Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Hahaha die wissen wie man die Community besänftigt.
Zuerst lässt man mich das Spiel nicht auf der Plattform meiner Wahl kaufen (Kunde = hat gefälligst dort zu kaufen wo die das wollen)
War auch davor schon so, da konnte man das Spiel auch nur auf Steam kaufen.
Wollte man es auf GOG kaufen ging es nicht.

AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Womit mal wieder der Beweis vorgelegt wird dass wir PCler in mancher Entwickler-Augen nur Spieler zweiter Klasse sind - an denen man aber trotzdem noch verdienen möchte.

Sorry, aber sowas ausgerechnet 4A Games vorzuwerfen, die mit der Metro Reihe zwei hervorragende PC Spiele abgeliefert haben, wobei speziell 2033 gar ein technischer Vorzeigetitel war, ist echt ein Witz.

Sorry, aber sowas ausgerechnet 4A Games vorzuwerfen, die mit der Metro Reihe zwei hervorragende PC Spiele abgeliefert haben, wobei speziell 2033 gar ein technischer Vorzeigetitel war, ist echt ein Witz.
Ist ja schön und gut von der Vergangenheit zu sprechen, aber hilft das hier weiter? Nö. Die Aussage/Drohung ist frisch, und das werden selbst eingefleischte Fans kaum so ohne weiteres verzeihen. ;)

Willkommen im Internet 4A Games.
Rule 1: Dont **** with PC Master Race!

Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Ist ja schön und gut von der Vergangenheit zu sprechen, aber hilft das hier weiter? Nö. Die Aussage/Drohung ist frisch, und das werden selbst eingefleischte Fans kaum so ohne weiteres verzeihen. ;)

Eingefleischte Fans werden sich an dem Spiel erfreuen und sich nicht an dem Geheule einzelner PC Gamer beteiligen.
Es ist aber seltsam und bezeichnend, dass absolut klar ist, dass diese Aussage von einem einzelnen Entwickler kommt, es keine offizielle Ankündigung/Drohung o.Ä. von 4A ist, sich das Team von 4A von dieser einzelnen Aussage bereits distanziert hat, du das jedoch direkt als Drohung und Herabwürdigung der PC Spieler siehst, und du direkt das ganze Team als „Sauhaufen“ beleidigst. Hauptsache wieder nur das herausfiltern, was einem gerade in den Kram passt um genüsslich in den Shitstorm einzustimmen.

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im Internet 4A Games.
Rule 1: Dont **** with PC Master Race!

LOL, ja genau, die unantastbaren Consumer, welche schon lange der Hard - und Software Industrie auf den Leim gekrochen sind.
Ihr seid sowas von krass :)

Mal ehrlich, die Entwickler sind arme Schweine. Verschwenden ihr kostbares Talent für undankbare PC-Kiddies, welche sich über solche Kleinigkeiten aufregen, obwohl sie von anderen Anbietern schon die Launcher akzeptiert haben und Steam einfach aus Gewohnheit den Rücken stärken.

Verstehe den Ärger zwar zum Teil, aber es ist irgendwie auch lächerlich.

Ich persönlich verstehe weshalb Spielstudios von Steam zu Epic wechseln oder ihren eigenen Store eröffnen.
Wenn jeder einzelne mal darüber nachdenkt weshalb so viele wechseln oder sich von Steam distanzieren dann würden sie es auch verstehen.
Wie viel Prozent der Einnahmen schluckt Valve von Entwicklern und wie viel nimmt Epic.

Es macht schon einen erheblichen Unterschied ob einem von 1 Millionen Dollar nur noch 700.000 bleiben oder 880.000.
Die 30% die Steam nimmt sind schon ziemlich unverschämt hingegen den 12% die Epic verlangt.

In Zukunft kann es auch dazu führen des jeder Entwickler seinen eigenen Store eröffnet.

