News Mehr Fps in allen Spielen? LSFG 2.0 im Blindtest!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Willkommen bei PC Games Hardware! Mehr Fps, also Bilder pro Sekunde, klingen, gerade wenn man wenig davon hat, immer gut. Über Lossless Scaling und LSFG haben wir schon paar Mal berichtet, heute aber schicken wir ein paar Redakteure in den Blindtest.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mehr Fps in allen Spielen? LSFG 2.0 im Blindtest!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Frame-Gen eben in jedem Spiel und wenn das noch weiter reift ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis ein großes Unternehmen die Firma hinter LSFG für einen neunstelligen Betrag in sich inkludieren wird.

Bisher nicht mit beschäftigt. Ich bin aber auch nicht geil auf die Features der beiden Hardwareanbieter gewesen. Es kommt was kommt und dann schau ich mal ob ichs nutzen möchte.

Dennoch Dank an @PCGH_Richie für das Video. Ich lass es mal auf einen Versuch ankommen.

Immer wieder interessant, wie es die Leute am Ende doch abstösst.

Erstaunlicherweise gefiehl mir CP2077 mit Treiberseitigem AFMF auf 6800xt besser als nativ.
Man stelle sich vor, CDprojektRED wäre nicht NVs B*.

Richtige FSR3.1+ wäre für ALLE der Hammer gewesen.
Wie es das Heck beim Fahre mit FSR2 verschmiert, finde ich unter aller Sau!
Bei Intels Lösung geht es ja auch.

Einfach schade.

Immer wieder interessant, wie es die Leute am Ende doch abstösst.

Erstaunlicherweise gefiehl mir CP2077 mit Treiberseitigem AFMF auf 6800xt besser als nativ.
Man stelle sich vor, CDprojektRED wäre nicht NVs B*.
Kann man Fakenews markieren?
NV´s B, wie alt bist du, 12?

Die Aussage davor passt dafür, sachlich und für mich auch informativ.
Ich selbst würde zwar in CP77 natürlich lieber ohne FG auskommen, dafür aber auf die großen optischen Unterschiede durch RT/PT verzichten, auf keinen Fall. Dafür ist DLSS mit FG/RF, RR dann doch ausreichend und spielt sich nicht schlecht genug.

Auch in AW2, kann man zwar einen Unterschied ausmachen, aber ehrlich ich habe es lieber mit DLSS FG und Path Tracing gespielt, als ohne.
Richtige FSR3.1+ wäre für ALLE der Hammer gewesen.
Wie es das Heck beim Fahre mit FSR2 verschmiert, finde ich unter aller Sau!
Bei Intels Lösung geht es ja auch.

Einfach schade.
Hier weiß ich nicht genau was du mitteilen willst und müsste zu viel dazu raten/dichten.

FSR3.1 schon offiziell vorgestellt / getestet? Aber ja, es soll einen großen Sprung machen und deutlich näher an DLSS kommen, was auch mich sehr freuen würde.

Allgemein nochmal zu dem Blindtest,
Was ich immer wieder witzig finde ist das die Tester anfangen auch in nativ entsprechende Artefakte zu finden, oder ähnliches.
Aber immerhin wurde hier die Tendenz deutlich.

Morgen könnt ihr einen neuen Test machen. Da kommt die Version 2.9 raus.
"Lossless Scaling 2.9 will be released on June 6 featuring 3X frame generation and some performance improvements. Stay tuned."

Für mich ist LSFG bereits jetzt ein absoluter Gamechanger und die nächste Version soll ja noch besser werden. Ich schalte das mittlerweile in fast jedem Spiel ein, und locke die nativen FPS einfach auf 72. Warum die Grafikkarte unnötig arbeiten lassen, wenn ich auch mit den künstlichen Frames zufrieden bin?

Selbst Spiele mit festem 30 fps-Lock sind für mich mit eingeschaltetem LSFG wesentlich angenehmer für's Auge, auch wenn man die Artefakte hier schon deutlicher erkennt. Bin wohl jemand, den Bildartefakte und Latenzen nicht besonders stören. :D

Das Tool ist übrigens auch genial für schwachbrüstige oder ältere Laptops. Da laufen bei mir jetzt einige Spiele in spielbaren Framerates drauf, die ich vorher nie für möglich gehalten hätte.

Und die Fehler im nativen Bild auch schon sehen ;)
Ihr vergesst beide, das ein Teil der Kritik auch immer wieder die Latzen war, und das Schwammige gefühl. Gerade im vergleich zu Reflex ON.
Weder Alen Wake noch Cyberpunk fühlen sich flüssig (für mich an mit DLSS Q und FG). Dafür aber mit DLSSQ ohne FG.
die ca 10MS machen für mich einen großen Unterschied beim Fahren und schießen.
Liegt aber vermutlich daran das PT + DLSS Q bei mir ca 40-45 FPS rauskommen. Was gerade so Spielbar ist Latenz Technisch.
Alternativ kann ich natürlich DLSS Balenced verwenden dann liege ich im Schnitt bei 60 FPS aktiviere ich dann FG, bin ich vom Spiel gefühl etwa wieder bei DLSS Q ohne FG. Aber halt mit etwas schlechterm bild + Teils Komischer Artefakte.
Dann lieber DLSS Balenced ohne FG.
FG ist schon geil , aber wer hohe FPS haben will zwecks Latenz ist bei Frame Gen leider falsch.

Ihr vergesst beide, das ein Teil der Kritik auch immer wieder die Latzen war, und das Schwammige gefühl. Gerade im vergleich zu Reflex ON.
Weder Alen Wake noch Cyberpunk fühlen sich flüssig (für mich an mit DLSS Q und FG). Dafür aber mit DLSSQ ohne FG.
die ca 10MS machen für mich einen großen Unterschied beim Fahren und schießen.
Das du 10ms merkst, ist ja wohl Raumfahrerniveau ;)
Darum ging es aber nicht.

Bei Alan Wake zum Beispiel gibt es klar einen merkbaren Unterschied, zwischen FG/RF on und FG/RF off. Aber bei Alan Wake ist das nicht wirklich störend und wenn man es nicht anders kennt, würde man dem Spiel abnehmen das es so sein soll.

Bei CP liege ich mit FG/RF on bei 90-110Fps und auch das ist für mich kein schnelles Spiel. Wer das natürlich nur mit Vollgas spielt (Spielstil) den könnte das eher stören.

Wir vergessen also nichts, sondern vielleicht sind es einfach andere herangehensweisen.
Liegt aber vermutlich daran das PT + DLSS Q bei mir ca 40-45 FPS rauskommen. Was gerade so Spielbar ist Latenz Technisch.
Zwischen 45Fps ohne FG und 70-75 Fps merke ich keine höhere Latenz. Zwischen 75Fps ohne FG und mit FG schon.

Alternativ kann ich natürlich DLSS Balenced verwenden dann liege ich im Schnitt bei 60 FPS aktiviere ich dann FG, bin ich vom Spiel gefühl etwa wieder bei DLSS Q ohne FG. Aber halt mit etwas schlechterm bild + Teils Komischer Artefakte.
Welche Basis Auflösung? Balanced geht bei mir meistens noch sehr gut, optisch.
Dann lieber DLSS Balenced ohne FG.
Wenn es sich von der Latenz wie Q+FG abfühlt, dann bei mir sicher lieber mit FG, da es dann dabei flüssiger aussieht.
FG ist schon geil , aber wer hohe FPS haben will zwecks Latenz ist bei Frame Gen leider falsch.
In den meisten Fällen die mir bekannt sind, ist die Latenz nur unmerklich gestiegen, von FG/RF off zu FG/RF on.
Von daher sehe ich da weniger ein echtes Problem.

Wir vergessen also nichts, sondern vielleicht sind es einfach andere herangehensweisen.

Zwischen 45Fps ohne FG und 70-75 Fps merke ich keine höhere Latenz. Zwischen 75Fps ohne FG und mit FG schon.

Welche Basis Auflösung? Balanced geht bei mir meistens noch sehr gut, optisch.

Wenn es sich von der Latenz wie Q+FG abfühlt, dann bei mir sicher lieber mit FG, da es dann dabei flüssiger aussieht.

In den meisten Fällen die mir bekannt sind, ist die Latenz nur unmerklich gestiegen, von FG/RF off zu FG/RF on.
Von daher sehe ich da weniger ein echtes Problem.
Fair

Basis auflösung 4k.

DLSS Balenced +fg fühlt sich ähnlich an wie DLSS Q ohne FG.

Dir ist bewusst das du in vielen Spielen Reflex auch ohne FG nutzen kannst oder ?

Woher kommt das eigentlich das alle meinen Reflex gibt es nur mit Frame Gen?

Fair

Basis auflösung 4k.

DLSS Balenced +fg fühlt sich ähnlich an wie DLSS Q ohne FG.
Hier ist sicher ein Dreher drin, da du meine ich zuvor es anders herum ausgedrückt hast, was ja auch sinn machen würde.

Ich habe es gerade nochmal in gray zone probiert.

80-90 Fps ohne FG, fühlen sich nicht besser, oder direkter an als 120Fps mit FG. Ich nehme dann letzteres.
Dir ist bewusst das du in vielen Spielen Reflex auch ohne FG nutzen kannst oder ?

Woher kommt das eigentlich das alle meinen Reflex gibt es nur mit Frame Gen?
Nein, das meinen die nicht.
Aber ich bin ehrlich zu mir selbst und ich habe Reflex noch nie benutzt, vor FG.
Wenn ich jetzt also FG/RF off zu FG/RF on vergleiche gibt es nur selten spürbare Latenz dazu und in praktisch ausgedrückt, wären wir da wo wir gerade waren.

Hier ist sicher ein Dreher drin, da du meine ich zuvor es anders herum ausgedrückt hast, was ja auch sinn machen würde.
Nope habe das auch oben so gemeint.
DLSS Q ohne FG fühlt sich trotz niedriger Frame Rate ähnlich an wie DLSS Balanced plus FG .
Der FPS und damit Latenz vorteil von DLSS Balanced wird in diesem Szenario komplett von FG verschluckt.
Reflex macht gerade im GPU limit richig was aus an Latenz.
Wenn ich wählen müsste (was man zum glück nicht muss)
Dann würde ich lieber Reflex in einem Spiel integriert sehen als FG. (mir ist Bewusst das Alle Nivida FG Spiele auch Reflex an Board haben weil pflicht).

Nope habe das auch oben so gemeint.
DLSS Q ohne FG fühlt sich trotz niedriger Frame Rate ähnlich an wie DLSS Balanced plus FG .
Kann ich beim besten Willen nicht nachempfinden.

Auf der anderen Seite, fühlte sich in Alan Wake 2 mit Path Tracing und FG/RF DLSS Q auch direkter und besser spielbar an, als DLSS B... Trotz höherer Bildrate.
Der FPS und damit Latenz vorteil von DLSS Balanced wird in diesem Szenario komplett von FG verschluckt.
Reflex macht gerade im GPU limit richig was aus an Latenz.
Wenn ich wählen müsste (was man zum glück nicht muss)
Dann würde ich lieber Reflex in einem Spiel integriert sehen als FG. (mir ist Bewusst das Alle Nivida FG Spiele auch Reflex an Board haben weil pflicht).

Ich sehe das im Einzelfall und pauschal funktioniert für mich nicht. Dafür ist meine Erfahrung zu unterschiedlich dabei.

Zurück