Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

attachment.php

Ich übersetze mal grob, das letzte Mal habe ich die Sprache vor 10 Jahren gesprochen, also auf eigene Gefahr.
1. Erster Absatz:
Ich habe den Shitstorm beobachtet und habe zweierlei Eindruck gewonnen. Einerseits gab es so etwas noch nie ( Austritt aus Steam kurz vor dem Launch), das ist ganz neu und war womöglich den Menschen unangenehm. Der Schritt erfordert die Installation eines zusätzlichen Launchers, was für Spieler unangenehm sein könnte, daher der hervorgerufene Ärger.

2. Zweiter Absatz:
Andererseits ist die Reaktion bestimmer Spielergruppe ( nur über torrentz und ähnliches) gar nicht adequat (übertrieben). Es entsteht der Eindruck, als ob die Leute gar nicht das Spiel wollten und darauf gewartet haben, den eigenen Ärger kundzutun. Heißt das, dass wir, Entwickler, die über Jahre etwas besonders für die Spieler zu kreieren versuchten, hart arbeiteten, auf vieles verzichten mussten, sind für diese Art von Spielern nicht mal ein paar Minuten wert, um einen Launcher zu installieren? Natürlich ist das ihr Leben und ihre Entscheidung, was geht sie dann Metro an? Offensichtlich haben sie kein Interesse am Spiel selbst. Ich nehme an, sie hätten sowieso nicht gespielt, unsere Arbeit ist ihnen egal, daher habe ich auch kein Interesse an ihrer Meinung ( Er meint, der Shitstorm zielt nur auf den Wechsel der Plattform, bezieht sich nicht auf das Spiel selbst). Warum sollte ich der Meinung solcher Menschen Beachtung schenken?

3. Dritter Absatz:
Lasst uns die Situation genauer anschauen! Denjenigen, die Reviewbombing bei den Vorgängern betreiben, um die Welt vor gieriegen Entwicklern zu retten, kann ich nur sagen, falls es wirklich einen Boykott von Metro auf der PC-Plattform geben sollte, dann wird der nächste Metro womöglich gar nicht für den PC erscheinen. Ob es so besser oder schlechter ist, sei einem selbst überlassen. Für mich wäre es sehr Schade, die Fans (PC Fans) aufzugeben. Aber meine Einschätzung und die meiner Kollegen von dem, was abgelaufen ist, ändert sich nicht. Ich bin mir sicher, dass beinahe alle, die das Spiel in den Dreck ziehen, sind nicht mal im Ansatz in der Lage zu dem, was wir für Spieler kreiert haben und hoffe, dass wir weiter solche Spiele entwickeln werden. D.h., ich (Entwickler) verstehe nicht, warum ich mich für so einen Shitstorm rechtfertigen muss.

4. Vierter Absatz:
Noch etwas. Obwohl ich während der Entwicklung jedes Level jedes Spiels (die ganze Metro Reihe) Gott was weiß ich wie oft durchgespielt habe, interessiert mich immer noch Metros Gameplay. Ich habe die letzten Teile hinter mir (durchgespielt) und bin dabei mit meinen Kollegen die letzten Schliffe der PC- Version von Metro Exodus zu geben. Für mich ist das eine Tradition als Entwickler, ich spiele immer durch vor dem Release. So lässt sich die erledigte Arbeit bewerten. Wozu das alles?
Ich erinnere mich an die Wortes meines Professors: Spiele sollte man so entwicklen, so dass sie einem selbst gefallen. Erst jetzt verstehe ich seine Worte besser denn je: Der Wert und die Freude an der Arbeit, die wir erledigt haben, werden uns irgendwelche Klugscheißer nicht nehmen können ( Er weiß, dass das Spiel gut ist). Nörgler wird es immer geben..

fertig.

