News Multi Frame Generation mit Lossless Scaling 3.1 unter Linux

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Eine Multi Frame Generation auf AMD Radeon und Nvidia Geforce ist mittels Lossless Scaling 3.1 über Vulkan auch unter Linux nutzbar. Die neueste Version der Portierung LSFG-VK bringt weitere Leistungs- und Qualitätsverbesserungen mit sich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Multi Frame Generation mit Lossless Scaling 3.1 unter Linux

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

qt ist nicht so der bürner. gtk wäre besser gewesen wegen performance

mir reichen schon vlc und libreoffice die mir den qt rotz reinziehen.

es ist keine Freie Software - es ist ein binär blob - steht im Text und man sieht es wenn man sich die installation und die steam seite dazu anschaut.

ich habe gestern Nobara 43 separat aufgespielt. Bin auch überrascht, wieviele Werkzeuge, Monitoring Tools, Games, Dev-Toos, etc. und Internet-Anwendungen etc. man hier inzwischen "for free" erhält. Ich steht ja noch ganz am Anfang, was Nobara angeht. Hab gestern meine ersten drei Stunden investiert und war am Ende echt zufrieden und glücklich. Auch die Treiber für meine Mini RTX 3050 waren vom Start weg vorhanden. Es gibt für Nobara auch ein keines Tool namens LACT für Undervolting. Ich hoffe der Trend zeigt weiterhin nach vorne. Ich werde bis zum Jahreswechsel weiterhin Zeit in die Erforschung von Nobara unc co. reinstecken - lohnt sich.

Eine de facto Totalblamierung aller grossen GPU-Hersteller...
Wieso, das ist qualitäts und latenztechnisch doch gar nicht mit Nvidia MFG vergleichbar, gilt vielleicht für AMD und Intel
qt ist nicht so der bürner. gtk wäre besser gewesen wegen performance
Was ist bei QT langsamer als in GTK?

Zum programmieren ist es halt 1000x besser, vergleich allein mal ein "Hello World" Programm in GTK4 C und QT6 C++

Da macht sich jemand die Mühe und erschafft das, was sich die Gaming-Community von den Features anfangs erhofft hat.
Achja? Und wie hat er die Latenz minimiert? Funfact: Hat er gar nicht. ;)
Eher ne Totalblamierung von euch beiden, weil ihr anscheinend immer noch keinen Schimmer habt, wie diese Techniken funktionieren und das, obwohl sie uns schon seit Jahren begleiten.

Also ich nutze Smooth Motion Frames von Nvidia für Spiele, die FG nicht nativ unterstützen.

Lossless scaling ist auf 2x nicht so gut wie das von Nvidia. Ich verliere mehr echte Frames und es läuft irgendwie nicht rund. Es gibt ab und zu ganz kurze schwarze Frames und es wirkt wie Flackern.

FrameGen 3x 4x über Lossless Scaling ist für mich leider komplett unbrauchbar, da es die Latenz anscheinend auch um 3x 4x erhöht.

EDIT: Lossless Scaling kostet derzeit 5 Euro. Zum herumexperentieren lohnt sich das für mich.

Zuletzt bearbeitet:
@_roman_

Danke dir sehr für die Klarstellung. Das trübt die Suppe natürlich gewaltig ein. Wenn auch legitim ist, sich seine Brötchen zu verdienen bei der Entwicklung, finde ich ein auf Dauer offenes System besser.

Wenn das die Türen aufmacht, hagelt es Likes und einen Beitrag auf meinem Blog.

Eher ne Totalblamierung von euch beiden
Nein eigtl nicht. Eine Blamage ist deine Interpretation....zumindest meinem Kommentar gegenüber. Mir gehts mit meinem Kommentar nicht speziell um die von dir benannte Funktion sondern vielmehr um das große Ganze. Das Tool funktioniert hardwareübergreifend und (nicht 100%ig) unabhängig davon ob frame gen oder scaling in den Spielen überhaupt implementiert ist. Es ist einfach weitreichender einsetzbar. Somit ein Gewinn für die Gaming Community.

Das Tool funktioniert hardwareübergreifend und (nicht 100%ig) unabhängig davon ob frame gen oder scaling in den Spielen überhaupt implementiert ist. Es ist einfach weitreichender einsetzbar. Somit ein Gewinn für die Gaming Community.
Nein, ist es nicht, weil die meisten (M)FG schon wegen der Latenz meiden. Bei diesem Tool ist die Latenz noch weitaus schlechter. Wo ist das ein Gewinn?
Und wie Toll das mit dem hardwareübergreifenden Features lief, haben wir jetzt bei FSR4 gesehen. Das ist absoluter Blödsinn, den du da von dir gibst.

@_roman_

Danke dir sehr für die Klarstellung. Das trübt die Suppe natürlich gewaltig ein. Wenn auch legitim ist, sich seine Brötchen zu verdienen bei der Entwicklung, finde ich ein auf Dauer offenes System besser.

Wenn das die Türen aufmacht, hagelt es Likes und einen Beitrag auf meinem Blog.
Man kann auch mit offener Software Geld verdienen. Das Eine schließt das Andere nicht aus.

@Waylinkin

Bestimmt! Das wäre ja auch Großartig für alle so. Man könnte als Externer weiterarbeiten, oder anderes umsetzen und trotzdem hat der Macher seine Brötchen verdient.

Ich bin da leider nicht so bewandert, wie ich es immer mehr gerne wäre. Das ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln leider. Wie man sich da reinarbeiten kann in die bezahlte Open-Source-Welt. Vor allem als, für alles andere sowieso unfähiger Freigeist, schaut es da richtig Mieß aus heute noch.^^

Vielleicht ändert sich das ja auch mal ein bisschen, wenn die Menschen die offenen Standarts mehr Lieben lernen?

Vertrauen ist Unnötig, das gefällt mir am besten daran. Und auch, das eben andere weiter machen können ohne große Hürden. Gibt aber auch negative Seiten, lerne ich gerade am eigenem Leib. Sicherheit gegen dunkle Vorhaben zum Beispiel.
Ich würde mich da mehr Interessieren wenn Du magst, ein bisschen Privat drüber quatschen oder mich einfach wo hinzuschicken damit?!

Damit des Thema hier nicht weggemoddet wird. :-)

Was ist bei QT langsamer als in GTK?

Hast die Sachen nie durch den Compiler geschickt?

-- es mag schon stimmen ich war etwas ungenau, im Grunde gibt es eine Handvoll Anwendungen die mir den Rest diktirieren, gimp, vlc, libreoffice, gparted. vor einigen stunden gesheen, gparted zieht mir veraltete Software rein, die ich nur wegen gparted brauche.

2te GegenFrage noch nie ein Desktop Environment verwendet one QT, mit QT, mit QT3, mit QT4, usw.?

das ganze Zeug ist langsam - mein Benchmark ist i3wm.org vs "Such es dir aus" - 90% ist langsamer, speziell gnome / kde, usw.

Speicher ist mir auch wichtig, was nicht auf der Platte liegt und was nicht im Arbeitsspeicher liegt.

Mir ist schon bewusst ARch hat zumindestens im Jahr 2006 und 2007 sehr viel Ballast mitinstalliert, so wie auch Linux mint in den letzten 15-20 Jahren. Da erkennt man dann vielleicht die QT Bremse nicht.
Zum programmieren ist es halt 1000x besser, vergleich allein mal ein "Hello World" Programm in GTK4 C und QT6 C++

Ernsthaft? die Programmierkeule kommt?

Wenn ich mir den QT Rotz so anschaue über die Jahre. Ich kenne zwar nur C99 und Mikrocontorller und Echtzeitbetriebssysteme und etwas VHDL. Aber qt soll 1000X besser sein?

Okay - Danke für den Scherz. Ich habe jetzt sehr gelacht, wegen QT ist 1000x besser.

Die Gentoo live cd die ich gezwungenermaßen jetzt verwenden muss für mein System backup, da sysrescue die bugs nicht fixen will und ich mich weigere eine mehr als 1.5 Jahre alte ISO zu verwenden, verwendet auch KDE. Zumindest schaut das KDE Kasperl Maxerl danach aus. Und das Terminal war Konsole, was ich nicht installierne woltle wegen KDe. Von Schlank oder Schnell ist da definitiv nicht die Rede.

KDE / QT hat seine Brechtigung für die Masse an Windows Benutzer. Hierfür wurde es entwickelt und hierfür ist es auch gut zu gebrauchen. Wenn der User unflexibel ist, programmiert man es nach im Sinne eines SYSTEMD, gnome 3 und KDE.
Eher ne Totalblamierung von euch beiden, weil ihr anscheinend immer noch keinen Schimmer habt, wie diese Techniken funktionieren und das, obwohl sie uns schon seit Jahren begleiten.

Ich verstehe es auch nicht.

Ich komme aus der Technik. Ich repariere sehr viel.

Die Technik Artikel sind eher ein abschreiben eines MArketingtextes von gewissen Grafikkartenfirmen. Die Screenshots sind so la la. Verständlich ist es nicht.

Ich habe genau keinen großen Unterschied bemerkt der mich begeistert haette in Control mit und ohne RAytracing und in STar WArs Jedi survivor mit und ohne Raytracing. Das ganze Zeug ist Marketing und vielle lassen sich halt gerne begeistern. Ich verstehe es perösnlich nicht und ich kann es auch nicht nachvollziehen.

Ich bin der Meinung, man sollte es auch sagen, wenn man etwas nicht versteht und auch dazu stehen.

Irgendwelche komplizierten Mechaniken halbgar zu erklären und dann so zu tun es wäre eine Neuerung etc. zeigt nur vom Mangel an Verständnis. Wenn jemand es wirklich gut verstanden hat, kann er auch schwierige Themen erklären.

Nebeinbei, das "persnönliche (um es noch deutlicher zu schreiben)" Ego ist einer der Hauptprobleme dass einem begleiten. Einige werden es verstehen andere eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Technik Artikel sind eher ein abschreiben eines MArketingtextes von gewissen Grafikkartenfirmen. Die Screenshots sind so la la. Verständlich ist es nicht.
Ja genau, die lügen alle nur. Nur der heilige Roman, der in so gut wie jedem Thread nur Unfug von sich gibt und nicht einen geraden Satz ohne Fehler hinkriegt, hat den Durchblick. Ganz bestimmt :D

Ich habe genau keinen großen Unterschied bemerkt der mich begeistert haette in Control mit und ohne RAytracing und in STar WArs Jedi survivor mit und ohne Raytracing. Das ganze Zeug ist Marketing und vielle lassen sich halt gerne begeistern. Ich verstehe es perösnlich nicht und ich kann es auch nicht nachvollziehen.
Witzig. Der Unterschied ist die Latenz und die ist massiv. Mit Lossless Scaling steigt sie, bei (M)FG von Nvidia ist sie oft unterhalb von Nativ (dank Reflex).

Ist schon irgendwie ironisch wie in jedem FG Thread über die miese Latenz geheult wird, du jetzt aber gar keinen Unterschied merken willst ;)

Das ist auch kein Marketing, sondern Fakt und messbar:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück