News Metal Gear Solid Delta: Snake Eater - Steam sagt, es geht noch besser

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Metal Gear Solid Delta: Snake Eater kann bereits im Advanced Access auf Steam gespielt werden. Trotz hervorragender Pressekritiken scheint die Technik auf dem PC nicht bei jedem mitzuspielen - wie ein Blick in die Steam-Rezensionen verrät.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Metal Gear Solid Delta: Snake Eater - Steam sagt, es geht noch besser

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Weil ich es in einem Keystore vor einigen Monaten relativ günstig bekommen habe, konnte ich das Spiel gestern schon anspielen.

Der volle/offizielle Preis auf Steam ist meiner Meinung nach zu hoch, aber die Kritik am Spiel ist fehl am Platz. Da lassen einfach ein paar Frustrierte mächtig Dampf ab.

Das Spiel ist aktuell leider bei 60FPS gecapt aber ansonsten kann ich wirklich nichts Negatives finden. Sehr schönes Remake, mit optionalem "Oldschool Modus" für die Kamera und Steuerung.

Für Ultra Settings brauchst du tatsächlich High End Hardware. Aber selbst mit leicht reduzierten Einstellungen sieht es immer noch hervorragend aus und es gibt kein typisches UE5 Stuttering.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ihr das Original gut fandet, werdet ihr nicht enttäuscht. Nur der Preis scheint mir zum Release zu hoch gegriffen. Der nächste Sale kommt bestimmt ;-)

Wenn das Original bereits so viele FPS geliefert hätte, würde ich die Kritik verstehen. Allerdings reichen diese 60 FPS (wenn man sie erreicht) vollkommen aus. Das Game ist so dermaßen behäbig und genau zu spielen, da braucht es nicht mehr ehrlich gesagt. Klar gibts hier und da noch ein paar Kanten die geschliffen werden, generell aber ein wirklich gelungenes Remake eines der größten PS2 Titel und Spielereihen überhaupt.

Wenn das Original bereits so viele FPS geliefert hätte, würde ich die Kritik verstehen. Allerdings reichen diese 60 FPS (wenn man sie erreicht) vollkommen aus. Das Game ist so dermaßen behäbig und genau zu spielen, da braucht es nicht mehr ehrlich gesagt. Klar gibts hier und da noch ein paar Kanten die geschliffen werden, generell aber ein wirklich gelungenes Remake eines der größten PS2 Titel und Spielereihen überhaupt.
Leider kann in 4k nicht mal ne 5090 die 60FPS konstant halten.
Zudem soll es viele Stutter geben.

Auch sollte man nicht vergessen 80€ kostet das Spiel.
Die alte Fassung gibt es auch auf Steam für nur 20€.
Man bezahlt also 60€ nur für UE5.

Leider kann in 4k nicht mal ne 5090 die 60FPS konstant halten.
Zudem soll es viele Stutter geben.

Auch sollte man nicht vergessen 80€ kostet das Spiel.
Die alte Fassung gibt es auch auf Steam für nur 20€.
Man bezahlt also 60€ nur für UE5.

Hi Gucky

das ist was ich mit meinem Kommentar meinte: Bei Max Settings ist auch High End Hardware ziemlich gefordert aber man muss kaum Abstriche an den Settings machen damit es wirklich gut läuft (wenn man 60fps akzeptieren kann). Aktuell gibt es auch noch keinen Frame Generation Support, ich bin sicher dass es bald offiziell oder inoffziell kommt (wobei ich eigentlich fast immer auf Frame Generation verzichte, weil das Ergebnis gar nicht besser wird...)

Bezüglich der üblichen UE5 Probleme (vor allem das Stuttering) war mein Eindruck, dass es nicht vorhanden ist (selbst wenn die Framerate mal einbricht). Ich glaube, dass das Design des Spiels (man hat Areale von begrenzter Grösse und kurze Lade-Bildschirme dazwischen, richtig oldschool) da viel hilft. Es sind eher die Open Worlds mit denen UE5 nicht gut klarkommt, vermutlich einfach zu viele Daten...

Aber beim Preis muss ich dir absolut zustimmen. Geht gar nicht. Ich frage mich ob die Publisher ihr aktuelles Konzept mal überdenken: Hohe Preise, früher Zugang kostet nochmals extra - dafür dass es i.d.R. noch viele Bugs gibt. Die Leute sind verärgert und es hagelt negative Reviews. Im Endeffekt versauen sie sich somit selbst einen guten regulären Start...

Wobei 4k 60fps mit DLSS Quality (DLSS 4 ist seit heute via Nvidia App möglich, gestern gings noch ned) und ner 4090 stabil gehalten werden. Hab noch keine Drops gespürt und auch kein übliches UE geruckel. Läuft stabil flüssig. Mal davon ab das ich die Performance für die Optik, UE5 üblich unter aller sau finde. Sieht klasse aus, ja aber gibt deutlich hübschere und performantere Spiele.
Ansonsten für mich der Release des Jahres, endlich ists draußen.

Da ist noch Luft. High End ist ja das seine. Wie siehts aber am anderen Ende aus?

Kleine Quizfrage für die Technik-Pros: Eines dieser beiden UE-Games rennt wie dargestellt auf einem Game Boy Color. Das andere treibt wie abgebildet manch GeForce RTX zum Selbstmord. Welches ist welches? Jeder nur eine Antwort, bitte.

mgs.jpg

dishonored.jpg

Nummer 1 ist Snake Eater:Remastered, brought to you von den selben Profis, die auch schon Oblivion remeistered haben. Der wohl erste Release seit Crysis, der Low-Settings für Lower-End-Hardware als Ausknopf begreift. Schatten? Aus. Beleuchtung? Aus. Spaß? Aus. Es hilft dieser Lower-End-Hardware trotzdem nur bedingt. Und hat nichts mit der UE5 selbst zu tun. Siehe Silent Hill 2 oder zuletzt selbst Mafia auf deren Low-Settings.

Nummer 2 ist Dishonored, Unreal Engine 3, 2012. Ja, in den Texturen gibts eine Handvoll Pixel mehr. Und die Polycounts sind auch kein Fall fürs Buch der Rekorde. Aber Art schlägt Technik, anytime. Und was passiert, wenn man die Kunst einfach aus der Kunst nimmt, siehe Snake Eater im Ultra-Hässlich-Modus, der manch Entry-GeForce- und Radeon trotzdem nach mehr Kühlluft schreien lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja , Artstyle trifft Realität.
Muss jeder für sich entscheiden, was einem besser gefällt.
Also ich wage da keinen Tip ;)

Tja , Artstyle trifft Realität.
Muss jeder für sich entscheiden, was einem besser gefällt.
Also ich wage da keinen Tip ;)

Ich schon. :D Denn:

Unabhängig von den Preferenzen beim Style muss man schon hart im Hässlichkeits-Nehmen sein, wollte man sich das MGS3-Remake auf Low-Settings antun. Gut, es ist optisch nicht auszuhalten, wirkt wie eine Software-Baustelle und hat auch sonst nicht viel zu bieten. Aber wenigstens läufts auch auf der Entry-Radeon weit mehr als ordentlich.

:devil:

Mit der Unreal-Engine hat das wie gesagt wenig zu tun. Gibt genug Gegenbeispiele, auch auf Low- und Entrysettings. Aber dies hier ist das gleiche Auftragssöldner-Studio, das schon mit technischen Meisterwerken wie dem Oblivion Remaster und der Spacer's-Choice-Edition von The Outer Worlds verzauberte... Frage mich, ob da ein Zusammenhang besteht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück