GPU-Marktanteile: AMD wächst weiterhin auf Kosten von Intel, Nvidia verharrt

AW: GPU-Marktanteile: AMD wächst weiterhin auf Kosten von Intel, Nvidia verharrt

Dann kann man als Gamer endlich wieder AMD Grafikkarten zu angemessenen Preisen kaufen, denn dann MUSS der Preis fallen da Gamer nicht so bescheuert sind wie Miner. Ok Nvidia Oberklasse und High-End Gamer lasse ich mal aussen vor :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Marktanteile: AMD wächst weiterhin auf Kosten von Intel, Nvidia verharrt

:what:...Wer für ne GTX 1160/2060 350-400€ zahlt hat den Knall dann aber wirklich nicht mehr gehört und gehört an die Wand gestellt :schief:. Mittelklasse bleibt Mittelklasse das gilt auch für die Lederjacken Fraktion.

Noch schlimmer für AMD, wenn die GTX 1060 nur 250€ kostet oder gar 200€, dann muß AMD seine Preise entsprechend senken. Wobei ich hoffe, dass der Polarisnachfolger vom HBM Debakel verschont bleibt und pünktlich erscheint.
 
AW: GPU-Marktanteile: AMD wächst weiterhin auf Kosten von Intel, Nvidia verharrt

Dann kann man als Gamer endlich wieder AMD Grafikkarten zu angemessenen Preisen kaufen, denn dann MUSS der Preis fallen da Gamer nicht so bescheuert sind wie Miner. Ok Nvidia Oberklasse und High-End Gamer lasse ich mal aussen vor :P






Was passiert dann bei AMD wenn das Netz voll ist mit Minningkarten zum Spotpreis ?
 
AW: GPU-Marktanteile: AMD wächst weiterhin auf Kosten von Intel, Nvidia verharrt

AMD ist selbstverschuldet für Gamer so was von uninteressant geworden und fristet ein absolutes 'Nischendasein'. Auch wenn meisst in HW Foren AMD GPU's energisch von AMD Fans lobgepriesen werden, sehen die realen (Stückzahlen für Gaming) der verkauften AMD Grafikkarten kein Land gegen top Nvidia Gamer Grafikkarten. Hoher Stromverbrauch & monatelanges 'Treibertesten' beim Kunden ist bei AMD üblich - und wird nur von AMD Fans hingenommen. Bei Nvidia gilt .... Geforce GTX Karte rein und läuft! Alle AMD Grafikkarten haben eben immer die unschöne Tendenz, dass sie laut sind, mehr Strom verbraten und dadurch viel mehr Abwärme erzeugen und nur durch OC, knapp an die Leistung der effizienteren 'Stock' Nvidia Maxwell, Pascal GPU's heranreichen. Zudem lassen sich neuere Nvidia Grafikkarten seit Pascal noch excellent (+20%) Übertakten (bei geringem Mehrverbrauch). AMD musste wegen ihrer Tendenz zu +300 Watt GPU's - ja bei FuryX und VEGA ja bereits teils auf Wasser-Kühlung setzen um die hohe Abwärme zu zügeln .... und AMD Grafikkarten mögen keinen Sommer und neigen dann öfters mal zum 'Thermal Throttling'!

AMD Polaris 480/580 = ineffizient/stromhungrig
AMD Fury = 4GB Rohrkrepierer mit HBM1
AMD Vega = lange Verzögerungen & HBM2 (Interposer) Herstellungsprobleme
AMD Navi = MidRange / 2019 Produkt

Hier mal ein Auszug der Daten von >>> UserBenchmark: AMD RX 580 vs Nvidia GTX 1060-6GB <<< ist zwar nur ein kleiner Datensatz - zeigen jedoch auch hier die GPU Machtverhältnisse ganz gut !

