AW: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - PC-DVD enthält nur den 9 MByte großen Steam-Installer
meine güte, wie sich hier manche einpissen. das ist nunmal die zukunft, die meisten leute haben ne anständige leitung um das relativ fix runterzuladen, der rest hat halt einfach pech und muss ein bisschen länger warten.
ich kauf schon jahrelang nichts mehr im laden, heute geht nunmal alles über sämtliche plattformen. aber hauptsache die augen vor der zukunft verschließen und in der steinzeit stehenbleiben.
Erstmal finde ich es wirklich schön, dass du Spiele nicht mehr im Laden kaufst und ein schnelles Internet hast. Wirklich, allerherzlichsten Glückwunsch.

"Die Zukunft"? Das ist wohl wahr. Hauptsächlich aber deswegen, weil sich der Publisher damit schön viel Geld sparen kann, nicht etwa, weil Kunden davon einen Mehrwert hätten. Offizielle Keys gehen halt ungefähr zu den selben Preisen raus, wie eine Retailverpackung, nur ohne Verpackungskosten, Presskosten, Lagerkosten etc. etc. Ich kenne jedenfalls Niemanden, der gegen die Möglichkeit (!) einer vollständigen (!!) Retailverpackung war.
Fortschritt kann etwas Schönes sein, aber nicht, wenn man am Kunden vorbeientwickelt. Es gibt eben einen großen Teil der Bevölkerung, der eben
nicht von einem Breitbandanschluss profitiert. Die sperrt man so schön aus. Und wenn irgendwann mal die Server down sind (gut, bei Steam erstmal keine unmittelbare Gefahr, aber komplett aus der Welt eben auch nicht), tja, dann schaut man eben in die Röhre. Ich kann nicht verstehen, wie man das vergessen kann. Und dass es auch "moderne" Retailverpackungen gibt, hat ja letztens Microsoft mit der Flash-Speicherversion von Windows 10 gezeigt. Selbst mittelprächtige USB 3.0-Sticks schaffen Leseraten von 100 MB/sek, was in etwa "DSL 800.000.000" entsprechen würde. Was also soll an einer Retail-Verpackung "Steinzeit" sein? Es zwingt dich ja wirklich keiner, sie zu kaufen, aber sie aus vollkommen falschen und kurzsichtigen Gründen zu verteufeln hilft auch nicht weiter.
Und selbst, wenn - die eine DVD zu füllen und zumindest ein paar Gigabyte für Leute mit langsamem Internet zu reservieren (hätte ja auch optional sein können), wäre jetzt ja wirklich kein Hexenwerk gewesen, oder? Das disqualifiziert diese Vorgehensweise für mich noch zusätzlich.
Von daher - Konami scheint gerade wirklich kein Interesse daran zu haben, auch noch etwas richtig zu machen. Ohne Hideo Kojima glaube ich jedenfalls kaum, dass die MGS-Reihe ihre Qualität halten wird, ergo wird es für mich wahrscheinlich eh das erstmal letzte Konami-Spiel, das ich mir kaufe. Auf der PS3.
gRU?; cAPS