Marktanalyse: Produktion von 4K-Fernsehern steigt rasant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Marktanalyse: Produktion von 4K-Fernsehern steigt rasant

Laut DisplaySearch, einem Marktforschungsunternehmen, wurden letztes Jahr bereits 63.000 Panels mit 4K-Auflösung hergestellt. Derzeit sind solche Geräte aber eher noch etwas für Menschen mit dicken Geldbeuteln. Für dieses Jahr wurde die Prognose aufgestellt, dass 2,6 Millionen dieser Panels hergestellt werden sollen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Marktanalyse: Produktion von 4K-Fernsehern steigt rasant

Ich finde 4K-Fernseher zur Zeit noch wahnsinnig überflüssig.
Selbst HD spielt beim Ottonormalverbraucher noch keine essentielle Rolle. Kaum Menschen in meinem Umfeld besitzen ein Gerät, was Blurays abspielen kann. Und viele sind der Meinung, dass die Qualität von DVDs völlig ausreicht. Wenn man sich da über technische Innovationen freut wie HFR im Kino, dann wird man ausnahmslos belächelt. Und das selbst unter Mediendesignern, die technisch versierter sind als der Durchschnittsverbraucher.

Hohe Auflösungen machen an Monitoren Sinn, wo man viel näher davor sitzt und dennoch keine einzelnen Pixel sehen möchte. Und wegen Spielen natürlich.
Versteht mich nicht falsch, ich bin ein Fan von perfektionierter Bildqualität und kaufe Blurays, aber da bin ich meiner Erkenntnis nach eher die Ausnahme.

Bevor sie jetzt eine noch größere Auflösung entwickeln und vermarkten, sollte man vll. erstmal dafür sorgen, dass die DVD in den Köpfen und Regalen der Leute durch Blurays ersetzt werden. Denn Fernsehinhalte wird es so schnell in 4K nicht geben.

4K Fernseher sind absolut nicht überflüssig, denn wenn es keine Geräte gibt, wird es auch keinen Content dafür geben.
Deshalb hoffe ich auf eine sehr schnelle Verbreitung der Geräte, damit auch es möglichst schnell entsprechende Medien dafür gibt.
Ich finde übrigens, das ab 46" Full HD nicht mehr ausreicht, außer man setzt sich entsprechend weit weg. Wenn ich aber 3m vor einem 65"er sitze, ist 4K wirklich mehr als notwendig.

4K Fernseher sind absolut nicht überflüssig, denn wenn es keine Geräte gibt, wird es auch keinen Content dafür geben.

Richtig. Schade ist nur, dass der Zusammenhang immens träge ist.
FullHD Fernseher stehen in sehr vielen Haushalten mittlerweile und sind bei neuen geräten Standard - dennoch gibts in Deutschland quasi keine FullHD ausstrahlende Sender - ohne BluRay-Gerät bringts also gar nichts.

Bis wir in unserem Land so weit sind, dass flächendeckend 4K Sendungen ausgestrahlt werden wirds wohl noch mindestens 10 Jahre dauern, eher noch länger. und dann kann man sich auch günstige 4K-TVs leisten, denn die werden wohl 2025 für Spottpreise neben den 8K oder 16K Geräten stehen. :ugly:

Schade eigentlich, dass die Entwicklung da erstens so langsam und zweitens so einseitig in Richtung Auflösung geht. Mir wäre es wesentlich lieber, wenn wir mal "nur" FullHD und dafür 60fps hätten anstelle dreimilliardenunddrölfzig Pixel immer noch in ruckeligen 24fps anzusteuern. :-_-:

Sind überflüssig, denn Privatsender schaffen es nicht über 720p/1080i zu senden, und dann 4k.......... Pixelshow oder was?
Der größte teil der Verbraucher nutzt TV zum Fernsehen und ehr weniger zum Blu-Ray schauen.
Daher überflüssig in EU, in Japan sieht das schon anders aus, alleine das die eine 3 GBit/s Internetanbindung haben lässt sich UHDTV realisieren. Bei und in 10 Jahren oder später.

Super Ingo, nur für die Masse müßte das Spässchen ja bezahlbar sein und man bräuchte auch dringend Futter damit sich die Anschaffung überhaupt lohnt. Wenn man bedenkt daß das normale Programm nur in HD gesendet wird ist der Weg noch steinig und weit

Schokomonster was nützt dir 4k Auflösung, wenn man im normal täglichen Gebrauch nur 720p nutzt? :huh:
Weist du wie :kotz: das denn Aussieht.

Blu-rays haben nicht nur 720p.:schief:
Und die sehen mit der richtigen 4K-Hardware schon besser aus als mit dem aktuellen Full-HD-Kram.
Jeder nutzt sein Fernseher nunmal anders, woher willst du wissen dass er nur 720p-Kram guckt? Ich würde es bei mir auf 60% Blu-ray, 10% DVD, 20% Sport und 10% TV (nur Filme in den ÖR, ohne Werbung) schätzen, und da wäre ein BR-Player mit ordentlichem Upscaler und ein 4K-Plasma zum bezahlbaren Preis schon nicht schlecht, eben weil es bei BRs schon einen Unterschied macht. Keinen großen, aber man merkts. Momentan bei den Preisen aber utopisch.
Außerdem gibts das nächste mal für mich eh direkt einen 4K-Beamer, der Full-HD Plasma reicht noch ein Weilchen.

Eine schöne Entwicklung...

...auch wenn ich höhere Auflösungen im PC Displaybereich für noch sinnvoller und dringender halte.

Eine schöne Entwicklung...

...auch wenn ich höhere Auflösungen im PC Displaybereich für noch sinnvoller und dringender halte.

Haargenau so sehe ich das auch aber bitte bezahlbar. Wir gondeln schon viel zu lange mit Full-HD rum. Wird Zeit das die 27-30`mit 2560x1600er Auflösung preislich im Mainstream ankommen und nicht 600-1000€ kosten :daumen2:. Ich zumindest gebe soviel Geld nicht für einen PC Monitor aus, hier ist bei mir bei 350€ Schluss und da möchte ich diese Geräteklasse bitte gerne sehen :daumen:.

Sind überflüssig, denn Privatsender schaffen es nicht über 720p/1080i zu senden, und dann 4k.......... Pixelshow oder was?
Der größte teil der Verbraucher nutzt TV zum Fernsehen und ehr weniger zum Blu-Ray schauen.
Daher überflüssig in EU, in Japan sieht das schon anders aus, alleine das die eine 3 GBit/s Internetanbindung haben lässt sich UHDTV realisieren. Bei und in 10 Jahren oder später.

Bitte was???? Die ziehen dort mit 300MB und ich hier im ach so tollem Industrieland vergnüge mich mit teils 300kb? Der nvidia Server hat letztens bei nem treiber download gezickt und mir nicht mal 300byte gegönnt :ugly: Da würde ein japaner wohl schreiend ausm Fenster springen und bei unserem Standart den kopf schütteln...

Her mit 4k! Sollen die ruhig noch mehr herstellen, sodaß die Preise schnellst möglich den Boden küssen. 30k bin ich nicht mal berreit fürn Auto zu blechen, solange sich meine Finanzielle Lage nicht drastisch ändert... und bei wem ist es schon grossartig anderst heut zu tage.

Schokomonster was nützt dir 4k Auflösung, wenn man im normal täglichen Gebrauch nur 720p nutzt? :huh:
Weist du wie :kotz: das denn Aussieht.
4k ist mir ja vollkommen egal ich meinte damit das die Hersteller mal statt so ein Auflösungs Wahn zu machen lieber die Techniken weiter entwickeln sollen wo das Bild mit auch deutlich besser aussieht, wie es eben mit OLED ist.

OLEDs verlieren afaik ihre Farbe oder so was, deswegen bitte so was nicht einbauen, da man das Ding dann sicher nach der Zeit X wegschmeißen kann.

4K TVs können sie behalten, zumindest die nächsten Jahre noch. Wie in den News angesprochen fehlen einfach die Medien dafür.
4K Monitore in 27 / 30 Zoll Größe, die sollten sie mal bringen.

Zurück