Ubisoft hat einen
EA hat einen
CD RED hat sowieso einen und veröffentlichen trotzdem ihre Spiele noch woanders.
Bethesda wird wohl auch einen eigenen Launcher/Store eröffnen
Da bleiben nicht mehr viele Entwickler übrig.
Wahrscheinlich entwickelt sich Steam eher zu einem Store für Indie Games.
Aber wenn Epic die besseren Preise bietet werden die Indie Entwickler wohl auch eher zu Epic wechseln.
Steam/Valve bleibt nichts anderes übrig als ihr Geschäftsmodell zu ändern.
Sie haben sich lange genug an den Entwicklern Gesund gestoßen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich lach mich schlapp. Den PC Spielern ist wirklich nicht mehr zu helfen. Als ob Steam jetzt so der Heilsbringer wäre? Es gibt doch schon 6+ versch. launcher, jetzt erst mit einem Boykott anzufangen ist einfach nur ideotisch, unlogisch und zu tiefst sinnlos fundamentalistisch. Das schöne bei den PC Spielern ist ja, dass sie auf ein riesigen Wissensschatz zurückgreifen können um zu argumentieren, warum sie mal wieder ein Spiel nicht kaufen. Was es da nicht so alles gibt, zu günstig, zu teuer, zu kurz, zu lang, zu schwer, zu leicht, zu viel Patches, zu wenig patches, zu wenig Server, zu viele Server, zu wenig Updates, zu viele Updates, zu wenig Add Ons, zu viele Add Ons und und und... Masterrace ftw...^^

Ich persönlich freue mich das Steam eine Alternative entgegengesetzt wird. Das bedeutet Preiskampf, so das PC Gaming noch mal günstiger werden kann als es jetzt schon ist.

@Verweigerer
Was wollt ihr denn genau, so wie damals DVDs einlegen, installieren loszocken oder um was geht es hier genau, wo erhofft ihr euch eine "realistische" Veränderung und wo war der Aufschrei bei der Half Life Exclusivität oder Portal etc.?

MfG

Jeder hat bis dahin 30% genommen.
Meint ihr ernsthaft der Einzelhandel damals war billiger?
Hätten es ja auf allen Plattformen anbieten können.

Der Einzelhandel hat aber mehr Arbeit damit.
Des weiteren muss der Einzelhandel mehr kosten abdecken.

Was es da nicht so alles gibt, zu günstig, zu teuer, zu kurz, zu lang, zu schwer, zu leicht, zu viel Patches, zu wenig patches, zu wenig Server, zu viele Server, zu wenig Updates, zu viele Updates, zu wenig Add Ons, zu viele Add Ons und und und... Masterrace ftw...^^

Paradox nicht wahr? Da wird Gaming gerne als das liebste Hobby bezeichnet und gleichzeitig hat man dann ein gutes Dutzend an vorgeschobenen Gründen in petto, um Spiele, egal wie gut sie auch sein mögen, bloß nicht kaufen zu müssen bzw. um sie zu boykottieren. Verrückte PC-Gaming-Welt.

, dass sich auf dem PC nichts verdienen lasse. Was glaubt ihr denn, was Microsoft und Sony nehmen, damit Spiele von fremden Publishern in deren Konsolenshops angeboten werden dürfen? Ein Kasten Bier und zwei Käsestullen??? Dass der Steamstore jetzt plötzlich zu teuer sein soll, um auf dem PC ordentliche Umsätze zu machen, ist gerade vor dem Hintergrund, dass der Store und der Launcher allen anderen Launchern - inklusive denen auf den Konsolen - wirklich weit voraus ist, ziemlich lächerlich.
In Nutzerverwirrung ist er ganz weit vorraus und verteilt seine Einstellung willkürlich über mind. 3 verschiedenen Stellen und bietet keine vernüftige Filterfunktion (für zB VR-Games).
Dazu hat er so viele neue Spiele, dass ich mir nicht mal mehr die Mühe mache zu schauen was da jetzt neu ist, da das interssante eh nicht findbar ist.

