Lohnt sich ein i7-3930k vom Preis her noch? -> gekauft -> nun oc'en, bitte helfen :)

AW: Lohnt sich ein i7-3930k vom Preis her noch?

Also um mal genau auf die Frage einzugehen.
Eigentlich lohnt sich der 3930k nicht.
Die Plattform ist rund doppelt so teuer wie eine 1155 Plattform mit i7.
Der 3930k hat aber nicht die doppelte Leistung eines 155 i7.
Ergo lohnt er nicht. ;)

Ergo lohnt er nicht. ;)

die titan is auch nich 3x so schnell wie ne hd7950^^ du bist da ja sehr pragmatisch rangegangen. selbst der 3570k würde dann gegen den 3770k gewinnen und eigentlich muss man dann nen Bulli kaufen^^

Ergo lohnt er nicht. ;)
Das nennst du nun "genaues Eingehen"? ;-)

Mein Sockel 1155 i7-2600K sieht z.B. bei Folding@home verdammt alt und schwach aus gegen einen 3930K.
Faktor 2 wäre da Wunschdenken.

Der Threadersteller hat doch gesagt, dass er 24/7 die CPU zu mindestens 90% auslasten würde.
Wie groß der Leistungsvorspung wäre, hängt einzig und allein von der konkreten Anwendung ab-
ob das mehr oder weniger als das Doppelte ist- darüber wird er sich schon Gedanken gemacht haben.

die titan is auch nich 3x so schnell wie ne hd7950^^ du bist da ja sehr pragmatisch rangegangen. selbst der 3570k würde dann gegen den 3770k gewinnen und eigentlich muss man dann nen Bulli kaufen^^

Ich weiß. Im Grunde genommen ist der kleine i5 die beste Wahl. Da bekommst du viel Leistung für einen gesunden Preis.
Alles darüber ist teurer im Vergleich zur Mehr Leistung.

Mein Sockel 1155 i7-2600K sieht z.B. bei Folding@home verdammt alt und schwach aus gegen einen 3930K.
Faktor 2 wäre da Wunschdenken.

Dann mach das über Grafikkarten. Soweit ich weiß ist eine 50€ GPU schneller als eine 500€ CPU.

Was lastet denn eine CPU 24/7 zu 90% im privaten Bereich aus ?

Wenn es Folding ist, dann kannst du nur selbst entscheiden ob es sich lohnt.

Also das ich den privat nutzen will hab ich doch gar nicht geschrieben oder? :D
Es werden mehrere VM's mit aufwendingen Anwendungen parallel laufen.

offtopic: braucht zufällig jemand nen i5-3570k (boxed) mit Rechnung vom 11.04.13? :P

So der i7-3930k ist diese Woche angekommen, alles zusammengebaut usw. nun wollte ich mal nen bisschen übertakten.
Locker angefangen mit 4.3 GHz, hab dann die Spannung etwas runtergedreht per Offset-Option. Prime 40 Minuten durchlaufen lassen und war alles im grünen Bereich. Allerdings irgendwann im Idle-Modus erstmal Bluescreen bekommen, unter Volllast aber nie. Wie kann ich denn die Spannung im Idle-Modus etwas anheben? Oder wie löse ich das Problem anders?

Ja sorry, so richtig zum Thema hier passt das ja nicht mehr :)

Naja ich würde einfach mal die Offsetspannung etwas höher stellen.
Es ist offensichtlich, dass deine CPU im Idl wegen Offset zu wenig SPannung bekommt.

Du musst denek ich nicht einmal wirklich viel höher gehen, wenn er unter Vollast gut läuft ist das schon mal ein gutes Zeichen.
Lasse Ihn zudem mal so eien Stunde mit Prime laufen, danach dann mal BF3 oder so zocken, dann stellt sich erst heraus, ob alles gut läuft.

Also das ich den privat nutzen will hab ich doch gar nicht geschrieben oder? :D
Es werden mehrere VM's mit aufwendingen Anwendungen parallel laufen.

offtopic: braucht zufällig jemand nen i5-3570k (boxed) mit Rechnung vom 11.04.13? :P

Wäre es da nicht Sinnvoller sich einen vernünftigen Server mit Intel Xeon E5-Iwas zu besorgen?

...

Wäre es da nicht Sinnvoller sich einen vernünftigen Server mit Intel Xeon E5-Iwas zu besorgen?

...

Da hatte ich auch erst dran gedacht, aber kenn mich da bei den Prozessoren nicht so aus und bei dem 3930k wusste ich, das es so klappt wie ich mir das vorstelle.

Naja ich würde einfach mal die Offsetspannung etwas höher stellen.
Es ist offensichtlich, dass deine CPU im Idl wegen Offset zu wenig SPannung bekommt.

Du musst denek ich nicht einmal wirklich viel höher gehen, wenn er unter Vollast gut läuft ist das schon mal ein gutes Zeichen.
Lasse Ihn zudem mal so eien Stunde mit Prime laufen, danach dann mal BF3 oder so zocken, dann stellt sich erst heraus, ob alles gut läuft.

Ja, habe ich ja dann auch gemacht. Allerdings wäre es doch super, wenn ich nur die Spannung im Idle Modus erhöhen kann. Der Rechner läuft im 24/7
Betrieb und jetzt muss ich extra die Spannung "erhöhen" nur wegen dem Idle Modus? :D
Vielleicht sollte ich dann doch die Energie-Funktion abstellen?

Wieso machst du dir über IDLE sorgen? dachte der rechner läuft nonstop mit VMs und Anwendungen, da sollte er keine Zeit zum runtertakten haben.

ähm, ja lustig, als ich das mit dem übertakten und prime etc getestet habe, muss man logischerweise die VM's undso ausmachen und dann hatte ich nach ner Minute idle sofort nen Bluescreen. Ab und zu muss man auch mal den Rechner neu starten.
Ich denke ich stelle einfach den Energiemodus aus und fertig.
Und sorgen mach ich mir nicht, möchte halt nur das alles rund läuft.
Daher meine Frage...

Wahrscheinlich kommt das 2000 Watt Netzteil mit der geringen Auslastung im Idle nicht klar und verringert die 5 Volt Spannung. :D

Mehr Vcore, bzw. am Offset spielen.

Das ist mir schon klar, logischerweise hab ich das nun auch gemacht, aber darum ging es hier nicht.
Hast wohl nur überflogen.
Ich hatte die CPU mit einer Spannung laufen womit unter Last(Prime) alles einwandfrei lief, im Idle aber ein Bluescreen
kam, daher habe ich gehofft, man kann vielleicht irgendwie die Spannung im Idle seperat einstellen.
Werde aber wohl einfach die Energie-Spar-Funktion deaktivieren.

Wahrscheinlich kommt das 2000 Watt Netzteil mit der geringen Auslastung im Idle nicht klar und verringert die 5 Volt Spannung. :D

War das jetzt lustig?
Danke für deinen qualifizierten Beitrag.

es funktioniert mit einem negativ offset wert (hab den genauen wert gerade nicht im kopf) aktuell einwandfrei, hatte es nur vorher noch niedriger.

Zurück