Wobei Kompression (je nach Format) nichts mit Dynamikreduzierung zu tun hat und DVDs zumindest prinzipiell mit einem erweiterten Dynamikumfang an den Start gehen, den man nutzen könnte, um Musik in CD-Qualität mit angehobener Lautstärke zu kombinieren, wenn man sowas denn will...
Interessant wäre in dem Zusammenhang die Abmischung von DVD-A/SA-CD. Die richten sich ja nun definitiv an Käufer, bei denen man sich die Krachmacherei sparen sollte.
. Letztere geht nicht zwingend mit ersterer einher.

Hui ich hab hier mal n krasses Beispiel gefunden
Monster von Kanye West
Habs mir mal irgendwann gekauft und am Anfang gedacht es wär n schlechter Scherz. So viel Clipping auf einem Haufen hab ich noch nie gehört
Kanye West - Monster on Vimeo
rot=Übersteuerung
Für sowas sollte man eigentlich sein Geld zurückverlangen..
.In dem Fall war nicht von einer (Dynamik-)Kompression des Klanges, sondern von einer Datenkompression des Formates die Rede. Letztere geht nicht zwingend mit ersterer einher.
Bezüglich "CD-Nachfolger": Ich glaube mich zu erinnern, dass es ganz zu Anfang auch ein paar normale Alben in beiden Formaten gab. Das Neuerscheinungen nur noch bei extrem audiophil veranlagten Ausrichtungen erhältlich sind, stimmt natürlich.
Kappier' ich nicht: Laut ist doch Laut!?
Im Guten und auch im Bösen, sollte soviel bedeuten wie: Dass man entweder das Studiomaster für beide Versionen in die jeweilige Datenraten konvertiert hat. Oder dass normale CD-Datenrate 44,1 kHz 16 Bit, aus Kosten- oder Bequemlichkeitsgründen, einfach in 2,8224 MHz 1 Bit konvertiert oder sogar 1:1 auf DVD-As gepresst wurden und werden.
Ob sich jetzt ein Spitzenpegel sich ausserhalb des 44,1 kHz 16 Bit, 2,8224 MHz 1 Bit oder ausserhalb des maximal möglichen 192 kHz 24 Bit Dynamikumfangs bei DVD-A befindet macht für mich jetzt irgendwie kein Unterschied.... Und wieso willste die Stunde Vollausschlag dann komprimieren? Um 2 Stunden Vollausschlag auf eine DVD-A zu bekommen? Erinnert mich irgendwie an Ozzys 4-Stunden-Platte.
Und mit Maximalpegeln außerhalb des Bereiches von CD/DVD-A/SACD hat das ganze gar nichts zu tun. Da verwechselst du was mit Clipping.
Wenn da immer nur einfach konvertiert wurde, wäre die Frage beantwortet. Ich würde aber nicht ausschließen, dass zumindest gelegentlich auch mal separat abgemischt wurde, denn sonst hat man entweder eine miese CD oder eine DVD-A, die wie eine CD klingt.