News Linux-Desktop soll Windows-Nutzer aus dem Exil befreien

Das ist kein Problem, denn die 4090, wie alle NV Karten, läuft ja eh nicht vernünftig unter Linux....
Stimmt, obwohl es ja Treiber von NV für Linux und auch BSD gibt. In wie fern diese besser sind als diejenigen welche von der Community bereit gestellt werden mag ich nicht beurteilen. Nicht jeder möchte allerdings eine geschlossene Software auf seinem System.
Aber NV hat ja derzeit eh viel zu tun mit deren Treibern.
Grundsätzlich geht allerdings auch das Pimpen der GPU sehr gut allerdings besser wenn man das Terminal beherrscht. Ein Tool wie Afterburner ist mir nicht bekannt. Für Radeon gibt es da eines allerdings auch mit eher rudimentären Möglichkeiten.

Diesen ganzen Aufriss mit 753 News pro Woche für diese winzige Randgruppe finde ich so mysteriös.
Du bist da etwas ganz heißem auf der Spur!

Wenn du meinst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Linux her !!!

Doch der Knackpunkt warum ich nie wirklich ein Fan von Linux geworden bin ist die Tatsache das sich Linux nach 30 Jahren Entwicklung immer noch schwer tut Windows Software 1:1 abzuspulen. Weil der Linux Interpreter nicht in der Lage ist ohne den Wine Emulator Spiele oder andere Software ohne Geschwindihkeitseinbußen (Latenzen) rüber zu bringen. Das liegt in der Natur der Sache, da die Software emuliert wird. Und solange Linux dieser Makel anhaftet, wird es auf meinen Rechnern keinen Linux Kernel geben.
Ich behaupte einmal, dass es nicht die Aufgabe von Linux ist Software für Windows 1:1 abzuspulen. Es gibt jede Menge Software welche nativ auf beiden teilweise auch auf weiteren OS läuft. Ich benötige tatsächlich an Software nicht eine welche nur auf Windows funktioniert. Games sind da die Ausnahme aber da ist es durch Steam ja mittlerweile auch sehr komfortabel geworden.
Für mich hat da Software aus dem Hause MS eher mit Makeln zu kämpfen.

So und noch ein Spruch:
Computer würden Linux kaufen.

Also das mag für einige Spiele bestimmt zutreffend sein. Und ob Wine jetzt ein vollständiger Emulator ist oder nicht spielt nicht wirklich eine Rolle, solange ich Wine starten muss bevor ich irgendeine Windows Software starten will. Und die Geschwindigkeitseinbußen sind keineswegs zu vernachlässigen wenn man nicht gerade die neuste Hardware zur Verfügung hat. Ich habe beispielsweise versucht Baldurs Gate 3 auf einem Linux Mint zum laufen zu bringen. Nun ja, es läuft, aber wie....

Also das mag für einige Spiele bestimmt zutreffend sein. Und ob Wine jetzt ein vollständiger Emulator ist oder nicht spielt nicht wirklich eine Rolle, solange ich Wine starten muss bevor ich irgendeine Windows Software starten will. Und die Geschwindigkeitseinbußen sind keineswegs zu vernachlässigen wenn man nicht gerade die neuste Hardware zur Verfügung hat. Ich habe beispielsweise versucht Baldurs Gate 3 auf einem Linux Mint zum laufen zu bringen. Nun ja, es läuft, aber wie....
Du musst aber kein wine starten, ich starte die Software ganz normal als würde sie autark laufen. Der Rest passiert automatisch, also liebe Leute. Wenn ihr das nicht mal wisst, dann fachsimpelt doch nicht mit so viel halbwissen so nen tinnif rein. Nicht böse gemeint...

Was denn für einen Tineff? Seit wann lassen sich Exe oder Bat Dateien unter Linux ohne Wine starten? Meinem Wissensstand nach ist das ohne Wine und Co nicht möglich. Und darum geht es mir ja. Und nur so nebenbei, besitze ich neben zahlreichen Windows Rechnern auch noch einige Macs. Und es würde mir nie einfallen Software oder Spiele die für Windows programmiert und konzepiert wurden auf einem Mac zum laufen bringen zu wollen. Aber Linux steckt sich diesen Button an. Und versagt nach wie vor wenn es um besagte Performance geht.

Mit Nvidia Karte kann es bei dem Spiel zu deutlichen FPS einbußen kommen, wenn man es mit Windows vergleicht.
Mit AMD Karte sollte es dagegen noch besser als auf Windows laufen.
Also wenn ich mir das Geld für ne neue AMD Graka leisten kann, dann kann ich mir auch gleich nen komplett neuen Rechner mit Windows 11 dahinstellen. Der Sinn hinter diesem Artikel bestand doch darin eine gute Alternative zu Windows 11 zu liefern. Und Linux ist beileibe alles andere als vollumfänglich tauglich wenn es dieselben Aufgaben wie mein derzeit noch in Verwendung befindliches Windows 10 erfüllen soll.

Und versagt nach wie vor wenn es um besagte Performance geht.
Dir hat aKy0001 eine Seite vorher geschrieben, dass dem pauschal nicht so ist. Bitte hör auf, diese Mär weiterzuverbreiten oder werd wenigstens konkret dabei.

Was denn für einen Tineff? Seit wann lassen sich Exe oder Bat Dateien unter Linux ohne Wine starten? Meinem Wissensstand nach ist das ohne Wine und Co nicht möglich. Und darum geht es mir ja.
[...]
Und es würde mir nie einfallen Software oder Spiele die für Windows programmiert und konzepiert wurden auf einem Mac zum laufen bringen zu wollen. Aber Linux steckt sich diesen Button an.
Ja und? Wenns funktioniert? Das zeigt doch Valve ganz eindeutig mit ihren Bemühungen rund ums SteamOS und Steam Deck.

Warum sollte mich das am Desktop kümmern ob Wine installiert ist oder nicht? Ich doppelklicke eine EXE-Datei, und das Programm öffnet sich als wärs ein natives Programm in Linux. So what?

Doch der Knackpunkt warum ich nie wirklich ein Fan von Linux geworden bin ist die Tatsache das sich Linux nach 30 Jahren Entwicklung immer noch schwer tut Windows Software 1:1 abzuspulen.
[...]
Und solange Linux dieser Makel anhaftet, wird es auf meinen Rechnern keinen Linux Kernel geben.
Ist das nicht ein bisschen widersprüchlich? Erst sagst du, dir würde es nie einfallen Windows-Software auf dem Mac auszuführen, aber wenn Linux das anbietet, ist es automatisch schlecht? Ist das nicht Messen nach zweierlei Maß?

EDIT:
Also wenn ich mir das Geld für ne neue AMD Graka leisten kann, dann kann ich mir auch gleich nen komplett neuen Rechner mit Windows 11 dahinstellen.
Da kann halt Linux nix für, da müsstest du Nvidia anhauchen dass die es nicht auf die Kette kriegen, vernünftige Treiber unter Linux zur Verfügung zu stellen. Nur, nimms mir nicht übel, brauchst du dich über korrigierende Beiträge wie von eggfish nicht zu wundern, wenn du die Leistung eines Spiels unter Linux kritisierst, ohne darauf hinzuweisen, dass du eine Nvidia-Karte hast ;) . Ist natürlich blöd für dich wenn du das Spiel mit einer Nvidia-Karte unter Linux mit derselben Performance wie unter Windows spielen willst, aber hier gehts um eine falsche Pauschalaussage von dir, deswegen wird dir da widersprochen...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir das Geld für ne neue AMD Graka leisten kann, dann kann ich mir auch gleich nen komplett neuen Rechner mit Windows 11 dahinstellen. Der Sinn hinter diesem Artikel bestand doch darin eine gute Alternative zu Windows 11 zu liefern. Und Linux ist beileibe alles andere als vollumfänglich tauglich wenn es dieselben Aufgaben wie mein derzeit noch in Verwendung befindliches Windows 10 erfüllen soll.
Linux ist in verschiedener Hinsicht eine gute Alternative. Wessen Rechner die Vorraussetzungen erfüllt und ansonsten mit der Politik von MS leben kann spricht doch nichts dagegen Windows zu nutzen. Eine weitere, allerdings nicht zum Spielen, sehr gute Alternative wäre BSD.

CachyOS hab ich aufn USB Stick vorbereitet und kurz mit Live Mount getestet.
Aber wie bekomme ich ohne Afterburner meine Einstellungen halbwegs hin?
LACT wäre eine Software zum übertakten und zum Testen.

Ich übertakte meine alte Hardware nicht, deshalb kann ich nicht sagen, wie gut die Software ist.
Das ist kein Problem, denn die 4090, wie alle NV Karten, läuft ja eh nicht vernünftig unter Linux....
Ich hab zwar nur eine 2080, bekomme jedoch Spiele unter Linux zum Laufen. K.A. was du mit "vernünftig" meinst.

Performanceprobleme habe ich natürlich mit aktuellen Spielen, aber durch DLSS bekomm ich alles flüssig.

Neue Spiele hol ich mir dann nach dem Aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
LACT wäre eine Software zum übertakten und zum Testen.

Ich übertakte meine alte Hardware nicht, deshalb kann ich nicht sagen, wie gut die Software ist.
Mensch kann mit LACT auch untervolten - etwas verzögert implementiert aber in dem Rahmen, was auch sonst unter Windows möglich ist - zumindest was AMD-Grakas angeht. Für meine Vega 56 gibt es seit kurzem auch die Möglichkeit die Powerstates zu verändern - wie "damals" mittels Wattman. :love: Finde ich sehr cool! Lüftereinstellungen kann mensch mit LACT auch vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Sven

Auf meiner "to do Liste" im oberen Drittel steht auf alle Fälle für Heuer noch einen meiner 5 Laptops auf Linux umzurüsten.
Da meiner einer allerdings von der Materie (Linux) wenig bis keine Ahnung hat, würde es mich brennend interessieren ob Ihr/Du noch bis spätestens Anfang Oktober einen "SPEZIAL" Artikel bringt/plant, in dem Schritt für Schritt (mir/DAUs) erklärt und aufgezeigt wird, was es alles für "Sachen" (Software) braucht und wie man jene installiert bzw. konfiguriert ? Gerne mit Download Links und evtl. sogar noch mit einem Video :-X
Das Gaming Meta Package von CachyOS ist recht praktisch. Das enthält mehrere Programme - wie Steam, Lutris, Hero Games Launcher.

Proton-Qt kann noch hilfreich sein, falls Du mit ProtonGE eine weitere Variante ausprobieren willst.

Falls Du Dir einen Überblick verschaffen willst und Dir mehrere Distros anschauen willst, kannst Du Dir mit dem Tool Ventoy nen bootbaren USB-Stick erstellen, auf den Du mehrere Distro-Images kopieren kannst. Die meisten Distos lassen sich als Live Image booten, d.h. sie werden nur in den RAM geladen.
EDIT: Auch aus dem BSD-Spektrum gibt es da etwas - GhostBSD. Um da mal BSD Fans entgegenzukommen! @Andreas1975 :D

Da findest Du eine super Übersicht über viele Distros (auch inkl. BSD, wie bspw. bereits besagtes GhostBSD):

Kannst Du englisch? Dann kann die CachyOS Wiki eine Informationsquelle für Dich sein.
Da werden einer u.a. ein paar Eigenarten und Unterschiede von Distros und Desktopumgebungen erklärt.

Falls das alles zu viel für den Anfang ist, installiere doch einfach mal Linux Mint mit Cinnemon oder XFCE Desktop, die sind ähnlich wie Windows aufgebaut.

Viel Spaß und Erfolg Dir jedenfalls!

Interessant finde ich aber das, was aus diesem offensichtlichen Randgruppenthema gemacht wird.
Das schreibt Du hier als 28. Kommentar nach wieviel erschienen Linux Threads hinein? Aha! ;) Wieviele nutzen doch gleich hier noch Linux oder haben offenbar Interesse an Linux?

Ja, aber eigentlich hast Du recht - warum bloß Artikel zu einem Betriebssystem auf einer Gaming Hardware Seite veröffentlichen? Nicht, dass das Nerds oder angehende offenbar interessieren würde, gerade wo Microsoft so dolle kund:innenfreundliche Politik macht. ;) Sind halt alle etwas bekloppt, wa? :-S

Zu dem "Distro-Wildwuchs" sag ich einfach mal nichts mehr, hat ja doch keinen Zweck...
Für manche ist es halt so ähnlich, wie im Supermarkt vor dem Regal mit der großen Auswahl an Schokoladentafeln zu stehen. Manche fangen nach einer Weile an zu zittern, laufen vor dem Regal auf und ab, stampfen nochmal mit dem Fuß auf und verlassen schließlich frustriert mit leerer Einkaufstasche den Supermarkt. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Abseits von dir soll es angeblich aber auch weitere Menschen auf diesem Planeten geben. Ich schätze der pcgh war bis dato nicht bewusst das du die Referenz abbilden wirst.

🤷

Auf die Schnelle hab ich das hier gefunden: https://gitlab.com/leinardi/gwe
Das scheint leider schon länger ziemlich tot zu sein. Hat damals mit meiner alten Geforce aber auch schon nicht so gut funktioniert.
Bei Amd benutze ich seit einigen Jahren CoreCtrl und das funktioniert problemlos.
Selbes hier. Hat aber nach Release der Karte eine Weile gedauert, bis alle einstellbar war.
MANGOHUD_CONFIG="fps_limit=140, no_display" mangohud gamemoderun %command%
Man braucht dafür natürlich sowohl Mangohud, als auch Gamemode.
Sicher, dass der GameMode nicht optional ist? Soweit ich weiß, ist das so ein Ding von Feral und hilft wenn überhaupt hauptsächlich bei deren Spielen.
Würde ich auch nichts mehr dazu sagen ja weil's einfach schade um das Potential ist
Schade ist es nur um meine Zeit, wenn ich mich ständig wiederholen muss.
Das funktioniert nicht. Es gibt für Linux das LACT:
Ich wusste doch, dass es noch irgendwas gab, auf das ich nicht komme.
Ich dachte ja, dass der Trend privat, abseits von Phones, eher zu Notebooks geht und diese sind meiner Meinung und Erfahrung nach nun wirklich nicht für Dekaden an Lebensdauer bekannt.
Hast du eine Ahnung, was man so alles unter die Nase gehalten bekommt, wenn man helfen soll. Letztlich wurde endlich ein Gerät mit einem Intel 540M ausgemustert. 2nd Gen Core-i sind auch noch viele unterwegs. Sind zugegeben nicht wirklich mehrere Dekaden, aber die werden schon oft ziemlich lange benutzt. Ist ja an sich auch logisch wenn sich die Anforderungen aus Nutzersicht nicht ändern.
Weil der Linux Interpreter nicht in der Lage ist ohne den Wine Emulator Spiele oder andere Software ohne Geschwindihkeitseinbußen (Latenzen) rüber zu bringen. Das liegt in der Natur der Sache, da die Software emuliert wird. Und solange Linux dieser Makel anhaftet, wird es auf meinen Rechnern keinen Linux Kernel geben.
Kleine Anmerkung: Wine (Wine Is No Emulator) emuliert nicht, sondern übersetzt einfach Windows in Linux verständliche Commands.
Ja, lediglich die Windows-System-Calls oder DX-API-Calls werden abgefangen und in Linux-System-Calls, bzw. Vulkan-API-Calls übersetzt, der Rest läuft ganz normal direkt auf der Hardware.

Windows NT good, alles bis Windows 7 kannst du als bad markieren... spätere sind nur Aufgüsse.
Jupp! Wer erinnert sich noch an Bluescreen-Spam aus den "früheren" Windows- Zeiten (Windows 98 und so)? Windows XP lief doch auch erst mit Servicepacks besser, wenn ich mich recht entsinne.
Und naja, an sich fragt sich eben, welche Eigenarten/Kriterien mensch zur Beurteilung von Betriebssystemen heranzieht und wie mensch diese gewichtet. Windows 10 ist bspw. unter Datenschutzperspektive bereits eine Katastrophe (gewesen) und diesbezüglich frickeln ja viele hiesiger erfahrenen Forist:innen herum, um die Leaks einzudämmen ... Bezüglich Windows 10 wird das bloß kaum mehr wahrgenommen sondern teils verdrängt oder als normal gedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
... Windows 10 ist bspw. unter Datenschutzperspetive bereits eine Katastrophe (gewesen) und da frickeln ja viele hiesiger erfahrenere For ist:innen herum, um die Leaks einzudämmen ... Bezüglich Windows 10 wird das bloß kaum mehr wahrgenommen sondern teils verdrängt oder als normal gedeutet.

Wo du es gerade erwähnst :ugly:

Wo du es gerade erwähnst :ugly:
Und wo Du ersteres erwähnst, fällt mir just XP-Antispy ein. Das nutzte ich damals auch - für Windows XP (!) wohlgemerkt, Einführung 2001. Also, diese Datenschutzproblematik hat bezüglich Windows eine lange Geschichte. Offenbar auch verklärt und vergessen a la "Windows so und so damals war noch gut." Gut nur, so lange mensch Datenschutzproblematik ausblendet ...

Zuletzt bearbeitet:
Und wo Du ersteres erwähnst, fällt mir just XP-Antispy ein. Das nutzte ich damals auch - für Windows XP (! Einführung 2001). Also diese Datenschutzproblematik hat bezüglich Windows eine lange Geschichte. Offenbar auch verklärt und vergessen a la "Windows so und so damals war noch gut." Gut nur, so lange mensch Datenschutzproblematik ausblendet ...
War mit Facebook und WhatsApp einfach nur killefitz plötzlich alles, weißte.

Nennt man Desensibilisierung :ugly:

Wer erinnert sich noch an Windows Millennium Edition :lol: :ka:

Das war Exil, obwohl man die neueste Version hatte:lol::lol:
Als man noch regelmäßig Defragmentierung ausführen musste. Und den Computer erst startete und dann Kaffee kochen ging... Ach ja und das Modem hat so lustige Geräusche gemacht bei der Einwahl...😂

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück