Merkel tritt an - Das Interview bei Anne Will

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schaffe89

Guest
Bundeskanzlerin Merkel tritt also, wie es Röttgen bereits in die Welt posaunte, zu einer vierten Kandidatur an und wird von Anne Will zu Ihrer geplanten Politik befragt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was muss Sie an Ihrer Politik ändern, damit Ihr wieder mehr Menschen das Vertrauen schenken?

Das soll unter anderem in diesem Thread diskutiert werden.

Persönliche Einschätzung:
Leider wird sie in diesem Interview wenig konkret, wie sie beispielsweise das Problem der drohenden Altersarmut lösen will, sondern verspricht lediglich man arbeite an "Lösungen" und betont hier vor allem private und betriebliche Lösungen, aber was ist mit den staatlichen?

Was muss Sie an Ihrer Politik ändern, damit Ihr wieder mehr Menschen das Vertrauen schenken?

Sie müsste sich endlich mal für eine Linie entscheiden, aber solange sie kreuz und quer schwenkt, ist es egal.
Aber spielt auch keine Rolle. Sie wird 2017 gewinnen und wieder mit der SDP koalieren.

Persönliche Einschätzung:
Leider wird sie in diesem Interview wenig konkret, wie sie beispielsweise das Problem der drohenden Altersarmut lösen will, sondern verspricht lediglich man arbeite an "Lösungen" und betont hier vor allem private und betriebliche Lösungen, aber was ist mit den staatlichen?

Wann hat Merkel irgendwas konkret mal gesagt?
Ich kann mich noch an das Fernsehduell mit Steinbrück erinnern. Da hat sie im Prinzip gar nichts gesagt -- außer zum Schluss, dass es mit ihr keine Maut geben wird.
Das lag aber auch an der Moderation. Die Pfeifen von ARD und ZDF haben keinerlei kritische Fragen gestellt.
Einzig Stefan Raab -- man muss sich wundern -- hatte hier und da mal nachgehakt.

Wie kommst du denn darauf dass Merkel 2017 mit der SPD gewinnt?:ugly:

Weil Merkel der wahre Vorsitzende der SPD ist. :D
Gabriel merkt das nur nicht, weil er nur noch bis zu seinem dicken Bauch gucken kann. :ugly:

Ich halte das für sehr sehr unwahrscheinlich, ich glaube eher dass die AFD bei ~30% herauskommt und die Linke bei ca 15% und die anderen Parteien sich die Stimmen teilen werden.
Zudem gibts auch noch die deutsche Mitte, die auch eventuell eine Alternative sein kann, die grade dabei ist stärker zu werden und deren Inhalte ich weitgehend stütze.

30%?
Keine Chance. Die Sache mit den Flüchtlingen ist durch. Die Türkei behält alles daheim.
Deswegen kann es sich Erdogan auch leisten, alle Kritiker in den Knast zu stecken -- denn keiner aus der EU wird da kritisch werden, denn er hält ja die Flüchtlinge zurück und kriegt auch noch Geld dafür.
Die Afd wird abfallen. Ich denke, dass sie in etwa das erreichen wird, was die Linke schafft. Also 10-15%.
Die Grünen haben kein Konzept und straucheln bei 10%.
CDU und SPD werden zusammen bei 60% liegen und das reicht dann.

Die AfD darf jedenfalls nirgendswo gewinnen...was die im Parteiprogramm stehen haben wiederspricht sich in mehreren Bereichen...#noobs

Rot Rot Grün wäre noch im Bereich des Möglichen.
Ich glaube aber auch eher an Schwarz-Rot.

Na ja, selbst wenn Rot rot Grün eine Mehrheit hätte, die Politik würde ich ja nicht ändern.
Mit Gabriel hätten wir dann nur noch einen größeren Schmierlappen als Kanzler. Der wäre sogar schlimmer als Schröder.
Und da die SPD nur 20% erreichen wird, müssten die beiden anderen schon recht stark werden.
Die Linke sehe ich gerade im Westen als viel zu schwach an und die Grünen haben, wie gesagt, kein Konzept.

Na ja, selbst wenn Rot rot Grün eine Mehrheit hätte, die Politik würde ich ja nicht ändern.
Mit Gabriel hätten wir dann nur noch einen größeren Schmierlappen als Kanzler. Der wäre sogar schlimmer als Schröder.
Und da die SPD nur 20% erreichen wird, müssten die beiden anderen schon recht stark werden.
Die Linke sehe ich gerade im Westen als viel zu schwach an und die Grünen haben, wie gesagt, kein Konzept.

