerlichen Wischsteuerung, ist mir ein absolutes Rätsel. Auf einem Mini-Bildschirm im Briefmarken-Format im Vergleich zu einem TV/Monitor wo NULL Atmosphäre aufkommt. Und diese Sparte macht mehr Umsatz als PC & Konsolen zusammen... :stupid:

FEAR war für mich damals ein Meilenstein bei Singleplayer KI, bin extra losgerannt und hab mir ne 6800GT geholt um das flüssig spielen zu können.

Schade um dieses Studio und ich hoffe irgendwie noch immer das die Marke FEAR wiederbelebt wird, auch wenn der dritte Teil ganz harter Unsinn war.
Ich spiele auch immer wieder gerne die beeindruckenden Spiele von früher.
Monkey Island, Indiana Jones Fate of Atlantis, Stronghold, Assassins Creed 2 und Black Flag usw.

Brauche ich deswegen den 43sten Aufguss? Nein Danke. Das würde den Wert und die Leistung dieser großartiger Titel schmälern.
Ich Spiele lieber nochmal ein Day of the Tentacle oder Fullthrottle Remastered, als eine Day of the Tentacle 22. Und wann mal dazu ein kleines Fan-Edit, Fan-Project oder ein Mod rauskommt, dann ist das OK.
Man kann alles totreiten.

NOLF wie man auf dem Bild oben sieht fand ich damals Klasse. NOLF 2 war auch gut. Auf einen 3. Teil hätte ich mich schon gefreut. Agenten Auswahl bzügl. Geschlechts wäre mir dann aber lieber gewesen...

Damit ist dann wohl endgültig jede noch verbliebene Hoffnung auf ein weiteres Mittelerde-Spiel beerdigt, auch wenn diese sowieso nicht mehr sehr groß war. Dass der Rumpf von Rocksteady bestehen bleiben darf, nachdem sie dort den absurden Woke-Trash Suicide Squad hingelegt haben, versteht wohl auch niemand wirklich. Das talentierte Team, das die Arkham-Reihe gemacht hat, gibt es doch schließlich schon lange nicht mehr, weil WB ihnen eben die Gelegenheit verwehrte, zu entwickeln, was sie eigentlich wollten.

Spoiler: niemand will Wonder Woman spielen.

Ich kann nur annehmen, dass das stimmt. Ein Superman-Spiel, wie vom Team gewünscht, wollte man Rocksteady nach Arkham aber auch nicht entwickeln lassen.
Am Ende ist es aber vermutlich besser, dass das Spiel nicht kommt. Ich weiß nicht, wie Monolith bisher noch besetzt war, aber im Zweifel wäre es wohl ein weiteres Produkt auf Suicide Squad-Niveau geworden.

Ruhe in Frieden, Kate Archer!

Ich hab NOLF 1+2 mega gerne gespielt, so ein herrlich alberner Humor und auch echt in Würde gealterte Grafik :love:

Oder kann man jetzt vielleicht sogar hoffen, dass es hinsichtlich der Lizenzen endlich mal Fortschritte gibt und das alte Entwicklerteam sich für ein neues Projekt zusammenraffen könnte?!

Naja, das ist wohl Wunschdenken...

Grüße!

Am Ende ist es aber vermutlich besser, dass das Spiel nicht kommt. Ich weiß nicht, wie Monolith bisher noch besetzt war, aber im Zweifel wäre es wohl ein weiteres Produkt auf Suicide Squad-Niveau geworden.
Wäre gar nicht so unwahrscheinlich gewesen, da man schon mit Mittelerde: Schatten des Krieges anfangs stark auf Ingame-Käufe gesetzt hatte. Da war man aber zum Glück noch zurückgerudert.

Hab zwar nicht alle Spiele von Ihnen gezockt, aber echt schade drum und das obwohl es lange ruhig um die stand.
Shogo fand ich damals echt cool, Mischung aus Mechshooter und normaler Shooter. Wundert mich das es nie ähnliche games in diesem Stil gab.

Dann sollen sie bitte die IPs zu Nightdive rübergeben, damit die gute Remaster daraus machen können. Ich habe sie zwar alle in physischer Form oder als DL bei GoG, Steam etc. aber es wird immer schwerer diese richtig lauffähig zu bekommen.

Zurück