AMD will das Beste für alle Gamer inklusiver Nvidia Nutzer

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
AMD will das Beste für alle Gamer inklusiver Nvidia Nutzer

Techradar: Interview mit Robert Hallock, technical communications, AMD Graphics & Gaming

Ein interessanter Bericht / Interview zeigt auf, was AMD mit Mantle vor hat in der Zukunft.
Sie wollen, dass Mantle Industriestandard wird, aber auch wenn es nicht unbedingt Mantle wird, hofft man auf eine API, welche man gemeinsam nutzen kann zum Wohle aller Spieler.
Man sieht also, dass sie kooperieren wollen, denn auf die Frage, ob AMD die API selbst für den "ärgsten Feind" öffentlich zugänglich machen will, lautete die Antwort JA.

Aktuell, so Robert Hallock, ist die API ja noch in der closed Betaphase und man versuche mit den Entwicklern alles in die Wege zu leiten, damit die API Industriestandard wird und selbst von Nvidia aufgenommen werden kann.
Deswegen wird im laufe des Jahres auch die SDK (Software Development Kit) veröffentlicht und wie gesagt, man hofft, dass alle mit aufsteigen und falls nicht, dann wünscht man sich ein ähnliches Vorgehen von der Konkurrenz, welches dann der Industriestandard werden soll. Man beharrt im Endeffekt also nicht unbedingt auf Mantle.

Daraufhin wurde gefragt, inwieweit man Project Mantle denn tatsächlich für die Konkurrenz öffnen möchte und die Antwort lautete, es ist schwierig dies zu sagen, aber eins sei Gewiss, wenn man es als Industriestandard haben will, dann müsse es Nvidia zwangsläufig in irgendeiner Form und Weise, Mantle übernehmen, nur inwiefern sie was Architektur-technisch an ihren Karten ändern müssten, damit dies auch klappt, wisse er nicht.
Er betont nochmals, dass im Namen der Gamer, entweder Mantle selbst oder etwas ähnliches Industriestandard werden muss, denn so wie es schon der Highlander zu sagen pflegte, so Hallock, es kann nur einen geben.

Nvidia selbst äußerte sich nicht dazu, da man Mantle noch nicht gesehen hat im Detail, weil es ja nicht für sie zugänglich ist.


Also lasst uns hoffen, dass demnächst eine Lösung gefunden wird, damit alle Gamer glücklich werden und natürlich auch die Entwickler selber.
Ich persönlich finde es eine gute Sache, dass man zum Wohl aller, gewillt ist, solch einen Weg einzuschlagen, ob es nun am Ende dabei bleibt, dass alle Mantle nutzen oder nicht, Hauptsache ist,
einen vernünftigen Industriestandard zu haben, von dem alle profitieren können

Quelle: AMD on Mantle: We want our graphics API to become the industry standard | News | TechRadar
Ps Ich hoffe, ich habe nichts falsch verstanden oder falsch übersetzt, falls ja, steht es euch frei, meine Fehler zu korrigieren.



Liebe Grüße
Duvar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD will das beste für alle Gamer inklusiver Nvidia Nutzer

Ohne jetzt auf einzelne Details eingehen zu wollen, aber es ist wohl klar, dass ein durchschlagender Erfolg von Mantle als Industriestandard tatsächlich nur dann möglich ist, wenn ein großer Teil der Game Entwickler, aber vor allem auch Nvidia, mitziehen. Hoffen wir, dass es so kommt. Denn ein geteilter Markt, auf der einen Seite AMD mit Mantle und deren Kooperationspartner, und auf der anderen Seite Nvidia mit Gameworks und deren Partner, kann nicht im Sinne der Gamer sein.
 
AW: AMD will das beste für alle Gamer inklusiver Nvidia Nutzer

Brauchte diesen Titel für die Hitzahl Mensch und muss ja mal das Interesse der Leute hier her lenken direkt :lol:
Fantastic Title :daumen: :fresse:

Ich hoffe wirklich, dass es klappt, klar der kann viel plappern wenn der Tag lang ist, im Endeffekt kommt es drauf an, wie weit die sich öffnen und ob es sich auch rentiert für Nvidia bzw umsetzbar ist.
Ob MS das alles so einfach hinnimmt wage ich auch zu bezweifeln, Mantle ist aber kein Zwang, gerne auch was anderes vernünftiges, wo alle mit aufspringen.
 
AW: AMD will das beste für alle Gamer inklusiver Nvidia Nutzer

AMD hat einfach das Problem, das man mit Mantle nicht weit kommen wird wenn nicht auch Nvidia aufspringt. Daher macht man das hier vor allem aus Eigeninteresse.
Aber dennoch: Danke AMD ;)
 
AW: AMD will das beste für alle Gamer inklusiver Nvidia Nutzer

Klar stimmt auch, nur man muss den Tatsachen mal ins Auge blicken, Mantle bringt doch tatsächlich was.
Denke die meisten Nvidia user wären nicht abgeneigt, FPS für Lau zu bekommen.
 
AW: AMD will das beste für alle Gamer inklusiver Nvidia Nutzer

Cleverer Schachzug von AMD.
Damit befinden sie sich in einer Win - Win Situation. Wenn Nvidia ablehnt sind sie die dummen und werden denke ich massiv an Ansehen verlieren.
Auf der anderen Seite, wenn Nvidia zustimmt hat AMD das was sie wollten. Einen Industriestandart.

Weiter so AMD.
 
AW: AMD will das beste für alle Gamer inklusiver Nvidia Nutzer

Cleverer Schachzug von AMD.
Damit befinden sie sich in einer Win - Win Situation. Wenn Nvidia ablehnt sind sie die dummen und werden denke ich massiv an Ansehen verlieren.
Auf der anderen Seite, wenn Nvidia zustimmt hat AMD das was sie wollten. Einen Industriestandart.

Du hast die dritte Option vergessen: Nvidia baut sich eine eigene API und spaltet den Markt noch mehr auf.
 
AW: AMD will das beste für alle Gamer inklusiver Nvidia Nutzer

Was sie trotzdem zum Dummen machen würde.

Wenn (nur für den Fall wenn!) Nvidia ein eigenes Süppchen kocht und deren API auch nur ein wenig besser funktioniert oder von 2-3 Studios mehr unterstützt (bzw. bevorzugt) wird, wer ist dann wohl der Dumme? Nicht falsch verstehen, ich gönne es AMD aber die Situation ist momentan weiterhin völlig offen.
 
Es ist letztlich müßig darüber zu spekulieren, wer der "Dumme" ist, oder sein kann, und wer nicht. Je nachdem wie sich alles entwickelt könnten NV, oder AMD oder die Gamer die "Dummen" sein.
 
AW: AMD will das beste für alle Gamer inklusiver Nvidia Nutzer

Wenn (nur für den Fall wenn!) Nvidia ein eigenes Süppchen kocht und deren API auch nur ein wenig besser funktioniert oder von 2-3 Studios mehr unterstützt (bzw. bevorzugt) wird, wer ist dann wohl der Dumme? Nicht falsch verstehen, ich gönne es AMD aber die Situation ist momentan weiterhin völlig offen.

Wieso sollte Nvidia eine eigene API erschaffen?
AMD hat Circa 1,5 Jahre für die API gebraucht, und noch einige Jahre an Vorbereitung davor. Es ist zwar ziemlich selten, aber AMD hat hier einfach einen Vorsprung.
Nvidia müsste also gegen einen 1,5 Jahres Vorsprung angehen, dafür entweder viele Ressourcen in die Hand nehmen (auch Nvidia hat kein Geld zu verschenken... ) oder aber sie würden dem Vorsprung nicht aufholen können.
Daher bezweifle ich stark, dass Nvidia eine eigene API bringen wird. Wenn sich das jemand erlauben könnte, wäre das höchstens Intel :D
 
AW: AMD will das beste für alle Gamer inklusiver Nvidia Nutzer

Naja das ist einfach nur einfaches Zahlenschieben.

NVIDIA hat bist jetzt noch nichts angekündigt. Also gehe ich stark von aus das sie noch mind. ein halbes Jahr brauchen um was vorzeigbares zu haben.
AMD hat schon die Beta veröffentlicht mit E.A einen der größten Publisher an Land gezogen und konnte sich sogar die Unterstürzung von Chris Roberts sichern (der, da bin ich mir sicher in einigen Kreisen ein relativ hohes ansehen genießt).

Nun hat aber auch noch AMD Nvidia direkt angesprochen doch auch die API zu unterstützen (ich kann mir ehrlich gesagt kein Grund vorstellen wieso Nvidia ablehnen sollte, außer natürlich AMD verlangt etwas dafür was aus dem Artikel nicht ersichtlich ist).

