AMD ringt Intel Marktanteile im CPU-Segment ab

Ist doch gut für AMD! Wenn das kräfte Messen mal bei 40/60 währe, würde es noch besser für den Endkunden sein.

Bei Grafikkarten halten die sich ja schon länger mehr oder weniger die Waage, da war eigentlich noch nie einer wirklich die Dominate Kraft.

Weiter so AMD! Baut weiter gute Produkte und Preis Kracher und ich bleibe euch treu!

Naja Ein Verhältnis von 18 zu 79 wird nicht von heute auf morgen zu einem Verhältnis von 40 zu 60 oder 50 zu 50. Ich glaube auch nicht, dass das in den nächsten paar Jahren noch passieren wird. Daran wird auch die Bulldozer-Architektur nichts ändern. Und selbst wenn AMD mal bessere CPUs herstellt als Intel, macht Intel einfach mehr Werbung und ist populärer. Man könnte auch sagen, dass Intel die eigene Dominanz ausnützt. AMD muss noch mehr Werbung machen, um wirklich mit Intel konkurieren zu können.

Die aktuelle Entwicklung im Bereich der APUs ist sehr gut für AMD und Ich sehe da auch noch weitere Marktanteile für AMD kommen. Aber die Phenom und Opteron CPUs sind nicht mehr konkurenzfähig genug. Ich bin auch sehr sehr skeptisch, dass sich mit den Bulldozer-CPUs daran groß etwas ändern wird. Man wird höchstens eine kurze Weile lang gleichauf mit Intel sein. Weitere Sandy Bridge Modelle der 2K-Reihe werden noch kommen und spätestens dann ist Intel wieder vorne.

Ich hab wohl auch deutlich mehr von der Bulldozer-Architektur erwartet. Was Ich bisher gesehen und gelesen habe, hat mich nicht sehr überzeugt. AMD kann doch unmöglich so dumm sein und eine "Octacore"-CPU zum Konkurenten der aktuellen Intel Sandy Bridge Quadcores machen. Wie sieht dass denn für den möglichen Käufer aus? Eine "Octacore"-CPU die etwas schneller ist als ein Intel-Quadcore? Selbst ein Laie müsste noch so klug sein um zu denken, dass sich AMD da wohl nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Auch wenn die Quad-Modul Bulldozer eher Quadcores als Octacores sind, ist das für mich schlechtes Marketing. Ich denke AMD sollte von der Bezeichnung "Octacore" noch die Finger weg lassen.

Dass AMD in den nächsten 10 Jahren noch mit Intel gleichziehen kann, ist wohl eher eine utopische Vorstellung. Aber wer weis was danach passiert. AMD müsste über Jahre das Glück haben, das Intel mit der Core-Architektur hatte und mehr Marketing betreiben. Aber Ich denke dass die klassischen CPUs und GPUs irgendwann verschwinden werden und APUs alle Aufgaben von CPUs und GPUs übernehmen werden. Vielleicht ist das AMDs große Chance in den nächsten zehn Jahren. Schon heute ist GPU-Computing ja weit verbreitet, siehe OpenCL und CUDA. Wer weis, vielleicht beherrschen AMDs kommende GPUs ja CPU Befehlssätze wie AMD64.

Naja, machen Sie ja schon mehr oder wenige, also die Befehle an sich. Man hat halt nur nicht die CPU-Befehlssatzerweiterungen. Dann wäre die iGPU nämlich ein Coprozessor. Aber sies aktuell schon ist, haben die AMD Karten schon recht viele Sachen in der ISA, die auch CPUs haben. Bitshifts etc. sind ja bereits implemtiert.

Naja, machen Sie ja schon mehr oder wenige, also die Befehle an sich. Man hat halt nur nicht die CPU-Befehlssatzerweiterungen. Dann wäre die iGPU nämlich ein Coprozessor. Aber sies aktuell schon ist, haben die AMD Karten schon recht viele Sachen in der ISA, die auch CPUs haben. Bitshifts etc. sind ja bereits implemtiert.

Ja und in Zukunft verschmelzen CPU und GPU miteinander, ähnlich wie bei AMDs APU. Dann hat man einen Chip der alles berechnet. Dann braucht man nicht mal mehr Grafikkarten. Naja ist alles noch Zukunftsmusik, wird aber wohl irgendwann so kommen.

