Maus unpräzise/mal zu schnell/mal zu langsam

meeelina

Kabelverknoter(in)
Hallo. Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Ich spiele hauptsächlich Shooter wie Valorant oder CS2,
seit knapp einem Jahr habe ich unfassbare Probleme mit dem PC oder was auch immer dafür verantwortlich ist.
Meine Maus ist plötzlich viel zu schnell, im nächsten Moment viel zu langsam und immer unglaublich unpräzise.
Ich war mittlerweile schon in einem Computerladen, dort wurde alles überprüft und es ist nichts defekt. Nur Updates wurden gemacht, unter anderem auch BIOS.
Manchmal geht es dann für 1-2 Stunden, dann fängt der Spaß wieder von vorne an.
Es ist zum verzweifeln und mittlerweile verliere ich wirklich die Lust am spielen..

Win11
AMD Ryzen 5 3600 6-Core 3600 MHz
RTX 2060

Bereits versucht habe ich
3 verschiedene Kabelmäuse, 2 Funk, hat sich nichts geändert.
PC wurde zurückgesetzt
Treiber nochmal alle neu drauf
anderer Monitor
anderes Mousepad
andere Tastatur
USB Ports gewechselt (wobei aufgefallen ist, wenn Maus und Tastatur im blauen 3.0 stecken und man die Maus bewegt, hängt das gesamte Bild?!)
Mausbeschleunigung ist natürlich aus

Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee oder hat schon mal davon gehört? :(

Deaktiviere das RAM-Profil im BIOS.
Alle Übertaktungen, Optimierungen oder Untervolten zurück auf Standard.
Alle Programme im Hintergrund die nicht unbedingt benötigt werden, deaktivieren. (via TaskManager oder Autoruns)
Die Maus sollte direkt am Mainboard (Rückseite) angeschlossen werden, nicht an einem Hub oder sonst wo.
Probiere auch mal dies:

Magst du mal alles auflisten?
Welche Maus?
Rest vom Rechner?
Zufällig ein Gigabyte Mainboard?

Und mal Latency Mon laufen lassen und Screenshots vom ersten und vom Drivers Tab posten nachdem das Problem aufgetreten ist.

Edit: Und mach nochmal nen großen HWInfo Screenshot, Pfeilen kannst du mit den Spalten links unten teilen, bitte so:
1723384407262.png

Zuletzt bearbeitet:
Magst du mal alles auflisten?
Welche Maus?
Rest vom Rechner?
Zufällig ein Gigabyte Mainboard?

Und mal Latency Mon laufen lassen und Screenshots vom ersten und vom Drivers Tab posten nachdem das Problem aufgetreten ist.

Edit: Und mach nochmal nen großen HWInfo Screenshot, Pfeilen kannst du mit den Spalten links unten teilen, bitte so:
Anhang anzeigen 1466307
Prozessor AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.60 GHz
Installierter RAM 16,0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 2060
Monitor AOC 25G3ZM 240HZ über DP angeschlossen
Maus Corsair Harpoon RGB PRO, Logitech G305, GXTrust 109 Welow, zwei Random Büromäuse von der Arbeit, steht nicht mal ne Marke mit bei.

So richtig mit HWInfo?

Mainboard Micro-Star INt. Co LTD
Modell: MS7A38

Computerladen sagte von den Werten her ist alles gut, die Graka würde sich sogar langweilen. Die Werte bleiben im gleichen Bereich, selbst wenn der Fehler kommt.
Nagetiere sind meisten Nachtaktiv und brauchen immer Wasser und regelmäßig was zu essen!
Welche Mausart hast du? Spitzmaus, Springmaus oder Fledermaus?
Corsair Harpoon RGB PRO, Logitech G305, GXTrust 109 Welow, zwei Random Büromäuse von der Arbeit, steht nicht mal ne Marke mit bei.

Meine mögen kein Wasser. :hail:
Nachts läuft es tatsächlich sogar besser als am Tag, würde Sinn ergeben.
Deaktiviere das RAM-Profil im BIOS.
Alle Übertaktungen, Optimierungen oder Untervolten zurück auf Standard.
Alle Programme im Hintergrund die nicht unbedingt benötigt werden, deaktivieren. (via TaskManager oder Autoruns)
Die Maus sollte direkt am Mainboard (Rückseite) angeschlossen werden, nicht an einem Hub oder sonst wo.
Probiere auch mal dies:
Ist alles auf Standard gestellt wurden, auch nichts. Selbst nur das Spiel und Treiber ohne irgendwelche Zusatzprogamme oder sonstiges hat den selben Spaß verursacht.
Maus ist direkt am Mainboard, wenn Tasta und Maus im blauen USB sind, hängt das Bild bei Bewegung der Maus, egal welcher.

Anhänge

• HWinfo.jpg
    HWinfo.jpg
    492,9 KB · Aufrufe: 31
  • 1a33f7bb-7af3-4843-9aa7-bc493b856db2.jpg
    1a33f7bb-7af3-4843-9aa7-bc493b856db2.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 22
Du hast jetzt also die GXTrust 109 Welow im Gebrauch?

Man hat ja die Möglichkeiten über die Software Profile mit den DPI einzustellen, die man dann über die Maus wechseln kann! Hast du hier welche vordefiniert und beim Spielen kommst du an die Taste zur Auswahl?
Auch gibt es doch so eine Taste mit der man zum besser Zielen die DPI stark runter stellen kann (DPI button).

Du hast jetzt also die GXTrust 109 Welow im Gebrauch?

Man hat ja die Möglichkeiten über die Software Profile mit den DPI einzustellen, die man dann über die Maus wechseln kann! Hast du hier welche vordefiniert und beim Spielen kommst du an die Taste zur Auswahl?
Auch gibt es doch so eine Taste mit der man zum besser Zielen die DPI stark runter stellen kann (DPI button).
Richtig, ich habe tatsächlich auch erst dran gedacht, habe die DPI Taste aber ausgestellt, das es selbst wenn ich draufkommen sollte, nicht passieren kann. Sie ist bei 800.

Die Maus sollte ja auch ohne Software funktionieren und die Grundfunktionen bereit stellen. Deinstalliere sie mal zum Testen. Die Grundfunktionen sollte zum Spielen reichen und so rauszubekommen ob die Software der Übeltäter ist.
Was macht die Einstellungen in Windows und gibt es eine Fehlermeldung im Geräte-Manager?
Maus Einstellung.jpg
Geräte-Manager.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten mal damit starten herauszufinden warum dein Desktop laggt wenn du die Maus im falschen Port hast.
Auf welcher BIOS Version bist du denn?

Die Maus sollte ja auch ohne Software funktionieren und die Grundfunktionen bereit stellen. Deinstalliere sie mal zum Testen. Die Grundfunktionen sollte zum Spielen reichen und so rauszubekommen ob die Software der Übeltäter ist.
Was macht die Einstellungen in Windows und gibt es eine Fehlermeldung im Geräte-Manager?
Anhang anzeigen 1466336
Anhang anzeigen 1466335
Ohne Software genau das gleiche, egal welche Maus. Es gibt keine Fehlermeldung.
Wir sollten mal damit starten herauszufinden warum dein Desktop laggt wenn du die Maus im falschen Port hast.
Auf welcher BIOS Version bist du denn?
Mir wurde dazu gesagt, das sowas mal möglich ist. Hab selbst noch nie davon gehört.

Right?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 23
HWInfo Werte bitte nochmal unter Last und mit max. Werten, also die Spalten anders hinziehen.

Latency Mon bitte noch.

Der Controller für USB ist ja mit auf der CPU und im Chipset mit drin.
Den Chipset Treiber könnte man auch auf den aktuellen Stand bringen.
Hier der für dein AMD Chipset!

Man kann auch eine Woche daran herumspielen - oder einfach ein System-Image erstellen und es mit einer Neuinstallation probieren.
Ein Hardwareproblem der Maus ist es offensichtlich ja nicht.

Meine Maus ist plötzlich viel zu schnell, im nächsten Moment viel zu langsam und immer unglaublich unpräzise.
Nur in Spielen, während die FPS gut genug sind?

Dann machen wir mal mit der Idee von @szakal23 weiter...
Mainnboard MSI B450M PRO-VDH MAX !?
Hier findest für dein UEFI/BIOS die aktuelle Version!

Noch nie gemacht, auf USB gemacht mit dem auch Windows neu installiert wurde, wird mir aber im BIOS dann nicht angezeigt. Wat mach ich falsch?!
Man kann auch eine Woche daran herumspielen - oder einfach ein System-Image erstellen und es mit einer Neuinstallation probieren.
Ein Hardwareproblem der Maus ist es offensichtlich ja nicht.

Nur in Spielen, während die FPS gut genug sind?
Schon passiert, hat nicht geholfen.
Richtig, FPS sind in Ordnung.
Der Controller für USB ist ja mit auf der CPU und im Chipset mit drin.
Den Chipset Treiber könnte man auch auf den aktuellen Stand bringen.
Hier der für dein AMD Chipset!
Erledigt.

Laut MSI Handbuch:
BIOS-Aktualisierung mit M-FLASH
Vor dem Aktualisieren:
Bitte laden Sie die neueste BIOS-Datei, die zu Ihrem Motherboard-Modell passt, von der MSI
Website herunter. Speichern Sie dann die BIOS-Datei auf dem USB-Flash-Laufwerk.
BIOS aktualisieren:
1. Drücken Sie die Entf-Taste, um das BIOS-Setup während des POST aufzurufen.
2. Stecken Sie das USB-Flash-Laufwerk, das die Aktualisierungsdatei enthält, in den Computer.
3. Wählen Sie die Registerkarte M-FLASH und klicken Sie auf Ja, um das System neu zu starten und in den Flash
Modus zu gelangen.
4. Wählen Sie eine BIOS-Datei aus, um den BIOS-Aktualisierungsprozess durchzuführen.
5. Nachdem der Flash-Vorgang zu 100% abgeschlossen ist, startet das System automatisch neu.

Ich muss gestehen, dass ich auch erst an FPS und Frametimes gedacht habe.

Dein BIOS ist aktuell genug. Ich kann mir das Hängenbleiben gerade nicht ganz erklären. Der angefragte latencymon könnte hier Licht ins Dunkel bringen.

Wie siehts aus dem dem Klassiker?

up.png

Zurück