Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Gab doch ein Statement von den Entwicklern auf Twitter, daraus geht doch hervor das es ein Mitglied vom Entwicklerteam war:

TwitLonger — When you talk too much for Twitter

Hier mal die Google Übersetzung:

"Die jüngste Entscheidung, Metro Exodus von Steam in den Epic Game Store zu verlagern, wurde allein von Koch Media / Deep Silver getroffen.

Die jüngsten Kommentare eines Mitglieds des 4A Games-Entwicklungsteams spiegeln nicht die Ansichten von Deep Silver oder 4A Games über die Zukunft der Franchise wider. Sie spiegeln den Schmerz und die Enttäuschung eines leidenschaftlichen Menschen wider, der gesehen hat, dass der bisherige positive Wille seiner Arbeit aufgrund einer geschäftlichen Entscheidung, die er nicht kontrollieren konnte, zur Kontroverse wird. Wir bitten respektvoll darum, dass jegliches gültige Feedback zu dieser Entscheidung an Koch Media / Deep Silver gerichtet ist und nicht an die Entwickler von 4A Games.

Die zukünftige Release-Strategie der Metro-Serie liegt bei Koch Media / Deep Silver. Unsere Entscheidung für eine Partnerschaft mit Epic Games beruhte auf dem Ziel, in die Zukunft der Serie und unseren Entwicklungspartner bei 4A Games zu investieren. Wir haben die Absicht, dieses Franchise fortzusetzen, und eine PC-Version wird immer im Mittelpunkt unserer Pläne stehen."

AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Ich finde wenn man schon so eine News, basierend auf einer Google-Übersetzung eines Forumposts einer Privatperson, am Wochenende mit irreführender Überschrift anbietet, sollte man zumindest den Anstand haben den Originaltext (zumindest die Übersetzung!) in die News zu integrieren. Auch wenn es nicht viel Sinn ergibt, so kann wenigstens jeder selber entscheiden was dort geschrieben ist.
Aber generiert ja viele Clicks und ist daher in 2019 völlig legitim, auch wenn man somit zur weiteren Rufschädigung eines Entwicklers beiträgt, der mit der Entscheidung sein neues Spiel zeitlich begrenzt exklusiv hinter einer Storefront anzubieten wahrscheinlich wenig zu tun hatte.

Wenn ich russische Texte mit einem Online-Übersetzer ins deutsche übersetze - kommt gelegentlich vor:ugly: S.T.A.L.K.E.R. ole ole - bleibt immer jede Menge Platz für Spekulationen und Interpretationen.

Jetzt hat man den Salat :daumen2:
PCGH spricht von einer Warnung eines mutmaßlichen Entwicklers, benutzt das Reizwort der letzten Tage "Exklusivität" in einer Schlagzeile, die Community spricht gar von Erpressung...nichts davon kann ich aus der, mir vorliegenden, schlechten Übersetzung des Originaltext heraus lesen.

Hier übrigens der ursprüngliche Forumpost, kann sich ja jeder selber mal zu Gemüte führen, Google übersetzt euch das in nullkommanix in leichtverständliches und einwandfreies deutsch[/s]:
https://www.gameru.net/forum/index.php?showtopic=71769&st=0&p=1648737&#entry1648737

Dieser scynet hat meiner Interpretation des übersetzten Kauderwelschs übrigens absolut nichts verwerfliches gesagt.
PCGH sollte das Anfang der Woche vielleicht mal von einem Sprachkundigen analysieren lassen und ggf eine Richtigstellung zu den Ereignissen veröffentlichen, bei solche Meldungen rutscht das Niveau immer gewaltig ab.

Und genau daran liegt die Gefahr an diesen exklusiven Stores. Sie machen das PC Gaming kaputt und jeder der mitmacht hilft mit. Deshalb unterstützt man so einen Blödsinn nicht. Auf STEAM wär das Spiel ein Erfolg geworden. Im Epic Store ein deutlich kleinerer

Gab doch ein Statement von den Entwicklern auf Twitter, daraus geht doch hervor das es ein Mitglied vom Entwicklerteam war:

Ja ne, zurückrudern als Entwickler ist nicht.
Denn wenn sich das Spiel schlecht verkauft, wer muss dran glauben? Richtig, der Entwickler, das was dem Publisher etwas weh tut, ist für das Studio ein Todesurteil, das wäre nicht das erste Studio das durch so einen Unfug sich selbst ausradiert.
Koch Media / Deep Silver sind deren Partner, die Entscheidung wirkt sich auf alle aus, es gibt kein "der war schuld"-Argument bei so was. Selbst wenn es so gewesen ist, hat das Studio ist verdient - sie haben den Deal nicht verhindert, sie sind nicht aus dem Vertrag ausgetreten und haben ihre Rechte an dem Titel nicht zurückgeholt. Kurz auf Twitter kritzeln das man an die PC-Spieler denkt, hilft denen keinen Millimeter mehr, es ist eine lahme Ausrede.

Nur weil man als Studio einen Publisher sucht, darf der nicht schalten und walten wie er lustig ist, für alles gibt es Verträge. Warum so was nicht festgehalten wird im Vertrag, verstehe ich nicht. Oder wenn es genau so festgehalten ist, warum sind die Studios dann bereit die Hosen runterzulassen und sich zu bücken? Gerade in Zeiten wo Indie-Releases blühen?

Ich finde wenn man schon so eine News, basierend auf einer Google-Übersetzung eines Forumposts einer Privatperson, am Wochenende mit irreführender Überschrift anbietet, sollte man zumindest den Anstand haben den Originaltext (zumindest die Übersetzung!) in die News zu integrieren. Auch wenn es nicht viel Sinn ergibt, so kann wenigstens jeder selber entscheiden was dort geschrieben ist.
Aber generiert ja viele Clicks und ist daher in 2019 völlig legitim, auch wenn man somit zur weiteren Rufschädigung eines Entwicklers beiträgt, der mit der Entscheidung sein neues Spiel zeitlich begrenzt exklusiv hinter einer Storefront anzubieten wahrscheinlich wenig zu tun hatte.

Wenn ich russische Texte mit einem Online-Übersetzer ins deutsche übersetze - kommt gelegentlich vor:ugly: S.T.A.L.K.E.R. ole ole - bleibt immer jede Menge Platz für Spekulationen und Interpretationen.

Jetzt hat man den Salat :daumen2:
PCGH spricht von einer Warnung eines mutmaßlichen Entwicklers, benutzt das Reizwort der letzten Tage "Exklusivität" in einer Schlagzeile, die Community spricht gar von Erpressung...nichts davon kann ich aus der, mir vorliegenden, schlechten Übersetzung des Originaltext heraus lesen.

Hier übrigens der ursprüngliche Forumpost, kann sich ja jeder selber mal zu Gemüte führen, Google übersetzt euch das in nullkommanix in leichtverständliches und einwandfreies deutsch[/s]:
https://www.gameru.net/forum/index.php?showtopic=71769&st=0&p=1648737&#entry1648737

Dieser scynet hat meiner Interpretation des übersetzten Kauderwelschs übrigens absolut nichts verwerfliches gesagt.
PCGH sollte das Anfang der Woche vielleicht mal von einem Sprachkundigen analysieren lassen und ggf eine Richtigstellung zu den Ereignissen veröffentlichen, bei solche Meldungen rutscht das Niveau immer gewaltig ab.

Wenn das so ist dann hat sich PCGH hier entgültig blammiert.
Der ganze Artikel ist schon fragwürdig weil er behauptet der Grund des shitsorms wäre allein der zusätzliche Launcher.

Und genau daran liegt die Gefahr an diesen exklusiven Stores. Sie machen das PC Gaming kaputt und jeder der mitmacht hilft mit. Deshalb unterstützt man so einen Blödsinn nicht. Auf STEAM wär das Spiel ein Erfolg geworden. Im Epic Store ein deutlich kleinerer
Steam Only macht PC-Gaming genauso kaputt.

Ein Monopol ist schlecht. Hundert Exklusive Stores sind zigfach schlechter. Hab keine Lust auf 20 Launcher. Bei meinem lokalen Softwarehandler gabs früher einfach ALLE Spiele. Warum nicht überall alles snbieten und sich in den Serviceleistungen unterscheiden? Tjo jedenfalls kauf ichs mir erst wenns auf Steam kommt und dann auch nur noch im Sale. Unterstütze weder Gier noch Marktzersplitterung

Zuletzt bearbeitet:

attachment.php

Ich übersetze mal grob, das letzte Mal habe ich die Sprache vor 10 Jahren gesprochen, also auf eigene Gefahr.
1. Erster Absatz:
Ich habe den Shitstorm beobachtet und habe zweierlei Eindruck gewonnen. Einerseits gab es so etwas noch nie ( Austritt aus Steam kurz vor dem Launch), das ist ganz neu und war womöglich den Menschen unangenehm. Der Schritt erfordert die Installation eines zusätzlichen Launchers, was für Spieler unangenehm sein könnte, daher der hervorgerufene Ärger.