@Verweigerer
Was wollt ihr denn genau, so wie damals DVDs einlegen, installieren loszocken oder um was geht es hier genau, wo erhofft ihr euch eine "realistische" Veränderung und wo war der Aufschrei bei der Half Life Exclusivität oder Portal etc.?
Ich werd es mir nicht kaufen, was aber eher daran liegt das ich mit Shooter nicht so wirklich warm wede und selbst Metro 2033 nicht beendet hab.
Selbst wenn es mich interssieren würde, würde ich es nicht kaufen, aber das liegt daran das wir hier in Europa keinen Rabatt bekommen. (Die Amis müssen 10$ weniger bezahlen.)
Darüber sollten sich mal mehr Leute aufregen.

Paradox nicht wahr? Da wird Gaming gerne als das liebste Hobby bezeichnet und gleichzeitig hat man dann ein gutes Dutzend an vorgeschobenen Gründen in petto, um Spiele, egal wie gut sie auch sein mögen, bloß nicht kaufen zu müssen bzw. um sie zu boykottieren. Verrückte PC-Gaming-Welt.
Ich verstehe alle die jegliches DRM bei Spielen ablehnen und nur bei gog kaufen, aber für die hat sich auch nichts geändert.
Alle anderen sind wohl der Vergangenheit verfallen, als Steam noch besser war als heute.

Wenn ich mir das hier so anhör, bin ich froh das mich Metro noch nie tangiert hat.

Metro2033 ist das einzige Spiel was ich mir geholt habe und wird es auch bleiben, ich finde es einfach sehr schlecht . Und was das louncher Problem angeht kann ich jeden verstehen der sich aufregt, ich habe Steam ,Origin Arc, und uplay, irgendwann reicht es auch mit den ganzen lounchern. Aber jeder Entwickler wird auf seinen eigenen Lounchern setzten weil er dort seine eigene Konditionen machen kann, würde ich wahrscheinlich auch so machen, bleibt nur abzuwarten wer seinen louncher auch über Jahre pflegt wenn keine guten spiele mehr kommen und er mehr kosten als Gewinn macht.

Es geht nicht nur um Personalkosten.
Werbungskosten, Müllgebühren, Stellfläche, Etikettierung...usw....
Jede Stellfläche kostet in einem Geschäft. Wenn diese nicht vernünftig genutzt wird verliert man Geld.
Durch die Umverpackung der Ware fällt Müll an die entsorgt werden muss.
Um Spiele zu verkaufen müssen Einzelhändler Werbung machen.
Der Platz auf Werbeprospekte kostet Geld.
Etikettierungen kosten Geld.

Aldi verkauft mittlerweile auch PC, Playstation und Xbox Spiele.
Nur haben sie diese nicht als Datenträger sondern als Keycodes im Shop.
Den Platz hätte Aldi gar nicht um die Spiele auszustellen

Metro2033 ist das einzige Spiel was ich mir geholt habe und wird es auch bleiben, ich finde es einfach sehr schlecht . Und was das louncher Problem angeht kann ich jeden verstehen der sich aufregt, ich habe Steam ,Origin Arc, und uplay, irgendwann reicht es auch mit den ganzen lounchern. Aber jeder Entwickler wird auf seinen eigenen Lounchern setzten weil er dort seine eigene Konditionen machen kann, würde ich wahrscheinlich auch so machen, bleibt nur abzuwarten wer seinen louncher auch über Jahre pflegt wenn keine guten spiele mehr kommen und er mehr kosten als Gewinn macht.
Von Launcherpflege kann bei Steam auch nicht die Rede sein.
Wo gibt es denn so etwas das ich die Schriftgröße nicht einstellen kann.
Mein PC hängt mit am TV dran und wenn ich von der Couch aus etwas im Steamclient lesen möchte braucht es ein Fernglas.
Es gibt zwar den Bigpicture Modus aber der ist auch nicht gerade das Gelbe von Ei.
Steam/Valve macht im Grunde auch nur das nötigste.

Zurück