Loudness War - Untergang der Musikkultur?

Was hältst du vom Loudness War der Musikindustrie?

• Loudness War? Kenn ich nicht - ist mir auch egal!

Stimmen: 33 14,2%
  • Ich weiß was Loudness War ist, aber es ist mir egal bzw. stört mich nicht.

Stimmen: 5 2,2%
  • Loudness War ist toll, ich stehe auf die Lautstärke.

Stimmen: 1 0,4%
  • Ich finde den Loudness War nicht gut, aber kaufe meine Musik unabhängig davon.

Stimmen: 109 47,0%
  • Ich kaufe nur noch CDs/Platten, die eine gute Qualität haben.

Stimmen: 53 22,8%
  • Ich kaufe gar keine Musik.

Stimmen: 31 13,4%

• Umfrageteilnehmer
    232
Hm Loudness-War. Noch nie davon gehört. Ist mir auch noch nie aufgefallen.
Allerdings kenn ich eine andere Art War von früher. Ich hab mal in einer Band den Bass bedient. Da gab es einen ähnlichen Krieg um Lautstärke.
Als ich in die Band einstieg hatten beide Gitarreros ihre 15 Watt Kofferamps, ich hab mir dann einen 60 Watt Bassamp mit 12" Speaker geholt. War soweit alles Ok und hat gut zusammengepasst von der Lautstärke her. Ich hab auch nicht voll ausgedreht, wobei man eh sagt dass der bass ein wenig stärker befeuert werden sollte. Aber dann fing irgendwie ein Teufelskreis an sich zu drehen. Nämlich der Drummer,der hat rotiert. Der Typ war ein Tier, hat draufgeknüppelt dass ein Gras mehr wuchs und vor allem hat sich keiner mehr gehört.

So dauert es nicht alng bis der erste Gitarrist mit nem riesen Verstärker ankam. 120 Watt, brutal laut. Der andere Gitarrenfan konnte das nicbht auf sich sitzen lassen->300Watt wurden aufgetischt. Und so weiter das Ganze schaukelte sich dann hoch bis in den Kilowatt-Bereich. Ohne Gehörschutz war Proben nicht mehr möglich. Aufnahmen ebenso wenig. Unser Mischpult kam mit den eingehenden Pegeln einfach nicht mehr klar. Alles hat gezerrt, selbst die kleinste Berührung der Seiten.

Was hat das Ganze jetzt mit Loudness War zu tun? Nunja vieleicht liegt es zum Teil auch an der Ausrüstungsindustrie. Professionelle Musiker haben in der Regel professionelles Equipment. Und seht euch das mal an. Hochwertige Amps haben meistens exorbitant hochen Output. 1000Watt+ sind keine Seltenheit mehr. Wer mal ein E-Saiteninstrument bedient hat kann sich in etwa vorstellen was das bedeutet.
Persönlich finde ich es als Ding der Unmöglichkeit aus so eine Unvermögen noch einen Werbegag zu machen. Womöglich kommt irgendwann dann eine "Enhanced Version" entsprechender CD´s mit verzerrungsfreiem Klang.:ugly:
Mir sind bisher aber noch keine übertrieben Lauten Tonträger unter gekommen.

Du verwechselst da was. Tonträger werden heute absichtlich laut abgemischt, damit Ipod & Co. dem Hörer das Trommelfell fast zum Platzen bringen. Das geht auf Kosten der Dynamik und ist für wahre Musikliebhaber ein Graus. Das verwendete Equipment ist hierbei zweitrangig und das ganze hat auch nichts mit Unvermögen zu tun. Die können schon wenn sie wollen.

[x] Ich finde den Loudness War nicht gut, aber kaufe meine Musik unabhängig davon.

Ich hab meine Musiksammlung mit dem Dynamic Ranger überprüftexrem Niedrig:
All Of The Lights mit 2 :daumen2:
höchste: Cold Case Love mit 13 :daumen:
durchschnitt: 6-8
extreme Schwankungen: Rated R Album 5-13 :wow:

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei extrem lauten Amps lassen sich saubere Aufnahmen hinbekommen. Man muss seinen Mic-Preamp nur bedienen können :P. Die Aufnahmen der Band die ich betreue haben allesamt zwischen 12 und 15 im Dynamic-Index und ein Radiomoderator der einen Song davon bereits mal gespielt hat in seiner Sendung (Regionalsender...) war auch begeistert:D.

Ich finde Loudness War auch nicht so gut aber bei meiner antik Stereonalage merk man davon eigentlich wenig.Mich nervt es nur wenn der Wechsler die CD wechselt und danach die Lautstärke extrem schwanken kann.