2. Zweiter Absatz:
Andererseits ist die Reaktion bestimmer Spielergruppe ( nur über torrentz und ähnliches) gar nicht adequat (übertrieben). Es entsteht der Eindruck, als ob die Leute gar nicht das Spiel wollten und darauf gewartet haben, den eigenen Ärger kundzutun. Heißt das, dass wir, Entwickler, die über Jahre etwas besonders für die Spieler zu kreieren versuchten, hart arbeiteten, auf vieles verzichten mussten, sind für diese Art von Spielern nicht mal ein paar Minuten wert, um einen Launcher zu installieren? Natürlich ist das ihr Leben und ihre Entscheidung, was geht sie dann Metro an? Offensichtlich haben sie kein Interesse am Spiel selbst. Ich nehme an, sie hätten sowieso nicht gespielt, unsere Arbeit ist ihnen egal, daher habe ich auch kein Interesse an ihrer Meinung ( Er meint, der Shitstorm zielt nur auf den Wechsel der Plattform, bezieht sich nicht auf das Spiel selbst). Warum sollte ich der Meinung solcher Menschen Beachtung schenken?

3. Dritter Absatz:
Lasst uns die Situation genauer anschauen! Denjenigen, die Reviewbombing bei den Vorgängern betreiben, um die Welt vor gieriegen Entwicklern zu retten, kann ich nur sagen, falls es wirklich einen Boykott von Metro auf der PC-Plattform geben sollte, dann wird der nächste Metro womöglich gar nicht für den PC erscheinen. Ob es so besser oder schlechter ist, sei einem selbst überlassen. Für mich wäre es sehr Schade, die Fans (PC Fans) aufzugeben. Aber meine Einschätzung und die meiner Kollegen von dem, was abgelaufen ist, ändert sich nicht. Ich bin mir sicher, dass beinahe alle, die das Spiel in den Dreck ziehen, sind nicht mal im Ansatz in der Lage zu dem, was wir für Spieler kreiert haben und hoffe, dass wir weiter solche Spiele entwickeln werden. D.h., ich (Entwickler) verstehe nicht, warum ich mich für so einen Shitstorm rechtfertigen muss.

4. Vierter Absatz:
Noch etwas. Obwohl ich während der Entwicklung jedes Level jedes Spiels (die ganze Metro Reihe) Gott was weiß ich wie oft durchgespielt habe, interessiert mich immer noch Metros Gameplay. Ich habe die letzten Teile hinter mir (durchgespielt) und bin dabei mit meinen Kollegen die letzten Schliffe der PC- Version von Metro Exodus zu geben. Für mich ist das eine Tradition als Entwickler, ich spiele immer durch vor dem Release. So lässt sich die erledigte Arbeit bewerten. Wozu das alles?
Ich erinnere mich an die Wortes meines Professors: Spiele sollte man so entwicklen, so dass sie einem selbst gefallen. Erst jetzt verstehe ich seine Worte besser denn je: Der Wert und die Freude an der Arbeit, die wir erledigt haben, werden uns irgendwelche Klugscheißer nicht nehmen können ( Er weiß, dass das Spiel gut ist). Nörgler wird es immer geben..

fertig.

Zuletzt bearbeitet:

Bist du jetzt die moralische Instanz im Internet was MAN unterstützen darf und was nicht? Warum darf ICH nicht unterstützen was ich möchte? Mir passt die Entscheidung es EXKLUSIV im Epic Store anzubieten aus Wettbewerbsgründen auch nicht, aber es ist für mich kein Grund für einen Boykott, zumal ich eh einen Epic Account habe und den Launcher sogar installiert.
Du darfst natürlich gerne boykottieren was du willst, aber beschwer dich dann nicht wenn du demnächst noch ne passende Konsole brauchst um überhaupt irgendein Singleplayer Spiel zu spielen. Wie sagte jemand im Thread hier so schön: "Single Player ist immer kostenlos". Freies Zitat ohne Namen zu nennen.
Die Spieler haben schon weit größere ******* hingenommen, hallo @Half-Life 2 und danke fürs Einführen dieses genialen Systems, welches - ähnlich wie der Epic Store - dem Kunden kaum Vorteile brachte, aber ihm jegliche Freiheit genommen hat.

Ich hab mir mal nochmal erlaubt den Twitter-Post für die die nicht so sehr des englischen mächtig sind zu übersetzen (ohne Google)...

The recent decision to move Metro Exodus from Steam to the Epic Game Store was made by Koch Media / Deep Silver alone.

The recent comments made by a member of the 4A Games development team do not reflect Deep Silver’s or 4A Games’ view on the future of the franchise. They do reflect the hurt and disappointment of a passionate individual who has seen what was previously nothing but positive goodwill towards his work turn to controversy due to a business decision he had no control over. We respectfully ask that any and all valid feedback over this decision is directed at Koch Media / Deep Silver, and not the developers at 4A Games.

The future release strategy of the Metro series lies with Koch Media / Deep Silver. Our decision to partner with Epic Games was based on the goal of investing in the future of the series and our development partner at 4A Games. We have every intention of continuing this franchise, and a PC version will always be at the heart of our plans.

Die jüngste Entscheidung Metro Exodus von Steam in den Epic Store zu verschieben wurde alleine von Koch Media / Deep Silver getroffen.

Die getroffenen Aussagen welche von einem Mitarbeiter des 4A Games Entwicklerteams getroffen wurden spiegeln nicht Deep Silvers oder 4A Games Sicht auf die die Zukunft des Franchise wieder. Sie spiegeln die Verletzung und Entäuschung einer leidenschaftlichen Einzelperson wieder, welche gesehen hat wie das was bis dahin nur gute Wille war durch eine Geschäftsentscheidung, auf die er keinen Einfluss hat, zu einer Kontroverse wurde. Wir bitten euch daher respektvoll darum jede Form von angebrachten Feedback über diese Entscheidung direkt an Koch Media / Deep Silver und nicht die Entwickler von 4A Games zu richten / schicken.

Die künftige Veröffentlichungsstrategie der Metro Reihe liegt bei Koch Media / Deep Silver. Ihre Entscheidung zu einer Partnerschaft mit Epic Games basierte auf dem Ziel in die Zukunft der Serie zu investieren und ihren Entwicklungspartner 4A Games. Wir haben jede Absicht dieses Franchise weiterzuführen und die PC Version war immer ein Teil dieser Pläne.

Zuletzt bearbeitet:

@Killer-Instinct:
Sorry, nimm es mir bitte nicht böse, aber deine Übersetzung ist schon wirklich äußerst "frei" und schon sehr weit weg von dem was dort eigentlich steht. ;)
Wo ist deine Übersetzung? Das ist die Stellungnahme über Twitter. Ich habe den Post von dem Entwickler übersetzt, und zwar ohne den Google Übersetzer.

Wo ist deine Übersetzung? Das ist die Stellungnahme über Twitter. Ich habe den Post von dem Entwickler übersetzt, und zwar ohne den Google Übersetzer.

Ja sorry, 1 Uhr nachts und schon leicht Müde... Hab da wohl irgendwie was bei den Seiten durchlesen mit den Zusammenhängen / Kontext durcheinander gebracht und das von dir dann irgendwie mit dem Twitter-Tweet in Zusammenhang gebracht. :ugly:
War nicht böse gemeint, aber glaube das ist dann auch ein eindeutiges Zeichen dafür das ich dann langsam für heute auch mal ins Bett gehen sollte. :-_-:

Es ist schon schade wenn jetzt noch die Entwickler in den Drecksturm reingezogen werden. Die haben sicher nichts mit der Entscheidung zutun wo das Spiel gekauft werden kann. Aber es ist schon unglücklich von Scynet öffentlich sowas zu schreiben. Er hatte wissen müssen was jetzt wieder abgeht.

Es ist schon schade wenn jetzt noch die Entwickler in den Drecksturm reingezogen werden. Die haben sicher nichts mit der Entscheidung zutun wo das Spiel gekauft werden kann. Aber es ist schon unglücklich von Scynet öffentlich sowas zu schreiben. Er hatte wissen müssen was jetzt wieder abgeht.

4A Games kann genauso viel dafür wie Deep Silver. Sie waren doch die ersten, die diese Entscheidung stolz nach außen getragen haben. Auch gab es keinerlei Anzeichen dafür, dass sie die „Entscheidung des Publishers“ in irgendeiner Weise bedauern.

Gegen die Community zu arbeiten ist natürlich in erster Linie immer schlecht, aber auf der anderen Seite weiß auch keiner von uns was Valve dafür nimmt, dass ein Publisher seine Spiele auf Steam anbieten kann...
Doch, ist gemeinhin bekannt:
30% von den ersten 10 Mio. $ Umsatz
25% von 10 bis 50 Mio. $ Umsatz
20% für alles darüber hinaus
Valve now rewards successful games with a larger cut of Steam revenue - Polygon

Bei Epic sind es halt (derzeit) 12%
Würde aber auch stark bezweifeln, dass das auf Dauer so bleibt sollte man sich zu einer ernsten Konkurrenz für Steam entwickeln.
wieso haben den nicht den Microsoft Store genommen, den hat man doch eh schon drauf. würde lieber alle Spiele dadrauf haben als Steam .. Uplay .. Origin
Hap ich auf meiner Ubuntu Maschine nicht :ugly:
Da ist mir Steam mit entsprechendem Support doch lieber.
Wenn Valve jetzt die gleiche Schiene fährt, werden sie den selben Shitstorm ernten. Und so doof sind die bei Valve ja dann hoffentlich doch nicht. Valve sollte hier eine ganz andere Strategie verfolgen und Steam verbessern. Möglicherweise vielleicht auch die Vertragskonditionen für ihre Handelspartner angehen und überarbeiten, damit es für Kunden und für die Firma wieder attraktiver wird und attraktiver bleibt.
Ich fänds ja irgendwie lustig wenn Valve Geld dafür in die Hand nimmt, dass ein Spiel überall angeboten werden darf/wird, außer im EPIC Store :devil:

So, Epic Store ist installiert, Spiel ist gekauft.
Macht ruhig weiter so liebe Publisher, ich hab noch jede Menge Platz in der Taskleiste für mehr Stores :ugly:

Mir ist das Wurst wo ich das Spiel kaufe, wenn die Publisher meinen die könnten so mehr Geld verdienen, dann sollen se das machen.

Ich hoffe vielmehr das Spiel wird auch richtig gut, noch bezweifel ich dass Exodus an das Feeling von Teil 1 heran kommt.
Enge, dunkele Gänge und keine Open World haben Teil 1 doch ausgemacht. Nuja, wir werden sehen...

Außerdem hoffe ich mal wieder was in Richtung RTX zu sehen. BF 5 sieht wirklich schön aus mit den Spiegelungen, aber so richtig abgeholt hat es mich auch nicht, liegt aber wohl auch an den Frames die man bezahlt.
Bei Tomb Raider kommt auch kein Lebenszeichen. Ich warte jetzt trotzdem noch bevor ich anfange...
Vielleicht kommt man ja bei Exodus als RTX Käufer mal auf seine Kosten.

Äh es gibt gar kein Steam Only aus bei den Valve spielen. Es würde keiner was sagen wenn es auch im Epic Store angeboten
würde und von mir aus auf Win Store, Ubi und Origin.
Auf Steam releasen Entwickler aus einem ganz einfachen Grund ersten die Funktionen und die verbreitung es gibt keine Exclusiv Deals.

Was Epic macht geht überhaupt nicht und auf dem PC sollte man jegliche Exclusiv Praktiken bekämpfen. Ein Store soll durch seine Funktionen überzeugen
durch z.b. Tools, Server usw.
Bei was überzeugt der Epic Store mit gar nichts, er lässt nicht mal Kritik zu. Von mir aus sollen sie ihrer eigenen Spiele dort veröffentlichen aber zu bezahlen
damit man es bei ihnen nur kaufen kann ist eine misse Nummer. Vor allem da, das Spiel die ganze Zeit auf der Steam Page war.

Mal eine frage was hat der Epic Games Launcher den zu bieten, genau nichts

so jetzt mal die Launcher die ich habe

1 Uplay genau deswegen weil ich Assassins Creed 1-bis assassins creed odyssey besitzte
und noch wegen Far Cry

2 Origin wegen Battlefield von 1942 bis Battlefield 1 der neu Teil sagt mir nicht zu

3 Steam wegen Half Live 1-2 und und und( habe die Alten Metro Teile auf Steam

4 Mirosoft wegen Forza Horizon 3 (PC) freu den 4 natürlich auch

5 Bethesda wegen Fallout 76 :kotz: zu gehypt worden

Wieso jetzt Epic Games ? nur wegen ein Spiel ne danke.

soooooo leute nach dieser aussage nach dieser androhung wird das spiel von mir nicht gekauft auch wenn es auf steam erscheinen wird lass mich doch nicht von solchen heuchlern in eine richtung lenken lassen total abgekackt.

kein kauf von meiner seite her auch wenn es auf steam kommt ade nie wieder spiele von diesen herstellern.

Zurück