• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich der Kauf jetzt?

riUO

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,
ich hatte vor mir jetzt demnächst mal einen Mini-Spiele-PC zu bauen und hab mir auch schon soweit alle Teile dafür zusammengesucht. Hat jemand Erfahrung damit, ob die Preise für einzelne Komponenten (zB GraKa) zum Ende des Jahres hin noch etwas abnehmen werden (oder evtl sogar teurer werden)? Vielleicht bringen AMD und NVIDIA (bzw AMD und Intel bei CPUs) ja auch bis dahin noch neue Produkte raus, so dass die Alten evtl etwas günstiger werden, solche Überlegungen halt.
Meine Frage ist letztlich also, ob ich noch 2-3 Monate warten soll, oder sich da nicht so viel ändern wird. Denn an meiner derzeitigen Konfiguration würde ich gerne noch so 60-80€ sparen.
Vielen Dank schonmal!

Wann AMD die neue Generation bringt weiß noch keiner.
Vor Sommer bringt Intel auf jeden Fall keine neuen CPUs raus.

Wie immer. Wenn du jetzt was willst dann kauf jetzt.

Danke für die schnellen Antworten!
Mein Ziel war halt einen leisen (!! wichtig!) Mini-PC zu bauen, auf dem auch noch passabel Spiele laufen. Muss auch keine Highendleistung sein. Nur mein großer Alter ist jetzt inzwischen über 7 Jahre alt und alles was ich daran im Laufe der Zeit geändert hatte war zusätzlicher Speicherplatz und größerer Arbeitsspeicher. Die Kiste läuft mit C2D E6750 und 8800GTS (G80) und das merkt man auch :P

Mein neuer PC sollt nun im Bitfenix Prodigy unterkommen, da das Gehäuse für ein Mini-Case ziemlich viel Platz für Lüfter und Grafikkarte mitbringt und dabei nicht allzu teuer ist. Dazu eine ASUS R280 Strix, 8GB 1866er RAM (da ist am Preis ja generell nicht viel zu machen, hab beim Umschauen gesehen, dass das so 80-85€ wären), Netzteil dachte ich an das Corsair CS550M, Mainboard: MSI H87i AC, Alpenföhn Brocken 2. Bei der CPU bin ich mir noch nicht ganz sicher. Angesetzt hatte ich so 160-170€ ( enge Auswahl bei mir waren dann: i5-4590, i5-4460, Xeon E3-1220 V3. Außerdem noch eine SSD - da hatte ich mir die OCZ Vertex460 mit 240GB (warens denke ich) ausgeguckt und eine Festplatte würde auch noch mit umziehen (aus meinem alten PC). Gehäuselüfter und Laufwerk hab ich mal weggelassen.
Also wenn ihr noch gute Alternativen mit ähnlicher Leistung/Lautstärke zu einem besseren Preis habt, immer her damit :P Oder vielleicht hab ich ja auch etwas überdimensioniert und weiß es nur nicht.

bei dem mainboard könnte ein bios update fällig werden für die neuen haswell refresh
für das update braucht man dann aber ne non refresh cpu
http://geizhals.de/msi-h97i-ac-7851-002r-a1111452.html
hier das neuere h97 modell, das sicher läuft

prodigy gefällt mir auch sehr

corsair netzteil, hört man von den neueren nix überzeugendes, heutzutage lieber was anderes
z.. be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ssd würd ich die crucial mx100 nehmen, ist der P/L tip schlechthin
http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Zuletzt bearbeitet:
An die Crucial mx100 hatte ich auch schon gedacht, nur lahmen die Modelle unter 512GB etwas (vor allem beim Schreiben).
Die Straight Power Serie von be quiet mag ich auch sehr. hab ich auch einem Freund eingebaut und steckt auch in meinem alten PC, nur kostet es auch nochmal 25€ mehr als das Corsair Modell.
Das mit dem Mainboard hatte ich auch schon gelesen, sollte kein Problem darstellen.

eim netzteil gibts noch ein paar alternativen.teilweise besser und auch noch günstiger.schau dir auch mal die superflower-nt`s an.
wie BertB schon schrieb die ssd crucial mx 100 am günstigsten.256gb kostet derzeit so um die 90 euro.
beim prozessor behaupte ich mal der i5-4590 ist da wohl das beste modell von.

mfg Kuanor

die ssd nimmst du doch sowieso meist nur fürs system und die meistgenutzten programme.und schneller als hdd sind die mx´er allemal.:devil:

mfg Kuanor

Seit der Super Flower Mitarbeiter hier im Forum eine riesen Welle geschoben hat [Single Rail ist die Zukunft. Multi Rail ist nur ein Unfall. Multi Rail Gold Netzteil wird es praktisch keine geben weil zu aufwändig wegen der Rails und noch viel mehr Blödsinn] und sich sogar einen Doppelaccount zugelegt hat um seine Meinung zu bestätigen ist Super Flower bei mir unten durch.
Abgesehen davon haben sie spezielle Tests Samples verschickt die besser verarbeitet und bestückt waren als die modell nachher im Verkauf.
Dazu kommt dass sie True Single Rail sind und über nicht so gute Lüfter verfügen.

Zurück