AMD RX 550 - 5,759 User Benchmarks
AMD RX 560 - 7,950 User Benchmarks
AMD RX 570 - 4,334 User Benchmarks
AMD RX 580 - 26,861 User Benchmarks

AMD Fury Nano - 244 User Benchmarks
AMD Fury - 5,201 User Benchmarks
AMD FuryX - 3,300 User Benchmarks

AMD Vega56 - 1,059 User Benchmarks
AMD Vega64 - 2,902 User Benchmarks
AMD Vega LC - 471 User Benchmarks
AMD Vega FE - 185 User Benchmarks

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Nvidia GTX 950 - 40,274 User Benchmarks
Nvidia GTX 960 - 145,804 User Benchmarks
Nvidia GTX 970 - 257,306 User Benchmarks
Nvidia GTX 980 - 56,062 User Benchmarks
Nvidia GTX 980Ti - 66,384 User Benchmarks

Nvidia GTX 1050 Mobile - 18,123 User Benchmarks
Nvidia GTX 1050Ti Mobile - 10,989 User Benchmarks
Nvidia GTX 1060 Mobile - 21,888 User Benchmarks
Nvidia GTX 1070 Mobile - 16,399 User Benchmarks
Nvidia GTX 1080 Mobile - 3,054 User Benchmarks

Nvidia GTX 1060 - 82,815 User Benchmarks (3GB)
Nvidia GTX 1060 - 277,471 User Benchmarks
Nvidia GTX 1070 - 266,015 User Benchmarks
Nvidia GTX 1070Ti - 16,320 User Benchmarks
Nvidia GTX 1080 - 217,165 User Benchmarks
Nvidia GTX 1080Ti - 120,448 User Benchmarks

Nvidia GTX Titan - 2,252 User Benchmarks
Nvidia GTX Black - 864 User Benchmarks
Nvidia GTX Titan X - 5,887 User Benchmarks
Nvidia Titan P - 2,626 User Benchmarks
Nvidia Titan Xp - 1,262 User Benchmarks
Nvidia Titan V - 106 User Benchmarks

Nvidia hat bereits 2016 mit ihrer Energie-Effizienten GTX 'Pascal' GPU's den Konkurrenten AMD endgültig abgehängt: siehe AMD Polaris RX480 - RX580 vs. Nvidia Pascal GTX 1060.png im Anhang ....
Alles was AMD an GPU's brachte konnte nie auf 'Pascal' aufschliessen, geschweige denn überhohlen. Und die neuen 2018 'Volta' GPU Architektur seht in 3-4 Wochen vor dem Release !!! ;o)
AMD kontert dann .... 2019 evtl. oder gar nicht mehr !

Wie kann ein Mensch nur so darauf bessesen sein eine bestimmte Marke schlecht zu reden. Ja ich besitze sowohl AMD als auch Nvidia Grafikkarten und nein AMD ist bei weitem nicht so schlecht wie du es darstellst. Ja Nvidia wird mehr verkauft, was aber nicht an der ach so schlechten Hardware AMDs liegt. Zu den Treibern sag ich nur: AMDs sehen nicht nur besser aus, bei MIR haben sie bisher auch besser funktioniert. Sehe nicht immer alles so eng ;) Es soll auch noch leute geben die nicht bei allem auf das kleinste Prozentpünktchen achten. Wir wissen mittlerweile das dir AMD nicht gefällt. Das ist auch ok. Aber das musst du nicht in jedem Thread erneut aufgreifen und mitteilen.
 
AW: GPU-Marktanteile: AMD wächst weiterhin auf Kosten von Intel, Nvidia verharrt

Was passiert dann bei AMD wenn das Netz voll ist mit Minningkarten zum Spotpreis ?

Etwas Besseres kann AMD im Grunde gar nicht passieren: Sie haben die Grafikkarten bereits verkauft und die Gewinne mitgenommen und dann wird auch noch der Gebrauchtmarkt mit ihrem (!) Produkt geflutet. Dadurch verkaufen sie zwar erst einmal weniger neue Karten, aber das gilt ebenso für Nvidia - wer sich eine preiswerte ehemalige Miningkarte von AMD kauft, kauft nämlich weder von AMD noch von Nvidia neu.