Kanzlerkandidat wird nicht Gabriel --> das wird zu 99% Martin Schulz......ist auch besser für die SPD.:ugly:

Zu den Grünen, natürlich haben die ein Konzept.
Das Konzept lautet "Alles verbieten!":D
Fleisch --> verboten
Autos --> verboten
Heizung mit Gas oder Öl --> verboten
den männlichen Professor mit Professor ansprechen --> verboten (es heißt Professorin!)
usw.
;)

Weil Merkel der wahre Vorsitzende der SPD ist. :D
Gabriel merkt das nur nicht, weil er nur noch bis zu seinem dicken Bauch gucken kann. :ugly:

Merkel ist ja quasi FDP, SPD, CDU und CSU, Grüne in einem. Also wer die wählt bekommt auf jeden Fall unter allen Umständen die Merkel serviert.:ugly:

30%?
Keine Chance. Die Sache mit den Flüchtlingen ist durch. Die Türkei behält alles daheim.

Ich denke nicht, dass es nur an den Flüchtlingen hängen wird, warum die Menschen Merkel nicht mehr wollen, da gibt es noch x andere Themen wo sie einfach total versagt hat. Schau doch mal in die USA, die haben fast gar keine Flüchtlinge aufgenommen und trotzdem wurde es Trump.

Ich denke es geht um Kriegstreiberei, Russlandpolitik, Altersarmut, Direkte Demokratie, Schere Arm-Reich, Medienkartelle, Bankenkartelle, TTIP, Ceta usw... also da gibts schon deutlich mehr Themen als nur das Flüchtlingsgedudel.

Deswegen kann es sich Erdogan auch leisten, alle Kritiker in den Knast zu stecken -- denn keiner aus der EU wird da kritisch werden, denn er hält ja die Flüchtlinge zurück und kriegt auch noch Geld dafür.

Das wird dort unten evtl. in einen Bürgerkrieg enden, dann gibt es wieder mehr Flüchtlinge. Ich denke kaum dass Erdogan auf Dauer das Land stabil hält.

CDU und SPD werden zusammen bei 60% liegen und das reicht dann

Ich hoffe nicht, dass es so kommt. Wieder die gleichen Einheitsparteien...

Die AfD darf jedenfalls nirgendswo gewinnen...was die im Parteiprogramm stehen haben widerspricht sich in mehreren Bereichen...#noobs

Was widerspricht sich denn da so großartig?

Zuletzt bearbeitet:
Merkel ist ja quasi FDP, SPD, CDU und CSU, Grüne in einem. Also wer die wählt bekommt auf jeden Fall unter allen Umständen die Merkel serviert.:ugly:

Ich denke nicht, dass es nur an den Flüchtlingen hängen wird, warum die Menschen Merkel nicht mehr wollen, da gibt es noch x andere Themen wo sie einfach total versagt hat. Schau doch mal in die USA, die haben fast gar keine Flüchtlinge aufgenommen und trotzdem wurde es Trump.

Ich denke es geht um Kriegstreiberei, Russlandpolitik, Altersarmut, Direkte Demokratie, Schere Arm-Reich, Medienkartelle, Bankenkartelle, TTIP, Ceta usw... also da gibts schon deutlich mehr Themen als nur das Flüchtlingsgedudel.

Aber wer soll Lösungen für diese Themen bieten?
Die AFD kann es nicht.......schon allein deswegen, weil die AFD immer nur ein Thema gleichzeitig behandeln kann. "Behandeln" ist dabei wörtlich zu nehmen, "lösen" können die nämlich nix.
Selbst wenn sie selber versuchen neue Themengebiete zu erschließen, wird es meist peinlich. Stichwort "Geburtenrate".......fehlt nur noch die Zwangsbefruchtung.:schief:
Und wer Leute wie Frau von Strolch.....oh sorry Storch vor die Kameras lässt outet sich ebenfalls nicht als Politprofi.

