Marktanteil von Intel am Prozessormarkt wächst auf 82,6% an

AW: Marktanteil von Intel am Prozessormarkt wächst auf 82,6% an

Ich wollte ja auch nur meinen Senf dazugeben ;)

SC2 läuft auf der HD 3000 noch ganz ok (außer natürlich auf High, Very High und Ultra, Extreme). Aber auf Mittel ganz gut.
Selbiges kann man ja von den AMD integrierten Grafikchips (außer jetzt beim Fusion) nicht behaupten, da Schwitzt der 780G oder 790er ordentlich schon auf Min. Deshalb wehre ich mich immer gegen die Behauptung, AMD sei so Haushoch überlgen im IGP Bereich, ich hab von AMD nämlich einige dieser Büropcchipsätze im Einsatz

Dein vergleich ist nicht richtig. Du vergleichst eine APU von Intel, was der SB nun einmal ist mit einer CPU und einer seperaten IGP. Die AMD mit den 6550 GPU´s in der CPU sind den Intel mehr als haus hoch überlegen. Das bessere APU packet bieten AMD um längen.

Was wie bitte?
Bei Intel sind CPU und IGP seit Sandy bridge auf EINEM Die.

Und wo kann man die APU bitte sinnvoll einsetzen?
Das wo sie gut ist kann Intel auch schon bzw teilweise besser(von Office bis Blu Ray).
Und zum richtigen gamen isses bei beiden zu wenig.

Eine Intel APU kann man auch nicht vergleichen, da es sie gar nicht gibt. APU ist ein AMD Begriff; - Intel nennt seine in der CPU integrierte Grafikeinheit weiterhin IGP.

Dennoch kommt so ziemlich das gleiche bei raus.
Wenn AMD seine CPU's jetzt plötzlich nicht mehr CPU's nennen würde hätte man ja auch wieder nen Agrument warum man die überhaupt nicht vergleichen könnte.

Im Endeffekt sind es beide Mehrkernige CPU's mit einer GPU auf einem Die.
Die Technik dahinter ist natürlich nochmal unterschiedlich, aber das ist sie ja bei reinen CPU's auch. Dennoch vergleicht man sie.

MC Donalds verkauft auch mehr Burger als ein gutes Restaurant Entrecote's, das heisst noch lange nicht das der Burger besser ist:)

Finde es komisch wie daraus bestimmt wird wer jetzt bessere CPUs hat:ugly: Zumal die meisten Prozessoren wohl in Officerechner schlummern, was ja nichts mit dem Gamer oder Bencher zu tun hat.

IGP und APU ist nicht das gleiche, ein i5 und x4 ist auch nicht das gleiche, nur weil beide Prozessoren sind und einen Heatspreader haben:D

Ja klar sind sie vergleichbar; - die sind beide in den selben Marktsegmenten; - die machen im Endeffekt das Selbe oft im selben Büro, in der selben Software und werden beide mit
dem Selben bezahlt; - nämlich mit Geld. Also ist komplette Vergleichbarkeit gegeben. - Greetz -

Wer hat denn jetzt aus dem Marktanteil abgeleitet das Intel die bessere CPU hat?
Das weiß ich aktuell auch ohne so einen Marktanteil wenn ich mir einfach die Fakten ansehe.

Das IGP und APU nicht das gleiche sind ist mir auch klar. Das eine bezeichnet nämlich nur den Grafikteil und das andere den gesamten Chip.
Darum ging es aber nie.

Dein vergleich ist nicht richtig. Du vergleichst eine APU von Intel, was der SB nun einmal ist mit einer CPU und einer seperaten IGP. Die AMD mit den 6550 GPU´s in der CPU sind den Intel mehr als haus hoch überlegen. Das bessere APU packet bieten AMD um längen.

richtig.

es wurde ein vergleich zwischen veralteten onboard grafiklösungen (7xx chipsatz) und intels igp auf dem aktuellen SB getroffen, dies zu vergleichen, kommt äppeln und birnen gleich.
richtig wäre der vergleich SB gegen die Fusion APU's, da zieht AMD locker davon. zumindest bei grafiklastigeren dingen oder bei hardware beschleunigung von vids etc.

alles andere is haarspalterei.

die frage ist, was sich hier einige unter "richtigem gamen" so vorstellen... die teile werden in mobilen geräten eine nette verbreitung erreichen und einzug in so manchen officerechner finden. dazu sindse gedacht und für gelegenheitszocker ausreichend.

richtig.

es wurde ein vergleich zwischen veralteten onboard grafiklösungen (7xx chipsatz) und intels igp auf dem aktuellen SB getroffen, dies zu vergleichen, kommt äppeln und birnen gleich.
richtig wäre der vergleich SB gegen die Fusion APU's, da zieht AMD locker davon. zumindest bei grafiklastigeren dingen oder bei hardware beschleunigung von vids etc.

die frage ist, was sich hier einige unter "richtigem gamen" so vorstellen... die teile werden in mobilen geräten eine nette verbreitung erreichen und einzug in so manchen officerechner finden. dazu sindse gedacht und für gelegenheitszocker ausreichend.

Und für was genau reicht die APU genau, was man mit Intels IGP nicht machen kann?
Bei der Blu ray Wiedergabe ist Intel sogar sparsamer.
Und spielen kann man mit beiden nichts wirklich aktuelles.

