News Test in der Redaktion: Wie sichtbar ist Upsampling und ist "nativ" wirklich tot?

Sooo... Endlich mal jemand. Ich bin sehbehindert. Ich hab mir das Video angeguckt... Und die haben von Gekrisel geredet, das ich schlichtweg nich sehen konnte. Aber wie sagte raff gestern in der Redaktion so treffend? Dadurch spare ich bares Geld :D
Auch eine Möglichkeit, wenn man jetzt noch eine Farbschwäche hätte, dann kann man auf einen alten schwarz/weiß wechseln ;-)

Liegt vielleicht auch an den Augen?^^ Zumindest in 1440P sieht man schon einen unterschied zwischen nativ und upsampling.. nativ (DLAA oder FSR) ist in der Bildausgabe einfach schärfer. Mag sein das es bei 4k besser funktioniert, da man es einfach mal 2 nehmen kann.
Kann mal jemand Sherlock eine Medaille verleihen ? Ich verrate dir was, es mag nicht nur in 4k besser funktionieren, das tut es, ebenso wie DLAA in 1440p oft knackiger und besser aussieht als DLSS P , aber darum gehts nicht sondern um das Verhältnis sprich die Kompromisse die man eingehen kann und oft auch muss.

Klar ist "nativ" tot für jeden rationell denkenden Menschen wenn die Software stimmt.

CP77 WQHD maxed out mit PT / RR DLSS4.5 Performance mit 2xFG bei um 120W
Anhang anzeigen 1518928

Einfach herrlich diese Ruhe bei angenehmen Raumtemperaturen und sehr guter Optik bei blitzschneller Reaktion. Andere Hersteller bekommen DAS selbst nach 6 Jahren des Releases nicht mal annähernd hin. NV hat hier einfach grandiose Pionierarbeit geleistet und heute können wir deshalb über Nativ oder Upscaling diskutieren. Wer hätte das noch bei Einführung dieser Technik gedacht.
Lustig, Cyberpunk habe ich gleich mal mit meiner neuen Graka probiert. Vollgas alles aufgedreht, daß die mal in schwitzen kommt.

Dann hab ich angefangen Stück für Stück das runterzudrehen, was Leistung kostet aber eher keinen oder minimalen Mehrwert in einem actionorientierten Spiel bringt. Am RT rumgedreht, Innenbeleuchtung/Schatten verglichen, fällt kaum auf. Draußen auf der Straße in die Pfütze geschaut, da siehst es dann. Rumgemacht, mehr, weniger oder überhaupt und irgendwann ganz ausgeschalten.

Gleichzeitig mit FSR rumgespielt, um den Verlust der FPS durch RT wettzumachen. Am Ende dann so... he RT ist aus, fällt gleich FSR mit weg. :D

Dann schau ich nochmal wie sich das Spiel mit vielen und mit weniger FPS spielt, zack 60 FPS an und gut ist.

Fazit: Alles (Berg)Käse auf der Hype-Alm für geistig eher Ruhende. Für meine alte 6700XT würde ich jetzt einfach das Zeug zuschalten und könnte die Hardware länger nutzen, das ist geil. Aber mir ein Käse aufschwatzen lassen, der enorm viel mehr Hardware und minimal mehr Grafikmehrwert bietet, das ist was für geistig stark Herausgeforderte. Ich zocke seit über 35 Jahren, mir erzählt da keiner mehr was und auf gruppendynamische Prozesse setz ich n guten Haufen Morgenunrat, da hilft auch keine PR Maschinerie.

PS: Daß da nun die Konsolenspieler keinen Wert auf Nativ legen, daß ist ja nun mal kein Wunder. "Nativ" wäre ja dann ab der Full HD Ära ein Thema. Die geht dann so ab 2005-2010 los. Und jetzt geht ihr mal rein und schaut z.B. bei der XBox360/PS3 etc. wieviel Spiele da tatsächlich in 1920*1080 liefen. Und wenn es vor 20 Jahren kaum natives Konsolengaming in Full HD gab, dann gibt es jetzt wohl auch kein natives Konsolengaming in ... 4k. :D Und wen wundert es (bei der Hardware), einen geistig Lahmen? (Es geht ja nicht drum wie hoch die Auflösung ist, sondern daß es mit meiner Hardware möglichst geil aussieht. Oder man geht halt gleich zur Erfolgsformel Spielspaß vor Grafikhype, siehe Nintendo.)

Das PCGH Video sagt ja alles...wer suchen muss...(findet auch was)...Fakt ist, dass Upscaling und die Techniken die damit zusammenhängen mittlerweile überwiegend einfach gut genug sind und dazu gehört auch das "neue nativ" wie DLAA AA und entsprechendes AA bei den anderen Beiden. Nativ wie wir es lange Zeit kannten brauchst nur für alte Schinken wo es die Technik nicht gibt oder vielleicht schlecht implementiert ist und nicht gepflegt wird. Aus den vielen Möglichkeiten wird jeder sein passendes Setting je nach Schwerpunkt finden können aber es ist ganz klar ,dass die Zeiten von casual nativ schon länger vorbei sind und man das in aktuellen Games mitschleppen muss weil die Masse keine aktuelle Karte hat.

Beispiel 2 eines Bestsellers

FH 5 ,WQHD max. Settings, DLSS 4.5 Performance & 2x FG wieder bei 110 FPS capped um 90 W

Anhang anzeigen 1518966

Und in Foren gibt es Mimimi weil der neue NV Treiber 0.05V weniger auf die Karte gibt :schief:. Kannste dir nicht ausdenken wieviel heisse Luft um Gaming , Treiber und Hardware gibt und aufgeblasen wird.

@PCGH

Wann kommt der Community Blindtest ?
Du siehst aber schon, das der Inhalt nicht sonderlich feinkörnig ist und dass die Felgen eine Unschärfe aufweisen, selbst im Standbild? Wobei ich hier nicht weiß ob das vom Spiel so gewollt ist, da du aber scheinbar auch keine sonderlich ausgeprägte Bewegungsunschärfe aktiv hast in der Landschaft, gehe ich mal von nicht gewollt aus. Das ist dann also das upsampling.
Kann mal jemand Sherlock eine Medaille verleihen ? Ich verrate dir was, es mag nicht nur in 4k besser funktionieren, das tut es, ebenso wie DLAA in 1440p oft knackiger und besser aussieht als DLSS P , aber darum gehts nicht sondern um das Verhältnis sprich die Kompromisse die man eingehen kann und oft auch muss.
Was sind denn die Kompromisse und warum muss man welche eingehen? Kann ich für mich nicht einfach sagen, dass mir weder der Stromverbrauch und die Abwärme egal sind (weil ichs mir leisten kann und nicht viel spiele und wenn, dann mit offenem Fenster), ebenso wie die Lautstärke (weil WaKü) und damit nur noch die Bildqualität einschneiden lassen?
Wenn die dann Auffälligkeiten zeigt, dann lasse ich das Spiel einfach eine Generation liegen und spiele es mit einer stärkeren Karte. Manche User tun so, als ginge das nicht und man müsse mit aller Gewalt durch Nutzung dieser Verfahren auf die fps kommen. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Also ich finde den Gedanken mit den Farben schon richtig gut. Eine Farbe pro Pixel heißt ja auch das bei Upscaling mehr Pixel eine nicht korrekte Farbe oder gar keine andere Farbe haben. Ich bin mir nicht sicher ob man da nicht über einen Skalenverlauf geht und sagt "das da zwichen 10 und 30% rot sollte 20% rot sein". Da ist für die Eingabegerätedaten wahrscheinlich kein Rückschluss basierend auf der DLSS behandelten Ausgabe im Spiel.

Klingt für mich alles nach einem (weiteren) diskreten Cosinus Kompressionsverfahren, ähnlich wie bei JPEG und MPEG was da beim Upscaling läuft und das ist einfach lossy. Da geht immer was verloren. L-O-S-S-Y zum mitklatschen.

Wenn ich manchmal BF6 auf 72 Herz Spiele (die 5K nativ sind beim snipen nicht zu schlagen) sollte das ja auch nicht anders sein. Wie soll man auch einen wahrscheinlich richtigen Pixel in eine Berechnung mit einbeziehen, die darauf baut das man eine exakte Position trifft, wenn diese Grundlage weniger fein gerastert ist.

Wenn die Vergleichsvideos mal von der Qualität her passen und man nicht über das Banding in den Verläufen und Kompressionszellen wegsehen muss (Farbraum, Auflösung, Profil, Kalibrierung, Endgerät, Leuchtstärke Umgebungslicht...), kann man vielleicht tatsächlich sagen was da passt oder eben nicht, ohne das selbst zu testen.

Nur noch eine Anmerkung hierzu. Ich war in der Medienbranche und zur Ausbildung als Reprohersteller gehörte unter anderem ein Sehtest im Bezug auf Farben. Das war ein Knockout- Kriterium. Wer den nicht besteht hat wahrscheinlich einfach kein Auge für die (später) notwendigen Nuancen und wird vielleicht unfreiwillig zum Fürsprecher einer schlechteren Lösung. Ich hoffe ihr habt ein paar perfekte Augen für diese Sparte am Start. Bei Druck und Medien sind (wenn man noch einigermaßen aussehen will) 40% vergrößern in Ausnahmen gestattet, alles weitere muss man als schlechter wahrnehmen.

Wer es sich geben will, der ist ganz gut: Farbsehtest

1772617479096.png

Gerade bei LOSSY Kompression ist da meist ein Kranz um die Zellen herum stark verfärbt. Oft arbeitet man da nur bei den Helligkeitswerten mit der vollen Auflösung, die Farben gehen zum Teufel.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Games abseits der "AAA Bubble" sieht das ganze aber evtl. schon anders aus.
Da hat Nvidia nicht tausende (oder mehr?) Stunden die "KI" mit Bildern aus dem Spiel trainiert um DLSS als Verkaufsargument zu pushen. (oder AMD bei FSR)
Je besser "poliert" das Ganze ist, desto besser sieht es halt aus, bzw. man sieht weniger Artefakte.

Das ist ähnlich wie mit Bildgenerierung über eine "KI".
Wenn ich ein Bild der Mona Lisa generieren lasse und es mit dem Original vergleiche, wird das "KI" Bild, trotz dass die "KI" damit trainiert wurde, niemals genauso aussehen wie das originale Foto.
Es ist am Ende halt nur eine Interpretation des originalen Bildes.
Aber wie immer: Was man nicht weiß, macht einen nicht..., bzw. fällt im schnellen rennen und kämpfen nicht so auf.;)

Ich war auch erst skeptisch dem upscaling gegenüber. Jetzt mit meinem 4k Oled und ner 9060XT ist das aber teils notwendig und entscheidet dann doch über spielbar oder nicht. Vom Optiscaler bin ich komplett begeistert, um in jedem Spiel das kein FSR hat aber zB DLSS, eben trotzdem FSR4 oder auch FG nutzen zu können.

Gerade bei LOSSY Kompression ist da meist ein Kranz um die Zellen herum stark verfärbt. Oft arbeitet man da nur bei den Helligkeitswerten mit der vollen Auflösung, die Farben gehen zum Teufel.
Man! Da hab ich aber erstmal geschluckt, als der mir 0 Punkte gegeben hat. Ich wollte schon losmeckern, bis ich dann gelesen habe, dass weniger Punkte besser sind. :klatsch:

Es hängt vom Spiel ab. Bei "The Last Ceretaker" habe ich sowohl mit DLSS, als auch XESS oder FSR übelstes Ghosting. Aber komischerweise nur bei schlechtem Wetter. Da zieht dann Waffe oder Werkzeug eine richtige Spur nach. Grausam.

Ist schon lustig wie hier über die Qualität beim Upscaling philosophiert wird. Vor nicht ganz so langer Zeit hat man sich über Audiophile lustig gemacht weil sie eine Banane nicht hören. Es kommt halt nur auf die eigenen Interessen an ob das Schlangenöl gut ist oder Scharlatanerie.

Leider werde ich da nicht mitreden können da mein GPU das leider nicht kann. Daher kann ich auch nicht mitreden ob es da irgendwelche sichtbaren Unterschiede gibt. Aber ich höre allgemein auch noch Stereo, so ganz ohne weiteren Schnickschnack, einfach Raumklang.

Nativ ist und bleibt King in einigen Bereichen.
Esports - die Profis hauen einen wenn man denen Upscaling und FrameGen unterjubeln will.
Klar, deren Spiele laufen auf jedem Toaster mit 3-stelligen FPS und brauchen das nicht. Sind oft auch CPU-Limitiert.

Für Grafikkracher sind Upscaler und FrameGen aber bereits die beste Option. Und die werden mit jeder Version besser. Deswegen verstehe ich teils den hate nicht, warum z.B. Borderlands 4 so angepinkelt wurde - das Ding rennt auf Mitteklasse wie Butter sobald FSR/DLSS aktiv is.
Das Zeug hilft aber nicht nur bei schlecht optimierten Spielen, sondern überall. Mal sehen wann sich die Technik in andere Bereiche ausweitet - 3D rendering, Videoschnitt usw.

Ist schon lustig wie hier über die Qualität beim Upscaling philosophiert wird. Vor nicht ganz so langer Zeit hat man sich über Audiophile lustig gemacht weil sie eine Banane nicht hören. Es kommt halt nur auf die eigenen Interessen an ob das Schlangenöl gut ist oder Scharlatanerie.

Leider werde ich da nicht mitreden können da mein GPU das leider nicht kann. Daher kann ich auch nicht mitreden ob es da irgendwelche sichtbaren Unterschiede gibt. Aber ich höre allgemein auch noch Stereo, so ganz ohne weiteren Schnickschnack, einfach Raumklang.
Weil der Mensch Audio (Hören) viel "differenzierter" beurteilt als Video (Sehen).
Das Auge ist auf schnelle Bewegungen (Überleben in der Natur), oder Formen (Gesichter, Silhouetten) trainiert und nicht so sehr auf viele Details.
Bei Audio war es dagegen schon immer wichtiger einzuschätzen was das für ein Geräusch ist und aus welcher Richtung es kommt.
Das unterschätzen viele, weil wir unsere Umgebung eben doch eher sehen als hören.

Mich hat Upsampling mittlerweile überzeugt. Auf meiner Mittelklassegrafikkarte sind die positiven Effekte deutlich in der Überzahl. Ich denke, dass Nativ am PC zukünftig immer mehr Spieler überzeugen wird.

Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass bei PCGH nicht unbedingt die "Durchschnittsspieler" unterwegs sind.

Na toll, ich habe eine Rot-Grün Schwäche.
Da bin ich raus , so wie bei den bekannten Farbtäfelchen beim Augenarzt.
Natürlich nicht bei allen und auch die Ampel kann ich natürlich unterscheiden.
Aber bei manchen Nuancen sehe ich absolut keinen Unterschied.
Wollte früher mal zur See fahren, durfte ich nicht wegen der Signalfarben im Verkehr :schief:
Bei Spielen mag ich z.B. Dschungel überhaupt nicht, kann einfach manche Gegner nicht oder schlecht lokalisieren.
Und dann vielleicht noch rote Interface Elemente , Katastrophe :D
Und die üblichen Farb-Anpassungsmöglichkeiten in Spielen helfen meist auch nicht, trotz Schiebereglern.
Die sind wohl eher für Farbblinheit ausgelegt und nicht für "Schwächen".
Also lasse ich es meist wie es ist, mit dem Ergebnis das ich z.B Itemfarben anders wahrnehme als meine Mitspieler, was machmal zu Missverständnissen führt.

Na toll, ich habe eine Rot-Grün Schwäche.
Da bin ich raus , so wie bei den bekannten Farbtäfelchen beim Augenarzt.
Natürlich nicht bei allen und auch die Ampel kann ich natürlich unterscheiden.
Aber bei manchen Nuancen sehe ich absolut keinen Unterschied.
Wollte früher mal zur See fahren, durfte ich nicht wegen der Signalfarben im Verkehr :schief:
Bei Spielen mag ich z.B. Dschungel überhaupt nicht, kann einfach manche Gegner nicht oder schlecht lokalisieren.
Und dann vielleicht noch rote Interface Elemente , Katastrophe :D
Und die üblichen Farb-Anpassungsmöglichkeiten in Spielen helfen meist auch nicht, trotz Schiebereglern.
Die sind wohl eher für Farbblinheit ausgelegt und nicht für "Schwächen".
Also lasse ich es meist wie es ist, mit dem Ergebnis das ich z.B Itemfarben anders wahrnehme als meine Mitspieler, was machmal zu Missverständnissen führt.
Ein Schulkamerad hat es damit zum Veranstaltungstechniker gebracht. Nur die Lightshow XD

Zurück