• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Mass Effect 3 finde ich...

Mass Effect 3

  • finde ich eher gut

    Stimmen: 87 21,9%
  • finde ich eher schlecht

    Stimmen: 51 12,8%
  • muss ich noch spielen

    Stimmen: 126 31,7%
  • werde ich nicht spielen

    Stimmen: 113 28,5%
  • sonstiges/Weiß nicht/siehe Kommentar

    Stimmen: 20 5,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    397
dat game muss die komplette belegschaft erst noch durchzoggen,erst dann abschliessendes urteil.aber die jeweiligen 3 enden im vorfeld hab ich mir mal durchgeschaut und muss sagen:kotz::kotz::kotz:.ich hätt mir auch sowas wie zsinj oder knallkörper gewünscht.grafik-quali? downsampling hilft!!!
 
fehlt eindeutig die sechste auswahlmöglichkeit thilo:
[x] werde ich nicht spielen. (Origin)

sollte man vielleicht zukünftig bei pcgh umfragen, wo es um ea games geht als option anbieten...
wie wollt ihr sonst die nicht spieler, von den anti origins gamer unterscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habs seit 30 Minuten durch, werde mir heute abend die anderen Enden ansehen.
Im großen und ganzen finde ich es gut, auch das Ende.
Nicht überragend, aber gut.

So ganz kann ich die Aufregung um das Ende nicht verstehen.
Klar, irgendwie hat man was anderes erwartet, aber trotzdem empfinde ich es als passend.
Ich hab irgendwie auch das Gefühl, das nicht wirklich alle das "richtige" Ende gesehen haben - und damit meine ich nicht die Entscheidung, sondern das, was danach passiert, Stichwort: Stargazer. Wer meint, ME3 durchgespielt zu haben, aber mit dem Wort nur ein Raumschiff aus "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert" verbindet, der hat das Ende definitiv nicht gesehen!

Wäre die Scene mit Stargazer nicht, ich würde mich wahrscheinlich auch über das Ende ärgern, aber so...wie gesagt, ganz passend.

Insgesamt erinnert mich das Ganze dann doch sehr an Deus Ex 3 Human Revolution und dessen Enden oder Freespace bzw eine Mischung aus beidem - leider mit den selben Fehlern.
Denn was mir schon bei DX3HR übel aufgestoßen ist und ME3 nun wiederholt: Es ist eigentlich egal, was man vorher gemacht hat, für das Spielende entscheidend sind die letzten 3 Minuten. Da hätte ich mir gewünscht, das die Entscheidungen, die man vorher im Spiel bzw ME2 und ME1 getroffen hat, mehr Einfluß auf das Ende haben. Traurig.

Wenn ich nun die 3 Teile miteinander vergleiche, dann fällt mir folgendes auf:
ME1 ist das rollenspiellastigste und da es mir darauf ankommt, gefällt es mir am besten.
Der einzige Wehrmutstropfen war das wirklich grottenschlechte "Inventar", das zwar wieder rollenspieltypisch eine schöne Auswahl bot, aber umständlich war: Panzerung und Waffen von einem Gefährten zum anderen zu schieben war einfach lästig.
ME2 war zwar etwas actionlastiger, aber meiner Meinung nach immernoch als Rollenspiel erkennbar. Leider wurde das Inventar quasi abgeschafft und die Fertigkeiten zu sehr vereinfacht.
Bei ME3 wurde die Auswahl an Waffen und Rüstungen zwar wieder etwas verbessert und die Handhabung war einfach, aber eigentlich war es selbst im Rollenspiel-Modus ein Actionspiel.

Alles in allem: Ich finde, es sollte kein weiteres Mass Effect mehr geben. Die Qualität hat sich meiner Meinung nach nicht gesteigert. Sollte ich eine Wertung abgeben, würde ME1 irgendwo zwischen 90 und 95% laden, ME2 und ME3 irgendwo zwischen 80 und 90%. Das zeigt meiner Meinung nach mal wieder, das es schwer ist, mit einem Sequel die Ansprüche und Erwartungen, die nach dem ersten Teil aufkamen, zu erfüllen.
 
Das Spiel an sich toll, aber das Ende war total zum kotzen. Da war sogar das von Matrix Revolutions besser.:schief:

Daher: finde ich eher gut, nur das Ende eher schlecht
 
Schließe mich an. Das Spiel ist gut...das Ende doof. Zumindest das Ende was ich hatte. Es gibt ja angeblich noch positivere.

Würde dem Spiel 85-90% Spielspaß geben.

Den Anfang fand ich auch nciht so gut. Hat auch erstmal ein wenig gedauert bis ich vom Mass Effect Feeling was merkte.

@Two-Face: Jo, bei Matrix haben sie sich auch alle damals aufgeregt.:D

Oder Terminator 3...
 
Zwar fehlt mir derzeit ziemlich die Zeit, aber nach allem was ich bisher im Netz zum Thema gelesen habe, werde ich mir ME3 nicht antun. Eigentlich sehr, sehr schade, da ich seit Jahren kein atmosphärisch so packendes SF-Szenario in einem Videospiel erlebt habe. Als eher gemütlicher Rollenspieler, war mir jedoch schon das action-lastigere ME2, hin und wieder etwas zu schnell, gerade bei den Kämpfen. Wenn es jetzt nur noch darum geht, und die Story dabei komplett auf der Strecke bleibt, ohne mich.
 
[x] sonstiges
50%50, RPG-Teil finde ich besser als im ME2 aber schlechter als im ME1, Shooter-Teil umgekehrt.

Ich finde fantastisch, dass die Begleiter wieder während der Missionen miteinander labern :), dass sie sich in Der Normandy "bewegen", einander besuchen etc. Aber die Schlauchlevel, wieder kastrierte Citadel, keine Möglichkeit die Waffe zu verstecken, keine Möglichkeit ein Level nach dem Kampf gründlich zu untersuchen und und und finde ich zum Kotzen.

PS: hab noch nicht bis zum Ende gespielt, vllt finde ich dann das ganze Spiel zum Kotzen.
 
[x] werde ich nicht spielen

1. Origin Zwang
2. Third Person Konsolen Ports interessieren mich gar nicht.
 
Zurück