News Speicherkrise macht es möglich: Verkaufszahlen von DDR3-Mainboards steigen rasant in China

Bei meinem Schwager läuft auch noch mein alter 4790K mit 16GB DDR3.
Der braucht nicht mehr. Etwas Internet, ein paar Online Spielchen wie Mahjongg und div. Kartenspiele, ab und an ein Filmchen.
Viele, gerade in China mit den Online Browser Games brauchen wahrscheinlich auch nicht mehr.
Der Grund warum immer das "neueste" (teuer) gekauft wird, ist ja oftmals weil das alte nicht mehr angeboten wird und ausgelaufen ist.
Jetzt ist die Situation eine andere.

Aber ich sehe es schon kommen, das demnächst Komplett-PCs angeboten werden, in denen der RAM (evtl. SSD) nicht inclusive ist, ähnlich wie bei Mini-PC-Barebones. :lol:

Für ne Reihnen Office PC unter Linux. (windows 11 stellt sich ja quer) würde ich wohl auch zu DDR3 Ram und bords greifen.
Ist günstig oder relativ und man hat was. Und unter linux spielt es ehe kaum ne rolle was man als unterbau hat wenn man ältere nicht so anspruchsvolle games zockt erst recht.

Wer weis was die Speicherkrise noch so zum vorschein bringt. Alleine dass die Theoretische Tendenz besteht dass DDR4 ram genau so sündhaft teuer werden könnte wird ja richtig aymüsant. (auch wenn es nicht lustig ist und eigentlich garnicht so ist)
Da geb ich dir recht.
Für den absoluten Worstcase (Defekt oder was auch immer) hab ich noch ein ausrangierten Fujitsu Esprimo 556 gepimpt mit 16GB DDR4 / i7 7700 / GT 1030.

Für die gängigsten Office Arbeiten und alte Games, sowie der Nutzung von Cloud Diensten (GfN z.B.) reicht das Ding locker und kann man sich im absoluten Worstcase easy über Wasser halten.

Wirklich auf DDR3 abstürzen würde ich nun nicht wollen, aber wenn auch DDR4 immer teurer wird, einfach der logische Schritt gerade in Ländern wie China.

ja für office meist ausreichend. Der 920 war bis im Frühjahr im Spieleeinsatz, selbst Doom Eternal konnte man mit 100+´fps Spielen :)
Ja, absolut! Auf der LAN war der i7 jetzt einige Jahre im Einsatz und davor als Hauptrechner bei einem Kumpel.
PUBG lief zwar noch ganz gut, aber so richtig flüssig war es dann doch nicht mehr.
Bei meinem Schwager läuft auch noch mein alter 4790K mit 16GB DDR3.
Der braucht nicht mehr. Etwas Internet, ein paar Online Spielchen wie Mahjongg und div. Kartenspiele, ab und an ein Filmchen.
Dafür würde ein i5-2300 locker reichen. Der 4790 ist dafür viel zu schnell! :D

Bringt immer was und wenn nur als Filesystem Cache
Oder auch, dass das OS bei mehr RAM auch mehr Zeug im Cache vorhalten kann, statt ständig Daten wieder rauswerfen zu müssen.

Bei meinem aktuell genutzten AM4-System habe ich auch den RAM auch eher nach dem Motto "lieber haben als brauchen" gekauft. Habe direkt 2x 32 GB DDR4-3200 genommen, weil der zum Kaufzeitpunkt nur ~120€ gekostet hat, also nur 50-60€ Aufpreis gegenüber 2x 16 GB.

Brauche ich die 64 GB RAM? Selten und ich würde wohl auch prima mit 32 GB auskommen. Aber in einzelnen Situationen ist es trotzdem schön zu wissen, dass man mehr als genug RAM hat. Anno 1800 mit massiv ausgebauten Inseln in den verschiedenen Regionen kann durchaus von mehr RAM profitieren - bspw. sind die Zonenwechsel prakltisch ohne Ladeverzögerungen, weil Alles weitestgehend im RAM gehalten werden kann. Oder ab und zu teste ich mal irgendwas in einer VM, der ich dann auch entsprechend mehr RAM zuweisen kann, ohne dabei die Nutzbarkeit das Hostsystem einzuschränken.

Ja, absolut! Auf der LAN war der i7 jetzt einige Jahre im Einsatz und davor als Hauptrechner bei einem Kumpel.
PUBG lief zwar noch ganz gut, aber so richtig flüssig war es dann doch nicht mehr.

Dafür würde ein i5-2300 locker reichen. Der 4790 ist dafür viel zu schnell! :D
Ja, aber der 4790K musste weg bei mir und etwas dazwischen, was jünger als sein bis zu diesem Zeitpunkt laufender Pentium D, hatte ich nicht. :D

Für den absoluten Worstcase (Defekt oder was auch immer) hab ich noch ein ausrangierten Fujitsu Esprimo 556 gepimpt mit 16GB DDR4 / i7 7700 / GT 1030.
Oh je! Die GT 1030 würde ich dann aber noch gegen eine GTX 1650 / Super tauschen. Den fehlenden Stromstecker kann man bei der geringen Leistungsaufnahme noch per SATA auf 6-Pin PCIE Adapter ersetzen.
Deshalb habe ich in letzter Zeit immer gebrauchte Terra Rechner gekauft. Da kann man leicht das Netzteil ersetzen.

Oh je! Die GT 1030 würde ich dann aber noch gegen eine GTX 1650 / Super tauschen. Den fehlenden Stromstecker kann man bei der geringen Leistungsaufnahme noch per SATA auf 6-Pin PCIE Adapter ersetzen.
Deshalb habe ich in letzter Zeit immer gebrauchte Terra Rechner gekauft. Da kann man leicht das Netzteil ersetzen.
Tatsächlich wäre sogar eine RTX 3050 lp denkbar, ohne Stromanschluss, dann hat man auch gleich ein großteil der aktuellen Software Spielereien als minimal Setup :D

Das Netzteil kann ich nicht tauschen, dafür hat die Kiste bereits ein M2 Slot und insgesamt 4 Sata Anschlüsse sowie insgesamt 8 USB Ports (davon 4x 3.0).

Wenn es so weiter geht wird die Mauer wieder aufgebaut, dachte DDR3 und 4 ist vorbei, der Wahnsinn zieht immer weitere Kreise. Ich sag bestimmt schon seit 10 Jahren, Leute spart nicht beim RAM, 32GB sind Minimum usw. aber keiner will hören.
Hui, das ist aber traurig. Ich, wie die meisten PC Nutzer, machen ihre Mühle nicht unter 128gig Ram an. Meine zwei 5090 laufen auch im SLI, weil das Prince of Persia von 1989 jetzt RTX unterstützt. Muß man wissen!

Na ja, die letzten 10 Jahre waren 32GB RAM bestimmt nicht nötig, aber als Empfehlung habe ich das die letzten 2-3 Jahre schon rausgegeben. Die meisten Leute nutzen ihre Rechner längere Zeit und jetzt können sie froh sein, dass sie 32 GB haben. ;-)

Aber ich sehe es schon kommen, das demnächst Komplett-PCs angeboten werden, in denen der RAM (evtl. SSD) nicht inclusive ist, ähnlich wie bei Mini-PC-Barebones. :lol:
Das passiert jetzt schon, da gabs vor 2 Wochen einen Artikel hier, ich finde ihn nur grad nicht.

Ich behaupte auch, dass für die meisten, die nur ein wenig Office machen oder Film schauen, Generation Hasswell durchaus ausreicht. Aber aktuelle OS wie Win11 sind halt nicht mehr unterstützt offiziell, ebenso wollen solche Leute auf Linux umsteigen, weil sie ggf MS von der Arbeit gewöhnt sind. In China jedenfalls dürfte Windows mitunter nicht das Thema sein, soviel ich weiß pusht hier die Regierung das Chinalinux https://de.wikipedia.org/wiki/Deepin

Die KI-Konzerne sollen zu DDR 6 und GDDR 8 weiterziehen und die Fabriken dafür bauen. KI-Konzerne = Blöd-Konzerne.
Da werden in den wenigsten Fällen neue Fabriken gebaut, sondern bestehende nur umgerüstet.
Bis eine neue Fabrik steht und produzieren kann vergehen min. 2 Jahre, eher mehr.
Die Hersteller werden daher eher sich zurückhalten, wenn die Prognose für die Verknappung nur auf 2-3 Jahre läuft.
Denn sonst haben sie schöne (teure) neue Fabriken 2028/29 stehen die plötzlich nichts zum produzieren haben weil die Verknappung vorbei ist.
Dann haben sie wieder das Preisdumping Problem.

Mhm...
War doch irgendwie abzusehen.
Bin mal gespannt wann DDR 3 Module dann ein halbes Monatsgehalt Kosten.
Weil Produziert werden die ja defintiv nicht mehr.,

64gb statt 32gb ddr5 haben vor 2 Jahren knapp 100eur mehr gekostet, sonst redet jeder nur beim vram von speichergeiz aber selber nicht besser machen ;-)
Und wozu soll ich 100€ ausgeben wenn mir 32GB oder damals beim DDR3 System sogar 16GB gereicht haben?
Denn DDR3 sowie den DDR4 RAM bekomme ich nicht auf ein AM5 Board.
100€ waren immerhin 1/4 des Gesamtpreises meines Unterbaus.

Genau dieselbe Argumentation für DDR5. Warum hätte ich mir 64GB RAM kaufen sollen wenn ich die in ein paar Jahren nicht aufs Board klicken kann?

Hier mit VRAMbzu argumentieren ist sinnfrei. Wenn ich mindestens 12GB benötige, kaufe ich keine 8GB Karte. Und wenn diverse Tests zeigen, dass 12GB in 4k zu wenig sind, müssen es eben 16GB sein.

Wenn Spiele 64GB RAM brauchen, kaufe ich auch 64GB aber nicht, wenn ich selbst 32 NIE voll bekomme.

Was bringt ungenutzter RAM neben Kosten?
Sehe ich genauso. Da kaufe ich lieber was anderes wo ich Bedarf habe oder geh 2 mal mit meiner Frau essen.

Es hat ja nicht jeder ein super super highend mega PC. Mir reicht Mittelklasse völlig aus und da schaue ich schon wie viel ich ausgeben muss und ausgeben möchte.

Bisher hatte ich keine Probleme mit 32GB Ram. Dass ist JETZT aufgrund der Preisthematik nicht upgraden kann/will, konnten auch die anderen hier im Forum vor 3 Jahren nicht absehen. Aber selbst für ein neues System, würde ich 32GB kaufen.

Da werden in den wenigsten Fällen neue Fabriken gebaut, sondern bestehende nur umgerüstet.
das ist mir nicht neu - Weil umrüsten aber dafür sorgt, dass der Speicher letztlich knapp bleibt - will ich nicht dass den KI-Konzernen erlaubt ist Fabriken umzurüsten, oder ihren Zukunfts-Ram von umgerüsteten Fabriken zu beziehen - also hab ich das nicht in meinen Rant geschrieben - die sollen schön für ihre eigenen Speicherfabriken sorgen oder zumindest für ihre eigenen Kapazitäten.

(Ja und ich hab Angst, dass meine 3090 nicht ewig hält)

wo 32gb nicht reichen
Ich freu mich schon wenn die 16GB Marke geknackt wird. Meine Games brauchten bisher nie annähernd 32 GB. Und nur weil RAM belegt wird, wird er nicht zwingend gebraucht. Von daher habe ich da ausreichend Luft.
Und mein Aufrüstintervall wäre eben 2026 bis 2027 gewesen. Da hätte ich die 100€ also auch ins Klo werfen können. Die aktuelle Situation habe ich vor 3 Jahren eben nicht kommen gesehen. Hätte ich das, wäre es vielleicht mehr RAM geworden aber auf jeden Fall eine stärkere CPU. Ist halt so wenn man keine Glaskugel hat. Irgendwas auf Vorrat kaufen hätte bei meinem Usecase aber nie Sinn ergeben. Und 32GB RAM ist für die meisten mehr als genug. Hier von Minimum zu sprechen ist albern.

selber geizig sein aber beim vram immer herumheulen ;-)
Ich kaufe das, was ich brauch. Meine GPU hat 16GB VRAM. Da braucht ich nicht heulen.

Zurück