Und für was genau reicht die APU genau, was man mit Intels IGP nicht machen kann?
Bei der Blu ray Wiedergabe ist Intel sogar sparsamer.
Und spielen kann man mit beiden nichts wirklich aktuelles.

Also für Crysis reichts, AMD E-350 Chip, 1.6GHZ Dualcore 18 Watt die Radeon 6310 bietet immerhin einen takt von 500 Mhz, für Notebooks natürlich ein Durchbruch.

In welcher Auflösung übrigens?

Keine Ahnung, kommt aufs Notebook drauf an, aber für kleine leichte Alienware notebooks oder ähnliches wärs doch ideal, mein bruder hat das Alienware m11x und das ist auch schon top. (ist aber ein i-5 drin)

Aber für den Enthusiasten sind die APUs eingetlich schon rech uninteressant..

Du hast doch grade von nem e350 gesprochen und hast mehrere Daten geanannt.
Da fehlte aber die Auflösung Oo

Und wer Alienwiare kauft...sorry :what:

Die Lianos sind und bleiben da wo sie hingehören , im Billigsegment ... ein anständiger Laptop für 700€ steckt den APU kram in die Tasche (i3 gt520) , somit ist wie schon so oft gesagt ... der Liano 1 jahr zu spät .

richtig.

Das ist eben sehr fragwürdig, ob AMD da wo "vorne" liegt: diese Dinger sind nunmal für Büropcs und HTPCs gemacht, hier macht der Intel einfach alles richtig, hat CPU Power im Übermaß (es können also durchaus auch mal anstrengendere Arbeiten gemacht werden) und da die Grafik eh nicht fürs Gamen gedacht ist (zumindest bei 90% der Käufer) ist bei den Intels auch eindeutig ein Vorteil, dass sie deutlich weniger Energie benötigen.

Du hast doch grade von nem e350 gesprochen und hast mehrere Daten geanannt.
Da fehlte aber die Auflösung Oo

Und wer Alienwiare kauft...sorry :what:
Auflösung des Alienware m11x : 1.366 x 768, ist ein 11 Zoll notebook, er braucht es nur im Zug zur Arbeit um zu rendern etc. zu Hause hat er natürlich ein Computer und ein cintiq 21ux.
Was ist an Alienware nicht gut? Das schöne Magnesiumgehäuse, das Militärglas (bombenfest:D), die HDMI Anschlüsse oder die allgemein gute Verarbeitung und Service?

Es gibt Leute die Geld haben und nicht immer jeden Rappen umdrehen müssen. Das Ding ist geil, auch wenn die P/L nicht die beste ist. Das schlägt sich aber im Design und Qualität aus.

Zu deiner Auflösungsfrage, kommt natürlich drauf an ob man ein 11 Zoll oder 20 Zoll Notebook/Laptop hat, sollte dir ja aber klar sein oder nicht?

Wenn man als Designer arbeitet kann man nicht mit nem Medionlappi daher kommen, ausser man will sein ganzes Leben lang gemobbt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Also für Crysis reichts, AMD E-350 Chip, 1.6GHZ Dualcore 18 Watt die Radeon 6310 bietet immerhin einen takt von 500 Mhz, für Notebooks natürlich ein Durchbruch.

Du redest hier von "für Crysis reicht es".
Ja was denn?
Welche Auflösung?
Reichts in 800*600 oder in 1920*1080?
Meine Güte red doch net um den heißen Brei rum sondern beantworte meine Frage.
Das Notebook deines Bruder interessiert mich grad....-ich sags nicht-

Mal abgesehen davon gibt es nochwas zwischen Medion und Alienware - und auch darüber und darunter.

Darkfleet85 schrieb:
Wenn man als Designer arbeitet kann man nicht mit nem Medionlappi daher kommen, ausser man will sein ganzes Leben lang gemobbt werden.
Sag das mal dem PCGH Team. Die haben jetzt ein PCGG Notebook von Medion. Bei Alienware zahlt man aber nochmal 200€ für den Namen. Naja wers will solls haben. :-P

Habe jetzt auch ein bisschen die Diskussion hier verfolgt.

Ich würde (falls das Projekt Bulldozer in die Hose geht, was ich nicht hoffe) mal eine ganz andere Taktik für AMD vorschlagen:

Ich bin wie einige meiner Vorredner schon immer der Meinung, dass AMD aus Intel-Sicht gar nicht "pleite" gehen darf. Sonst läuft Intel tatsächlich Gefahr, über kurz oder lang zerschlagen zu werden.

Soll also AMD doch alles daran setzen, sich selbst in die Pleite zu lenken. Intel müsste dann wohl gezwungenermaßen AMD (natürlich indirekt) unterstützen, um weiterhin einem Kartellverfahren zu entgehen.
Das ganze macht AMD dann so lange bis sie Intel schön ordentlich runtergezogen haben und dann -bäm- kommt eine ganz neue geheime Architektur und AMDs Aktienkurse und die Firma allgemein schießen in den Himmel wie Phoenix aus der Asche...

Das ganze dürfte natürlich Nvidia nicht schmecken, weil die dasselbe Problem wie Intel hätten. Somit war es von Anfang an ein genialer Schachzug von AMD, dass sie sich ATI einverleibt haben. Allein als "Pleitegeh-Absicherung" ;-)

äh... ;-)

Zurück