ASRock - schlechte Erfahrungen
seit vielen, vielen Jahren repariere und tune ich PCs und betreibe direkten Hardwaresupport und habe schon das ein oder andere Extrembeispiel zum Thema "schlechte Hardware" vorliegen gehabt. Ganz markant sticht hierbei ASRock hervor.
Als besondere Designidee klebe ich schon seit langem alle irreparabel beschädigten Mainboards meiner Kunden an die Wand, sozusagen als Fließenersatz ^^. Wenn ich nun also diese Wand anschaue, die aus 55 Mainboards besteht, ist sie zu 50% mit ASRock Mainboards bestückt! Die Ausfallrate dieser Modelle ist enorm!
Angefangen von Sockel 462 über 939 über AM2/+ und AM3 bis hin zu LGA775 sowie 1156 haben viele ASRock Mainboards immer wieder die gleichen Probleme:
Schon nach recht kurzer Laufdauer aufgequollene Kondensatoren (ältere Modelle), schlecht montierte Northbridgekühler mit viel Luftzwischenräumen und wenig/schlechter/keiner Wärmeleitpaste und ganz böse BIOS-Bugs. Überhitzungen und nicht mehr flashbare BIOS-Chips, die trotz frischer Batterie ihre Daten verlieren, sobald man sie vom Netz trennt, sind die Folge.
Ein weiteres Problem stellt das OC dar: Das Übertaktungspotential bewegt sich in sehr kleinen Dimensionen. Geht man über diesen recht knapp bemessenen Rahmen hinaus, verreckt oftmals wahlweise Onboardsound/Netzwerk/Grafik, am häufigsten der Sound und teilweise sogar das ganze Board. Die gleichen Settings machen hingegen bei Mainboards von anderen Herstellern auch langfristig keine Zicken....
Hmm, wenn ich so darüber nachdenke: Des Öfteren verrecken wahlweise Onboardsound/Netzwerk/Grafik, am häufigsten der Sound und teilweise sogar das ganze Board, auch wenn man KEIN OC betreibt...
Die Haptik macht ebenfalls keinen guten Eindruck, alles wirkt einfach etwas zu "billig".
Zum Support von ASRock kann ich wenig sagen, da ich diesen aufgrund meiner eigenen Hardwarekenntnisse eigentlich nie gebraucht habe... Ich kann mich entsinnen, dort einmal eine email-Anfrage hingeschickt zu haben, auf die nie eine Antwort kam...
Jedenfalls mache ich schon seit langem einen WEITEN Bogen um ASRock Mainboards, die hätten ihre Firma eigentlich "ASS-Rock" (Arschfels) nennen sollen.
Die bessere Alternative? Ich fahre mit Gigabyte Mainboards seit der Pentium II Generation hervorragend! Ein absolut vertrauenswürdiger Fels in der Brandung, wenn es um Qualität, Ausstattung und Komfort geht!