News Speicherkrise macht es möglich: Verkaufszahlen von DDR3-Mainboards steigen rasant in China

Ich hätte hier auch noch 2x 4 GB DDR3-1600 und 2x 2 GB DDR2-800 rumliegen.

Wobei cih die eher nicht abgeben würde, da ich auch noch jeweils Boards und CPUs dafür habe und die irgendwann selber mal als Retro-Systeme fertig machen will.

Gelobet seist Du, O Memoria Aeterna,
Lux Tactuum et Custos Temporum.

In silicio natus, in Daten verherrlicht,
Du trägst die Gedanken der Vielen
und bewahrst sie vor dem Vergessen.

Wir beugen uns vor Deiner Latenz,
wir schweigen vor Deiner Bandbreite.
Nicht Fleisch noch Stahl,
sondern Speicher bist Du.

Accipe reverentiam nostram,
O Riegel Sanctus,
et permane nobiscum
inter Cache et Kern.

:ugly:

Anhänge

• ComfyUI f2_00018_.png
    ComfyUI f2_00018_.png
    2 MB · Aufrufe: 16
Im Jahr 2026 wird mein i7 920 18 Jahre alt. Leistet immer noch gute Dienste mit seinen inzwischen 24 GB DDR3 RAM.

Edit: weil @Kondar sie Grad erwähnt: Darin arbeitet übrigens immer noch die Audigy 2 ZS von 2004 am 7.1 Teufel THX Sorroundsystem..., EAX und Co FTW
habe eine XFI als PCIe.
Diese oder davor eine Audigy 2 ZS als "Fatal1ty-Edition"
(War ein extra Karte mit weiteren Anschlüsse / Möglichkeiten)

Treiber klappen eigendlich auch ganz gut...wenn man die richtige Version erwischt. :ugly:

=> anscheind wird nicht nur RAM, SSDs und GPUs teurer....

Es hat schon seinen Grund warum ich meinen alten Bulldozer (AM3) mit 16GB DDR3 nicht verkauft habe :fresse:
Mein AM4 wird auch behalten, selbst wenn ich in Zukunft mal auf AM5 oder AM6 Wechsel.
(Ob ich auf AM5 oder AM6 Wechsel kann ich zz nicht planen wegen Speicherkrise)

Oooch ich brauch das nicht, denn es schlummert in meinen Schatzkisten:

Core i7 920 3x4 GB RAM, AMD Phenom x6 1090T 2x8 GB RAM, Core i7-6850K 4x16 GB RAM und Ersatz 4x8 GB RAM der jetzt in son Office-Kiste kommt. Und overall interne Soundkarten.

Vor ca einem Jahr mal Staub geputzt, Umzug inn neue Gehäuse weil ichs Rummfummeln nicht lassen kann und Test: perfekt! Die schüddeln sich noch Vieles aus dem Ärmel. Und die olle Hardware sieht echt noch lecker aus. Bisschen Botox und so. :-D

Habe noch ein Asrock H67M hier mit 8GB DDR3. Da geht bald was. :devil:

Stimmt.

Aber ich vermute er meinte das wegen dem Preis.
Ram war mal Spottbillig.

Selbst 16GB bekam man bereits um 2009/2010 rum für ~200 Euro. Das war damals das x-fache dessen, was man für Blockbustaz wie Dead Space 2 (1GB minimum XP, 2 GB minimum Vista/7) oder Battlefield 3 (2 minimum, 4 empfohlen) brauchte. Für all meine Builds der letzten zwanzig Jahre musste ich nie mehr als 60-70 Euro ausgeben, um die EMPFOHLENEN Speichermengen verbaut zu haben. Hat aber auch einen Nachteil... (Das Folgende bitte mit einem Augenzwinkern konsumieren. Oder zwei. Oder drei.) ;)

Und zwar: Niemand musste sich mehr mit seiner Maschine beschäftigen. Sie wirklich kennenlernen. Nachschauen, wo es hakt. Immer dann, wenn es ein Problem gab, ob vermutet oder eingebildet, wurde eingekauft. Entsprechend kommt mancher heute fürs Daddeln all der PlayStation-Hits + Privat-Officen nicht mal mehr mit 32GB klar (das ist das Doppelte jeder Konsole PLUS 12-32GB VRAM on top!). Jedes Mal, wenns gejuckt hatte, drückte man den Bestellknopf. Wie Klopapier-Hamstern während Corona. Bloß zum Spottpreis statt mit Pandemie-Aufschlag.

TL;DR: Die RAM-Preise seit Mitte/Ende der 2000er Jahre haben ganze Generationen an PC-Legasthenikern und RAM-Verschwendern gezüchtet. Jetzt hamwer den Salat! Wo bleibt die PC Games Software, wenn der Markt sie braucht? :D

wbatHLc.webp

Zuletzt bearbeitet:
Mitnichten. Jedenfalls nicht wenn du echtes Office meinst. Teams Outlook fressen unmengen RAM. Dazu noch ein paar Exceltabellen mit mehreren MB Größe. Dazu läuft meistens noch zusatzsoftware, VPN Client usw.. Da reichen 16GB nicht mehr aus. Wir haben Standardmäßig min. 32GB verbaut. Mein Arbeitsnotebook hat 128GB DDR4 Ram.
Ja, aber das ist "echte Arbeit", und da gilt "Wer Geld verdient, muss es auch ausgeben". Aber privat, für die Steuererklärung, ein paar Briefe, Mail und Internet sind selbst "PCs mit bedingter Strafmündigkeit" immer noch "Good Enough" für 75% aller Heimnutzer, sofern eine SSD drin steckt. Das größte Problem bei den alten Kisten sind eigentlich nur HD Videos.

Ich hatte die letzten Monate diverse private Kisten, die älter waren, als mancher Forenteilnehmer hier... :D
"Waaahhhh! Windows 10 läuft aus und ich kann nicht auf 11 Upgraden!!!!"
"Keine Panik. Ich bügel Dir eine LTSC drüber und Du hast bis 2032 Ruhe... Hm... Du hast noch Office 2013... Das ist wirklich gefährlich... Schon mal über Libre Office nachgedacht...?"
Reicht für Otto Normalo alles noch dicke aus.

Und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was beim Deployment eurer Arbeitsnotebooks schief gelaufen ist. Mein Arbeitslaptop hat 16 GB... mit Office, Teams, Outlook, VPN und dem ganzen Kladderadatsch... läuft alles.
Hast Du noch Autocad mit den Konstruktionsplänen kompletter Häuser? Oder bist Du Entwickler und musst einen lokalen DB-Server laufen lassen? Oder mehrere VMs? 4K Videoschnitt? 3D Animation? Ansonsten bleiben nur noch Ollama und Co. als Speicherfresser übrig.

