Lohnt sich ein i7-3930k vom Preis her noch? -> gekauft -> nun oc'en, bitte helfen :)

timstar88

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,
brauche im Moment eigentlich sehr viel CPU-Leistung, allerdings habe ich mir heute mal die
Preisentwicklung vom i7-3930k auf geizhals.de angeschaut.
12.11.11 = 540€, 19.05.13 470€ ... hat sich bisher ja gut gehalten.
Ende des Jahres stehen ja die neuen CPU's von Intel an.
Meint ihr es lohnt sich jetzt noch einen i7-3930k für 470€ zu kaufen oder
sollte man vielleicht doch ein bisschen warten?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich ein i7-3930k vom Preis her noch?

Das kommt darauf an, was Du mit dem i7-3930K vorhast.

Naja ich meine jetzt rein vom Preis her.
Weil ja auch die neuen CPU's anstehen sollten die Preise
doch etwas fallen oder?

Viel Luft nach unten ist bei Intel nicht drinne, die lassen die eher so EOL laufen ;).

Lohnt sich, es sei denn du willst mehrere 100€ für 0,10 GHz ausgeben.
Oder du sparst dir die vielen 100€ aufpreis und kaufst dir von diesen Geld in ein paar Jahren deine neue CPU.
Oder jetzt das neue iPhone.

Die Preise der CPUs sind so lange es keinen Nachfolger gibt (und selbst danach, siehe i7 980X usw. :ugly:) ziemlich konstant.

Ob es sich lohnt einen 3930K einzusetzen hängt nur davon ab ob du die Leistung dieser CPU nutzen kannst (sprich Anwendungen hast die einen vorteil von 12 Threads haben). Hast du diese und ausreichend Workload lohnt sich ein 3930K, falls du keine Anwendungen dafür hast (und beispielsweise mit dem PC spielst) ist die Mehrleistung quasi Null und die CPU unnötig.

Ich würde die CPU voll ausreizen, ja.
Also meint Ihr die Preise werden trotz neuer CPU's nicht viel fallen bzw.
eine mit dem 3930k vergleichbare neue CPU zum jetzigen selben Preis zu kaufen sein?

Was willst du denn mit der CPU machen? Benutzt du Cinema 4D oder sonstige Programme?

Also meint Ihr die Preise werden trotz neuer CPU's nicht viel fallen

Üblicherweise tun sie das nicht. Selbst lange vergangene CPU-Generationen werden noch zu horrenden Preisen verkauft. Die Preise bleiben sozusagen konstant, nur die Leistung wird mit den Generationen gesteigert.

Wenn irgendwann der Nachfolger (Ivy-E) 4930K kommt wird dieser höchstwahrscheinlich im gleichen Preissegment (500-550€) angesetzt werden, der 3930K wird aber kaum im Preis fallen auch wenn er wohl etwas günstiger als der 4930K sein wird.

Wie gesagt wenn du Verwendung für 12 Threads hast kannst du bedenkenlos kaufen, falls nicht lass es bleiben. :)

Lohnt sich, es sei denn du willst mehrere 100€ für 0,10 GHz ausgeben.
Oder du sparst dir die vielen 100€ aufpreis und kaufst dir von diesen Geld in ein paar Jahren deine neue CPU.
Oder jetzt das neue iPhone.

Warum soll er sich ein iPhone kaufen:ka:? Damit kann er nicht Rendern.

BTT:
Ich hatte selbst einen 3930k und bin wieder umgestiegen:ugly: weil es sich für mich nicht gelohnt hat. Habe doch nicht mehr soviel gerendert wie ich gedacht habe. So ein 3930k lohnt sich nur wenn du wirklich viel mit Programmen machst sonst reicht ein 3770k locker aus. Wenn ich jetzt mit meinen 3770k Rendere dauert es halt 5-10 min länger aber das kann ich abwarten:D

Bei mir ist es immer so, wenn man es hat, kann man es nutzen, wenn man es nicht hat, kann man es nicht nutzen, also, wenn du es brauchst, und willst, dann greif zu. :)

Wobei ich beim rendern, oder eben Videobearbeiten die 8 Threads vom i7-3820 @ 4,3ghz schon öfters ins Limit bringe, und das beim Animieren der Effekte.

