Loudness War - Untergang der Musikkultur?

Was hältst du vom Loudness War der Musikindustrie?

• Loudness War? Kenn ich nicht - ist mir auch egal!

Stimmen: 33 14,2%
  • Ich weiß was Loudness War ist, aber es ist mir egal bzw. stört mich nicht.

Stimmen: 5 2,2%
  • Loudness War ist toll, ich stehe auf die Lautstärke.

Stimmen: 1 0,4%
  • Ich finde den Loudness War nicht gut, aber kaufe meine Musik unabhängig davon.

Stimmen: 109 47,0%
  • Ich kaufe nur noch CDs/Platten, die eine gute Qualität haben.

Stimmen: 53 22,8%
  • Ich kaufe gar keine Musik.

Stimmen: 31 13,4%

• Umfrageteilnehmer
    232
Die Liste lässt sich schier unendlich fortsetzen. Etwa 80% meiner Musikeinkäufe der letzten 10 Jahre weisen deutlich hörbare Dynamikschwächen auf. Da Frage ich mich manchmal schon, warum ich so viel Geld in mein Equipment gesteckt habe.:schief:

[x] Ich finde den Loudness War nicht gut, aber kaufe meine Musik unabhängig davon.

Was soll man denn sonst machen? Komplett auf Musik verzichten geht schließlich auch nicht..

Bin grad ziemlich überrascht, ich habe mir mal von Tokio Hotel - Durch den Monsun im Clipping Analyzer angeschaut.

Für eine Charts-Produktion von 2005 find ich das doch beachtlich gut (RMS von -12dB!). Die Aufnahme klingt auch wirklich gut.
Im Anhang das Ergenis vom Clipping Analyzer.

[x] Ich finde den Loudness War nicht gut, aber kaufe meine Musik unabhängig davon.
Ganz ohne will ich nicht, ich versuche schon wo es geht ein Probehören zu machen. Bei manchen Stücken hat man eh eher das Gefühl einer laufenden Kreissäge zu lauschen

Bzw. Ich werde meine Musik nun bewusster kaufen und mehr auf qualität achten.

Mich stört es auch ziemlich doll, wobei ich sagen muss, dass es bei klassik(zumindest bei den cd's die ich habe) diese dynamikschwächen usw. nicht so doll, bis gar nicht gibt.
BTW hat man bei platten eigentlich auch die probleme mit dem loudnesswar? Weil ich wollte mir vll. demnächst einen Technics SL-1210MK2 holen.

Gut, wie sind die neuen vinyls eigentlich von der qualität her, ich hab bei einem kumpel mal an einem technics sl-1210mk-2 eine alte beatles platte gehört(irgendeins, von den farbigen alben) und ich finde, es klingt, obwohl der "nur" Heco concerto b15(glaub ich) hat. Mit meinen victa 700 und mit meinem hd650 klingt es von einer original cd wesentlich schlechter, im vergleich zur platten nicht so lebendig usw..

Die ersten CD Versionen des roten und blauen "Albums"(eigentich sinds Sampler, nur das weiße war ein eigenes Album) sind auch ziemlich erbärmlich.
Die Sampler vom letzten Jahr dagegen sollen ziemlich gut abgemischt sein.

Vinyls von neuen Alben sind meist eher was fürs "Gefühl", die werden zum Teil überhaupt nicht einzeln gemastert sondern quasi aus den CD-Daten gepresst.

Kennt denn jemand eine Seite, auf der man nur qualitativ hochwertige Musik erwerben kann? Irgendjemand hat doch bestimmt schon diese Marktnische entdeckt. ;)

Wo kann man eigentlich Musik in guter Qualität runterladen? Ich meine Wave, flac und OGG Vorbis. Ich finde nämlich, dass die Musik bei Amazon und iTunes von der Qualität her nicht wirklich gut ist.

Ja, Stockfish-Records sind unverschämt gut was die Quali angeht.

