Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - PC-DVD enthält nur den 9 MByte großen Steam-Installer

AW: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - PC-DVD enthält nur den 9 MByte großen Steam-Installer

Soviel Kundenfreundlichkeit?

Eigentlich ein Grund, auch als digitaler Käufer, den Publisher zu boykottieren.

AW: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - PC-DVD enthält nur den 9 MByte großen Steam-Installer

meine güte, wie sich hier manche einpissen. das ist nunmal die zukunft, die meisten leute haben ne anständige leitung um das relativ fix runterzuladen, der rest hat halt einfach pech und muss ein bisschen länger warten.

ich kauf schon jahrelang nichts mehr im laden, heute geht nunmal alles über sämtliche plattformen. aber hauptsache die augen vor der zukunft verschließen und in der steinzeit stehenbleiben.
Erstmal finde ich es wirklich schön, dass du Spiele nicht mehr im Laden kaufst und ein schnelles Internet hast. Wirklich, allerherzlichsten Glückwunsch. :schief:
"Die Zukunft"? Das ist wohl wahr. Hauptsächlich aber deswegen, weil sich der Publisher damit schön viel Geld sparen kann, nicht etwa, weil Kunden davon einen Mehrwert hätten. Offizielle Keys gehen halt ungefähr zu den selben Preisen raus, wie eine Retailverpackung, nur ohne Verpackungskosten, Presskosten, Lagerkosten etc. etc. Ich kenne jedenfalls Niemanden, der gegen die Möglichkeit (!) einer vollständigen (!!) Retailverpackung war.
Fortschritt kann etwas Schönes sein, aber nicht, wenn man am Kunden vorbeientwickelt. Es gibt eben einen großen Teil der Bevölkerung, der eben nicht von einem Breitbandanschluss profitiert. Die sperrt man so schön aus. Und wenn irgendwann mal die Server down sind (gut, bei Steam erstmal keine unmittelbare Gefahr, aber komplett aus der Welt eben auch nicht), tja, dann schaut man eben in die Röhre. Ich kann nicht verstehen, wie man das vergessen kann. Und dass es auch "moderne" Retailverpackungen gibt, hat ja letztens Microsoft mit der Flash-Speicherversion von Windows 10 gezeigt. Selbst mittelprächtige USB 3.0-Sticks schaffen Leseraten von 100 MB/sek, was in etwa "DSL 800.000.000" entsprechen würde. Was also soll an einer Retail-Verpackung "Steinzeit" sein? Es zwingt dich ja wirklich keiner, sie zu kaufen, aber sie aus vollkommen falschen und kurzsichtigen Gründen zu verteufeln hilft auch nicht weiter.
Und selbst, wenn - die eine DVD zu füllen und zumindest ein paar Gigabyte für Leute mit langsamem Internet zu reservieren (hätte ja auch optional sein können), wäre jetzt ja wirklich kein Hexenwerk gewesen, oder? Das disqualifiziert diese Vorgehensweise für mich noch zusätzlich.
Von daher - Konami scheint gerade wirklich kein Interesse daran zu haben, auch noch etwas richtig zu machen. Ohne Hideo Kojima glaube ich jedenfalls kaum, dass die MGS-Reihe ihre Qualität halten wird, ergo wird es für mich wahrscheinlich eh das erstmal letzte Konami-Spiel, das ich mir kaufe. Auf der PS3.
gRU?; cAPS

hab das letzte mal mein DVD-Laufwerk benutz um Windows zu installieren und das war vor ca. 2 Jahren.
Meins ist längst ausgebaut. Ich kann mit einer DVD garnichts mehr anfangen. :ugly: Ich hab aber leicht reden, mit 10MBit (die ich habe) kommt man halbwegs klar.

Über genau dieses Szenario (außer einemZettel mit Key bzw. dem Steam Setup ist nix in der Box) haben wir hier vor einigen Jahren schon Witze gerissen. Jetzt ist es endlich soweit - und letztlich nur Teil einer konsequent weitergeführten Entwicklung hin zu mehr und mehr Online Abhängigkeit.

Ich sehe diese news und frage mich, warum eigentlich keine PC Spiele auf Blu-ray erscheinen. Anstatt 4 DL DVDs zu pressen, bräuchte Konami nur eine Blu-ray wie bei den Konsolen beizulegen....mit dem Spiel.

Auch der PC Release von GTAV mit 7 DVDs war schon fast eine Parodie des Mediums selbst.

Natürlich ärgerlich für Leute mit lahmen Internet, aber die Zukunft lässt sich halt schwerlich aufhalten. DVD als Medium für 50GB große Spiele ist mega unpraktisch und Bluray ist am Pc kaum verbreitet. Downloads nehmen halt am PC jetzt schon ein viel größeren Stellenwert ein, und bieten für die Hersteller eine fülle an wirtschaftlichen Vorteilen. Bei der Wohnungswahl muss man halt auch auf verfügbare Internetanschlüsse checken...

Ich sehe diese news und frage mich, warum eigentlich keine PC Spiele auf Blu-ray erscheinen. Anstatt 4 DL DVDs zu pressen, bräuchte Konami nur eine Blu-ray wie bei den Konsolen beizulegen....mit dem Spiel.

Auch der PC Release von GTAV mit 7 DVDs war schon fast eine Parodie des Mediums selbst.

Weil es sich scheinbar nicht lohnt. Ich hab auch schon länger ein (externes) Bluray-Laufwerk, aber wenn ich das so sehe bei meinen Freunden etc denen ich auch hin und wieder einen Rechner zusammenstelle, die legen da NULL Wert drauf. Wenn man ehrlich ist, braucht man heutzutage eigentlich gar kein Laufwerk mehr. Das Bluray-Laufwerk ist dafür ideal, wenn ich mal ein Film gucke oder für sonst was mal ein Laufwerk brauche.

Aber hey, die Hersteller sind doch immer so geldgeil, sie hätten auch für 2 Cent weniger eine CD nehmen können für das Spiel :lol:

Grüße

Micha

PS: Ich finde das schon echt frech... Andererseits interessieren Retail-Versionen bei PC-Spielen eigentlich überhaupt nicht mehr. Außer Blizzard-Spiele kauf ich nur noch digital, und dass ohne extrem schnelles Internet (DSL 3500).

USB Sticks ftw?

Wie gut das das kein Spiel für mich ist, sonst müsste ich jetzt das Netz vollkotzen.

Ich hab gehört 7 DVDs ist immernoch günstiger als eine BluRay. Wobei die größere Packung das natürlich wieder wett macht, mal abgesehen davon dass kaum einer ein BluRay Laufwerk hat.
------------------------
Ist natürlich schlecht für die Leute mit einer schlechten Inet Verbindung.

Mich persönlich betrifft das zwar nicht, ich kaufe selbst zwar Retail Boxen, benutze aber nur den Key und downloade das einfach z.B. bei Steam. Ist mir lieber als DJ zu spielen.

Konami hätte einfach anstatt eine DVD mit dem Installer reinzupacken, es direkt als Download Code markieren sollen, wie z.B. EA das beim DLC für BFBC2 gemacht hat:

http://www.gamezone.de/screenshots/...lefield_bad_company_2_vietnam_cover_gross.jpg

---------
So weiß der Kunde wenigstens gleich Bescheid!

Weil die Mehrheit am PC notorische BD Verweigerer sind. Aus dem Grund wird sich die BD am PC auch auf lange Sicht nicht mehr durchsetzen. Die bessere Alternative wären USB Sticks, wie schon bei Windows 10.

Meins ist längst ausgebaut. Ich kann mit einer DVD garnichts mehr anfangen. :ugly: Ich hab aber leicht reden, mit 10MBit (die ich habe) kommt man halbwegs klar.

Über genau dieses Szenario (außer einemZettel mit Key bzw. dem Steam Setup ist nix in der Box) haben wir hier vor einigen Jahren schon Witze gerissen. Jetzt ist es endlich soweit - und letztlich nur Teil einer konsequent weitergeführten Entwicklung hin zu mehr und mehr Online Abhängigkeit.

Na mit 10 Mbit klar kommen ist doch auch kein Thema, wo heute alle AAA Spiele mit 40-60 GB daher kommen, spielt man eben mal 18 Stunden nix online da der Download den Ping versaut, oder begrenzt den Speed und lädt dafür 30 Stunden, lässt die Kiste mal ne Nacht durchlaufen.

Immer schön den Murks unterstützen mit so ner Meinung.

Was ich nicht verstehe...die haben nun also die Kosten für wie viele DVDs gespart, aber trotzdem die Logistik, Lager, Vertriebskosten für ne 9MB Scheibe.....?)

Weil die Mehrheit am PC notorische BD Verweigerer sind. Aus dem Grund wird sich die BD am PC auch auf lange Sicht nicht mehr durchsetzen. Die bessere Alternative wären USB Sticks, wie schon bei Windows 10.

Viel zu teuer.

Außer 64GB USB Sticks werden an die Publisher für 2€/Stück verkauft.

Was ich nicht verstehe...die haben nun also die Kosten für wie viele DVDs gespart, aber trotzdem die Logistik, Lager, Vertriebskosten für ne 9MB Scheibe.....?)

konami-company-slide-***-2086389.jpeg

Natürlich ärgerlich für Leute mit lahmen Internet, aber die Zukunft lässt sich halt schwerlich aufhalten. DVD als Medium für 50GB große Spiele ist mega unpraktisch und Bluray ist am Pc kaum verbreitet. Downloads nehmen halt am PC jetzt schon ein viel größeren Stellenwert ein, und bieten für die Hersteller eine fülle an wirtschaftlichen Vorteilen. Bei der Wohnungswahl muss man halt auch auf verfügbare Internetanschlüsse checken...
ziemlich arrogant dein letzter satz

wenn zukunft bedeutet, das ein großteil der spieler den halben/ganzen tag laden muss bis er das spiel auf der platte hat, na dann gute nacht zukunft

warum blurays nicht genutzt werden ist klar, sie sind nicht mainstream, bedeutet nicht jeder hat bzw will es, das ist auch der grund warum nur das laden des spiels ein schuss nach hinten ist, da bei weitem nicht die mehrheit eine leitung hat die akzeptabel für so etwas ist, zb ryse son of rome war mit den mehreren dvds auch nicht teurer als eine bluray

es gibt natürlich eine lösung für den platzmangel, nennt sich usb stick, jeder hat mindestens so einen port, ist mainstream und günstig, die dinger kaufen publisher beim hersteller in der masse sehr sehr günstig ein, viel günstiger als alles was wir an preisen zu glauben wissen

Immer schön den Murks unterstützen mit so ner Meinung.
Ich hab meine Meinung doch noch garnicht kundgetan. :hmm:

Meine Meinung ist, dass ich das Spiel nicht kaufe, weil mir Steam DRM und 40+GiB Download irgendwie zu blöd sind. Und ich glaube damit bin ich weitaus konsequenter, als die meisten, die sich hier über eine leere Hülle mit Beipackzettel aufregen und dann doch den PC zwei Nächte laufen lassen.

Außer 64GB USB Sticks werden an die Publisher für 2€/Stück verkauft.
Bei Abnahme von z.B. ~500.000 Stk. oder mehr kein unrealistischer Preis. Die Herstellungskosten für USB Sticks sind mittlerweile lächerlich niedrig.

weil hier einige meinen nen zettel in eine hülle packen sei der nächste schritt, mmn wäre der nächste schritt für retail-käufer wenn sie an der kasse nur noch so einen bong bekommen mit dem code darauf eben wie handy-prepaid-guthaben.

habe ein blu-ray laufwerk und ein usb 3.0 anschluss aber nein retail 2.0 muss ein zettel sein, aber sowas von nextgen.

eigtl echt mies, unter 16mbits verliert das internet seinen ganzen entertainment-faktor.

Spiele auf Datenträgern sind tot, auch wenn sich manche altmodische (sorry) "Verpackungsammler" darüber beschweren werden. Ich finde es irgendwie unlogisch, sich etwas digitales zu kaufen und darauf zu bestehen es auf einem physischen Datenträger zu erhalten. Der ganze physikalische Müll ist spätestens seit dem mittlerweile obligatorischen Day-One-Patch sinnlos. Das es Leute gibt, die langsames Internet haben ist natürlich blöd, allerdings könnte die Entwicklung genau diesen Leuten helfen, weil es ohne flächendeckendes schnelles Internet bald schlicht keine andere Möglichkeit mehr für die Publisher gibt, ihr Zeug an den Mann zu bringen.

Zurück