Andreas1975
BIOS-Overclocker(in)
Stimmt, obwohl es ja Treiber von NV für Linux und auch BSD gibt. In wie fern diese besser sind als diejenigen welche von der Community bereit gestellt werden mag ich nicht beurteilen. Nicht jeder möchte allerdings eine geschlossene Software auf seinem System.Das ist kein Problem, denn die 4090, wie alle NV Karten, läuft ja eh nicht vernünftig unter Linux....
Aber NV hat ja derzeit eh viel zu tun mit deren Treibern.
Grundsätzlich geht allerdings auch das Pimpen der GPU sehr gut allerdings besser wenn man das Terminal beherrscht. Ein Tool wie Afterburner ist mir nicht bekannt. Für Radeon gibt es da eines allerdings auch mit eher rudimentären Möglichkeiten.
Du bist da etwas ganz heißem auf der Spur!Diesen ganzen Aufriss mit 753 News pro Woche für diese winzige Randgruppe finde ich so mysteriös.
Wenn du meinst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Linux her !!!
Ich behaupte einmal, dass es nicht die Aufgabe von Linux ist Software für Windows 1:1 abzuspulen. Es gibt jede Menge Software welche nativ auf beiden teilweise auch auf weiteren OS läuft. Ich benötige tatsächlich an Software nicht eine welche nur auf Windows funktioniert. Games sind da die Ausnahme aber da ist es durch Steam ja mittlerweile auch sehr komfortabel geworden.Doch der Knackpunkt warum ich nie wirklich ein Fan von Linux geworden bin ist die Tatsache das sich Linux nach 30 Jahren Entwicklung immer noch schwer tut Windows Software 1:1 abzuspulen. Weil der Linux Interpreter nicht in der Lage ist ohne den Wine Emulator Spiele oder andere Software ohne Geschwindihkeitseinbußen (Latenzen) rüber zu bringen. Das liegt in der Natur der Sache, da die Software emuliert wird. Und solange Linux dieser Makel anhaftet, wird es auf meinen Rechnern keinen Linux Kernel geben.
Für mich hat da Software aus dem Hause MS eher mit Makeln zu kämpfen.
So und noch ein Spruch:
Computer würden Linux kaufen.
. Ist natürlich blöd für dich wenn du das Spiel mit einer Nvidia-Karte unter Linux mit derselben Performance wie unter Windows spielen willst, aber hier gehts um eine falsche Pauschalaussage von dir, deswegen wird dir da widersprochen...
Finde ich sehr cool! Lüftereinstellungen kann mensch mit LACT auch vornehmen.