News Nächste Hiobsbotschaft bei Ubisoft: 2 Studios schließen und Spiel wird eingestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ubisoft schließt 2 Studios und stellt ein Spiel ein - es ist eine neue, negative Schlagzeile in einer Reihe von Nachrichten, die man nicht gerne hat. Bei XDefiant gehen im Sommer die Lichter aus, die Studios in San Francisco und Osaka schließen, in Sydney wird gespart.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nächste Hiobsbotschaft bei Ubisoft: 2 Studios schließen und Spiel wird eingestellt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

XDefiant fand ich gar nicht soooooo schlecht. Schade.

Dann bleibt mir noch The Finals, Quake Champions und Overwatch 2 für den Bereich "Competitive".

Falls jemand Tipps für gute Shooter hat, gerne unter meinen Kommentar platzieren :-).

MIr letztlich egal ob militärisch, fun, taktisch... hauptsache Wumme und Korn

Hohn und Schadenfreude. Wie einfallsreich von Dir.
Kann ihn verstehen. Ubisoft ist ja auch selbst schuld. Entweder kommen nur Fortsetzungen ala AC, FC und diese werden dann nicht einmal wirklich besser, sogar schlechter... dann bringen Sie Spiele die keiner braucht... Spiele die erschreckend mau sind... und selbst wenn es mal um Spiele geht, die sich Spieler wünschen, dann wird an jenen Wünschen vorbei entwickelt (ZB Siedler).... und und und und....

Ubisoft ist echt heruntergekommen in den letzten Jahren

Kann ihn verstehen. Ubisoft ist ja auch selbst schuld. Entweder kommen nur Fortsetzungen ala AC, FC und diese werden dann nicht einmal wirklich besser, sogar schlechter... dann bringen Sie Spiele die keiner braucht... Spiele die erschreckend mau sind... und selbst wenn es mal um Spiele geht, die sich Spieler wünschen, dann wird an jenen Wünschen vorbei entwickelt (ZB Siedler).... und und und und....

BTT: Ubi hat ausgedient, es kommt nur halbgarer Mist. Entweder Management austauschen oder über neuen Besitzer Management austauschen
Anno gehört auch noch zu Ubisoft...

Bisweilen die einzige Perle die ich von denen noch erkennen kann!

Dass Ubisoft Probleme hat, ist nicht zu leugnen. Maurice hat ein fantastisches und m.E. sehr faires Video zum Thema gemacht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber dennoch bringt es nichts auf jemanden einzutreten, der bereits am Boden liegt. Ich hatte in der Vergangenheit viel Spaß mit Ubisoft Spielen, wie Immortals, AC: Odyssey, den Annos, den WatchDogs, Child of Light, den Prince of Persias...

Und ich würde mich freuen, wenn sie sich wieder berappeln würden. Denn jeder Marktplayer, der verschwindet, ist ein Verlust für und alle am Ende. Von den Mitarbeitern ganz zu schweigen.

Dass bei Ubisoft einige untragbare Menschen an der Spitze waren und sind, steht auf einem anderen Blatt. Wenn, dann soll man bitte auf die Einhacken.

Anno gehört auch noch zu Ubisoft...

Bisweilen die einzige Perle die ich von denen noch erkennen kann!

Das Anno Prinzip geht aber auf Anno 1602 zurück, damals noch von Sunflower Studios aus Langen entwickelt. Klar ist das heutige um Welten größer, besser, schneller. Aber das Grundprinzip ist noch immer das gleiche. Inseln besiedeln, Einwohner "anbauen" deren Bedürfnisse durch neue Plantagen auf neuen Inseln erfüllen. Einwohner upgraden, deren Bedürfnisse wieder erfüllen.
Und ja, ich habe auch das Anno, sowie nahezu alle vorherigen seit Anno 1602 & NINA :)

Dass Ubisoft Probleme hat, ist nicht zu leugnen. Maurice hat ein fantastisches und m.E. sehr faires Video zum Thema gemacht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber dennoch bringt es nichts auf jemanden einzutreten, der bereits am Boden liegt. Ich hatte in der Vergangenheit viel Spaß mit Ubisoft Spielen, wie Immortals, AC: Odyssey, den Annos, den WatchDogs, Child of Light, den Prince of Persias...

Und ich würde mich freuen, wenn sie sich wieder berappeln würden. Denn jeder Marktplayer, der verschwindet, ist ein Verlust für und alle am Ende. Von den Mitarbeitern ganz zu schweigen.

Dass bei Ubisoft einige untragbare Menschen an der Spitze waren und sind, steht auf einem anderen Blatt. Wenn, dann soll man bitte auf die Einhacken.

Oh 'ne, ich hacke und trete gerne nach. Vor allem auf Leuten, die einen nicht respektieren. Ich halte nichts von der High Road.

Ubisoft hat alles verdient, was da geschieht. Vielleicht nicht die Leute selbst, die die Arbeit machen. Aber wie gesagt selbst verschuldet. Origins habe als letztes gespielt.

Ich sehe Ubisoft nicht mehr als Konkurrenzfähig, da sogut wie alle Spiele nur noch auf den gleichen Säulen aufgebaut. Open-World, Live-Service Spiele (gibt ein paar Ausnahmen).
Da die Open-World aber leider Leer und Lieblos gestaltet wird, bleibt nur noch das Live-Service modell, welches nicht besonders beliebt ist. Zumal müsste man bei Live-Service spielen immer mit ca. 1 Mio aktiven Spielern kalkulieren. Das ding ist dabei, jeder Spieler hat eigentlich auch nur 1 Haupt Live-Service spiel höchstens. Anders wird es Schwierig und dadurch Kanibalisieren sich die Spiele gegenseitig an Spielern.

Zumal ihre LSGs auch echt Schwach gestaltet sind, bei einem MMO wächst eine Spielwelt und wenn es gut läuft, sind die auch noch 10 Jahre lang aktiv im Netz.
Bei Ubisoft wird 1-2 Jahre entwickelt, aber eher in Form von Microtransaction und eher schlecht als rechte DLCs und dann laufen diese ins EOL

Ich hatte auch viel Spaß mit Ubisoft-Spielen. Seit Jahren produzieren die aber nur noch Mittelmaß. Das einzige gute Spiel von denen in der letzten Zeit war Prince of Persia: The Lost Crown - und das haben sie katastrophal an die Wand gefahren, weil es genrespezifisch viel zu teuer war. Du kannst einfach kein Metroidvania für 40 Taler verkaufen, wenn die sehr starke Indie-Konkurrenz deutlich günstiger und qualitativ gleichwertig, wenn nicht sogar besser ist.

Ansonsten:
  • Die Spiele sind nur Mittelmaß.
  • Die Spiele sind nicht auf Steam - dadurch verliert Ubisoft einen großen Teil der PC-Kundschaft.
  • Die Spiele erfüllen die Erwartungen der Spieler nicht.
  • Exzessive Mikrotransaktionen - selbst in Single-Player-Spielen.
  • Schlechtes Social Messaging, nach dem niemand gefragt hat (Rainbow Six Siege, Assassin's Creed Shadows).
Dazu kommt, dass das Unternehmen einfach viel zu viel Personal hat. Das mag bei dem permanenten Totschlagargument gefährdeter Arbeitsplätze zwar schwer zu schlucken sein, aber ein Unternehmen wird schlicht unflexibler und träger, je mehr Angestellte es hat. Allein die Entscheidungsfindungsprozesse, die ab einer gewissen Größe nötig sind, fressen ungemein viel Zeit und Geld. Es gibt schon einen guten Grund, warum Ubisoft-Spiele immer formelhafter gestaltet sind. Ubisoft MUSS sich gesundschrumpfen und wieder Qualität liefern.

Es gibt halt genügend langweilige und monotone Multiplayer Games, da verwundert das ganze nicht. Die Zeit der Spieler ist nunmal endlich... Es catcht einen auch gefühlt gar nicht mehr was Ubisoft und Konsorten anbieten.

Zu den anderen Punkten hat Khaos genug gesagt, man vergraut die Spieler wo es nur geht.

Ich würde als Manager von Ubisoft es nochmals mit ein Live-Service-Game in besonderen ein Live-Service-Shooter versuchen. Auch könnte man die Mikrotransaktionen weiter ausbauen. Das ist sehr beliebt bei den Zahlenkunden und der Markt ist noch lange nicht gesättigt.

@K2MFR
was heißt denn LSGs ausgeschrieben?

das Problem ist mit open world, je größer die Karte und so ist desto auf weniger wird sie Programmierung und auch die Kosten steigen.
ich habe auf der Konsole mal assasins creed gezockt gehabt. die Art und weiße wie sie es Programmiert und die logik dahinter kann ich echt nicht verstehen. Auf den ersten. Blick wird das game einfach. entpuppt sich aber als Bock schwer und die Art wie man es schaffen muss puh egal ob auf leicht oder so, es war einfach nie zu schaffen gewesen.
Aber auch andere games sind super schwer gewesen. Ich kann mich an die rainbow six sage erinnern oder ist splinter cell auch von ubisoft. Das ist nicht mehr das wie ich es in Erinnerung habe. Es fehlt an Tiefgang und so. Mich hat keines wirklich gefesselt und ich habe es als seelenlos empfunden. Ich finde es schade.

Aber so kann der Laden echt nciht weiter machen.

Zurück