Einfach nur Marketing. Worauf bitte verzichtet ein Entwickler? Das sind fest ausgehandelte Verträge. Einfach nur schlechte Polemik. Es geht nicht nur darum einen weiteren Launcher zu installieren. Es geht darum das Spieler über Jahre Steam selbst geformt haben. Sie nehmen auch nicht zwangsweise 30%. Das ist nicht richtig, weil man eben bei guten Verkaufszahlen auch nur 20% erhebt. Das hatte man Diskussions bedingt ja bereits angepasst und angeboten.

Gerade letztes Jahr investierte Valve in Steam grosse Beträge der Einnahmen in eine schnellere Infrasturktur (Server usw.) was die Gamer ja auch forderten. Letztlich spart sich das Studio oder der Publisher die Kosten, die nicht gering ausfallen. Man sieht gut am Beispiel von Origin, was passiert wenn man dort spart. Letztlich könnte der Publisher auch auf DVD/BR ausliefern. Das Steam allein an der bekannten Marge Schuld ist glaube ich nicht.

Ich persönlich glaube das Epic genauso investieren muss, wenn man die Spieleranzahl gerecht bedienen will. Wir sprechen da von ca. 15-19 mio Spieler täglich und zugleich online. Das kostet auch, gerade Epic entwickelt dabei mit ihren grossen Datenmengen besondere Kosten.

Steam wird dabei als zu gierig hingestellt, Epic natürlich nicht. Den Preisvorteil den Deep Silver hierbei suggeriert, der wird ja in keinster Weise weitergegeben. Warum soll der Spieler denn solche Verfahrensweise unterstützen? Das Gelaber von Sweeney langweilt doch einfach nur, ist auch nicht das erste Mal das man den Mund zu voll nimmt. Man bereichert sich doch selbst nur und kann eine gleiche Struktur nicht liefern. Natürlich kann man dann auch keine 20 oder 30% verlangen, wobei man vorab schon einen Teil der Gamer ausschliesst.

Wenn ein Anbieter dabei die schnellste Infrastructur liefert, dauerhaft online und Marktführer ist, muss er die Kosten auch angemessen ansetzen dürfen. Es gibt eben nicht nur Epic oder Deep Silver.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

War auch davor schon so, da konnte man das Spiel auch nur auf Steam kaufen.
Wollte man es auf GOG kaufen ging es nicht.

Ja. Nur benutzt nun mal Steam gefühlt mind 90% der Spieler am PC somit schlägt das wesentlich weniger hart auf.
Ich möchte ja, dass man die Spiele auf ALLEN gängigen Plattformen erwerben kann, damit einzig und alleine der Kunde entscheidet, wie er das Spiel bezieht und sich da in keiner Form nötigen lassen muss.

Herrje, die Kinder. Das Rating von Metro 2033 Redux & Last Light Redux liegt mittlerweile jeweils bei 22%. Ja, ich finds elend vom Publisher (denen tu ich persönlich einen Gefallen und kauf Exodus auf keiner Plattform, vote with your wallet) aber was können die Entwickler dafür? 4A Games soll sich einen seriösen Vertrieb suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Ich möchte ja, dass man die Spiele auf ALLEN gängigen Plattformen erwerben kann, damit einzig und alleine der Kunde entscheidet, wie er das Spiel bezieht und sich da in keiner Form nötigen lassen muss.

Dieser Wunsch ist nachvollziehbar aber das wird nicht passieren. Es wird eher noch schlimmer werden, was die Quantität an verschiedenen Stores angeht, aber vor allem auch was Exklusivdeals betrifft.
Epic hat „nur“ das fortgeführt, was EA und Steam schon lange machen, sprich einzelne Titel exklusiv vertreiben. Und Epic wird nicht die letzte Firma sein die das macht.
Die Offenheit des PCs ist in diesem Zusammenhang Fluch und Segen zugleich und alle wollen etwas von den Milliarden-Steam-$ abhaben.

Zuletzt bearbeitet:

Und wie man eindrucksvoll sieht, fällt der Epic Store im direkten Vergleich komplett durch. Zudem fehlt in dieser Auflistung noch ein alles entscheidendes Argument: Der Epic Store nutzt Always On DRM, Steam nicht.

epic games store
... Erscheinungsdatum: December 6, 2018
steam
... Erstveröffentlichungsdatum: 12. September 2003

epic wird auch noch zusätzlich features bringen. steam hat 15 jahre vorsprung.

Was hier in den letzten 48 Stunden teilweise für Kommentare zu lesen waren:wow:

Die PC-Masterrace hat leider des öfteren mal die emotionale Reife eines vier oder fünfjährigen, der mit zuviel Zucker im Blut und ohne Lieblingsknuddeltier ins Bett geschickt wurde...

Props an die - Befürworter und Gegner des Epic-Deals - die eine gesunde Diskussion zu dem Thema führen können.

Aber diejenigen, die hier soweit gehen dem Entwickler den Tod wünschen, durch den Epic Store eine Legitimation sehen das Produkt illegal zu beziehen, oder völlig unbegründet von "Drohung" oder gar "Erpressung" sprechen, oder den Entwickler nie mehr unterstützen wollen, sollten ihre Prioritäten im Leben überdenken und sich ab und an mit etwas anderem als ihrem PC und den installierten Spielen beschäftigen.

Herrje, die Kinder. Das Rating von Metro 2033 Redux & Last Light Redux liegt mittlerweile jeweils bei 22%.
......was können die Entwickler dafür? 4A Games soll sich einen seriösen Vertrieb suchen.

Das ist schon sehr ärgerlich. 4A Games haben mit der Metro Reihe tolle Singleplayer-Shooter mit ausgezeichneter Atmosphäre erschaffen, und weil Deep Silver bei Teil 3 auf einen gewissen Launcher setzt, wird quasi die komplette Reihe abgestraft.:nene:
Oftmals ist die (PC)Gaming-Community einfach zum kotzen.

könnten doch wenigsten mal einen multi-login machen, damit man nicht 3938 accounts um 3938 passwörter benötigt um auf alle stores zuzugreifen.

Epic hat „nur“ das fortgeführt, was EA und Steam schon lange machen, sprich einzelne Titel exklusiv vertreiben. Und Epic wird nicht die letzte Firma sein die das macht.
Die Offenheit des PCs ist in diesem Zusammenhang Fluch und Segen zugleich und alle wollen etwas von den Milliarden-Steam-$ abhaben.

Sorry, diese Aussage ist schlichtweg FALSCH. Keine Ahnung warum sich dies so hartnäckig in den Köpfen der Spieler hält, Steam vertreibt keine Exklusiv-Spiele.

1. Epic zahlt den Entwickler dafür, dass sein Spiel exklusiv NUR in ihrem Store angeboten wird. Vielleicht ist es sogar eine Voraussetzung, dass Sie das Spiel überhaupt in Ihren Store aufnehmen

2. Steam hat keine Vorschriften bezüglich Exklusivität. Wenn der Entwickler will, kann er sein Spiel überall sonst auch vertreiben, siehe die Witcher Reihe oder viele andere Beispiele.

Die einzigen wirklich exklusiven Spiele auf Steam sind die Spiele von Valve selber, was verständlich ist. Alle anderen Spiele dürften die Entwickler/Publisher auch auf anderen Launchern anbieten: Meist lohnt sich der Aufwand für den potenziell eher geringen Nutzerzuwachs aber eben nicht. Deshalb findet man viele Spiele nur auf Steam, da dies einfach die grösste Nutzerbasis bietet.

Ich verstehe ebenfalls, dass EPIC Ihre eigenen Spiele über Ihren eigenen Launcher vertreibt, genauso wie es auch Blizzard macht, daran ist nichts verwerfliches.
Aber einem Entwickler "vorschreiben", dass er sein Spiel auf keiner anderen Plattform anbieten darf: Das macht auf PC bisher nur EPIC

Die einzigen wirklich exklusiven Spiele auf Steam sind die Spiele von Valve selber, was verständlich ist. Alle anderen Spiele dürften die Entwickler/Publisher auch auf anderen Launchern anbieten: Meist lohnt sich der Aufwand für den potenziellen eher geringen Nutzerzuwachs aber eben nicht. Deshalb findet man viele Spiele nur auf Steam, da dies einfach die grösste Nutzerbasis bietet.
Wo ist der Unterschied? Ein Entwickler/Publisher wählt das Vertriebsmodell und entscheidet wo das Produkt veröffentlicht wird. Warum ist das bei Valve weniger schlimm, wenn ihr Produkte seit Beginn an nur auf einer Plattform laufen und anderen wird abgesprochen frei entscheiden zu dürfen auf welcher und wie vielen Plattformen sie veröffentlichen?

MfG

Sorry, diese Aussage ist schlichtweg FALSCH. Keine Ahnung warum sich dies so hartnäckig in den Köpfen der Spieler hält, Steam vertreibt keine Exklusiv-Spiele.

Nein, sie ist nicht FALSCH. Wennn es ein Half Life 2 nur bei Steam gibt und ein FIFA nur bei Origin, dann sind das EXKLUSIVE Spiele, die es nur dort gibt. Wer die produziert, ob 1st oder 3rd Party ist für den Umstand der Exklusivität vollkommen unerheblich. Möchtest du Half Life 2 spielen, dann MUSST du Steam installiert, willst du FIFA spielen, dann MUSST du Origin installieren, willst du Metro Exodus spielen dann MUSST du Epic installieren (merkste, ich kenne auch die Caps Lock Taste ;) )
Für den Kunden - und darum geht es - macht das alles keinen Unterschied: Er muss Launcher XY installieren, wenn er Spiel Z spielen möchte. Ob der Store Betreiber nun das jeweilige Spiel produziert oder ein Drittstudio kann dem Kunden egal sein. Denn so oder so wird er dazu gegängelt einen bestimmten Launcher zu installieren, weil das Spiel auf einem anderen nicht läuft. Das ist die Gängelung, das ist das Verwerfliche, das ist das kundenunfreundliche Vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:

Wo ist der Unterschied? Ein Entwickler/Publisher wählt das Vertriebsmodell und entscheidet wo das Produkt veröffentlicht wird. Warum ist das bei Valve weniger schlimm, wenn ihr Produkte seit Beginn an nur auf einer Plattform laufen und anderen wird abgesprochen frei entscheiden zu dürfen auf welcher und wie vielen Plattformen sie veröffentlichen?

MfG

Der Unterschied ist, dass Valve nicht von den Entwicklern/Publisher verlangt oder sie dafür bezahlt, dass Sie Ihr Spiel Exklusiv nur in ihrem Store anbieten. Valve hat noch nie von einem Entwickler (z.B. CD Projekt RED) verlangt, dass Sie ihr Spiel von allen anderen Plattformen entfernen.

Das ist das verwerfliche. Und doch, Epic hat das verlangt und wohl sogar dafür bezahlt. Ansonsten gäbe es ja keinen Grund für 4A/THQ, das Spiel nachträglich von Steam zu entfernen: Das ist ja sinnloser Mehraufwand.

Anders sähe das aus, wenn die Entscheidung von Anfang an auf EPIC gefallen wäre, als bewusste Entscheidung des Publishers und nicht weil EPIC dies als Voraussetzung verlangt hätte. Dann wäre das ja auch kein Problem.

In der Kürze liegt die Würze, der Unterschied liegt darin:
EPIC zahlt Geld dafür, dass ein Spiel zeitexklusiv nur in Ihrem Store angeboten wird, Valve tut das nicht, jeder Entwickler ist frei sein Spiel über andere Plattformen zu vertreiben. So einfach.

Und wenn man als Gamer bezahlte Exklusivität auf dem PC nicht als beunruhigend empfindet...

Und nun, wo ist das Problem, dass ist so seit Ewigkeiten Usus, genau so funktioniert Exklusivität?! Ich verstehe jetzt hier die Aufregung nicht. Wir können uns über so viele Exklusivtitel unterhalten wo das exakt so gehandhabt wird nur regt sich da keiner auf also, was genau ist hier nun anders als bei allen anderen Exklusivdeals?