Du hast immer noch nicht genau erzählst, was du mit der CPU vorhast und welche Programme du nutzt...;) Solltest du doch nur einen Gamingknecht mit ein paar Anwendungen nebenbei im Auge haben, reicht ein i5-3570k/i7-3770k dicke.

Gruß

Naja, Gaming mit einem SLI/CF wäre auch ein Argument für den X79 Sockel. Wenn er es vor hat. Zudem stünden ihn 8 Ram-Slots zur verfügung, falls es mal enger werden sollte, zudem gibts ja auch Quad-Channel. Kostet zwar, aber man hat es, wenn man es braucht. ^^

Ich würde fast sagen, Gaming: i5-3570k + z77 oder Rendering: i7-3930k + X79.

Naja, Gaming mit einem SLI/CF wäre auch ein Argument für den X79 Sockel. Wenn er es vor hat. Zudem stünden ihn 8 Ram-Slots zur verfügung, falls es mal enger werden sollte, zudem gibts ja auch Quad-Channel. Kostet zwar, aber man hat es, wenn man es braucht. ^^

Ich würde fast sagen, Gaming: i5-3570k + z77 oder Rendering: i7-3930k + X79.

Man kann auch mit einen Sockel 1155 ohne Probleme SLI/ CF machen. Das macht vill 2-4% wenn überhaupt. In Zeiten von PCIe 3 bremst es noch weniger. Man braucht auch kein Quad-Channel hatte ich damals und merke keinen Unterschied im Vergleich zu meinen jetzigen Dual-Channel. Man kann auch mit einen 3770k ohne Probleme Rendern. Wenn man natürlich sehr viel Rendert oder andere aufwendige Aufgaben macht gebe ich dir recht und ein 3930k lohnt sich. Aber wenn man nur ab und zu ein paar Videos macht reicht ein 3770k locker aus genauso wie für SLI und CF

Das mag schon sein, aber dennoch "kann" es später einmal bremsen, bis dahin sind wir wohl bei Skymount, aber wer weiß...

Deswegen wurde es bei mir der i7-3820. Aber ich war Ivy von anfang an skeptisch. ^^

Der TE fragte ja nach Preis, aber ich gehe meistens vom Preis/Ausstattung/Leistung aus.

Wird wohl auch der Grund sein, weshalb meine HD7970 im x8 @PCIe 2.0 Mode läut, hat eben den besseren Airwolf. :D

Naja wenn er schon nen 6 kerner haben will dann sollte er schon auf die Neuen warten. Der 3930 k ist noch im uralt 32nm produziert worden, also nicht gerade sehr effizient.
Und wenn ich mir schon ne CPU reinmache die ich 5 Jahre oder noch länger nutzen will sollte sie wenigstens mit aktueller Fertigung daherkommen.

Du hast immer noch nicht genau erzählst, was du mit der CPU vorhast und welche Programme du nutzt...;) Solltest du doch nur einen Gamingknecht mit ein paar Anwendungen nebenbei im Auge haben, reicht ein i5-3570k/i7-3770k dicke.

Gruß

Als Gamingknecht habe ich ja einen i5-3570k :).
Gut werde mir wohl den i7-3930k kaufen. Obwohl mich der letzte Post wieder zum nachdenken bringt, haha.
Die 12 Threads brauch ich aber definitiv.
Die CPU wird wohl mindestens 24/7 mit 90% cpu auslastung laufen.
Danke für eure Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:

Naja wenn er schon nen 6 kerner haben will dann sollte er schon auf die Neuen warten. Der 3930 k ist noch im uralt 32nm produziert worden, also nicht gerade sehr effizient.
Und wenn ich mir schon ne CPU reinmache die ich 5 Jahre oder noch länger nutzen will sollte sie wenigstens mit aktueller Fertigung daherkommen.

Es ist immernoch der aktuelle HighendSOckel von Intel ;)

Der TE will sich ja keinen 980X oder so holen.

Ich hätte ihn für den "richtigen" Preis nicht gekauft, aber da ich ihn auf 2600k Niveau geklauft habe, kann ich die Leistung und den Stromhunger verkraften.

P.S: die mehrkosten eine 3960/3970x zum 3930k sind keinesfalls durch wirkliche mehrleistung begründbar.

Zurück