pwndbyphil
Schraubenverwechsler(in)
Danke für die Antwort, hatte die Komponenten von @RyzA schon im Warenkorb und hab nur aufs Midnightshopping bei Mindfactory gewartet ^^Puh ... auch wenn es gleich Mitternacht ist:
Wie bereits angedeutet, bringen 4x8GB RAM oder 2x16 einen flotteren Ablauf in Deinem Rechner ... nicht überbewerten!! Das gilt nur am Rande!
In Deinem Fall könnte es sogar so sein, daß Dein System ohne den einsamen 8GB-Riegel mit den beiden übrigen 2x16 Riegeln schneller sein könnte ... aber gemach ... das hängt auch von den speziellen Anwendungen bei Dir ab.
Und mit Deinem Gehäuse, ein MIDI-Tower, hast Du die volle Auswahl bei Geizhals etc.
Also, mein Tipp unverändert: Schau als erstes mal nach dem neuen 12400er mit günstigem MB ... der Rest ist dann quasi Banane ... in einem Jahr oder je nach Budget, hau rein, wenn es Dich juckt und Du wirklich keine Videoberarbeitung etc. brauchst...
Gutes Video! Hätte ich mir das mal vor dem Kauf des 32GB Kit angesehenBzgl RAM empfehle ich mal das Video:Eingebundener InhaltYoutubeAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und bzgl deiner Frage "Kabylake?" - so hieß Intels 7000er Generation. Deiner gehört noch zu Sky Lake. Aktuell (also 12x00) wäre Alder Lake dran.

Ja dann warte ich noch und kaufe mir dann doch lieber alles komplett neu, und hoffe das die Preise sich vielleicht mal wieder normalisieren...Aber da er das Geld nicht dafür hat muß er wohl sparen. Und/ oder sich mit seiner PS5 begnügen.![]()

Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Antworten und Anregungen