MfG

Von Launcherpflege kann bei Steam auch nicht die Rede sein.
Wo gibt es denn so etwas das ich die Schriftgröße nicht einstellen kann.
Mein PC hängt mit am TV dran und wenn ich von der Couch aus etwas im Steamclient lesen möchte braucht es ein Fernglas.
Es gibt zwar den Bigpicture Modus aber der ist auch nicht gerade das Gelbe von Ei.
Steam/Valve macht im Grunde auch nur das nötigste.

Hm mir reicht Steam so wie er ist , und gibt es über Haupt einen louncher bei dem man die Schriftgröße einstellen kann? Wenn es so gravierend ist wie du schreibst dann sollte das natürlich Mal gefixt werden. Mir persönlich würde ein Louncher gefallen der alle meine Louncher vereint, und ich meine spiele an einem Ort habe, gab es früher doch auch für ICQ ,MSN usw wo man alle in einem hatte.

Der Unterschied ist, dass Valve nicht von den Entwicklern/Publisher verlangt oder sie dafür bezahlt, dass Sie Ihr Spiel Exklusiv nur in ihrem Store anbieten. Valve hat noch nie von einem Entwickler (z.B. CD Projekt RED) verlangt, dass Sie ihr Spiel von allen anderen Plattformen entfernen.

Da ja aktuell alle Steam in den Himmel heben, und die Exklusivität der Valve Games im Steam Store toleriert wird, kann doch zukünftig jeder Entwickler die Exklusivkarte ausspielen:
Ubi Games gibt es dann nur noch im Ubi Store, nicht mehr bei Steam. Gleiches gilt dann für Activision, Square Enix, Bandai Namco, Konami, Warner Bros., Capcom, Focus Home etc.
Alle eröffnen ihre Stores, alle vertreiben ihre Games exklusiv. Auf Steam gibt es dann keine AAA Games mehr weil alle AAA Entwickler die Games nur bei ihrem Publisher und dessen Plattform vertreiben, und jeder PC Gamer hat mindestens 20 Launcher auf seinem Rechner.
Aber hey, sowas ist ja okay, sagen die PC Gamer.
Verwerflich ist nur, wenn Epic und Deep Silver eine geschäftliche Vereinbarung bezüglich des Vertriebs von Metro Exodus treffen. DAS geht ja mal gar nicht.

EPIC zahlt Geld dafür, dass ein Spiel zeitexklusiv nur in Ihrem Store angeboten wird, Valve tut das nicht, jeder Entwickler ist frei sein Spiel über andere Plattformen zu vertreiben. So einfach.

Hat Epic Geld gezahlt? Oder nur bessere Konditionen angeboten? Ich meine, wir kennen den Deal im einzelnen nicht wirklich. Von daher würde ich da nicht einfach sowas in die Runde schmeißen.

Letztlich ist das nur eine geschäftliche Vereinbarung zwischen zwei Firmen. That‘s Business, sozusagen.

Und nun, wo ist das Problem, dass ist so seit Ewigkeiten Usus, genau so funktioniert Exklusivität?! Ich verstehe jetzt hier die Aufregung nicht. Wir können uns über so viele Exklusivtitel unterhalten wo das exakt so gehandhabt wird nur regt sich da keiner auf also, was genau ist hier nun anders als bei allen anderen Exklusivdeals?

Das frage ich mich auch. Exklusivdeals sind doch nichts was Epic erfunden hat. In anderen Branchen machen Firmen vor wie man mit exklusiven Inhalten Kunden gewinnt. Zum Beispiel bei Streaming Diensten.

Nein, sie ist nicht FALSCH. Wennn es ein Half Life 2 nur bei Steam gibt und ein FIFA nur bei Origin, dann sind das EXKLUSIVE Spiele, die es nur dort gibt. Wer die produziert, ob 1st oder 3rd Party ist für den Umstand der Exklusivität vollkommen unerheblich. Möchtest du Half Life 2 spielen, dann MUSST du Steam installiert, willst du FIFA spielen, dann MUSST du Origin installieren, willst du Metro Exodus spielen dann MUSST du Epic installieren (merkste, ich kenne auch die Caps Lock Taste ;) )
Für den Kunden - und darum geht es - macht das alles keinen Unterschied: Er muss Launcher XY installieren, wenn er Spiel Z spielen möchte. Ob der Store Betreiber nun das jeweilige Spiel produziert oder ein Drittstudio kann dem Kunden egal sein. Denn so oder so wird er dazu gegängelt einen bestimmten Launcher zu installieren, weil das Spiel auf einem anderen nicht läuft. Das ist die Gängelung, das ist das Verwerfliche, das ist das kundenunfreundliche Vorgehen.

Und das ist typisch für diese Diskussion, die ich in den letzten Tagen verfolgen durfte: Du und viele andere ziehen diese Diskussion auf einen Nebenschauplatz, um vom eigentlichen Problem abzulenken.

Wir haben 2 Felder, die du hier zusammen zu vermischen versuchst.

Das eine ist der Vertriebsweg, für den sich der Publisher entscheidet, das andere Feld ist eine vorgegebene /bezahlte Exklusivität durch einen "Launcher-Anbieter".

Beides führ zu einer Exklusivität, eine davon ist aber schlechter als die andere.

1. Valve hat keine erzwungene/bezahlte Exklusivität, jeder Entwickler (auch Valve selbst) kann aber sein Spiel wenn er will, exklusiv auf Steam oder auf GOG oder wo auch immer anbieten. Wenn Valve oder Origin sein Spiel nicht auf einer weiteren Plattform anbieten will, tun sie das auch nicht.

2. EPIC hat eine bezahlte Exklusivität, sie erlauben es NICHT, dass der Entwickler auf eine andere Plattform geht. Der Entwickler wird (gegen eine sichere, monetäre Leistung) dazu verpflichtet, nur auf dieser Plattform zu veröffentlichen

Wenn bei Metro der 1. Fall wäre, dann könnte man Metro jetzt auf Steam UND im EPIC Store kaufen
Aber es ist der 2. Fall, also eine Einschränkung für die Spieler --> Schlechter

Hat Epic Geld gezahlt? Oder nur bessere Konditionen angeboten? Ich meine, wir kennen den Deal im einzelnen nicht wirklich. Von daher würde ich da nicht einfach sowas in die Runde schmeißen.
.

Sag mir einen Grund, weshalb 4A/THQ Ihre potenzielle Nutzerbasis einschränken sollten, nachdem das Spiel bereits auf Steam aktiv vertrieben wurde. Eine Möglichkeit wäre gewesen, das Spiel auch zusätzlich auf dem EPIC Launcher anzubieten? Es gibt keinen logischen, wirtschaftlichen Grund seine Nutzerbasis enorm einzuschränken ohne Sicherheiten zu erhalten.

Auf Steam gibt es dann keine AAA Games mehr weil alle AAA Entwickler die Games nur bei ihrem Publisher und dessen Plattform vertreiben, und jeder PC Gamer hat mindestens 20 Launcher auf seinem Rechner.
Aber hey, sowas ist ja okay, sagen die PC Gamer.
Verwerflich ist nur, wenn Epic und Deep Silver eine geschäftliche Vereinbarung bezüglich des Vertriebs von Metro Exodus treffen. DAS geht ja mal gar nicht..

Ich finde den Launcher-Wahnsinn allgemein sehr schlecht und habe selber nichts ausser Steam und Battle.net. Ansonsten nutze ich keine Launcher, ich rege mich immer darüber auf,.

Das frage ich mich auch. Exklusivdeals sind doch nichts was Epic erfunden hat. In anderen Branchen machen Firmen vor wie man mit exklusiven Inhalten Kunden gewinnt. Zum Beispiel bei Streaming Diensten.

Und weil es anderswo so gemacht wird, ist es plötzlich gut? Exklusivität schränkt ein und ist für den Konsumenten NIE gut.