Ja und in Zukunft verschmelzen CPU und GPU miteinander, ähnlich wie bei AMDs APU. Dann hat man einen Chip der alles berechnet. Dann braucht man nicht mal mehr Grafikkarten. Naja ist alles noch Zukunftsmusik, wird aber wohl irgendwann so kommen.

Ja das wird sicherlich irgendwann mal mehr oder weniger so kommen, die iGPU in den APUs ist aber nicht in den Befehlssatz der CPU integriert! Das sind komplett andere Sachen noch. Man ist noch SEHR weit weg, von dem was du da ansprichst. Frühestens mit GCN könnte in den APUs etwas derartiges einzug halten. Es ist aber nicht davon aus zu gehen.

Wichtiger als zeitweilige Hochs für AMD wäreen stabile, dauerhafte Gewinne.

Joa, AMD sollte langsam mal ein Pölsterchen für schlechte Jahre aufbauen un vor allem mehr Werbung machen... ich denk schon dass man den Absatz net nur in DE mit "CPU made in Germany" etwas steigern könnte.

Was Packaging etc. angeht, gibt es in Deutschland, ich glaub sogar in ganz Europa, nicht wirklich das know how, bzw. halt die Firmen die in diesem Bereich tätig sind.

BTT:
Also AMD ist eigentlich im Moment auf keinem schlechten Weg wie es scheint. Sie haben endlich mal wieder im Kerngeschäft einen nicht nur marginalen Gewinn erwirtschaftet und Trinity wurde schon lauffähig in einem Laptop gezeigt. Wir gehen jetzt mal nicht davon aus, das es ein nVidia-Style-Fake war. Klar rosig ist jetzt etwas anderes, aber ich sehe die Situation von AMD besser als jemals zu vor seit den Core2.

DIE-Produktion != Packaging.

Nur weil wir richtig tolle Textilmaschinen bauen, wird trotzdem fast nichts in D produziert :ugly:

Ich hoffe du verstehst was ich meine ;)

Mir wäre wirklich keine Firma in Europa bekannt, die Packaging macht. Die sitzen eigentlich alle in Asien und vielleicht noch den USA, das wars dann aber auch.

DIE-Produktion != Packaging.

Nur weil wir richtig tolle Textilmaschinen bauen, wird trotzdem fast nichts in D produziert :ugly:

Ich hoffe du verstehst was ich meine ;)

Mir wäre wirklich keine Firma in Europa bekannt, die Packaging macht. Die sitzen eigentlich alle in Asien und vielleicht noch den USA, das wars dann aber auch.

Das Packaging wird in Malaysia gemacht aber die Chips kommen von hier.

Ja das wird sicherlich irgendwann mal mehr oder weniger so kommen, die iGPU in den APUs ist aber nicht in den Befehlssatz der CPU integriert! Das sind komplett andere Sachen noch. Man ist noch SEHR weit weg, von dem was du da ansprichst. Frühestens mit GCN könnte in den APUs etwas derartiges einzug halten. Es ist aber nicht davon aus zu gehen.

Ja klar eine APU besteht im Prinzip aus einer CPU und einer GPU, die sich gemeinsam auf einem DIE befinden.

Ich hab wohl auch deutlich mehr von der Bulldozer-Architektur erwartet. Den Satz musst du mir mal genauer erklären.

Was ist an dem Satz nicht zu verstehen?

Jaein, da gibt es noch immer GEWALTIGE Unterschiede, und wenn ich gewaltig sage, dann mein ich auch wirklich gewaltig.

Nur weil zwei Funktionseinheiten auf einem DIE sind, heißt das noch lange, nicht, dass Sie auf Instruction-Set ebene zusammen arbeiten können, geschweige denn, dass Sie zusammen nativ den gleichen Code ausführen können und eben auch die eine Funktionseinheit der anderen Befehle zur Ausführung von Code-Abschnitten übergeben kann.

Von der Programmierung unterscheiden sich die APUs eigentlich im Moment noch nicht wirklich von der Programmierung einer CPU + dezidierte GPU. Die völlige Integration wird wohl erst in den nächsten Jahren/Jahrzehnt kommen.

Das große Geld macht man aber im Servermarkt und da schwächelt AMD schon länger. Im Desktopmarkt ist der Gewinn pro CPU zu klein um dauerhaft zu überleben.

Zurück