AMD ringt Intel Marktanteile im CPU-Segment ab

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Die Marktforscher von Mervury Research, welche Analysen nur gegen Bezahlung durchführen fanden heraus das AMD dem Marktriesen Intel Anteile im Quartal 2 2011 abgejagt hat. Dies gilt für das Desktop und Notebook Segment, im Server Segment verlor man jedoch Prozente.

Overall soll der Marktanteil von AMD von 17,8 auf 19,4 Prozent gestiegen sein. Damit erreichte AMD sein höchstes Ergebnis seit Quartal 1 von 2009. Einzeln betrachtet steigerte sich der Desktop Marktanteil um 1,2 Prozent auf 26,6 Prozent. Bei Notebooks gewann man sogar 1,5 Prozent, was dann in 14,9 Prozent Markanteil resultierte. Dies entsprach dem höchsten Marktanteil im mobilen Bereich seit 2007 für AMD.

Im Server Segment fiel man allerding weiter zurück, um 0,9 Prozent auf 5,9% Marktanteil.

Intel musste bei den Marktanteilen daher Verluste hinnehmen. Gesamt hat Intel noch einen Marktanteil von 79,9 Prozent, 1,4 Prozent weniger als im Vorjahr.

Gründe fanden die Marktforscher in der erhöhten Nachfrage günstiger Produkte im stagnierendem Markt. Die Auslieferung von CPU's wuchs gerade mal um 0,8 Prozent im Gegensatz zum Vorjahr an.
Genau mit günstigen CPUs - genauergesagt APUs konnte AMD punkten. Sieben Millionen APUs konnten im zweiten Quartel abgesetzt werden Damit sind es ingesamt 12 Millionen ausgelieferte APUs im ersten Halbjahr 2011.

Laut dem Blog von www.statesman.com ist AMD der Meinung im zweiten Halbjahr 2011 noch mehr Marktanteile holen zu können. Dies wurde mit der Einführung neuer Produkte und dem Maximieren der Produktion der anderen Produkte begründet.

Schließlich lässt der Markforscher Mercury aber verlauten das AMD keinen Vorteil aus dem Chipsatz Desaster von Intel im ersten Quartel 2011 ziehen konnte.

Quelle:
http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2011/juli/amd-gewinnt-cpu-marktanteile-von-intel/
http://www.pcworld.com/article/236844/amd_takes_microprocessor_market_share_from_intel_in_q2.html
http://www.statesman.com/blogs/cont...ntries/2011/07/27/amd_shows_market_gains.html

Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut. Perfekt wäre natürlich ein 50/50 Verhältnis beider Hersteller am Markt, aber das ist wohl nur utopisches Wunschdenken. Wenn dann der Bulldozer raus kommt (endlich mal ^^) und sich so gut schlägt, wie bisher die Rede von war (vorallem im Serversegment), dann kann AMD noch einige weitere Prozente gut machen. Das sich Fusion und Llanos gut verkaufen, war abzusehen, sind ja auch letzlich gute Produkte geworden. Aber wie viele hier interessiere ich mich auch mehr für den Nachfolger von Llano mit den Bulldozer Kernen und wer weiß, einer 5770 aufm Die :-D Das fänd ich super...

Gruß

Micha

PS: Schade auch, dass dieses Konzeptboard von Asus (glaub war von denen) niemals rausgekommen ist, da gabs ne 5770 onboard, was ich bemerkenswert fand.:daumen:

Gut für AMD , hoffen wir mal das Bulldozer keine Luftpumpe wird und er auf i7 Niveau noch dieses jahr erscheint ... dann hätte Intel ein kleines Problem :schief:

Der die im Server Markt nix reisen ist ja fast normal !
Notbook normal dank der APU wird sicherlich noch mehr werden. Kann nur hoffen der der Bulldozer endlich mal einschlägt wie eine wahrer Hammer :D

Hört sich doch gut an für AMD. Wenn jetzt dann endlich noch der Bulldozer auf den Markt kommt, könnte es ja im Server-Markt auch wieder bergauf gehen. Zu wünschen wäre es ihnen ja.

Kann eigentlich kaum sein, da ich die News direkt um 13:29 gesehen hab, aber seis drum, vielleicht hast du Sie grad gepostet, als ich Sie geschrieben habe. Seis drum.

Die News wurde aber nicht nur einfach geclosed, sondern kommentarlos ausgeblendet.....

Find ich toll, da ich noch einiges mehr geschrieben habe, und das jetzt weg ist für mich. Hätte man zumindest hier rein schieben können, oder noch kurz closed dastehen lassen könne, damit ich das übernehmen kann...

Die News wurde aber nicht nur einfach geclosed, sondern kommentarlos ausgeblendet.....

Das finde ich auch nicht gut, dann schließt man eben oder lässt die beiden Ersteller sich beraten, welche besser ist.

Find ich toll, da ich noch einiges mehr geschrieben habe, und das jetzt weg ist für mich. Hätte man zumindest hier rein schieben können, oder noch kurz closed dastehen lassen könne, damit ich das übernehmen kann...

Jop, fand ich auch. :daumen:

@ Skysnake Spoiler doch einfach deine News falls du sie noch irgendwie retten kannst, vlt. hast du was drinne, was GoldenMic fehlt;).

Tolles Ergebnis, ich hoffe mit Blick auf den nicht mehr so tollen Bulli dass sie die 25% Marke Reißen, aber zu utopisch wäre wohl die Leistungskrone bei akzeptablen Preisen:P.

Geht nicht. Der Beitrag ist weg, auch für mich. Hab jetzt auch keinen Nerv meinen Kommentar nochmals zu verfassen. Das ist echt doof gelaufen. Und btw. natürlich kann GoldenMic nichts dafür. Daher auch trotzdem ein Danke von mir für die News.

Natürlich kann GoldenMic nichts dafür, man spricht sich ja nicht ab um dann gleichzeitig zu posten. Die Moderation ist einfach zu schnell mit Entsorgen, das muss nicht sein.
Schade, ich hätte man einen Screen von deinem Startpost machen sollen. :klatsch:

Zurück