News Linux-Desktop soll Windows-Nutzer aus dem Exil befreien

CachyOS hab ich aufn USB Stick vorbereitet und kurz mit Live Mount getestet.
Aber wie bekomme ich ohne Afterburner meine Einstellungen halbwegs hin?
Also z.B. für die 4090 meine 0,90V bei ca. 2,5 GHz und fps Limit von 100 ?
Afterburner mit Wine laufen lassen und macht dann auch die Settings automatisch?

Naja er hat schon ein wenig recht, der Distro Wildwuchs hilft nicht gerade das sich Linux am Client Desktop etabliert. Die "Profis" benutzen Linux sowieso schon, aber den 08/15 Anwender abholen ist nicht leicht.
Dass Linux nur von "Nischenanwender auf Servern mit Uralt-Hardware" verwendet wird, ist wie zu sagen, dass Windows nur auf Spielekisten mit integrierter Kirmesbeleuchtung läuft. Zu dem "Distro-Wildwuchs" sag ich einfach mal nichts mehr, hat ja doch keinen Zweck...
Mir ist jetzt kein Tool geläufig, mit dem man Nvidia-Karten übertakten kann, aber ein Framelimit lässt sich mit MangoHUD realisieren.

Komisch 2006 mein erster Versuch mit Linux (Suse 9.0 Server Edition) lief das

Installieren schon ohne Probleme das einzige Problem was ich damals hatte war

die 3D Unterstützung zum laufen zu bekommen (War ne ATI Graka und es war

quasi ne Wissenschaft für sich das Einzurichten als Linux Noob war mir das

dann doch zuviel).

Was soll ich sagen das System lief auch ohne Probleme nur Spielen war damals

leider nicht drin was ja mittlerweile nicht mehr das Problem ist.

Und Nobara läuft 1a :-)

Afterburner mit Wine laufen lassen und macht dann auch die Settings automatisch?
Das ist kein Problem, denn die 4090, wie alle NV Karten, läuft ja eh nicht vernünftig unter Linux....

Auf die Schnelle hab ich das hier gefunden: https://gitlab.com/leinardi/gwe
Ansonsten gibt es noch Konsolenprogramme oder man stellt das Zeug manuell ein.
Da ich eine Amd-Karte habe, kann ich dir da aber leider nicht mehr zu sagen.
Bei Amd benutze ich seit einigen Jahren CoreCtrl und das funktioniert problemlos.
Afterburner würde mich wundern, wenn das funktioniert.
Zum FPS-Limit:
Bei nicht Steam Spielen ist es am einfachsten einen Launcher wie Heroic zu benutzen. Da kann man solche Sachen in den Einstellungen einstellen.
Bei Steam geht sowas über die Launchoptionen.
Hier z.B. was ich standardmäßig verwende:
MANGOHUD_CONFIG="fps_limit=140, no_display" mangohud gamemoderun %command%
Man braucht dafür natürlich sowohl Mangohud, als auch Gamemode.

Edit: Besserer Link
Edit2: Das gamemoderun wird für das FPS-Limit nicht benötigt. Das was ich geschreiben habe, ist nur meine Standardeinstellung, die ich eigentlich überall rein mache. Das habe ich nicht eindeutig geschrieben, danke für den Hinweis, @empy

Zuletzt bearbeitet:
die 3D Unterstützung zum laufen zu bekommen (War ne ATI Graka und es war quasi ne Wissenschaft für sich das Einzurichten als Linux Noob war mir das dann doch zuviel).
Es gab mal 'ne Phase, da war ATI bzw. AMD noch deutlich, deutlich schlimmer als Nvidia-Grafikkarten unter Linux. "Erst" 2007 herum hatte AMD verkündet, eng mit der Opensource-Community zusammenzuarbeiten - und die Arbeit zahlt sich mittlerweile aus, AMD-Karten laufen unter Linux schon seit einiger Zeit hervorragend.

Heutzutage haben Linux-Distros - gerade solche, die sich an Einsteiger richten - meist irgendwelche Einrichtungs-Assistenten, die einem die Installation aller wichtigen Treiber abnehmen. AMD-Karten unter Linux brauchen sogar meist keine weitere Einrichtung mehr; Bei Nvidia kann sich der Wechsel der Treiber lohnen.

Wer frisch in Linux einsteigen will: Anfängern empfehle ich immer Linux Mint Cinnamon, weil die Vorkonfiguration halt wirklich sinnvoll ist, und Umsteiger gleichzeitig nicht mit Einstellungen erschlägt. Muss aber dazusagen, dass ich weder Erfahrung mit Nobara, noch mit CachyOS habe... Andererseits liefert Linux Mint tendenziell einen etwas älteren Kernel mit als Nobara oder CachyOS, was bzgl. Hardware-Kompatibilität problematisch sein kann. Aber einem "alten" Rechner (2-3 Jahre... oder natürlich noch älter^^) neues Leben einhauchen, dafür taugt Linux Mint locker...

EDIT: Ich pers. bevorzuge Kubuntu (24.04, weil LongTermSupport) weil mehr GUI-Einstellungen und baue dort ein wenig um (u.a. Kernel- und Mesa-Tausch), bin allerdings auch alles andere als unerfahren mit Linux...

Das funktioniert nicht. Es gibt für Linux das LACT:
Bei den Releases auf der Github Seitee kann man das Packet für seine distri wählen.

Es unterstützt aber anscheinend nur die Lüfterkurve bei Nvidia..
Der Linuxtreiber vo Nvidia lässt wahrscheinlich kein Übertakten zu. Mit AMD karte kann man damit auch übertakten.

Insgesamt fährt man auf Linux mit AMD besser, weil der Support besser ist (und auch die Performance).

Der PC/Laptop muss laufen. Daher ist die Gruppe schon relevant, zumal man unter Linux inzwischen eben auch sehr gut spielen kann.
Welche Hans Wurst oder Lieschen Müller werden wohl ganz plötzlich ihr OS ändern?
Auch wenn ich mich wiederhole aber warum haben diese das dann nicht schon in den vergangen 1, 5 oder 10 Jahren getan?

Surfen hat sich in dem Zeitraum wohl kaum verändert und da die gerne ihre Mails im Browser lesen, sollte das auch kein Problem haben.
Ach, ja, es gibt ja noch das geliebte MS-Office, das gerne für das omnimöse "Briefe schreiben" benötigt wird... :rollen:

Ich dachte ja, dass der Trend privat, abseits von Phones, eher zu Notebooks geht und diese sind meiner Meinung und Erfahrung nach nun wirklich nicht für Dekaden an Lebensdauer bekannt.

Die meisten Nicht-Gamer dürften ihren PC dagegen nur noch wenige Male im Jahr starten, um die Steuererklärung zu machen oder sonstige Legacy-Software zu nutzen. Denn es läuft inzwischen alles auf dem Handy.
Funktioniert die ELSTER nicht mobil? Ich weiß es echt nicht.
Aber selbst das hier ist auf dem Phone für mich die reinste Qual und deshalb mache ich das auch bei größter Langeweile im Urlaub gar nicht erst.

Gut, mir ist am Ende ja doch völlig egal, wer was nutzt.
Mein erstes Linux war ein "DLD" Linux von ~1999. Das konnte ich völlig :rollen: überaschend sogar ganz ohne externe Hilfe, heute geht ja gar nichts mehr ohne stundenlang Youtube-Videos zu studieren, installieren.

Diesen ganzen Aufriss mit 753 News pro Woche für diese winzige Randgruppe finde ich so mysteriös.

Diesen ganzen Aufriss mit 753 News pro Woche für diese winzige Randgruppe finde ich so mysteriös.
Mag ja sein das die bisherigen Marktanteile eher eine Randgruppe abbilden. Aber die Frage ist halt wieviel Interesse messbar in die neue Richtung ist. Und das scheint es wohl auch abseits der Nutzer selbst zu geben. Sonst würde die Gaming Industrie wohl nicht auch so viele Mühen aufbringen hier Alternativen zu Microsoft zu schaffen.

Und das finde ich persönlich sehr gut. Denn Monopole sind für uns Verbraucher niemals gut. Und aktuell fallen mir auch politisch viele gute Gründe ein sich etwas unabhängiger zu machen.

Welche Hans Wurst oder Lieschen Müller werden wohl ganz plötzlich ihr OS ändern?
Auch wenn ich mich wiederhole aber warum haben diese das dann nicht schon in den vergangen 1, 5 oder 10 Jahren getan?
Naja Lieschen Müller und Hans Wurst sind mit Windows genauso überfordert, wenn es mal in die Tiefe gehen sollte. Die nehmen einfach das, was vorinstalliert ist. Und das ist nun man in 99,9% der Fälle Windows.

Ich behaupte mal, dass die "Randgruppe" in der PCGH Community gar nicht mal so klein ist. Und es steht Dir doch frei, derlei Artikel einfach nicht anzuklicken. So handhabe ich es auch mit Themen, die mich nicht interessieren. Und freue mich doch darüber, dass PCGH sich hier breiter aufstellt.
Denn so komme ich mit Themen in Kontakt, die sonst mitunter an mir vorbeigegangen wären.

Also ich hatte früher schon einmal Suse Linux 7.1 auf meinem damaligen Desktop Rechner. Und für nur Büroaktivitäten ist Linux sehr gut geeignet. Auch lassen sich Filme usw gut unter Linux betreiben. Doch der Knackpunkt warum ich nie wirklich ein Fan von Linux geworden bin ist die Tatsache das sich Linux nach 30 Jahren Entwicklung immer noch schwer tut Windows Software 1:1 abzuspulen. Weil der Linux Interpreter nicht in der Lage ist ohne den Wine Emulator Spiele oder andere Software ohne Geschwindihkeitseinbußen (Latenzen) rüber zu bringen. Das liegt in der Natur der Sache, da die Software emuliert wird. Und solange Linux dieser Makel anhaftet, wird es auf meinen Rechnern keinen Linux Kernel geben.

Weil der Linux Interpreter nicht in der Lage ist ohne den Wine Emulator Spiele oder andere Software ohne Geschwindihkeitseinbußen (Latenzen) rüber zu bringen. Das liegt in der Natur der Sache, da die Software emuliert wird.
Kleine Anmerkung: Wine (Wine Is No Emulator) emuliert nicht, sondern übersetzt einfach Windows in Linux verständliche Commands. Das ist ein großer Unterschied. Und daher sind auch die Geschwindigkeitseinbußen vernachlässigbar. Games unter Linux sind doch das beste Beispiel, einige Spiele laufen unter Linux sogar besser als unter Windows.

Zurück