So dann hätten wir noch die Linken, deren Vorschläge sind meistens "nett" aber nicht durchsetz- oder finanzierbar.
FDP.......mhhhh keine Ahnung was die gerade wollen.
SPD = CDU + mehr Gewerkschaftseinfluss.
tja...und dann wird die Luft dünn.:ka:

Kanzlerkandidat wird nicht Gabriel --> das wird zu 99% Martin Schulz......ist auch besser für die SPD.:ugly:

Meinst du, dass sich Gabriel unterbuttern lässt?
Der plant seit 6 Jahren Kanzler zu werden und hat damals schon Steinbrück den Vortritt lassen müssen.
Also wie Sanders die Clinton. :D

Altersarmut ist seit Jahren ein Thema und keine Partei bietet da eine Lösung an. Ganz im Gegenteil. Das Problem wurde ja erst durch die Politik geschaffen.
Und Waffen verkaust du ja nicht an Länder, die die nicht brauchen.
Noch nie wurden mehr Waffen verkauft als 2016 und Gabriel leiert das weiter an. Die Rüstungsindustrie freut sich und alle anderen auch.

Das wird dort unten evtl. in einen Bürgerkrieg enden, dann gibt es wieder mehr Flüchtlinge. Ich denke kaum dass Erdogan auf Dauer das Land stabil hält.

Erdogan hat mit seiner Neoliberalen Politik, die nur auf Schulden basiert, gerade wieder Geld in die Kassen bekommen, durch die EU.
So wird das Regime weiter gestützt.
Denk an Strauß und den Milliarden Kredit an die DDR 1983.
Mit der Kohle konnte die DDR noch 6 weiter Jahre wirtschaften, eher sie am Ende war.
Und Erdogan hat noch Tafelsilber, das er privatisieren kann. 10 Jahre wird er sicher noch durchhalten, bis die blase platzt und die türken merken, dass sie bettelarm sind.

Ich hoffe nicht, dass es so kommt. Wieder die gleichen Einheitsparteien...

Wird nicht anders kommen. Die CDU und die SPD machen ja die gleiche Politik.

Was widerspricht sich denn da so großartig?

Die Wirtschafts und Sozialpolitik, dazu die Klimawandelleugner.
Wer die Sozialsystem verkleinern will und die Steuern für Unternehmen senken will, macht keine Politik für den normalen Bürger.
Damit ist schon die FDP aus dem Bundestag geflogen.

Das lag aber auch an der Moderation. Die Pfeifen von ARD und ZDF haben keinerlei kritische Fragen gestellt.
Einzig Stefan Raab -- man muss sich wundern -- hatte hier und da mal nachgehakt.
Seit wann werden im Fernsehen auch kritische Fragen gestellt?
Also ich kann mich an keine Folge von Will, Beckmann, Jauch, Illner, Maischberger oder sonstwem erinnern, wo mal wirklich auf das Geschäft "hinter den Kulissen" eingegangen wurde. Im Prinzip wurde dort immer nur das wiederholt, was so schon in den Medien veröffentlicht wurde.
Wenn man sich die Sendungen von denen anguckt, ist man hinterher immer genauso schlau wie vorher, also eigentlich völlig sinnlos sich das überhaupt anzugucken.;)

Seit wann werden im Fernsehen auch kritische Fragen gestellt?

Beim Friedmann, als er noch auf Drogen war. Der war dann in seinen Sendungen immer bissig wie ein Rottweiler und hat gebohrt bis seine Gäste entweder doch mal Position bezogen, oder aber raus kam das sie Luftnummer ohne klare Position sind.
Seit er clean ist ist er leider auch nicht mehr ganz so bissig, aber stellt durchaus immer noch ganz intelligente Fragen und hackt nach. Ist deshalb im Grunde auch der einzige Talk den ich mir auch von Zeit zu Zeit mal antun kann.

Die ganzen anderen politischen Talksendungen sind sonst eigentlich nur noch Entertaiment-TV für die idiologisch sowieso schon Bekehrten Wähler, wo sich selbst beweiräuchert wird, der politische Gegner als unfähig hingestellt werden, ohne eigene Lösungen anbieten zu können, oder man sich gegenseitig auf die Schulter klopft, oder aber über das grausige eigene Volk rumweint, das mit der politischen Linie auch so gar nicht zufrieden zu stellen ist, weil es nur noch aus postfaktischen Menschen bestehen soll.

Frei nach dem Motto, besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende?

Meine Prognose, mit Gabriel wird die SPD nichts reisen und mit Schulz werden sie mit der 5% Hürde zu kämpfen haben. Wenn es Merkel mit der CDU nur annähernd ein bischen schafft den Eindruck zu erwecken Partei der Mitte zu sein hat sie schon gewonnen.

Schulz kennt hier praktisch niemand.
Wäre viel zu gefährlich, den Mann zu nehmen.
du brauchst die gesamte Zeit bis zur Wahl, um den überhaupt bekannt zu machen.
Und Wahlkampf gibt es ja nicht mehr, war letztes Mal schon erbärmlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück