News Unreal Engine 5.8: Neuer Lumen-Modus soll 60 Fps auf Handhelds ermöglichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Epic Games testet in der Unreal Engine 5.8 Preview einen neuen Lumen-Modus. "Medium Quality" soll Global Illumination beschleunigen und ist laut Roadmap für aktuelle Handheld-Konsolen vorgesehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Unreal Engine 5.8: Neuer Lumen-Modus soll 60 Fps auf Handhelds ermöglichen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

eeeek!?

ich will aber weiterhin die tollen Gamingschrott Videos von Hardwaredealz belachen können, wenn mal wieder ein Rechner von Otto, Netto oder Amazon voll durch den Toaster-Test rasselt! :-)
nicht, dass die demnächst den Turbo-Boost in Fortnite bekommen, und unser Manu hat dann plötzlich höhere, sogar zweistellige FPS, damit trifft Manu nämlich bekanntlich noch viel schlechter, ähähähä ;-)

Anpassungen nach unten müssen wohl sein in einer Zeit in der die Hardware Entwicklung nicht mehr vorwärts schreiten kann aufgrund hoher Preise.

Was ich Mal gut finden würde ist komplett überarbeiteter CPU Code bzw Scheduling.
Id Software hat mir Tech 7 schon interessante Ansätze gehabt, wann kommt so etwas in die UE?

Anpassungen nach unten müssen wohl sein in einer Zeit in der die Hardware Entwicklung nicht mehr vorwärts schreiten kann aufgrund hoher Preise.

Was ich Mal gut finden würde ist komplett überarbeiteter CPU Code bzw Scheduling.
Id Software hat mir Tech 7 schon interessante Ansätze gehabt, wann kommt so etwas in die UE?
Was heißt denn hier Anpassungen nach unten? Das nennt man Skalierbarkeit und das macht eine gute Multiplattform-Engine auch aus. Die Switch 2 ist für Handhelds in dieser Preisklasse auf einem soliden Leistungslevel. Nintendo selbst verwendet ja sogar vereinzelt die Unreal Engine und wird sicher etwas Feedback zurückgeschickt haben zu Epic bzgl. der Performance und Optimierung. Soweit ich das hier jede Woche immer wieder lese hat die UE auf allen Leistungsniveaus noch ordentliches Optimierungspotenzial, wenn viele Spiele selbst noch stottern würden, wenn man da ein Rechenzentrum voller Grafikkarten anstöpseln würde.

Zur CPU-Überarbeitung: Hatten sie das nicht für UE 6 angekündigt?

Was heißt denn hier Anpassungen nach unten? Das nennt man Skalierbarkeit und das macht eine gute Multiplattform-Engine auch aus.
*gähn*
das ist mir schon klar, dass die UE5 skalierbar ist.
Aber sie wird halt eben nach unten skaliert, statt dass man einen Standard setzt und ab dann nach oben hin skaliert/optimiert.
UE4 und 5 waren immer schon "gut skalierbar", Epic hätte jetzt aber genausogut entscheiden können, dass man die Ray/Pathtracingfähigkeiten und CPU Optimierungen für neue und kommende HIghend-Architekturen (16+32 Kerne bei Nova Lake, 24 Kerne bei Zen 6) besser ausnützt, stattdessen optimiert man weiterhin für schwächere Geräte.
Also eben die Anpassung nach unten.

Zur CPU-Überarbeitung: Hatten sie das nicht für UE 6 angekündigt?
Ja, warum so spät?

UE ist gelber Schnee von gestern, Capcoms aktuelle RE Engine ist wegweisend.
To single player Titel mag das vielleicht sogar gelten, obwohl ich deutlich größerer Fan der snowdrop engine bin... Aber gerade für die Monster Hunter Serie oder auch dragons. Dogma war die Entchen, ein schrecklich unperformanter Graus
*gähn*
das ist mir schon klar, dass die UE5 skalierbar ist.
Aber sie wird halt eben nach unten skaliert, statt dass man einen Standard setzt und ab dann nach oben hin skaliert/optimiert.
UE4 und 5 waren immer schon "gut skalierbar", Epic hätte jetzt aber genausogut entscheiden können, dass man die Ray/Pathtracingfähigkeiten und CPU Optimierungen für neue und kommende HIghend-Architekturen (16+32 Kerne bei Nova Lake, 24 Kerne bei Zen 6) besser ausnützt, stattdessen optimiert man weiterhin für schwächere Geräte.
Also eben die Anpassung nach unten.

Ja, warum so spät?
Na ja, wir haben in der Praxis gesehen. Wie gut nachträgliche Skalierung nach unten funktioniert.
Cyberpunk ist genau an diesen Ansatz, so rigoros gescheitert....

Optimierung von CPU-Engpässen
Naja glaube das ging schon vorher, es gibt UE 5 Titel wo meine 48 Threads richtig voran Marschieren und welche wo nicht. Multicore funktioniert wurderbar, wenn man es denn nutzen will.

Na ja, wir haben in der Praxis gesehen. Wie gut nachträgliche Skalierung nach unten funktioniert.
Cyberpunk ist genau an diesen Ansatz, so rigoros gescheitert....
Stimmt, wobei die CP Engine war wohl offenbar eben eher den Ansatz verfolgt hat auf Highend-Hardware und später hin zu "skalieren" (sieht man ja auch an späteren Ausbaustufe), während die UE eher von vornherein eine Engine ist die auch (!) "nach unten" skalieren möchte.
Dass CDPR leider keine eigene Engine mehr entwickelt finde ich eh schade. Nachdem jede Version der RED Engine immer besser wurde... naja

Mittlerweile durch die ganzen Updates. Kann man richtig viel Spaß haben mit dem ROG Ally. Auf dem Sofa im Kombi mit Netflix geht das Abends schon gut. Hab kleinere Titel oder ältere Spiele auf meinem Ally drauf, Rest zocke ich auf meinem schmalen 10L Mini ITX Highend Gaming PC. Auf dem Ally hab ich aber auch Spiele installiert wie Void Breaker, Invincible VS., Black Ops 7, für spontane Action im Zug oder auf Arbeit/ Pause.

Zurück