Für AMD ist es nur eine Frage der Zeit bis andere größere Engines Mantle ebenso supporten, während Nvidia noch nicht einmal etwas dementsprechendes Angekündigt hat (was momentan wohl der beste Zeitpunkt wäre)
 
AW: AMD will das beste für alle Gamer inklusiver Nvidia Nutzer

Naja das ist einfach nur einfaches Zahlenschieben.

NVIDIA hat bist jetzt noch nichts angekündigt. Also gehe ich stark von aus das sie noch mind. ein halbes Jahr brauchen um was vorzeigbares zu haben.
AMD hat schon die Beta veröffentlicht mit E.A einen der größten Publisher an Land gezogen und konnte sich sogar die Unterstürzung von Chris Roberts sichern (der, da bin ich mir sicher in einigen Kreisen ein relativ hohes ansehen genießt).

Nun hat aber auch noch AMD Nvidia direkt angesprochen doch auch die API zu unterstützen (ich kann mir ehrlich gesagt kein Grund vorstellen wieso Nvidia ablehnen sollte, außer natürlich AMD verlangt etwas dafür was aus dem Artikel nicht ersichtlich ist).

Für AMD ist es nur eine Frage der Zeit bis andere größere Engines Mantle ebenso supporten, während Nvidia noch nicht einmal etwas dementsprechendes Angekündigt hat (was momentan wohl der beste Zeitpunkt wäre)

AMD wird eine API, die sie 1,5 Jahre entwickelt haben, bestimmt nicht verschenken ... :D
Vielleicht kommt ein Tausch mit einer Nvidia Technologie (3D, oder Physx) in Frage ?
 
AW: AMD will das beste für alle Gamer inklusiver Nvidia Nutzer

ich kann mir ehrlich gesagt kein Grund vorstellen wieso Nvidia ablehnen sollte, außer natürlich AMD verlangt etwas dafür was aus dem Artikel nicht ersichtlich ist

Gründe gibt es genug für NV, um abzulehnen.

Funktioniert Mantle ohne Weiteres auf Nvidia Karten? Nur mit Treiberanpassungen? Oder sind neue GPUs notwendig? Falls neue GPUs notwendig sind, damit auch Nvidia Grafikkarten in gleichem Maße von Mantle profitieren, dann steckt man in der Klemme. Denn der Maxwell Release steht kurz bevor und wie die Vorgänger Architekturen auch, dürfte Maxwell auf zwei Jahre ausgelegt sein, bis die nächste Generation kommt. Also würde man dann erst in 2 Jahren mit einer neuen Architektur auf den Mantle Zug aufspringen können. In der Zeit kann man aber auch direkt eine eigene API entwickeln.

Und wie sieht es mit der Weiterentwicklung von Mantle aus? Bekäme NV ein Mitspracherecht? Oder bleibt die Weiterentwicklung alleine bei AMD, ohne Mitspracherecht für Nvidia? Sollte Letzteres der Fall sein, dann würde sich NV quasi AMD ausliefern. Denn AMD könnte mit Mantle machen was sie wollen, bis hin dazu, dass es auf Nvidia Karten einfach schlechter läuft, weil es immer speziell für AMD Karten optimiert wird. Das wäre mit Sicherheit nicht im Sinne von Nvidia.

Plus natürlich die Preisfrage. Ist Mantle "frei", oder muss Nvidia Lizenzgebühren zahlen? Und falls ja, wie hoch fallen diese aus? Human oder horrend?

Du siehst also, so einfach wie du es darstellst, ist es definitiv nicht. Es gibt (noch) zu viele Fragezeichen bei Mantle für Nvidia und genügend Gründe um "Nein" zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD will das beste für alle Gamer inklusiver Nvidia Nutzer

Wieso sollte Nvidia eine eigene API erschaffen?

Meine Meinung: Damit sie weiterhin die volle Kontrolle über das behalten was mit ihren Karten möglich ist. Ich befürchte Nvidia wird alles versuchen, AMD zu übertrumpfen und schlecht dastehen zu lassen, nur damit sie nicht auf AMD "angewiesen" sind bzw. sich in eine Abhängigkeit begeben (siehe Post von Cook2211).
 
Zurück