Frage: Vermisst Ihr manchmal Filesharing?

Ikaar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

erinnert sich manch einer von Euch noch an die Zeit von Napster, Audiogalaxy und so weiter?
Mir kam Letztens der Gedanke, nachdem ich mein Deezer Abo gekündigt habe.
Hab das ja meistens offline gehört, weil grad unterwegs im Zug oder sonstwo eh wenig Empfang war. Und die Files davon haben zwar Platz im Speicher gefressen, aber wirklich extern abrufen konnte man die ja nicht.

Und ich dachte an meine Jugendzeit zurück, als das Internet noch ein neuer Platz zum Spielen war mit unbegrenzten Möglichkeiten. Man Musik, und sogar ganze Filme runterladen konnte (vorausgesetzt man hatte mehr aus 56k oder ISDN).
An die Zeit, als ich in Napster Chats gelungert habe, nur um was aufzuschnappen, was mich vielleicht interessieren könnte.

Später kamen die speziellen Foren, wo Sachen über Rapidshare etc. angeboten wurden.
Aber es waren in erster Linie Foren.
Man hat sich ausgetauscht, was könnte einen interessieren. Ich hab was, was dich vlt. interessiert usw...
Dann hat man sich die Sachen runtergeladen, entweder zum Gefallen, oder auch nicht.
Viele Sachen waren für mich irgendwie für die Tonne (Speicherplatz war/ist ja teuer), aber es gab auch besondere Perlen, auf die ich ohne das Filesharing und die Foren nie gestoßen wäre.

Tatsächlich, wenn ich bei mir ins Regal schaue, finde ich fast ausschließlich CDs, die ich vorher als mp3 irgendwo runtergeladen hatte.
Und diese Alben in meiner Sammlung haben den 100-mal-hören-und-dann-immer-noch-gut-Test überstanden. Deswegen MUSSTE ich die kaufen. Von Besuchen auf Live Konzerten und Merch Kauf mal abgesehen.
Ohne das Filesharing hätte ich meinem Musikgeschmack in den 90er/2000er nicht so ausgebildet.
...und es finden sich in der mp3/flac Sammlung auch Sachen, die extrem selten sind oder nie auf CD erschienen sind (aus welchen Gründen auch immer).

Und ich blicke mit dem mittleren Alter zurück und frage mich, wie es heute jungen Leuten geht.
Die Musikindustrie präsentiert einem ja gefühlt den immer gleichen Mist seit 30 Jahren. Und die Perlen bleiben liegen.
Ich hätte gern wieder solche Foren, wo sich intensiv ausgetauscht wird, wo man lange antesten kann. Vielleicht gibt es die ja auch, und ich bin nur alt geworden....

Wie seht Ihr das?
Gerade heutzutage, wo das Thema "if buying is not owning, piracy is not stealing" im Bereich des digitalen Nutzungsrechts einige Verwerfungen mit sich bringt, oder irgendein Algorithmus einem vorschlägt, was man aus nächstes hören sollte, was haltet ihr vom Thema Austausch von kreativen Künstlern/Machwerken? Und gibt es überhaupt noch solche Foren zum Austausch?

Grüße

Und gibt es überhaupt noch solche Foren zum Austausch?
Ja, die gibt es noch.
Und filesharing war, ist und bleibt weiterhin illegal bei urheberrechtlich geschützem Material.
Ich hätte gern wieder solche Foren, wo sich intensiv ausgetauscht wird
Die gibt es doch zu Hauf, nur bewegt sich die Mehrheit davon vermutlich in legalem Rahmen.
Musik "antesten" kann man doch heutzutage auch ganz legal, weil gefühlt jeder Künstler seine songs bspw. auf YT im vorraus anteasert oder sogar veröffentlicht.
Da braucht es kein filesharing, erst recht keine Illegalität.

Kaufen muss man den Kram offiziell trotzdem immer noch, wenn man ihn zu Hause ins Regal stellen will...

Ja, die gibt es noch.
Und filesharing war, ist und bleibt weiterhin illegal bei urheberrechtlich geschützem Material.

Die gibt es doch zu Hauf, nur bewegt sich die Mehrheit davon vermutlich in legalem Rahmen.
Musik "antesten" kann man doch heutzutage auch ganz legal, weil gefühlt jeder Künstler seine songs bspw. auf YT im vorraus anteasert oder sogar veröffentlicht.
Da braucht es kein filesharing, erst recht keine Illegalität.

Kaufen muss man den Kram offiziell trotzdem immer noch, wenn man ihn zu Hause ins Regal stellen will...
Ich benutze es nicht aber bei uns in der Schwiiz ist es legal für EIGENGEBRAUCH und wenn du nichts HOCHLADEST! Oder halb legal. und who use edonkey ;-)

Ich halt da nix von. Für jeden Geldbeutel gibt es mittlerweile passende Angebote. Man muss nicht ALLES haben und selber beklaut werden möchte man ja auch nicht . Wenn ich mir was nicht leisten kann oder möchte dann lasse ich es eben.

Filesharing vermisse ich nicht.
Und es gibt genug Grauzonen Alternativen.

Rapigator acc zum Beispiel damit man nichts hochlädt aber mit Volldampf laden kann. Dazu die passenden Foren und man ist versorgt.

Finde ich für manche Sachen ganz okay.
Eine gekaufte BR könnte ich mir selbst nicht rippen um sie auf mein Plex zu schmeißen.

