Marktanteil von Intel am Prozessormarkt wächst auf 82,6% an

AW: Marktanteil von Intel am Prozessormarkt wächst auf 82,6% an

82,6%:wow:

tja AMD hat dafür im Serverbereich die Nase vorne!:) (hört man ja immer wieder)

Ja und was ist daran schlimm das ein Produkt empfohlen wird von dem der Nutzer nur Vorteile hat? :what:
Sorry aber ich erkenne an dem Prozessor keinen Makel.
Preis - 170€ Check - geht ok für so ne Wucht
Leistungsaufnahme - unterhalb der Konkurrenz, sowie ne ganze Ecke unterhalb der letzten Generation
Abwärme - gleiches wie bei der Leistungsaufnahme
Übertaktbarkeit - Phänomenal, auch im Vergleich zur letzten Generation und zur Konkurrenz
Pro takt Leistung - hat ebenfalls nochmal zu gelegt und ist der Konkurrenz sowieso schon vorraus
Mainboards - Breite Auswahl
IGP - reicht von Officearbeiten bis Blu Ray Wiedergabe bei sehr guter Leistungsaufnahme

Sorry aber wenn Intel sich jetzt auf seinen Lorbeeren ausruhen würde oder die Prozessoren total überteuert wären könnte ich Kritik nachvollziehen.
Aber momentan kann man in jeder Hinsicht ein rundes Produkt für einen fairen Preis kaufen und die Zukunft sieht mehr als rosig aus. (tri gate, 22nm, bessere IGP, etc)

Das einzige was mich interessiert ist, dass ich schnelle Hardware in meinem Rechner habe.

Genau das ist das Problem. Da es keinen wirklichen Wettbewerb gibt geht die Entwicklung langsamer voran als sie es wahrscheinlich könnte. Der Schwächere hat zu wenig Mittel um ordentlich R&D zu betreiben. Der Stärkere wartet mit seinen Veröffentlichungen bis der Schwächere aufgeschlossen hat und maximiert ohne große Anstrengungen seine Gewinne.

Ich denke ich liege nicht allzu falsch wenn ich behaupte wir könnten jetzt schon Haswell oder BD3 in den Läden finden, hätte es die ganze Zeit einen echten Wettbewerb gegeben.

Das sind natürlich alles nur meine Überlegungen. Wie es wirklich gekommen wäre werden wir nie erfahren.

MfG

Wo geht denn die Entwicklung langsamer voran? Kannst du das auch mal belegen?
Moore's Law trifft bisher weiterhin zu, Intel bringt Top CPU's auf den Markt, die günstig sind.

Auch Entwicklungen brauchen ihre Zeit.
Und Intel hat mit dem einjährigen Wechsel von Tick und Tock ne ganz schöne Messlatte vorgelegt wenn du mal bedenkst was ind er Zeit alles passieren muss.

Moore's Law trifft bisher weiterhin zu, Intel bringt Top CPU's auf den Markt, die günstig sind.

Auch Entwicklungen brauchen ihre Zeit.
Und Intel hat mit dem einjährigen Wechsel von Tick und Tock ne ganz schöne Messlatte vorgelegt wenn du mal bedenkst was ind er Zeit alles passieren muss.

Das sehe ich auch so. Ist schon enorm, was Intel da vorlegt.
Von AMD, sorry das ich das sagen muss, ist im Gegensatz dazu in den letzten Jahren bei den reinen CPUs nichts wirklich innovatives gekommen. Man hat bei den Phenoms einen Sechskerner gebracht, beständig die Taktschraube nach oben gedreht und das war's. Intel hat SMT wieder eingeführt, den CPUs einen Turbmodus verpasst (den AMD dann nachgemacht hat...) und erfolgreich den Shrink auf 32nm vollzogen.
In meinen Augen bremst, wenn überhaupt, einzig AMD die technische Entwicklung, was sich hoffentlich mit Bulldozer ändert, der allerdings endlich mal erscheinen sollte....

Zuletzt bearbeitet:

Genau das ist das Problem. Da es keinen wirklichen Wettbewerb gibt geht die Entwicklung langsamer voran als sie es wahrscheinlich könnte.

