Marktanteil von Intel am Prozessormarkt wächst auf 82,6% an

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Marktanteil von Intel am Prozessormarkt wächst auf 82,6% an

Marktforscher von IHS iSuppli haben aktuelle Daten für das Q1/2011 für den Prozessormarkt vorgelegt.
Intels Markanteil stiegt hierbei um 2% gegeüber Q1/2010. AMD's Markanteil sank hingegen um 1,8%

Damit hat Intel am Ende von Q1/2011 einen Marktanteil von 82,6%, trotz des Sata-Gates.
AMD hingegen konnte zwar mehr CPU's aim gleichen zeitraum als 2010 absetzen, allerdings schrumpfte der Marktanteil dennoch auf 10,1%

Die restlichen 7,3% entfallen auf RISC-basierte Chips und andere Modelle, welche in Tablets oder mobilen Geräten enthalten sind.

Quelle:
Intels Prozessormarktanteil steigt auf 82,6 Prozent - 01.07.2011 - ComputerBase

AW: Marktanteil von Intel am Prozessormarkt wächst auf 82,6% an

das wundert mich ehrlich gesagt nicht
Denn selbst ich, als eher gegen intel seiende person hab mir vor kurzem nen i5 2500k gekauft. Der hat einfach ein zu gutes preisleistungsverhältnis für pc-spieler.
Dennoch schade, wobei ich davon ausgehe, dass amd im unteren preisbereich mit den apus wieder mehr marktanteile gewinnt!

Na hoffen wir mal das AMD mit dem Bulldozer alles richtig macht und ihre Verkaufszahlen steigern können. Konkurrenz belebt das Geschäft...

Na hoffen wir mal das AMD mit dem Bulldozer alles richtig macht und ihre Verkaufszahlen steigern können. Konkurrenz belebt das Geschäft...
Es lag bei denen ABSOLUT NIE am guten oder weniger guten Prozessor, sie haben mit Athlon die Tempoführerschaft übernommen und mit dem Athlon 64 sowie X2 JAHRELANG die Technologie UND Tempoführerschaft übernommen und ausgebaut. Aber die Marketingabteilung von AMD ist seit Jahren einfach nur FAIL, man entwickelt zu oft am Markt vorbei (auch bei der Grafiksparte, ehemals ATI ist das ja zu beobachten)...
Man hat oft das bessere Produkt, bringt es aber wegen des traurigen Marketings (man sehe sich mal deren Videos und TV Werbung an im Vergleich zur Konkurrenz) fällt man immer weiter zurück. Nach so vielen Jahren sagt jedem Laien die Marke Intel immer noch was, AMD aber nicht und das werden sie selbst mit dem besten, superduperprozessor nicht auf die Reihe kriegen. Ich hoffe zwar auch, dass sie mal wieder ihre Marktanteile geringfügig steigern können, aber die angestrebten 30% werden es aufgrund des oben genannten Problems einfach nicht mehr werden.

Rollora schrieb:
Es lag bei denen ABSOLUT NIE am guten oder weniger guten Prozessor, sie haben mit Athlon die Tempoführerschaft übernommen und mit dem Athlon 64 sowie X2 JAHRELANG die Technologie UND Tempoführerschaft übernommen und ausgebaut. Aber die Marketingabteilung von AMD ist seit Jahren einfach nur FAIL, man entwickelt zu oft am Markt vorbei (auch bei der Grafiksparte, ehemals ATI ist das ja zu beobachten)...
Man hat oft das bessere Produkt, bringt es aber wegen des traurigen Marketings (man sehe sich mal deren Videos und TV Werbung an im Vergleich zur Konkurrenz) fällt man immer weiter zurück. Nach so vielen Jahren sagt jedem Laien die Marke Intel immer noch was, AMD aber nicht und das werden sie selbst mit dem besten, superduperprozessor nicht auf die Reihe kriegen. Ich hoffe zwar auch, dass sie mal wieder ihre Marktanteile geringfügig steigern können, aber die angestrebten 30% werden es aufgrund des oben genannten Problems einfach nicht mehr werden.

Was haben sie davon das sie früher besser waren ? Nichts ! Genau , die Prozessoren heute sind einfach nur langsam aber billig. Da aber AMD niemand kennt wird meistens zu intel gegriffen ;)

In Deutschland habe Ich noch NIE einen Werbespot von AMD gesehen. Da kommt Haufenweise von Intel. Selbst wenn Intel schlechtere CPU's hätte würde Ihr marktanteil steigen weil Ihr Marketing stimmt.

Dass AMD hier schlechtes Marketing vorgeworfen wird, ist einfach nur lachhaft. Bis vor kurzem haben OEMs aufgrund illegaler Rabatte und Milliarden Schmiergeldzahlungen keine AMD CPUs verkauft, selbst als die Athlons dem P4 haushoch ueberlegen waren. Wozu Geld in Marketing investieren, wenn man schon voher weiss, dass man das Produkt nicht im Handel plazieren kann? Der finanzielle Schaden, der AMD durch die jahrelange Marktmanipulation entstanden ist, ist kaum zu beziffern, das wenige Geld, das der Firma zur Verfuegung steht, muss in Forschung und Entwicklung investiert werden, damit man nicht vollstaendig den Anschluss verliert. Abgesehen davon ist der Abstand in den meisten Anwendungen nicht so gross, wie einen die Benchmarks glauben machen wollen. Der Intel Compiler ist der beste und guenstigste Compiler mit hervorragendem Support und wird dadurch fst universell angewendet, allerdings bremst er alle non-intel cpus aus. Intel macht hervorragende CPUs, und die SBs sind eindeutig die besten Prozessoren, die momentan verfuegbar sind, aber die Art und Weise, wie sicg Intel diesen Vorsprung "erarbeitet" hat, kann eigentlich niemand gut heissen. Jetzt kann man nur hoffen, dass Bulldozer zumindest mit der aktuellen Intel-Generation zumindest mithalten kann.

Bitte lasst das hier nicht wieder zu einem Fanboy-Krieg ausarten!

Der Intel Compiler ist der beste und guenstigste Compiler mit hervorragendem Support und wird dadurch fst universell angewendet, allerdings bremst er alle non-intel cpus aus.

Dafür gibt es keinerlei Belege. Das einzige was der intel compiler gemacht hat ist das er spezielle SSE Optimierungen auf non intel CPUs nicht angewandt hat. Für künstliches Ausbremsen (zB mit Delay Schleifen) gibt es keinerlei Belege. Und ironischer Weise ist der intel Compiler auch einer der besten für AMD CPUs. Der Compiler und was intel sonst noch so alles in der Vergangenheit gemacht soll hier aber nicht das Thema sein, es wurde ohnehin schon zig mal durchgekaut.

Bitte lasst das hier nicht wieder zu einem Fanboy-Krieg ausarten!

Da schließe ich mich an

mfg

Es lag bei denen ABSOLUT NIE am guten oder weniger guten Prozessor, sie haben mit Athlon die Tempoführerschaft übernommen und mit dem Athlon 64 sowie X2 JAHRELANG die Technologie UND Tempoführerschaft übernommen und ausgebaut.

Das ist nicht ganz richtig. Seit der Einführung der Mehrkernprozessoren (bei Intel die Core2 CPUs vor fünf Jahren) sieht AMD (leider) kein Land mehr gegen Intel was Leistung, Stromverbrauch etc. angeht:(.

Man hat oft das bessere Produkt, bringt es aber wegen des traurigen Marketings (man sehe sich mal deren Videos und TV Werbung an im Vergleich zur Konkurrenz) fällt man immer weiter zurück.

Auch das ist in diesem Zusammenhang nicht richtig. Siehe meine vorherige Aussage.

Zuletzt bearbeitet:

Bis vor kurzem haben OEMs aufgrund illegaler Rabatte und Milliarden Schmiergeldzahlungen keine AMD CPUs verkauft, selbst als die Athlons dem P4 haushoch ueberlegen waren.

Ist das denn bewießen, oder vermutet man das nur?

Der finanzielle Schaden, der AMD durch die jahrelange Marktmanipulation entstanden ist, ist kaum zu beziffern, das wenige Geld, das der Firma zur Verfuegung steht, muss in Forschung und Entwicklung investiert werden, damit man nicht vollstaendig den Anschluss verliert.

Wenn dem so ist, wäre das ein typischer Teufelskreis. Auf der einen Seite fließt das ganze Geld ind FuE, auf der anderen Seite fehlt das Marketing, und somit weis der Endverbrecher um Grunde genommen nichts vom Produkt.

Hoffen wir mal in unser aller Interesse, das es AMD weiterhin schafft, am Markt zu bleiben und vielleicht auch wieder steigenede Marktanteile vorzuweisen hat. Und ich denke mal, das Sie mit ihren noch kommenden Prozessoren dies eventuell auch schaffen können. Denn der gerade erfolgte Llano-Launch und die kommenden Bulldozer haben da ja noch potential, die Marktanteile wieder zu ihren Gunsten steigen zu lassen. Lassen wir uns überraschen.
Gruß noghry

Hoffen wir mal in unser aller Interesse, das es AMD weiterhin schafft, am Markt zu bleiben und vielleicht auch wieder steigenede Marktanteile vorzuweisen hat. Und ich denke mal, das Sie mit ihren noch kommenden Prozessoren dies eventuell auch schaffen können. Denn der gerade erfolgte Llano-Launch und die kommenden Bulldozer haben da ja noch potential, die Marktanteile wieder zu ihren Gunsten steigen zu lassen. Lassen wir uns überraschen.
Gruß noghry

Dem schließe ich mich an.

Dafür gibt es keinerlei Belege. Das einzige was der intel compiler gemacht hat ist das er spezielle SSE Optimierungen auf non intel CPUs nicht angewandt hat. Für künstliches Ausbremsen (zB mit Delay Schleifen) gibt es keinerlei Belege. Und ironischer Weise ist der intel Compiler auch einer der besten für AMD CPUs. Der Compiler und was intel sonst noch so alles in der Vergangenheit gemacht soll hier aber nicht das Thema sein, es wurde ohnehin schon zig mal durchgekaut

mfg

Intel Forced to Remove "Cripple AMD" Function from Compiler?

Schoenes Wochenende alle zusammen.

Ich hoffe, das der Bulldozer dem Unternehmen wieder auf die Beine hilft.
Es wäre wirklich schade, wenn AMD pleite geht, schon alleine weil Intel dann tun und lassen kann was sie wollen.

Ich hoffe, das der Bulldozer dem Unternehmen wieder auf die Beine hilft.
Es wäre wirklich schade, wenn AMD pleite geht, schon alleine weil Intel dann tun und lassen kann was sie wollen.

AMD wird wohl kaum pleite gehen, Intel braucht die Firma als Alibi-Konkurrenz. Es war nie in Intels Interesse, AMD in die Pleite zu treiben, sondern den Konzern in einem beschraenkten Rahmen dahinvegetieren zu lassen, ohne Intels Dominanz zu gefaehrden.

Bei einer AMD-Pleite wird Intel am wenigsten machen können, was sie wollen. Sie werden basierend auf den US-Kartellgesetzen warscheinlich zerschlagen, bzw. zum Verkauf von Unternehmensteilen gezwungen werden. Je nachdem wer was kauft, könnte auf die Tour sogar Google:ugly: zum Prozessor-Herrsteller werden .

Kann mir mal bitte einer eine Zerschlag durch das Kartellamt in den USA nennen?

Zurück