Schon stark.Im Jahr 2026 wird mein i7 920 18 Jahre alt. Leistet immer noch gute Dienste mit seinen inzwischen 24 GB RAM.
Edit: weil @Kondar sie Grad erwähnt: Darin arbeitet übrigens immer noch die Audigy 2 ZS von 2004 am 7.1 Teufel THX Sorroundsystem..., EAX und Co FTW

habe eine XFI als PCIe.Im Jahr 2026 wird mein i7 920 18 Jahre alt. Leistet immer noch gute Dienste mit seinen inzwischen 24 GB DDR3 RAM.
Edit: weil @Kondar sie Grad erwähnt: Darin arbeitet übrigens immer noch die Audigy 2 ZS von 2004 am 7.1 Teufel THX Sorroundsystem..., EAX und Co FTW

Hehe schon geil. Mein Q6700 werkelt auch noch bei den Eltern als Office Maschine, allerdings nur 8GB RAMIm Jahr 2026 wird mein i7 920 18 Jahre alt. Leistet immer noch gute Dienste mit seinen inzwischen 24 GB DDR3 RAM.

ja für office meist ausreichend. Der 920 war bis im Frühjahr im Spieleeinsatz, selbst Doom Eternal konnte man mit 100+´fps SpielenHehe schon geil. Mein Q6700 werkelt auch noch bei den Eltern als Office Maschine, allerdings nur 8GB RAM![]()

Stimmt.
Aber ich vermute er meinte das wegen dem Preis.
Ram war mal Spottbillig.

Ja, aber das ist "echte Arbeit", und da gilt "Wer Geld verdient, muss es auch ausgeben". Aber privat, für die Steuererklärung, ein paar Briefe, Mail und Internet sind selbst "PCs mit bedingter Strafmündigkeit" immer noch "Good Enough" für 75% aller Heimnutzer, sofern eine SSD drin steckt. Das größte Problem bei den alten Kisten sind eigentlich nur HD Videos.Mitnichten. Jedenfalls nicht wenn du echtes Office meinst. Teams Outlook fressen unmengen RAM. Dazu noch ein paar Exceltabellen mit mehreren MB Größe. Dazu läuft meistens noch zusatzsoftware, VPN Client usw.. Da reichen 16GB nicht mehr aus. Wir haben Standardmäßig min. 32GB verbaut. Mein Arbeitsnotebook hat 128GB DDR4 Ram.

Was würde es mir jetzt bringen wenn ich vor 10 Jahren anstatt 16GB zu 64GB gegriffen hätte? Nichts. Die würden nicht in ein neues DDR5 Board passen. Ich hätte also das 4-fache für nichts ausgegeben.Ich sag bestimmt schon seit 10 Jahren, Leute spart nicht beim RAM, 32GB sind Minimum usw. aber keiner will hören.
64gb statt 32gb ddr5 haben vor 2 Jahren knapp 100eur mehr gekostet, sonst redet jeder nur beim vram von speichergeiz aber selber nicht besser machenWas würde es mir jetzt bringen wenn ich vor 10 Jahren anstatt 16GB zu 64GB gegriffen hätte? Nichts. Die würden nicht in ein neues DDR5 Board passen. Ich hätte also das 4-fache für nichts ausgegeben.

Also ich schon. Ich habe schon vor über 15 Jahren mit Funcoms MMO Age of Conan die 16GByte-Grenze an RAM locker gesprengt. Am Ende hatte ich sogar 64GB DDR3 RAM im Rechner. Aber hey, jeder wie er mag. Der eine mag viel RAM und keinen Streß, der andere sich eben nach der Masse richten und am falschen Ende sparen und dafür viele Nachladeorgien und Ruckler.Genau, vor 10 Jahren haben alle 32 GB gebraucht.
Wer so einen Tippgeber hat, braucht auch keinen "Bankberater" mehr um sich die Kohle aus der Tasche ziehen zu lassen.

Irgendwas nicht haben oder für den 4-fachen Preis nachkaufen müssen ist jetzt was?Was bringt ungenutzter RAM neben Kosten
Irgendwas billig zu kaufen und nicht zu nutzen ist keine Ersparnis, kein Vorteil.

Ich habe im März noch für 64gb ddr5 6000mhz cl30 215€ bezahlt. 64gb sind im 2026 einfach Standard für mich und so ist man auf der sicheren Seite. War die richtige Entscheidung nicht wegen 100€ rumzugeizen. Das gleich Kit wird mittlerweile einfach für den 5-fachen Preis verkauft.64gb statt 32gb ddr5 haben vor 2 Jahren knapp 100eur mehr gekostet, sonst redet jeder nur beim vram von speichergeiz aber selber nicht besser machen![]()
Also ich schon. Ich habe schon vor über 15 Jahren mit Funcoms MMO Age of Conan die 16GByte-Grenze an RAM locker gesprengt.

Bei Freunden steht auch noch ein i7 920 mit 16GB und einer GTX 970 der als Zweit- und LAN-Rechner genutzt wird.Im Jahr 2026 wird mein i7 920 18 Jahre alt. Leistet immer noch gute Dienste mit seinen inzwischen 24 GB DDR3 RAM.

Bringt immer was und wenn nur als Filesystem CacheWas bringt ungenutzter RAM neben Kosten?
Irgendwas billig zu kaufen und nicht zu nutzen ist keine Ersparnis, kein Vorteil.