Das bezeweifle ich, denn mit dem Tick Tock Modell legt intel schon ein ordentliches Tempo vor. Man kann es zum Teil schon gar nicht mehr einhalten - siehe Ivy Bridge welcher erst ende Q1 2012 kommt und nicht zur CES. Das da noch mehr geht halte ich für sehr unwahrscheinlich.

mfg

Dir geht das zu langsam? Hättest du gern zwei neue Architekturen pro Jahr? :ugly:

Uns lagen damals von BEIDEN Firmen, diese "Speziellen Angebote" vor, AMD hat also genau so wie Intel, die mussten aber nicht zahlen.
(Quelle hierzu ist ein C't vor 2 oder 3 Monaten)

Hört hört , ;)

82,6%:wow:

tja AMD hat dafür im Serverbereich die Nase vorne!:) (hört man ja immer wieder)

Wo denn , in Entenhausen ???? ---> ServerMarktanteile

IGP - reicht von Officearbeiten bis Blu Ray Wiedergabe bei sehr guter Leistungsaufnahme
Du hast noch das Spielen vergessen ^^

Mein Office-PC mit i3-550 Grafik : Half-LifeII in Full-HD = 40FPS, mein MP Game mit Q3 Engine rennt ebenso in FullHD mit konstanten 125FPS, jaja
diese Drecks-IGP von Intel ist zum Spielen unbrauchbar :D

Demnächst muss ich mal mit meinen i7-2600K+HD3000 testen, aber irgendwie keine Lust meine GTX570 raus zunehmen ^^

P.S. Falls sich noch einer genötigt fühlt meinen Kommentar mit den fleißigen Bienen zu Kommentieren, dann editiere ich ihn noch wegen der fehlenden IRONIE :P

Wo denn , in Entenhausen ???? ---> ServerMarktanteile
War das nicht Münchhausen ^^

Naja, hatte letztens nen Notebook mit i5-2410M und HD3000.
Ältere Spiele laufen damit auf jedenfall Problemlos.
SC2 und ähnliches wird aber zur Hürde.

Ich gönne Intel die Marktanteile, wenn AMD nichts bringt.
Haha.

MfG
fac3l3ss

@GM: Wenn man richtig spielen will, spielt man nicht mit einer IGP, weder von AMD noch von Intel .

Neue Spiele daddel ich lieber an meiner Zocker-Maschine, aber mein MP UrT mit grade mal 65W Verbrauch ist schon 1A mit dem i3 -
Im IDLE sind es 37W und das mit einen Enermax 525W :ugly:

Wirtschaftliches Grundprinzip.

Überleg doch mal: dein Unternehmen hat das beste Produkt auf allen Märkten, deine Marktposition ist nicht gefährdet. Warum also solltest du ein neues, in allen Punkten überlegenes Produkt auf den Markt bringen wenn keine Konkurrenz zum aktuellen vorhanden ist? Der einzige Grund wäre das man mit dem neuen Produkt noch mehr Gewinne einfahren könnte weil es evtl günstiger herzustellen ist.

In meinen Augen bremst, wenn überhaupt, einzig AMD die technische Entwicklung...

Les' nochmal. Ich habe nichts anderes behauptet. Nur tut AMD das unfreiwillig.

Hättest du gern zwei neue Architekturen pro Jahr? :ugly:

Nein, das natürlich nicht. Als neue Architekturen würde ich die Tick-Modelle allerdings auch garnicht erst bezeichnen. Aber mit ordentlicher Konkurrenz wäre auch Intel gezwungen mal wirklich Innovationen anstatt immer nur so kleine Detailverbesserungen zu bringen.

Ich will hier nichts schlecht reden. Nur mal zum Nachdenken inspirieren. Mir persönlich reicht die Leistung meines 4 Jahre alten PCs immernoch. Aber mich interessiert die Technik dahinter. Innovationen. Und die gibts nunmal nicht wenn keine Not am Mann ist.

Die technisch interessantesten Sachen kommen deswegen momentan von AMD, auch wenn die Leistung nicht in allen Belangen passt.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Was ist denn aktuell technisch interessant und kommt von AMD?
Mir ist auch klar das Konkurrenz sich psoitiv auf den Konsumenten auswirkt, allerdings braucht Forschung auch ihre Zeit, das lässt sich weder mit Konkurrenz noch mit Geld beliebig beschleunigen.
Irgendwo sind Grenzen.
Und wenn Bulldozer so Bahnbrechend wäre, dann hätte AMD wohl auch kein Problem damit Investoren zu finden um ihr finanzielles Problem mal kurz beiseite zu drücken ums mal naiv zu formulieren.

Na Llano und Bulldozer.

Genauer gesagt interessiert mich am Llano das Speichermanagement. Wie zum Geier haben die es hinbekommen CPU und GPU an ein und denselben Ram anzubinden ohne allzu viel Performance zu verlieren? Es war mal die Rede von gleichzeitigen Zugriffen. Ich dachte immer mehrere gleichzeitige Zugriffe auf ein Stück Hardware sind nicht möglich. Hoffe dazu gibts bald mehr zu finden.

Naja und Bulli ist klar. Komplett neues Design. Bin gespannt ob das Frontend das doppelt vorhandene Backend ausreichend versorgen kann und vorallem ob dieses Design auch bei aktueller Standardsoftware seine Vorteile ausspielen kann (Scheduler) oder ob man warten muss bis es passende gibt.

Und wenn Bulldozer so Bahnbrechend wäre, dann hätte AMD wohl auch kein Problem damit Investoren zu finden um ihr finanzielles Problem mal kurz beiseite zu drücken ums mal naiv zu formulieren.

Wäre ich einer dieser möglichen Investoren würde ich auch zögern. Die Geschichte lehrt es doch. AMD hatte schon mehrmals konkurrenzfähige, zum Teil überlegene Produkte aber keinen Nutzen daraus ziehen können.

Zuletzt bearbeitet:

Was denn an Llano technisch so interessant?
Gibts bei der Konkurrrenz doch auch - Sandy Bridge ist an sich auch eine APU.
Und Bulldozer? Was ist damit? lediglich ein neues Design, das kommt bei Intel alle 2 Jahre.

Und @ Investoren:
Wenn die, die mit Geld umgehen können - solang es um ihr eigenes geht - nichtmal investieren wollen warum sollte ich dann kaufen?

Na Llano und Bulldozer.

Hat zwar lange gedauert , aber die Übernahme ATIs trägt langsam Früchte (auch wenn sie zu spät gekommen sind) .
Intel hat sich ja bei Nvidia eingekauft ... das mit den APUs wird noch sehr interessant , RotGrün gegen BlauGrün:D

Naja, hatte letztens nen Notebook mit i5-2410M und HD3000.
Ältere Spiele laufen damit auf jedenfall Problemlos.
SC2 und ähnliches wird aber zur Hürde.
SC2 läuft auf der HD 3000 noch ganz ok (außer natürlich auf High, Very High und Ultra, Extreme). Aber auf Mittel ganz gut.
Selbiges kann man ja von den AMD integrierten Grafikchips (außer jetzt beim Fusion) nicht behaupten, da Schwitzt der 780G oder 790er ordentlich schon auf Min. Deshalb wehre ich mich immer gegen die Behauptung, AMD sei so Haushoch überlgen im IGP Bereich, ich hab von AMD nämlich einige dieser Büropcchipsätze im Einsatz
Hat zwar lange gedauert , aber die Übernahme ATIs trägt langsam Früchte (auch wenn sie zu spät gekommen sind) .
Intel hat sich ja bei Nvidia eingekauft ... das mit den APUs wird noch sehr interessant , RotGrün gegen BlauGrün:D

Ach hat man das? Eigentlich nicht, man verwendet nur ein paar Lizenzen und Patente. Vermutlich dieselben die schon seit der 3dfx Zeit lizenziert werden müssen (Multitexturing&Co.)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe es selbst gestetst, i5-2410M + HD3000 auf 720p.
Flüssig lief es nicht, zumindest nicht auf dem Lappi, mit mittleren Settings.

Ich glaube nicht das Rollora mit einer Mobilen-Variante getestet hat ;)

Ich hab leider kein SC2, sonst hätte ich es mal testen können .....

Zurück