Hellgunner
Komplett-PC-Käufer(in)
Hallöchen,
es ist wie oft so, dass Ich urplötzlich ein Problem mit meinem PC habe. Donnerstag ging noch alles reibungslos, und Freitag fing das Problem an. Natürlich ohne dass Ich was anders gemacht habe.
Folgendes Problem: Wenn Ich meinen PC hochfahre passiert alles normal. In der Regel stöbere Ich erst ein bisschen im Internet, und starte dann Final Fantasy XIV. Dabei ist es dann so, dass das Spiel leicht stockt. Also so als wenn Ich mit 15 fps spielen würde, was dann innerhalb einer Stunde runter auf gefühlte 10 fps und fallend wandert. Videos, die nebenher laufen, laufen flüssig. Ein anderes Spiel, in diesem Fall Baldurs Gate 3, läuft auch flüssig. Aber sobald der PC dann so 1-2 Stunden läuft, ist das gesamte System hakelig. Programme öffnen und schließen sich langsam, die Maus teleportiert sich von Fleck zu Fleck, und das Ende war jetzt eben, dass die Taskleiste verschwunden ist und der mittlere Bildschirm dunkel wurde. Wenn Ich den PC dann über den Power-Button aus mache und wieder starte, läuft er wieder flüssig, aber Ich vermute wenn Ich ihn jetzt einfach weiter laufen lasse, wiederholt sich dieser Kreislauf nach einer Stunde oder so.
Ich hab bisher folgendes unternommen:
Benchmark Test von CPU und GPU = beides normale Werte
Memtest = keine Fehler gefunden
GPU Treiber, SSD Firmware und Windows Update
Blick in den PC ob irgendwas ungewöhnlich aussieht
Meine Hardware ist folgende:
Z790 Aorus Master X
i7-14700KF (wassergekühlt)
2x G.Skill DDR5 RAM F5-6000J3040G32G
MSI RTX 4090 Suprim X (wassergekühlt)
2x VG27AQ1A und 1x Cooler Master GP27-FUS
Corsair MP600 PRO XT
2x WD_BLACK SN770 2TB
WD_BLACK SN750 2TB
Wasserkühlung ist ein custom loop, der an einen MoRa-IV angeschlossen ist. Das Wasser erreicht selbst beim Stresstest nicht mehr als 36°C, die GPU kommt nicht über 60°C und CPU 90°C. Aber im normalen Betrieb (zocken, Videos und Browser) kommt die CPU auch nicht über 60°C
Ich sehe gerade, dass Ich mal noch ein UEFI Update machen könnte, denn die installierte Version ist von Ende 24. Aber danach hören meine Ideen auch auf.
Mit freundlichen Grüßen
HellGunner
es ist wie oft so, dass Ich urplötzlich ein Problem mit meinem PC habe. Donnerstag ging noch alles reibungslos, und Freitag fing das Problem an. Natürlich ohne dass Ich was anders gemacht habe.
Folgendes Problem: Wenn Ich meinen PC hochfahre passiert alles normal. In der Regel stöbere Ich erst ein bisschen im Internet, und starte dann Final Fantasy XIV. Dabei ist es dann so, dass das Spiel leicht stockt. Also so als wenn Ich mit 15 fps spielen würde, was dann innerhalb einer Stunde runter auf gefühlte 10 fps und fallend wandert. Videos, die nebenher laufen, laufen flüssig. Ein anderes Spiel, in diesem Fall Baldurs Gate 3, läuft auch flüssig. Aber sobald der PC dann so 1-2 Stunden läuft, ist das gesamte System hakelig. Programme öffnen und schließen sich langsam, die Maus teleportiert sich von Fleck zu Fleck, und das Ende war jetzt eben, dass die Taskleiste verschwunden ist und der mittlere Bildschirm dunkel wurde. Wenn Ich den PC dann über den Power-Button aus mache und wieder starte, läuft er wieder flüssig, aber Ich vermute wenn Ich ihn jetzt einfach weiter laufen lasse, wiederholt sich dieser Kreislauf nach einer Stunde oder so.
Ich hab bisher folgendes unternommen:
Benchmark Test von CPU und GPU = beides normale Werte
Memtest = keine Fehler gefunden
GPU Treiber, SSD Firmware und Windows Update
Blick in den PC ob irgendwas ungewöhnlich aussieht
Meine Hardware ist folgende:
Z790 Aorus Master X
i7-14700KF (wassergekühlt)
2x G.Skill DDR5 RAM F5-6000J3040G32G
MSI RTX 4090 Suprim X (wassergekühlt)
2x VG27AQ1A und 1x Cooler Master GP27-FUS
Corsair MP600 PRO XT
2x WD_BLACK SN770 2TB
WD_BLACK SN750 2TB
Wasserkühlung ist ein custom loop, der an einen MoRa-IV angeschlossen ist. Das Wasser erreicht selbst beim Stresstest nicht mehr als 36°C, die GPU kommt nicht über 60°C und CPU 90°C. Aber im normalen Betrieb (zocken, Videos und Browser) kommt die CPU auch nicht über 60°C
Ich sehe gerade, dass Ich mal noch ein UEFI Update machen könnte, denn die installierte Version ist von Ende 24. Aber danach hören meine Ideen auch auf.
Mit freundlichen Grüßen
HellGunner