Das eine ist der Vertriebsweg, für den sich der Publisher entscheidet, das andere Feld ist eine vorgegebene /bezahlte Exklusivität durch einen "Launcher-Anbieter".
Beides führ zu einer Exklusivität, eine davon ist aber schlechter als die andere.
1. Valve hat keine erzwungene/bezahlte Exklusivität, jeder Entwickler (auch Valve selbst) kann aber sein Spiel wenn er will, exklusiv auf Steam oder auf GOG oder wo auch immer anbieten. Wenn Valve oder Origin sein Spiel nicht auf einer weiteren Plattform anbieten will, tun sie das auch nicht.
2. EPIC hat eine bezahlte Exklusivität, sie erlauben es NICHT, dass der Entwickler auf eine andere Plattform geht. Der Entwickler wird (gegen eine sichere, monetäre Leistung) dazu verpflichtet, nur auf dieser Plattform zu veröffentlichen

Ich vermische gar nichts weil es für den Kunden 0,0 Unterschied macht, ob es produzierte oder gekaufte Exklusivität ist, denn beides schränkt die Freiheit des Kunden gleichermaßen ein. Exklusiv ist exklusiv, egal ob gekauft oder produziert. Und beides ist kundenunfreundlich.

Und das ist typisch für diese Diskussion, die ich in den letzten Tagen verfolgen durfte: Du und viele andere ziehen diese Diskussion auf einen Nebenschauplatz, um vom eigentlichen Problem abzulenken.

Wenn bei Metro der 1. Fall wäre, dann könnte man Metro jetzt auf Steam UND im EPIC Store kaufen
Aber es ist der 2. Fall, also eine Einschränkung für die Spieler --> Schlechter
Aber cook hat doch völlig Recht. Hier wird in mehrfacher Hinsicht mit zweierlei Maß gemessen. Diese Diskussion ist zu tiefst ideologisch, denn Fakten werden hier gar nicht zugelassen. Anders ist es nun einmal nicht zu erklären warum dem einen etwas zugesprochen wird, was man dem anderen abspricht obwohl beiden die gleiche Intension zu Grunde liegt. Deine Exklusivargumentation macht ienfach kein Sinn, es gibt genug Beispiele die deine These/ Theorie, was erlaubt ist und was nicht, widersprechen.

Ich vermische gar nichts weil es für den Kunden 0,0 Unterschied macht, ob es produzierte oder gekaufte Exklusivität ist, denn beides schränkt die Freiheit des Kunden gleichermaßen ein. Exklusiv ist exklusiv, egal ob gekauft oder produziert. Und beides ist kundenunfreundlich.
Wobei gekaufte Exklusivität gang und gebe ist, seit langer Zeit schon. Soll er doch erst einmal darlegen warum das in dem Fall weniger ok ist als in den zahlreichen anderen Fällen, siehe Konsolen etc.. ^^

MfG

Ich vermische gar nichts weil es für den Kunden 0,0 Unterschied macht, ob es produzierte oder gekaufte Exklusivität ist, denn beides schränkt die Freiheit des Kunden gleichermaßen ein. Exklusiv ist exklusiv, egal ob gekauft oder produziert.

Doch, es macht einen Unterschied, nämlich gerade jetzt, bei Metro. Dass du das nicht sehen willst oder kannst...?

Nochmals:
1. Fall: Metro wird auf Steam und im EPIC Launcher angeboten: Jeder kann selber entscheiden wo er kaufen will, Steam oder EPIC Launcher
2. Fall: Metro wird nur bei EPIC angeboten, Kunde MUSS das Spiel bei EPIC kaufen, wenn er es spielen will.

Wenn du da keinen Unterschied siehst.. Ich weiss ja nicht..

Deshalb auch meine Argumentation: Wenn 4A und THQ von ANFANG an nur den EPIC Launcher gewählt hätten, hätte ich kein Problem damit. Dann ist das Ihre Entscheidung.
Aber hier wurde offensichtlich von EPIC die Exklusivität bewusst nachträglich eingekauft, was mich nun plötzlich in meiner Wahl einschränkt

Zurück