Aber die Leute nutzen erst einmal AMD-Karten, was den Marktanteil in Statistiken und Umfragen noch weiter erhöht. Anleger lieben solche Statistiken innig.
Und wenn die Leute mit der Leistung ihrer preiswert geschossenen Karte von AMD zufrieden sind (Gute Leistung für wenig Geld pflegt ein erhebliches Zufriedenheitsgefühl auszulösen ...) , wird die nächste Karte eine neue von AMD sein.
 
AW: GPU-Marktanteile: AMD wächst weiterhin auf Kosten von Intel, Nvidia verharrt

Jon Peddie Research hat den Bericht über die GPU-Marktanteile im ersten Quartal 2018 veröffentlicht. Laut diesem belegt Intel zwar mit 66,6 Prozent weiterhin den größten Teil, der Marktanteil des Unternehmens ist jedoch erneut gesunken. AMD legt im Gegensatz dazu erneut zu. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Marktanteil des Unternehmens bereits um 13,7 Prozent angestiegen.

Igendwie finde ich das lustig!

ODER?

Wie vergleiche ich "Äpfel, Birnen und Quitten" mit einander?

Alles sind es "Kernobstgewächse" (Pyrinae) innerhalb der "Familie der Rosengewächse" (Rosaceae).

Man muß nur "reinbeißen", und schon gibt es "den" Unterschied, die jeder speziell für sich bevorzugt!


Hallo,


Bei den GPU's ist es im Prinzip genau so!

Jeder der 3 (AMD, INTEL, Nvidia) hat seine Kernkompetenzen, denen es treu bleibt.

Was natürlich nicht ausschliesst, dem "anderen" ein paar Prozent Marktanteile zu stiebizen, immerhin ist das ein wünschenswerter Gewinnzuwachs. Und Geld stinkt nicht!

Je nachdem, wie man es betrachtet, ist jeder der 3 ein "Marktführer"!

- AMD: Bei leistungsfähigen APU's steht INTEL immer noch auf der Reservebank!

- INTEL: Macht die besten (leistungsfähigen) CPU's! Bei GPU's sind sie bisher ein NIEMAND (nach meinem Verständnis) , aber wenn sie Nvidia "schlucken" könnten, dann .........................!

- Nvidia: GK sind ihr "unangefochtenes" Spezial-Gebiet, und sollte es bleiben, so lange sie "eigenständig" bleiben!


Aber die Welt ist ja im Wandel!


Und der Gamer, der GK kauft, dem ist es egal, wer den Gewinn "einsackt"!
Es zählt nur: "Immer besser, immer stärker, immer schneller"! Da spielt der Preis nur eine sekundäre Rolle.

Generell ist es mir egal, wie, wieviel und womit jeder, "seine Lebenszeit vergeudet". Wenn es am PC spielen ist, was soll's!

Dennoch ist es schon sehr seltsam, wenn neue GPU's auf den Markt kommen, wie die minimalen Leistungssteigerungen gegenüber der Vorgängermodelle "reißerisch" als Revolution verkauft werden, und die "Gamer" sich darauf stürzen!!

Meine Prognose für die Zukunft:

Wenn INTEL nichts gegen seine "APU-Schwäche" unternimmt, wird AMD auf Dauer, Intel so langsam, aber sicher "das Wasser abgraben"!

Der Trend zum "kleinen" PC (Volumenmäßig betrachtet) wird sich fortsetzen!

(In 30 Jahren gibt es vielleicht den PC in (heutiger) Scheckkartengröße, der einem heutigen i7+ GTX 1080 Ti entspricht!)


Zurück zum Thema:

Was nützt es einem Gamer (und einem "normalen PC-Nutzer") zu Wissen, wer Marktanteile gewinnt oder verliert?

In einer Zeit, wo alles teurer wird, für die Masse der Bevölkerung (auch die PC-Nutzer), wohl eher für "sparsamere Möglichkeiten" interessieren.


Lassen wir uns überraschen, was die Zukunft bringt!