Lies noch mal genau nach was Loudness War ist. :daumen:
Das hat er, bzw. auch wenn nicht: das, was er beschreibt, hat trotzdem mit dem loudness-war zu tun. Leg mal ne CD von 1990, 2000 und 2010 ein. Da merkst Du, dass eben die neuere (mit hoher Wahrscheinlichkeit) viel lauter klingt. Zuerst hat man es nur lauter gemacht, weil es technisch ohne Einbußen ging und früher halt irre schwer war mangels starker PCs als Abmisch/Effekt-Gerät - der "Krieg" hat sich natürlich aber erst in den letzten Jahren ergeben ;)

@NFSGame: "Man muss seinen Mic-Preamp nur bedienen können" => seit wann wird Musik ausschließlich mit Mics prouduziert/aufgenommen? ^^ :lol:

Naja, was er beschreibt hat damit zu tun wie man den Mic-Preamp bei der Verstärkerabnahme einpegelt ;). Sonst zerrts halt. Besonders bei Live-Pegeln ohne Pad ;). Reiß das das nächste Mal nicht so aus dem Zusammenhang, dann versteht man es auch ;).

Wenn die Stereoanlage antik ist, heisst das nicht, dass das Futter auch antik ist. Mein Opt mampft ja auch nicht nur eingelagerte Erbsen aus den 40ern. (Weils so passend ist: :banane: )

Ich weiss was du meinst und habs wohl zu sehr auseinander gepflückt. ^^ Vielleicht werden wir nie erfahren was er genau meinte - antike Stereoanlage klingt auf jeden Fall toll. Ich würde mir ja Bilder wünschen wenn ich darf!? :)

Naja, was er beschreibt hat damit zu tun wie man den Mic-Preamp bei der Verstärkerabnahme einpegelt ;). Sonst zerrts halt. Besonders bei Live-Pegeln ohne Pad ;). Reiß das das nächste Mal nicht so aus dem Zusammenhang, dann versteht man es auch ;).

Dann zitier halt das, worauf Du Dich beziehst - dann merk ich es eher ;) ich weißt nicht mal, wen Du jetzt mit "er" meinst... :ugly:

Die einzigen beiden Märkte, die davon noch größtenteils verschont bleiben sind Klassik- und Jazz-Produktionen, wobei bei letzterem auch schon kräftig an Pegel, Kompression und Dynamik herumgepfuscht wird.

Und genau deshalb ist es mir eigentlich schnuppe, obwohl ich es vom Prinzip her nicht gut finde. Mein Markt bleibt davon verschont.

Hallo Leute.
Ich hab mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen und probiert es im Urlaub mit meinem iPod ( :ugly: ) und meinen AKG 142 HD nachzuvollziehen und war vor allem bei dem schon genannten Album von Muse erschrocken. Wenn man darauf achtet fällt es schon unangenehm auf.
Also ich muss sagen, dass es mich erschreckt wie mit Musik in der heutigen Zeit umgegangen wird. Es wird mehr oder weniger alles dem Gewinn der Firmen geopfert wird.
Ich werde jetzt bewusster darauf achten und hoffe das sich dieser Trend im Jazz nicht durchsetzt. Und außerdem weiß ich jetzt warum mit das Album XX von The XX so gut gefällt. Es war seine 7 Euro definitiv wert.

MfG Obsinnu

Ja ich grab es wieder aus:

Hab Death Magnetic von Metallica mal durch das Dynamic Range Tool laufen lassen, erschreckend, KEIN Titel kamm über die 4 hinaus meist darunter!

Die neuen Metallica-Alben sind auch alle lächerlich schlecht.

Musikalisch - nein. Aber das ist wie so oft Geschmackssache.
Von dem ausgehend, was die Leutchen am Mischpult daraus gemacht haben - ja.

Nach diesem Quote
Ich persönlich hab den "loudnesswar" aber nie bewußt negativ wahrgenommen, vor allem, weil man ja keinen Vergleich hat, wie es "normal" wäre. zB beim letzten Metallica-Album hatte sich auch keiner beschwert, bis das Album auch "ungemastet" für ein Konsolenspiel rauskam - das fanden die Fans deutlich hörbar besser als die CD-Version, in der vieles zwecke Lautstärkeerhöhung weg-dynamisiert wurde, und protestierten :D
müsste es ja auch eine vernünftige Mischung geben.
Wo :ugly: ?!? gibts die ?
Vielleicht kann man sich das ja nüchtern anhören...

Ich merk den Loudness War jeden Tag, weil ich einerseits viel alten Rock des vergangenen Jahrhunderts, andererseits aber auch viel neue Musik höre. Da zuckt man schnell mal zusammen, wenn nach den minimalistischen Beatles-Klängen plötzlich die Gitarristen von SOAD in die Seiten hauen...

Aber was soll man dagegen machen? Wenn man die Musik mag, muss man sie trotzdem kaufen.

Ich merk den Loudness War jeden Tag, weil ich einerseits viel alten Rock des vergangenen Jahrhunderts, andererseits aber auch viel neue Musik höre. Da zuckt man schnell mal zusammen, wenn nach den minimalistischen Beatles-Klängen plötzlich die Gitarristen von SOAD in die Seiten hauen...

Aber was soll man dagegen machen? Wenn man die Musik mag, muss man sie trotzdem kaufen.
´Vinyls kaufen aber neuere Scheiben sind Mangelware, leider.

Zurück