Maus unpräzise/mal zu schnell/mal zu langsam

Screenshot von HWInfo, da wird dann einiges rot weil die Kiste mal warm wird, das ist aber normal.
Einfach mal n bisschen rödeln lassen ja.

Im Taskmanager siehst du dann auch, dass CPU und GPU zu 100% ausgelastet sind, dann hast du alles richtig gemacht.

Screenshot von HWInfo, da wird dann einiges rot weil die Kiste mal warm wird, das ist aber normal.
Einfach mal n bisschen rödeln lassen ja.

Im Taskmanager siehst du dann auch, dass CPU und GPU zu 100% ausgelastet sind, dann hast du alles richtig gemacht.

Yes, beides auf 100% ... :D

Anhänge

• hw.png
    hw.png
    244,3 KB · Aufrufe: 48
GPU Hotspot ist n ticken hoch aber erstmal nicht dramatisch, der Rechner sieht ok aus.
Entweder du hast ein Windows/Treiber Problem oder dein Mainboard/Speichercontroller in der CPU ist defekt.

Fangen wir mal mit Windows an.
Magst mal den Schnellstart ausmachen, Rechner runterfahren und dann wieder probieren ob es immer noch auftritt?
Probiere ich morgen aus, sobald ich daheim bin.. jetzt wartet das Bett und in 4 Stunden die Arbeit. <3 Danke erstmal und eine schöne Nacht! :) :love:

GPU Hotspot ist n ticken hoch aber erstmal nicht dramatisch, der Rechner sieht ok aus.
Entweder du hast ein Windows/Treiber Problem oder dein Mainboard/Speichercontroller in der CPU ist defekt.

Fangen wir mal mit Windows an.
Magst mal den Schnellstart ausmachen, Rechner runterfahren und dann wieder probieren ob es immer noch auftritt?
Huhu :)
Schnellstart war die ganze Zeit aus.
Ich versuche mich mal durchzukauen, wieso ich das Update im Bios nicht finde..

Ich hab nicht so viel Hoffnung auf eine Besserung durch das BIOS Update, da dein BIOS nur eine Version älter ist.
USB und PCIE Kompatibiläten wurden bereits in vergangenen Versionen behandelt.
Randnotiz: Dein PC Shop hat schon mal nicht gelogen, als die gesagt haben, die haben das Update gefahren.
Aber... hattest du die Probleme schon immer oder hat sich das eher so mal von jetzt auf nachher präsentiert?

Ich finde deine Latenz im Latencymon Aber nicht so prickelnd.
Drücken wir beide Augen mal zu und sagen, dass nVidia und DirectX jeweils ein Spike war, bleibt immer noch der wdf01000.sys. Was eben auch zu deinen USB Macken passt.

Machst du mal so zwei drei Bilder vom Innenraum deines Rechners? So eine totale und dann eine wo man die RAM besser erkennen kann.

Läuft die Maus über ein Hub? Oder ist sie direkt im MB IO USB drin?

Richte mit der Datenträgerverwaltung ein Partition von 8 GB ein. Und diese dann mit FAT 32 formatieren!
Datenträgerverwaltung 1.jpg Datenträgerverwaltung 2.jpg

Ich hab nicht so viel Hoffnung auf eine Besserung durch das BIOS Update, da dein BIOS nur eine Version älter ist.
USB und PCIE Kompatibiläten wurden bereits in vergangenen Versionen behandelt.
Randnotiz: Dein PC Shop hat schon mal nicht gelogen, als die gesagt haben, die haben das Update gefahren.
Aber... hattest du die Probleme schon immer oder hat sich das eher so mal von jetzt auf nachher präsentiert?

Ich finde deine Latenz im Latencymon Aber nicht so prickelnd.
Drücken wir beide Augen mal zu und sagen, dass nVidia und DirectX jeweils ein Spike war, bleibt immer noch der wdf01000.sys. Was eben auch zu deinen USB Macken passt.

Machst du mal so zwei drei Bilder vom Innenraum deines Rechners? So eine totale und dann eine wo man die RAM besser erkennen kann.

Ich habe Abends noch ganz normal gespielt, Rechner ausgemacht und schlafen gegangen, gegen Mittag angeschmissen und wollte spielen, dann fing es nach 5 Minuten ca an.

Klar, hatte für den Shop Bilder gemacht. Gereinigt wurde der süße auch gleich noch. :hail:

Anhänge

• 29ef93aa-a926-4ab0-81b6-a5e5209df919.jpg
    29ef93aa-a926-4ab0-81b6-a5e5209df919.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 22
  • 11393297-9706-4dc9-ad4b-9a700234953b.jpg
    11393297-9706-4dc9-ad4b-9a700234953b.jpg
    180 KB · Aufrufe: 19
  • bd5c88d6-2afc-416d-a2a9-ce3c8048a80d.jpg
    bd5c88d6-2afc-416d-a2a9-ce3c8048a80d.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 15
  • c9824167-43cf-444b-9efe-26d634055b64.jpg
    c9824167-43cf-444b-9efe-26d634055b64.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 15
  • f077ee3c-a048-4e2d-90ad-e4b7439ed0ba.jpg
    f077ee3c-a048-4e2d-90ad-e4b7439ed0ba.jpg
    530,6 KB · Aufrufe: 19
Läuft die Maus über ein Hub? Oder ist sie direkt im MB IO USB drin?

Richte mit der Datenträgerverwaltung ein Partition von 8 GB ein. Und diese dann mit FAT 32 formatieren!
Anhang anzeigen 1466465Anhang anzeigen 1466466
Ich kann da nur NTFS oder Ex-Fat machen, wenn ich das so richtig gemacht habe?!
1.jpg

Was ist wenn du die ROM direkt auf C:\ kopierst und dann im UEFI bei FS1: bis FS3: nachschaust ob du sie da findest!?
Probiere es mal eben aus

Fat32 ist exFAT, gibt kein 32 mehr.

Ähm ja versucht das mit dem Flash, aber ehrlich jetzt, die Kiste sieht top aus.
Sogar der RAM steckt in Slot 2 und 4, da wusste auf jeden Fall damals jemand was er tut.

Da Windows inkl. Treiber auch schon neu installiert wurden und der Schnellstart aus ist tippe ich allmählich wirklich auf nen defekt.
Da das Problem nach
auftritt wird es auch nicht der GPU Hotspot sein.

Ich würde also mal damit anfangen Teile zu tauschen, ich denk mal nicht das du da nen Haufen mit Kram rumliegen hast?
Also Neuteile wären: Ryzen 5600 + Board, nacheinander probieren, kostet insgesamt 208€.
Oder direkt nen 5700X3D, hat noch mehr Leistung, ist aber teurer.
W-LAN und Bluetooth würde ich dann direkt mit machen, sind nochmal 22€.

Ich behaupte damit wärst du das Problem los, wenn nicht kommt eig nur noch die Festplatte in Frage und die ist nicht so teuer (und du hast immerhin etwas mehr Leistung. :ugly:)

Zurück