Gut, wie sind die neuen vinyls eigentlich von der qualität her,

Man hört viel negatives, ich selbst habe bisher keine negativen Erfahrungen mit neuem Vinyl gemacht. Meine Platten sind alle sauber gepresst, haben ihr Loch genau in der Mitte und keinen bis minimalen Höhenschlag (eine leichte Welle in der Platte). Das einzige was mich nervt ist, dass heutzutage kaum noch gefütterte Innencover geliefert werden, sondern die Innencover meist aus hartem Papier oder gar Pappe bestehen. Damit macht man sich die Platten ratzfatz kaputt, also bei Neuerwerbungen gleich gefütterte Innenhüllen mitbestellen und die Platten dann darein legen anstatt in diese unsäglichen Papp-Innencover.
Ansonsten ist die Anschaffung einer kleinen Plattenwaschmaschine wie der Knosti nicht schlecht, da die Platten meist ziemlich stark aufgeladen sind wenn sie frisch aus der Presse kommen und noch dazu oft noch ziemlich viel Dreck in der Rille klebt. Ein Waschen vor dem ersten Abspielen lohnt daher auf jeden Fall.

Man kann auch Platten so laut abmischen dass die Dynamik flöten geht, nur passiert das einfach seltener.

Kann man theoretisch, aber danach ist die Platte unbrauchbar. Es gibt da den brühmten Fall einer Pressung von Tschaikowskys 1812er Overtüre. Da gibt es einen Kanonenschlag im Lied der so laut aussteuert das unweigerlich die Nadel aus der Rille springt. Da muss man schon mit extremen Auflagekräften arbeiten um die Nadel in der Rille zu halten, dadurch nutzt sich aber natürlich Nadel und Platte sehr schnell ab.
Ansonsten kann man den Pegel bei Vinyls bei weitem nicht so hoch drehen wenn die Platte vernünftig abtastbar sein soll.

Vinyls von neuen Alben sind meist eher was fürs "Gefühl", die werden zum Teil überhaupt nicht einzeln gemastert sondern quasi aus den CD-Daten gepresst.

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Man kann eine Schallplatte nicht direkt vom CD-Master pressen, schon allein wegen der RIAA-Verzerrung nicht. Für Vinyl-Pressungen muss ein eigenes Master angefertigt werden, das geht schon allein von der Rillengeometrie garnicht anders. Und die Vinyl-Masters kann man auch lange nicht so krass komprimieren. Meine Alternative- und Indie-Rock-Platten klingen alle durchweg weitaus besser als die CD-Fassungen. Da ist Vinyl also definitv ratsam wenn man gefallen daran hat.
Bei Genres, bei denen der Loudnesswar noch nicht so dramatisch ist (Klassik, Jazz, z.T. Singer/Songwriter, Blues, Latin) ist die CD technisch der Platte natürlich unschlagbar überlegen.

Die hochwertige Musik produzieren können aber nur die Majors, da hilft dir die Idee für eine kleine Seite nicht

Sorry, das ist Quark ^^ Gerade die kleinen Labels legen z.T. noch sehr viel Wert auf gute Qualität und können diese auch liefern. und gerade die Major-Labels (Sony/BMG, Universal, EMI) geben überhaupt nix auf gute Qualität sondern komprimieren die Musik zu tode nur damit sie am lautesten ist und sich damit vermeintlich am besten verkauft.

Da hab ich mich falsch ausgedrückt: Ich meinte damit, dass keine kleine Seite Musik in höherer Qualität anbieten kann, als sie der Produzent eben rausgibt. Wenn er bei Indie-Labels einkaufen würde, hätte er vermutlich nicht gefragt - für mich klang es danach, als würde er hochwertige Aufnahmen von Musik suchen, die es woanders nur in schlecht gibt. Aber das ist schlicht unmöglich.

Nein, das meinte ich nicht. Der Hinweis auf Stockfish Records ist genau was ich gesucht habe. Wenn es noch mehr gibt, wäre es vielleicht sinnvoll, die Seiten gesammelt im Einganspost zu vermerken. Denn was nützt das Bewusstsein, ohne der Tatsache entgegen wirken zu können.

Ich werde mir mal die Künstler bei Stockfish ansehen, da ist bestimmt etwas tolles für meine Ohren dabei... ;) Wenn noch mehr Seiten genannt werden, ist vielleicht auch eine Eingrenzung in vertriebene Musikrichtungen möglich.

Sehr unschöne Entwicklung, aber auf aktuelle Musik möchte ich dennoch nicht verzichten. Um die unsäglichen "digitally remastered" Versionen von Alben mache ich allerdings einen großen Bogen. Mein Voting passt also nicht hundert Prozent, allerdings finde ich mich da am ehesten wieder.

[X]Ich finde den Loudness War nicht gut, aber kaufe meine Musik unabhängig davon.

Zurück