MfG
 
AW: GPU-Marktanteile: AMD wächst weiterhin auf Kosten von Intel, Nvidia verharrt

Meiner Meinung nach wird dieser Preis nicht im aktiven Lebenszyklus erreicht, denn er dürfte nicht wirtschaftlich zu halten sein in der Fertigung. Eher lassen die Hersteller die Karten EOL gehn als hier irgendwie unter Wert zu fertigen. Je nach Turing Ergebnissen verschwinden dann auch die aktuell erhältlichen vier Custom Designs der 64er

Jo, nur was hat AMD dann noch wenn Vega EOL geht, weil man den Preis nicht weit genug senken kann? Dann müsste ein Nachfolger her, also Vega in 7nm. Aber der soll ja nur für Profi-Karten kommen. Zumindest ist bisher nichts anderes bekannt.

Etwas Besseres kann AMD im Grunde gar nicht passieren: Sie haben die Grafikkarten bereits verkauft und die Gewinne mitgenommen und dann wird auch noch der Gebrauchtmarkt mit ihrem (!) Produkt geflutet. Dadurch verkaufen sie zwar erst einmal weniger neue Karten, aber das gilt ebenso für Nvidia - wer sich eine preiswerte ehemalige Miningkarte von AMD kauft, kauft nämlich weder von AMD noch von Nvidia neu.

Aber die Leute nutzen erst einmal AMD-Karten, was den Marktanteil in Statistiken und Umfragen noch weiter erhöht. Anleger lieben solche Statistiken innig.
Und wenn die Leute mit der Leistung ihrer preiswert geschossenen Karte von AMD zufrieden sind (Gute Leistung für wenig Geld pflegt ein erhebliches Zufriedenheitsgefühl auszulösen ...) , wird die nächste Karte eine neue von AMD sein.

Das ist unrealistisch. Wenn die Miner den Markt mit Gebrauchtkarten fluten sollten, wird das nVidia relativ egal sein. Für Sommer ist Turing angekündigt und es gibt genug Leute die aufrüsten wollen. Die werden sich kaum eine ausgelutschte, gebrauchte Mining-Karte zulegen. Eine AMD-Karte werden die sicher auch nicht kaufen, da das besten Falls ein Sidegrade wäre.
Beide werden erst mal weniger GPUs verkaufen, nur wird das bei AMD dann auch länger so bleiben. AMD hat nichts Neues zu verkaufen, jeden Falls bisher. NVidia wird mit Turing neue Käufer finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Marktanteile: AMD wächst weiterhin auf Kosten von Intel, Nvidia verharrt

Etwas Besseres kann AMD im Grunde gar nicht passieren: Sie haben die Grafikkarten bereits verkauft und die Gewinne mitgenommen und dann wird auch noch der Gebrauchtmarkt mit ihrem (!) Produkt geflutet. Dadurch verkaufen sie zwar erst einmal weniger neue Karten, aber das gilt ebenso für Nvidia - wer sich eine preiswerte ehemalige Miningkarte von AMD kauft, kauft nämlich weder von AMD noch von Nvidia neu.

Aber die Leute nutzen erst einmal AMD-Karten, was den Marktanteil in Statistiken und Umfragen noch weiter erhöht. Anleger lieben solche Statistiken innig.
Und wenn die Leute mit der Leistung ihrer preiswert geschossenen Karte von AMD zufrieden sind (Gute Leistung für wenig Geld pflegt ein erhebliches Zufriedenheitsgefühl auszulösen ...) , wird die nächste Karte eine neue von AMD sein.

Sorry aber bei mir hat AMD etwas anderes ausgelöst nämlich Enttäuschung über Vega und dadurch mich zu Nvidia getrieben da AMD nicht liefern konnte.
Du vergisst die Leute die Vega kaufen wollten, neu und nicht gebraucht, das da Viele dann zum Konkurrenten sind und diese Leute vorerst nicht so schnell eine neue Karte brauchen werden. Außerdem ich wollte keine Gebrauchte kaufen und erst recht nicht von Minern da diese der Grund waren für die schlechte Verfügbarkeit und der Wucherpreis!
 
AW: GPU-Marktanteile: AMD wächst weiterhin auf Kosten von Intel, Nvidia verharrt

Das ist unrealistisch. Wenn die Miner den Markt mit Gebrauchtkarten fluten sollten, wird das nVidia relativ egal sein. Für Sommer ist Turing angekündigt und es gibt genug Leute die aufrüsten wollen. Die werden sich kaum eine ausgelutschte, gebrauchte Mining-Karte zulegen. Eine AMD-Karte werden die sicher auch nicht kaufen, da das besten Falls ein Sidegrade wäre.
Beide werden erst mal weniger GPUs verkaufen, nur wird das bei AMD dann auch länger so bleiben. AMD hat nichts Neues zu verkaufen, jeden Falls bisher. NVidia wird mit Turing neue Käufer finden.

Ganz Deiner Meinung.
Wenn Nvidia im 3. Quartal Turing bringen sollte hat es auch über 2 Jahre gedauert von Pascal bis Turing jedoch hat Nvidia ja auch den Profimarkt mit der Volta-Tesla bedient.
Nehmen wir mal AMD und ihre anständige GPU RX 480 die im Juni 2016 erschien und 2017 dann nur eine übertaktete 480 als 580 released wurde. Der Release von Polaris (RX 480) ist jetzt also 2 Jahre her und man hört nichts von einer neuen Mittelklasse-GPU von AMD. Nächstes Jahr wären das dann 3 Jahre wenn im Juni 2019 released werden sollte und somit sieht man wie schwer es AMD hat um überhaupt eine neue Mittelklasse-GPU zu bringen. Nvidia hat die 1060 vor 2 Jahren released und bald kommt Turing und AMD hat nichts in der Hand und verliert dadurch weil sie keine Produkte bringen die Gamer kaufen können. Das werden auch die nächsten Quartalszahlen zeigen denn dann gibt es auch keinen "Mining-Bonus" mehr.
 
AW: GPU-Marktanteile: AMD wächst weiterhin auf Kosten von Intel, Nvidia verharrt

@ Oberst Klink und Chicien

Ihr geht vom umfassend informierten Vollblut-Gamer aus, der sich sein Hobby etwas kosten lassen will (und kosten lassen kann). Der macht aber weder bei neuen noch bei gebrauchten Karten die Mehrheit der Käufer aus. Die kaufen nicht das Neueste und Beste, sondern das Lesitungsstärkste, was sie zum günstigsten Preis bekommen können.
Ich garantiere euch, die Mining-Luder werden weggehen wie warme Semmeln, weil sie für die drölfzigtausenden Gamer-Kiddies erschwinglich sind und diese entweder keine Ahnung haben, was sie sich damit einhandeln oder die dieses Risiko wissentlich in Kauf nehmen, weil ihr Budget nicht mehr hergibt.

Aber ja, Nvidia könnte dem entgegen steuern, in dem sie auch günstige Modelle ihrer neuen Generation herausbringen oder zumindest die jetzige Generation *tatsächlich* erheblich im Preis senken. Nun kennen wir alle ja Nvidia ein wenig ... Wie hoch schätzt ihr diese Chance realistisch ein? - Eben.
 
AW: GPU-Marktanteile: AMD wächst weiterhin auf Kosten von Intel, Nvidia verharrt

I

- AMD: Bei leistungsfähigen APU's steht INTEL immer noch auf der Reservebank!

- INTEL: Macht die besten (leistungsfähigen) CPU's! Bei GPU's sind sie bisher ein NIEMAND (nach meinem Verständnis) , aber wenn sie Nvidia "schlucken" könnten, dann .........................!
Intel ist absoluter Marktführer und auch bei den APUs hat man lange gezeigt, dass man zuverlässiger ist. Gamingperformance ist bei den Top End APUs von AMD besser, aber 90% der Leute die eine APU haben spielen halt nicht darauf.

- Nvidia: GK sind ihr "unangefochtenes" Spezial-Gebiet, und sollte es bleiben, so lange sie "eigenständig" bleiben!


Aber die Welt ist ja im Wandel!
Genau, deshalb muss Nvidia auch andere Geschäftsbereiche aufbauen.
Und der Gamer, der GK kauft, dem ist es egal, wer den Gewinn "einsackt"!
Es zählt nur: "Immer besser, immer stärker, immer schneller"! Da spielt der Preis nur eine sekundäre Rolle.
Und das immer besser geht eben nur, wenn beide Firmen ordentlich Geld machen. Nvidia eilt von Rekordgewinn zu Rekordgewinn während AMD jetzt lange kurz vor dem "Untergang" war. Seit 2011 tut sich bei AMDs Architektur nichts und das ist eben für Gamer schon interessant. Und es hängt damit zusammen, dass man keine Marktanteile und keinen Umsatz generiert.

Deshalb sollte es einen als Gamer auch interessieren, um wie viel Geld AMD ihre GPUs verkauft, schließlich haben die bei Forschung und Produktion was gekostet. Und wenn dann Nvidia kleinere Chips für mehr Geld verkaufen kann, bleibt Nvidia halt auch mehr Geld -> und das heißt in den nächsten GEneraitonen wieder bessere Grafikkarten. Deshalb versteh ich nicht, wie man das nicht verstehen kann, dass die Leute daran interessiert sind, dass AMD höhere Marktanteile bekommt. Mit dem jetztigen kann man auf dauer nicht gegen Nvidia und Intel bestehen und verschwindet vom Markt
 
AW: GPU-Marktanteile: AMD wächst weiterhin auf Kosten von Intel, Nvidia verharrt

die Mining-Luder werden weggehen wie warme Semmeln, weil sie [...] keine Ahnung haben, was sie sich damit einhandeln oder die dieses Risiko wissentlich in Kauf nehmen, weil ihr Budget nicht mehr hergibt.

Welches Risiko?
Mining-Karten die so lange stabil gelaufen sind, sind wahrscheinlich in besserem Zustand als so manche Gamer-Karte.
Warum?

Die wurden nicht übertaktet, oft eher untertaktet und ziemlich sicher undervoltet um Strom zu sparen.
Desweiteren stecken die häufig in großen Mining-Racks ohne Gehäuse und werden recht gut gekühlt.
Es gibt keine Leistungsspitzen und sie haben immer die gleiche Temperatur.

Starke Temperaturschwankungen, wie beim Gaming, wenn man die Spiele anfängt und beendet sind ja unter anderem das Schädlichste für die Bauteile. (--> Thermische Expansion/Kontraktion)

Würde mir bei Mining-Karten, sofern sie beim Kauf kurz getestet werden (um zu gucken ob sie funktionieren), gar keine Sorgen um Langlebigkeit machen.
Die Dinger werden ihren Job schon gut erledigen und stehen anderen Gebrauchtkarten in nichts nach.

-Meine Meinung
 
AW: GPU-Marktanteile: AMD wächst weiterhin auf Kosten von Intel, Nvidia verharrt

Welches Risiko?
Mining-Karten die so lange stabil gelaufen sind, sind wahrscheinlich in besserem Zustand als so manche Gamer-Karte.
Warum?

Die wurden nicht übertaktet, oft eher untertaktet und ziemlich sicher undervoltet um Strom zu sparen.
Desweiteren stecken die häufig in großen Mining-Racks ohne Gehäuse und werden recht gut gekühlt.
Es gibt keine Leistungsspitzen und sie haben immer die gleiche Temperatur.

Starke Temperaturschwankungen, wie beim Gaming, wenn man die Spiele anfängt und beendet sind ja unter anderem das Schädlichste für die Bauteile. (--> Thermische Expansion/Kontraktion)

Würde mir bei Mining-Karten, sofern sie beim Kauf kurz getestet werden (um zu gucken ob sie funktionieren), gar keine Sorgen um Langlebigkeit machen.
Die Dinger werden ihren Job schon gut erledigen und stehen anderen Gebrauchtkarten in nichts nach.

-Meine Meinung

Ich sehe dass auch nicht so dramatisch, lediglich die Nvidia Karten wären mir etwas suspekt da hohes Ram OC hier durchaus auch mal die VrMem verschließt.
 
AW: GPU-Marktanteile: AMD wächst weiterhin auf Kosten von Intel, Nvidia verharrt

Ich sehe dass auch nicht so dramatisch, lediglich die Nvidia Karten wären mir etwas suspekt da hohes Ram OC hier durchaus auch mal die VrMem verschließt.

Naja, 24/7 Betrieb bei schlechten Kühlverhältnissen wie in dem engen Raum einer Mining Rig kann der Karte auf dauer schon schaden.
Muss nicht, kann aber. Dazu kommt das viele der Karten (gerade Vega) mit geflashtem Bios kommen. Man kauft bei ner Miningkarte halt die Katze im Sack.
 
AW: GPU-Marktanteile: AMD wächst weiterhin auf Kosten von Intel, Nvidia verharrt

@ Oberst Klink und Chicien

Ihr geht vom umfassend informierten Vollblut-Gamer aus, der sich sein Hobby etwas kosten lassen will (und kosten lassen kann). Der macht aber weder bei neuen noch bei gebrauchten Karten die Mehrheit der Käufer aus. Die kaufen nicht das Neueste und Beste, sondern das Lesitungsstärkste, was sie zum günstigsten Preis bekommen können.
Ich garantiere euch, die Mining-Luder werden weggehen wie warme Semmeln, weil sie für die drölfzigtausenden Gamer-Kiddies erschwinglich sind und diese entweder keine Ahnung haben, was sie sich damit einhandeln oder die dieses Risiko wissentlich in Kauf nehmen, weil ihr Budget nicht mehr hergibt.

Aber ja, Nvidia könnte dem entgegen steuern, in dem sie auch günstige Modelle ihrer neuen Generation herausbringen oder zumindest die jetzige Generation *tatsächlich* erheblich im Preis senken. Nun kennen wir alle ja Nvidia ein wenig ... Wie hoch schätzt ihr diese Chance realistisch ein? - Eben.

Ganz Unrecht hast du ja nicht und es werden bestimmt einige Mining-Karten verkauft werden aber ich sehe das ein bisschen anders nämlich negativ für AMD. Ihre jetzigen Karten wie RX 580, Vega 56 und 64 haben doch den eigentlichen Markt verfehlt und das ist der Gaming-Markt. Die letzten Quartalszahlen von AMD waren positiv für AMD jedoch ist das dem Mining-Boom geschuldet. Die Gamer mussten Frust schieben da überteuert und keine Verfügbar. AMD hat sehr gut verdient durch den Mining-Boom und Nvidia zwar auch aber nicht so wie AMD. Nvidia hat jetzt 2 Jahre ihren Pascal-Chip ausgereizt und damit eine Menge Kohle gemacht und ihre Karten haben auch den Gaming-Markt erreicht während die AMD-Karten "missbraucht" wurden. Also hat AMD zwar jetzt eine positive Bilanz aber immer wenn es um Mining geht hört man auch immer von den GPU-Herstellern das dieses kein dauerhafter Markt ist und beide immer den Gaming-Markt hervorheben. Nvidia bringt im Rhythmus von ca 2 Jahren immer eine neue Gen während man bei AMD immer warten darf und das hat gerade Vega gezeigt und mir selbst seit der 300er Serie:
280 - guter Rebrand von Tahiti
380 - nix (Tonga war zwar neu aber es kam keine Leistung auf die Straße die die 280 geschlagen hätte.)
480 endlich mal neu
580- nix
So kann man keine Marktanteile gewinnen und auch die Kiddies bekommen das mit und da weiß bestimmt auch jeder das die Grünen die Marktführer sind. Bei Smartphones ist es doch auch so ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Marktanteile: AMD wächst weiterhin auf Kosten von Intel, Nvidia verharrt

Naja, 24/7 Betrieb bei schlechten Kühlverhältnissen
Leute, die sich so viel Aufwand machen mit einem Mining-Rig Kryptowährungen zu schürfen, haben wohl auch ihre Hardware im Auge.
Ich meine wer in der Lage ist die GPU zu undervolten, etc, optimiert auch die Temperaturen, zumal es in so einem von dir beschriebenen Raum wohl nicht um Lautstärke geht.

Mango2Go schrieb:
Dazu kommt das viele der Karten (gerade Vega) mit geflashtem Bios kommen.
Dann kann man ja auf das originale BIOS zurückflashen.
Außerdem würde der Verkäufer das wahrscheinlich auch vorher von selbst tun oder kann einen kurzen Hinweis geben.
Ich habe damals auch meine GTX970 verkauft und habe den Käufer gefragt, ob ich das originale BIOS draufflashen soll oder ob er das übertaktete und lüfteroptimierte BIOS behalten will.
Er hat's dankend behalten, weils auch einfach perfekt war und eine anderweitige Optimierung über den Afterburner entfällt.

Man kauft bei ner Miningkarte halt die Katze im Sack.
Augen auf bei jedem Gebrauchtkauf.
Am besten nicht online bestellen und immer vor Ort testen.
 
AW: GPU-Marktanteile: AMD wächst weiterhin auf Kosten von Intel, Nvidia verharrt

Welches Risiko?
Mining-Karten die so lange stabil gelaufen sind, sind wahrscheinlich in besserem Zustand als so manche Gamer-Karte.

Ein triftiges Argument, ABER:

Eine gebrauchte Gaming-Karte wurde vielleicht übertaktet und vielleicht sehr intensiv genutzt.
Eine gebrauchte Mining-Karte wurde vielleicht untervoltet, lief jedoch definitiv 24/7.

Davon ausgehend, dass die meisten Spieler ihre Karte eher mit Werkeinstellung betreiben und diese lediglich ein paar Stunden belastet wird, sind diese gebrauchten Karten tendenziell eine sicherere Investition, obwohl man sicherlich auch totgerittene Gaming-Karten erwischen kann.

Aber egal, wenn ich damit falsch liegen und/oder mit dieser Ansicht in der Minderheit sein sollte, unterstützt es dennoch mein ursprüngliches Argument: Die Mining-Karten werden ihre Abnehmer finden und diese Abnehmer werden sich dann erst einmal keine neue Karte kaufen - weder von AMD noch von Nvidia.
 
AW: GPU-Marktanteile: AMD wächst weiterhin auf Kosten von Intel, Nvidia verharrt

Ich will mein System schon aktuell halten
Ein Treiberupdate ist kein OS Update, du holst dir damit nicht mehr Sicherheit und in den seltensten Fällen ist es wichtig.
Du kannst also ganz gut mit einem 1 Jahr alten Treiber rumspielen, außer du kaufst immer die neuesten Spiele und hast dann irgendwo einmal große Probleme mit der Performance
 
AW: GPU-Marktanteile: AMD wächst weiterhin auf Kosten von Intel, Nvidia verharrt

Ein Treiberupdate ist kein OS Update, du holst dir damit nicht mehr Sicherheit und in den seltensten Fällen ist es wichtig.
Du kannst also ganz gut mit einem 1 Jahr alten Treiber rumspielen, außer du kaufst immer die neuesten Spiele und hast dann irgendwo einmal große Probleme mit der Performance

Man muss noch nichtmal das OS aktuell halten. Mein WIN 7 hat den alten Zustand von 29 Juli 2015 seit MS mir auf den Keks ging mit WIN 10.
Der Treiber für meine alte 280X war auch ein paar Jahre alt und seit letztem Oktober wo die 1080 bei mir werkelt habe ich noch den 385.xx.
Experience habe ich auch garnicht installiert da ich nicht möchte das mir einfach ohne meine Zustimmung etwas auf mein System geklatscht wird.
Meine Spiele und mein OS laufen ordentlich und bin Zufrieden.
 
Zurück