News Warner räumt auf: Legendäres Monolith-Studio geschlossen, Wonder Woman eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen beide, dass das die nächsten Jahre erstmal nicht passieren wird. Sexy , geht gar nicht !!1111 :crazy:
Ich hoffe immer noch darauf, dass die westlichen AAA-Entwickler aufgrund des derzeitigen cultural shifts in den USA, den krassen Misserfolgen über die letzten Jahre und die Erfolge aus der fernöstlichen Konkurrenz merken, dass
  1. es keinen Sinn macht, auf die sehr laute Minderheit in einer Minderheit zu hören, und dass
  2. es keinen Sinn macht, eine imaginäre (große) Zielgruppe anzusprechen, wenn man dadurch die tatsächliche (kleinere) Zielgruppe verliert.
Jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch kann jedenfalls sehen, dass es mehr Sinn macht, ästhetisch ansprechende Charaktere zu nutzen, wenn ästhetisch nicht ansprechende Charaktere für einen Teil der Spielerschaft einen Grund darstellt, ein Spiel nicht zu kaufen.

Naja, stellt sich die Frage, wie viele der Macher von NOLF usw. überhaupt noch bei Monolith waren. Viele geben den Namen solcher Studios zu viel Beachtung, egal ob sie Monolith, Bioware, Rare usw. heißen, dabei sind nicht die Studionamen das Wichtige, sondern die Leute welche diese Studionamen durch ihre Spiele groß gemacht haben.

An NOLF 1+2 habe ich auch nur beste Erinnerungen. Habe es vor einigen Jahren noch einmal gespielt.
Ist es heute noch spielbar oder sollte man es lieber nur in Erinnerung behalten?

Irgendwo liegen meine DVDs noch rum und unter Win11 soll es mit Tricks lauffähig sein.

F.E.A.R war damals Hammer, schlaue KI-Gegner, Psycho-Horror vom Feinsten.. lief einem kalt den Rücken runter wenn plötzlich das Mädchen im roten Kleid vorbeihuschte... Paxton Fettel war ein toller schauriger Bösewicht...

An NOLF 1+2 habe ich auch nur beste Erinnerungen. Habe es vor einigen Jahren noch einmal gespielt.
Ist es heute noch spielbar oder sollte man es lieber nur in Erinnerung behalten?

Irgendwo liegen meine DVDs noch rum und unter Win11 soll es mit Tricks lauffähig sein.
Problem 1 dürfte ein DVD LW sein :ugly:
Problem 2 dürfte der Kopierschutz sein welcher ab Win8 (oder gar ab Win7 ?) nicht mehr richtig läuft.
Problem 3 dürfte gerade NOLF2 treffen welches doch arg Bugy war; hat einer noch die Patches?
...
Nolf und Nolf² würde ich bei GoG ohne zu überlegen kaufen.
Tron und AvP haben ja auch.
Hoffe der Rest kommt auch noch.

Es gibt übrigens seit Jahren eine HTTP-Seite, die die beiden NOLF-Teile mitsamt Patches zum Download bereithält. Da sich die Rechteinhaber nicht sicher sind wer dafür zuständig ist, hat auch keiner die Seite heruntergenommen :ugly: .

Einige Websites haben sogar darauf verlinkt, u.a. Gamestar und Giga. Sicherheitshalber verlinke ich nur auf den Artikel von Giga, der den Downloadlink im Artikel bereithält: https://www.giga.de/extra/die-beste...nloser-download-fordert-lizenzinhaber-heraus/

Habe selbst leider (noch) nicht NOLF gespielt, aber insbesondere F.E.A.R. war schon einmalig. Die Gegner-KI war wirklich was besonderes, was man bis dato noch in keinem anderen Shooter zuvor gesehen hat.

Problem 1 dürfte ein DVD LW sein :ugly:
Problem 2 dürfte der Kopierschutz sein welcher ab Win8 (oder gar ab Win7 ?) nicht mehr richtig läuft.
Problem 3 dürfte gerade NOLF2 treffen welches doch arg Bugy war; hat einer noch die Patches?
1) Bekommt man fast schon nachgeworfen. Und wer kein externen Laufwerksschacht hat, nimmt eben ein externes LW.
2) Da könnte SafeDiscShim helfen.
Gemäß Beschreibung hebelt es nicht den Kopierschutz aus, sondern sorgt nur dafür das der Kopierschutz wieder Kompatibel ist. Selbst probiert hab ich es noch nicht.

Win7 erhielt zwar ein Update das die Unterstützung für SecuRom und SafeDisc deaktivierte, aber das konnte man reaktivieren - auch ohne das Update deinstallieren zu müssen. Man öffnete damit aber auch die Sicherheitslücke, sollte es also wieder deaktivieren, wenn man nicht spielt.
Iirc ging es auch bei Win8, erst ab Win10 gibts keine Möglichkeit mehr diese (ohne Hilfsmittel wie SsafeDiscShim) zu reaktivieren.

3) Das Internet vergisst nichts.
Ich hab schon Patches für andere alte Spiele gefunden, und das recht schnell.

Bei beiden NOLFs (idealerweise nicht die deutschen Versionen, die zensiert sind) kann man zunächst einfach die Dateien von den CDs auf SSD kopieren und die Spiele von dort aus installieren. Danach eventuelle Patches, die im Netz noch zu finden sein sollten.

Für NOLF 1 gibt es einen sehr guten Widescreen Fix, der gleichzeitig auch den CD-Schutz entfernt. Für NOLF 2 muss man sich halt einen Crack (und ebenfalls einen Widescreen Fix) besorgen.

Oder halt https://extreme.pcgameshardware.de/...wonder-woman-eingestellt.659077/post-11821176

Zurück