News KDE Plasma 6.7: Linux-Desktop der Steam Machine ausprobieren

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Anwender, die den neuen Linux-Desktop KDE Plasma 6.7 ganz einfach und risikolos ausprobieren und anpassen möchten, können dies jetzt mit dem neuen Release von KDE Neon tun. Mehr als 200 kuratierte KDE-Anwendungen sind bereits inklusive.

Was sagt die PCGH-X-Community zu KDE Plasma 6.7: Linux-Desktop der Steam Machine ausprobieren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Scheint noch nicht mit den aktuellen Proton-Versionen kompatibel zu sein.
Zumindest Forza 6, Star Citizen und Gothic laufen bei mir seit dem gestrigen Update nicht mehr.
Proton Experimental und Hotfix startet Forza 6 zwar bis ins Spiel, aber ist bei mir momentan trotzdem unspielbar.

Zumindest Forza 6, Star Citizen und Gothic laufen bei mir seit dem gestrigen Update nicht mehr.
Proton Experimental und Hotfix startet Forza 6 zwar bis ins Spiel, aber ist bei mir momentan trotzdem unspielbar.
Proton_GE, Proton_TKG, Proton_Cachy und Proton_EM sind eh die bessere Wahl.

Nach einem Update auf Plasma 6.7 funktioniert Proton nicht mehr bei dir? Dann warte ich besser bis meine Distro das Update von selbst anbietet. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit KDE Updates. Bin ein großer KDE-Fan und Spende jedes Jahr, wenn dazu aufgerufen wird.

Sicher das es mit KDE zusammenhängt?
Welche Distribution nutzt du denn?

Ich fände es auch ungewöhnlich wenn das Desktop Environment (KDE) die Ursache ist. Hast du noch ein anderes Desktop Environment / Window Manager installiert? Dann würde ich mal probieren ob es damit läuft (zur Ursachenfindung)?
Das kann durchaus sein das der Compositor, in dem Fall kwin, Probleme macht. Auszuschließen ist das nicht.

Hab KDE 6.7 seit ein paar Tagen via cashy update bekommen. Konnte nicht feststellen das Gaming nicht mehr funktioniert. Zugegeben, hab bisher nur ostranauts gespielt seither, aber das lief.

Sicher das es mit KDE zusammenhängt?
Welche Distribution nutzt du denn?

Ich fände es auch ungewöhnlich wenn das Desktop Environment (KDE) die Ursache ist. Hast du noch ein anderes Desktop Environment / Window Manager installiert? Dann würde ich mal probieren ob es damit läuft (zur Ursachenfindung)?

Keine Ahnung. Gab halt gestern verschiedenste Updates u.a. glaub auch bsw. Mesa...
KDE Plasma Wayland ist davon ab so oder so nicht immer sorgenfrei...
Die genannten Spiele stürzen seither bei mir beim Start ab. Ausser mit Proton experimental/hotfix.

Keine Ahnung. Gab halt gestern verschiedenste Updates u.a. glaub auch bsw. Mesa...
KDE Plasma Wayland ist davon ab so oder so nicht immer sorgenfrei...
Die genannten Spiele stürzen seither bei mir beim Start ab. Ausser mit Proton experimental/hotfix.
Schon mal aus der Konsole gestartet und geschaut was er für Fehler ausspuckt wenn das Spiel abstürzt?
Das gibt mindestens eine Grobe Richtung woran es liegen könnte.

Zurück