Oder auch an so manch nicht mehr kaufbares Spiel, dank Lizenz Streitigkeiten, kommt man so immerhin.

Das Problem sind nicht die Möglichkeiten sondern das es die meisten für den falschen Zweck (quasi klauen) nutzen.

Ja ich vermisse es. Wenn ich denke wie gut eMule/eDonkey heute laufen könnte, das Internet ist viel schneller geworden als damals.
Auch Napster war toll, der Großteil meiner Musik Bibliothek kommt daher...

Nein an die Zeit erinnere ich mich nicht. In meiner Kindheit habe ich mich nicht so sehr für Musik interessiert. Da habe habe ich mehr für meine ersten PC Spiele und analoges Fernsehen interessiert.

Zu Onlineforen und Musik kam ich erst nach 2006, insbesondere mit Youtube.

Heutzutage kann man über Youtube fast jedes Album legal hören.

Du hast gemeint, dass du Sachen die nie auf CD veröffentlicht wurden findest. Gerade für solche Sachen ist für mich Youtube die erste Anlaufstelle.
- Seltene Remixe von Single-B-Seiten? Youtube
- Inoffizielle Remixe von Usern? Youtube
- Cover von alten Meisterwerken? Youtube
- 20 Jahre alte Soundtracks von Spielen die kein Mensch mehr kennt und für die es keinen offiziellen Release gibt? Auf Youtube von irgendwem hochgeladen (vmtl aus den gamefiles extrahiert). Natürlich ist da der Upload nicht ganz so legal.

In einer Sache bin ich allerdings altmodisch: Wenn mir Musik srhr gefällt kaufe ich das Album auch um die Band oder den Künstler zu unterstützen. Dafür verweigere ich den Trend Musik nur via Spotify zu hören.

if buying is not owning, piracy is not stealing" im Bereich des digitalen Nutzungsrechts
Beispiel: Du kaufst digital ein Buch x. Irgendwann sagt die Platform y wo du es erworben hast: "Wir entfernen das aus Gründen / Lizenzgebühren" und es ist weg. Geld weg Buch weg. Einige entfernen den Kopierschutz und haben es dann auf dem Datenträger Intern / Extern. Die Frage die man sich stellen muss: Ist das moralisch vertretbar? Viele würden sagen: Ja! .Denn ohne diese „Piratenflagge“ hätten manche Firmen, Autorinnen oder Künstlerinnen nie die Aufmersamkeit bekommen, die sie heute haben. Das gilt ebenfalls für sonstige Bereiche.
Und gibt es überhaupt noch solche Foren zum Austausch?
Gibt es immer noch. Der größte teil ist in Private Trackern unterwegs und da kommt man nur mit Glück rein.
Es gibt genug Foren aber hier sei gesagt: Such selber, jeder ist für sich verantwortlich. Wer sich nicht absichert, hat schnell mal ein paar Briefe von Abmahnkanzleien im Briefkasten, und die Beträge bewegen sich von drei- bis fünfstellig. Einige Abmahnungen verlaufen im Sande, weil die Kanzleien nicht lückenlos nachweisen können, dass sie tatsächlich die Rechte besitzen. Oft wird nur versucht, abzukassieren. Doch das ist kein Freifahrtschein!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
zunächst möchte ich klarstellen, das es mir nicht um Unterstützung der Piraterie und Filesharing ging.
Auch wollte ich nicht dazu aufrufen, das wir uns über irgendwelche Foren oder Sharing Platformen austauschen. Und hier irgendwelche Werbung für irgendwas auftaucht.
Da schein ich einen wunden Punkt bei einigen getroffen zu haben. Das war nicht meine Absicht. Bitte entschuldigt.

Mich hat tatsächlich einfach nur interessiert, wie ihr zu diesem Thema steht und wie der Wandel der Zeit möglicherweise auch das Nutzerverhalten auch in Bezug auf die jüngere Generation sich geändert hat.
Und vielleicht wollte ich auch ein wenig in Nostalgie schwelgen, aus der Aufbruchzeit Ende der 90er, als das Internet noch recht neu war und alles möglich schien....

Was für mich persönlich halt ein Dorn im Auge ist, ist das digital erworbene Inhalte eben unter Umständen nicht unbedingt dir gehören. Wie @IsoldeMaduschen es so schön sagt. Wenn der Betreiber der Platform sagt, nö - ab jetzt nicht mehr - hast du es nicht mehr.
Mir ist gerade bei Musik im Fall Deezer (hatte das damals gewählt weil für meinen Geschmack die Auswahl besser war als Spotify) aufgefallen, das Inhalte auch verschwinden können. Aus welchen Gründen auch immer.
Und das ist natürlich ärgerlich.

Geschlossene Foren gab es damals schon. Weil natürlich die Angst bleibt, mit dem Teilen von urheberrechtlich geschütztem Material sich strafbar zu machen.
Gab es damals nicht auch die Piraten-Partei, die das Ziel hatte, da eine Gesetzesänderung durchzusetzen?
(kann mich damals noch gut an lange Diskussionen mit meinem Großonkel erinnern über Sinn und Unsinn der GEMA im Bereich der klassischen Musik bereits verstorbener Künstler/Komponisten...)

Wie dem auch sei, ja natürlich nutze ich auch YT für Musik hören. Es findet sich dort ne Menge, auch dank der "Thema" Kanäle. Und es gibt netterweise auch genug Nutzer, die dort seltene Dinge hochladen. Darüber bin ich natürlich auch dankbar.

Zurück