Maus unpräzise/mal zu schnell/mal zu langsam

Was ist wenn du die ROM direkt auf C:\ kopierst und dann im UEFI bei FS1: bis FS3: nachschaust ob du sie da findest!?
Klappt. Läuft jetzt gerade :)

Ja. Innenraum sieht gut aus.
Sag mal. Hast du was von MSI installiert?
MSi Center? Dragon Center?
War drauf, wurde gelöscht, hat sich nichts durch geändert.
Fat32 ist exFAT, gibt kein 32 mehr.

Ähm ja versucht das mit dem Flash, aber ehrlich jetzt, die Kiste sieht top aus.
Sogar der RAM steckt in Slot 2 und 4, da wusste auf jeden Fall damals jemand was er tut.

Da Windows inkl. Treiber auch schon neu installiert wurden und der Schnellstart aus ist tippe ich allmählich wirklich auf nen defekt.
Da das Problem nach

auftritt wird es auch nicht der GPU Hotspot sein.

Ich würde also mal damit anfangen Teile zu tauschen, ich denk mal nicht das du da nen Haufen mit Kram rumliegen hast?
Also Neuteile wären: Ryzen 5600 + Board, nacheinander probieren, kostet insgesamt 208€.
Oder direkt nen 5700X3D, hat noch mehr Leistung, ist aber teurer.
W-LAN und Bluetooth würde ich dann direkt mit machen, sind nochmal 22€.

Ich behaupte damit wärst du das Problem los, wenn nicht kommt eig nur noch die Festplatte in Frage und die ist nicht so teuer (und du hast immerhin etwas mehr Leistung. :ugly:)

Die Jungs ausm Shop haben ne andere Grafikkarte probiert gehabt, auch da wars so, sie wussten selbst nicht mehr weiter.. 🙄

Aber dann probiere ich es einfach mal aus, bleibt ja nicht anderes übrig.

Würd es sich lohnen allgemein zu investieren oder gleich was komplett neues zu holen? Also bis 800 Euro kann ich grad raushauen. 🥸 Meine Anforderungen sind nicht die Welt eigentlich..
Kannst du erst die Portionen von GB 8 einrichten. Alle Portionen über 32 GB können nicht mit FAT32 formatiert werden!
Ist geupdateeeet über C, soll die Datei dann auch einfach da bleiben oder muss die gelöscht werden oder sowas? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du natürlich auch, die neue Plattform bietet aber nur nen Mehrwert wenn du den 7800X3D nimmst oder in 3-5 Jahren nochmal aufrüstest,
außerdem ist die aktuelle Grafkkarte dafür viel zu langsam aber man weiß ja nie.

Sieht dann so aus:

Sind aber tatsächlich nur 20% bis 25% Mehrleistung, aber eben mit der Option in Zukunft nochmal groß aufrüsten zu können.

Ich würde aber in deinem Fall bei der ersten Variante bleiben, auch damit kann man nochmal in Zukunft ne neue Grafikkarte + Netzteil dazustecken und n paar Jahre Spaß haben.

Haben wir keine Chance mehr als Hardware taschen?
Man könnte nochmal nen Windows Stick fertig machen, nochmal alles neu und nur Chipsatztreiber und Grafiktreiber rauf.
Kann klappen - ist nicht auszuschließen, aber auch nicht wahrscheinlicher als Hardware.

Wenn sie da lust drauf hat und ne externe Platte zum Sichern der Daten vorhanden ist, warum nicht.
Dann aber ISO von Winfuture und Stick mit Rufus, wer weiß was da konfiguriert ist oder war.

Haben wir keine Chance mehr als Hardware taschen?

Was ist den alles an den USB dran? So ein Headsetständer von Corsair?
Roccat Vulcan Tastatur
Logitech G533 Kopfhörer
und die Maus, je nachdem welche ich dann gerade probiert hatte. Das wars dann auch schon.
Alle hinten, alle in USB 2.0? (schwarz)?, weil wenn im blau hängt alles bei jeder Bewegung mit der Maus.

weil wenn im blau hängt alles bei jeder Bewegung mit der Maus.
Spricht noch mehr für Controller in der CPU und oder Board.
Die B450 Dinger haben sowieso Probleme mit Kabeln über 5 Meter und der USB Controller im Ryzen war noch nie der beste.
Und wenn die 2.0 Ports "besser" als die 3.0 Ports laufen dann geht das schon stark in so eine Richtung.

Und wie gesagt, Windows kann immer klappen, aber eigentlich verlasse ich mich darauf, dass sowas im Laden vernünftig gemacht wurde.

War drauf, wurde gelöscht, hat sich nichts durch geändert.
Ok. Ich hätte nämlich den Supercharger im Verdacht.
Wäre jetzt aber dennoch interessant ob sich im BIOS eine Option versteckt.
Wenn dein Stick im BIOS erkannt wird, kannst du mit der Taste F12 Screenshots machen.

Interessant wäre, was unter Power Management angeboten wird. Meist Unter Settings/Advanced/
Und was unter USB Configuration aufgeführt wird.
Ansonsten eben noch die Energiesparoption deaktivieren.

Screenshot 2024-08-12 172830.png

Ok. Ich hätte nämlich den Supercharger im Verdacht.
Wäre jetzt aber dennoch interessant ob sich im BIOS eine Option versteckt.
Wenn dein Stick im BIOS erkannt wird, kannst du mit der Taste F12 Screenshots machen.

Interessant wäre, was unter Power Management angeboten wird. Meist Unter Settings/Advanced/
Und was unter USB Configuration aufgeführt wird.
Ansonsten eben noch die Energiesparoption deaktivieren.

Anhang anzeigen 1466477
Energieoptionen sind ebenfalls schon deaktiviert.
Diese werden dann auf ein USB Stick gespeichert
Write BMP image data fail.
Hab einfach mal Bilder gemacht

Anhänge

• IMG_6346.jpeg
    IMG_6346.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_6345.jpeg
    IMG_6345.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 14
Die B450 Dinger haben sowieso Probleme mit Kabeln über 5 Meter und der USB Controller im Ryzen war noch nie der beste.
Und wenn die 2.0 Ports "besser" als die 3.0 Ports laufen dann geht das schon stark in so eine Richtung.

Und wie gesagt, Windows kann immer klappen, aber eigentlich verlasse ich mich darauf, dass sowas im Laden vernünftig gemacht wurde.
so abgehaktes verhalten ist dann, wenn im blauen usb :D

Windows wurde lass mich nicht lügen, mindestens 20 mal neu gemacht... Nur mit den Treibern, Spiel an, lets go. Scheissgefühl. :D

Das hab ich selbst gemacht und im Laden wurde es dann auch nochmal gemacht, weil ich mir absolut nicht sicher war, ob es so richtig war. Hab halt keeeeine Ahnung von den Dingern. :D
Naja, wundert mich halt auch nicht bei den USB Problemen. :ugly:
Und wenn nicht mal sowas - so wie auch das Update - sauber läuft dann ist da zu 90% irgendwas unabhängig vom Windows faul.
Aber nur um das jetzt fachlich zu unterschreiben, ich hab jetzt gefühlt den PC studiert, hätten man das nicht im Laden "locker" rausfinden können? Der PC war 3 Wochen da. :ugly:
Ich bin ehrlich. Ich sehe dieses enhanced mouse pointer speed gerade zum ersten mal.
Ich hoffe sehr stark, dass das eine reine BIOS Einstellung ist... abeeer.... knall die mal aus und drück danach F10.
Mir wurde gesagt ist nur fürs BIOS da.

Mir wurde gesagt ist nur fürs BIOS da.
Das kann tatsächlich sein.
Aber nur um das jetzt fachlich zu unterschreiben, ich hab jetzt gefühlt den PC studiert, hätten man das nicht im Laden "locker" rausfinden können? Der PC war 3 Wochen da. :ugly:
Gibt solche und solche.
Aber ich unterstelle Kollegen halt ungerne erstmal pauschal irgendwelche Fehler.
Kann ja auch sein das die 2 Wochen nen Serverschrank bauen mussten und danach nur der Azubi daran rumgebastelt hat.
Soll schon vorgekommen sein.
Und da setzt sich ja keiner im Laden hin und zockt 2h Valorant...
Wahrscheinlich hatten die auch keine Gamingmaus welche ggf. noch empfindlicher darauf reagiert etc.
Da kann so viel zusammenkommen...
Und ich meinte ja bereits am Anfang, das wird ne spannende Nummer hier denn das ist kein normaler 0815 Fehler.

Aber wie gesagt, fang an Teile durchzutauschen, erst Board, wenn es nicht klappt dann auch noch CPU.
Ich wette der Fehler ist dann weg.
Und falls du vernünftiges W-LAN und Bluetooth haben möchtest bestell dir das untere Ding auch noch mit.

Ist nur meine Meinung, aber ich finde es eben komisch, dass das Problem nicht ständig da ist und dass du auch mal ne Zeit normal zocken kannst.
Bei den USB Ports sollten welche direkt durch die CPU gehen und manche durchs Board.
Ich wäre so neugierig und hätte zwei Dinge versucht, da es ja nicht so offensichtlich ist:

Eine Linux Distro und für paar Euro eine USB Pcie Karte.

Das kann tatsächlich sein.

Gibt solche und solche.
Aber ich unterstelle Kollegen halt ungerne erstmal pauschal irgendwelche Fehler.
Kann ja auch sein das die 2 Wochen nen Serverschrank bauen mussten und danach nur der Azubi daran rumgebastelt hat.
Soll schon vorgekommen sein.
Und da setzt sich ja keiner im Laden hin und zockt 2h Valorant...
Wahrscheinlich hatten die auch keine Gamingmaus welche ggf. noch empfindlicher darauf reagiert etc.
Da kann so viel zusammenkommen...
Und ich meinte ja bereits am Anfang, das wird ne spannende Nummer hier denn das ist kein normaler 0815 Fehler.

Aber wie gesagt, fang an Teile durchzutauschen, erst Board, wenn es nicht klappt dann auch noch CPU.
Ich wette der Fehler ist dann weg.
Und falls du vernünftiges W-LAN und Bluetooth haben möchtest bestell dir das untere Ding auch noch mit.
Doch doch, einer von den Jungs hat das Ding sogar ein Wochenende mit nach Hause genommen und gezockt, ich hab erst den Rechner alleine hingebracht und dann wirklich alle Teile dazu, Monitor, M#use mit Wasser und Essen :ugly:, Headset, sogar Mousepad :haha:
Alle dazugehörigen Kabel ebenso.
Ich merks... ich würde sagen wäre ich mal bei der Playstation geblieben, aber PC macht halt doch deutlich mehr Spaß.
Und wirklich billig war der Rotz dann auch nicht, aber naja, wenn man keine Ahnung hat und sich vorher nicht informiert :banane:

Wenn bei der PS geblieben wärst, hättest uns nicht Kennen gelernt! Und unterm Strich sind sie hier doch ziemlich nett! Für Nerds
Das stimmt, kann ich nur unterschreiben. Danke :love:
Ist nur meine Meinung, aber ich finde es eben komisch, dass das Problem nicht ständig da ist und dass du auch mal ne Zeit normal zocken kannst.
Bei den USB Ports sollten welche direkt durch die CPU gehen und manche durchs Board.
Ich wäre so neugierig und hätte zwei Dinge versucht, da es ja nicht so offensichtlich ist:

Eine Linux Distro und für paar Euro eine USB Pcie Karte.
Das wurde mir eben auch gesagt, manchmal geht es eine halbe Stunde gut, dann ist das Problem da, manchmal ist es 2-3 Minuten, dann ist es für einen Moment wieder völlig normal. Bis ich wirklich keine Ahnung mehr hatte was ich tun sollte und in einen Shop gefahren bin, dachte ich, ich würde mir das nur einbilden :nicken:

Zurück