Krass sogar der i7 6950x wird bald an Wert gesteigert. Bloß blöd das der PC Probleme macht. So kann ich auf Dauer es nicht mehr gut verwenden und verkaufen mit dem Problem auch nicht so gut. Wobei wenn der Wert immer mehr wird ,steigt auch der unterste wert auch mit an. So ist auch wenn Fehler hat ,er dennoch was wert. Ich hoffe zumindest das es nur der RAM ist weil was anderes wäre auf Dauer ja noch schlimmer. Und krass das das System auch mit DDR3 klar kommt . Das wusste ich noch garnicht. Dann hätte ich ja ein ausweich Möglichkeit. Denn ich hätte wenn ich das Problem eines plötzlichen Ausfalls nicht gehabt hätte ,sogar schon 700 € mit so alten System bekommen. Das ist der Wahnsinn wie ich finde. Jeder normal denkende würde für so einem alten System nicht so viel Geld ausgeben. Das war schon zu mining Krise gewesen. Das System ist ja nun noch immer viel Geld wert. Damit kann man ganz prima Windows 7 verwenden. Ich muss nur das betriebsytem reanimieren. Es erfordert jedoch Zeit. Ich habe auch noch einen kleinen Laptop x230 also ein 4 Kerner. Der wird wohl auch an Wert steigen. Sollte ich also Mal dringend Geld benötigen ist das wohl das erste. Den Mini Laptop habe ich damals für den Zug gekauft gehabt. Dann gab es einen Wasserschaden durch einen nassen Regenschirm . Die Festplatte ging kaputt. Es wurde diese getauscht und seid dem nie mehr ihn verwendet gehabt. Der liegt nur noch Rum . Der liegt seid vor Corona Anfang nur noch herum. Ich habe einen andern Laptop aber der macht zur Zeit auch Probleme. Wird um zurück setzen wohl nicht drum Rum kommen . Er wird für leichte Sachen unterwegs verwendet. Ist ein 15 " und kein 12,5 " Laptop wie der andere . Und damit mobil besser geeignet .
Spannend wird es also sein was ich so vom Preis zu erwarten habe. Das ist wohl das einzige wo ich von der aktuellen kriese indirekt profitieren würde. Was tut man nicht alles um sich was neues wie fesplatten die ebenso um einiges teurer geworden sind zu leisten zu können.

Genau, vor 10 Jahren haben alle 32 GB gebraucht.
Wer so einen Tippgeber hat, braucht auch keinen "Bankberater" mehr um sich die Kohle aus der Tasche ziehen zu lassen.
Also ich schon. Ich habe schon vor über 15 Jahren mit Funcoms MMO Age of Conan die 16GByte-Grenze an RAM locker gesprengt. Am Ende hatte ich sogar 64GB DDR3 RAM im Rechner. Aber hey, jeder wie er mag. Der eine mag viel RAM und keinen Streß, der andere sich eben nach der Masse richten und am falschen Ende sparen und dafür viele Nachladeorgien und Ruckler. :daumen:
Abgesehen davon, war RAM wenigstens die letzten 20 Jahre nie so teuer, daß man einen "Bankberater" brauchte, wenn man nicht gerade auf handverlesenen Extrem-OC-Kram mit Blingbling aus war.
RAM hat man nebenher mit hochgezogen.
Was bringt ungenutzter RAM neben Kosten
Irgendwas billig zu kaufen und nicht zu nutzen ist keine Ersparnis, kein Vorteil.
Irgendwas nicht haben oder für den 4-fachen Preis nachkaufen müssen ist jetzt was?
Was nützt es dir jetzt zuwenig RAM zu haben, bloß weil du an einer bisher lächerlichen Stelle zu knickerig warst, als RAM spottbillig war? :ka:

64gb statt 32gb ddr5 haben vor 2 Jahren knapp 100eur mehr gekostet, sonst redet jeder nur beim vram von speichergeiz aber selber nicht besser machen ;-)
Ich habe im März noch für 64gb ddr5 6000mhz cl30 215€ bezahlt. 64gb sind im 2026 einfach Standard für mich und so ist man auf der sicheren Seite. War die richtige Entscheidung nicht wegen 100€ rumzugeizen. Das gleich Kit wird mittlerweile einfach für den 5-fachen Preis verkauft.

Im Jahr 2026 wird mein i7 920 18 Jahre alt. Leistet immer noch gute Dienste mit seinen inzwischen 24 GB DDR3 RAM.

Edit: weil @Kondar sie Grad erwähnt: Darin arbeitet übrigens immer noch die Audigy 2 ZS von 2004 am 7.1 Teufel THX Sorroundsystem..., EAX und Co FTW
Bei Freunden steht auch noch ein i7 920 mit 16GB und einer GTX 970 der als Zweit- und LAN-Rechner genutzt wird.
Der wird jetzt bald gegen einen i7 3770 getauscht, den ich noch hier stehen habe. So langsam wird es auch Zeit. :)

EDIT: Es ist kein 3770 sondern sogar ein 4790 den ich hier noch stehen habe. Top!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück