News Linux-Desktop soll Windows-Nutzer aus dem Exil befreien

ja und das Modem hat so lustige Geräusche gemacht bei der Einwahl...😂
Dann müssen wir jetzt auch alles komplettieren :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dann müssen wir jetzt auch alles komplettieren :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sie haben Post!

Sicher, dass der GameMode nicht optional ist? Soweit ich weiß, ist das so ein Ding von Feral und hilft wenn überhaupt hauptsächlich bei deren Spielen.
Habe meinen Beitrag editiert, hab das nicht eindeutig geschrieben. Gamemode braucht man nicht für ein FPS-Limit.
Hier, was gamemode laut GitHub macht:
Currently GameMode includes support for optimisations including:

• CPU governor
  • I/O priority
  • Process niceness
  • Kernel scheduler (SCHED_ISO)
  • Screensaver inhibiting
  • GPU performance mode (NVIDIA and AMD), GPU overclocking (NVIDIA)
  • CPU core pinning or parking
  • Custom scripts
Für mindestens Process niceness und CPU Governor muss man gamemode noch (laut Arch-Wiki) zu seiner Gruppe hinzufügen:
usermod -aG gamemode Benutzername_hier

Als man noch regelmäßig Defragmentierung ausführen musste.
Muss man das bei Festplatten nicht immer noch und klatscht NTFS nicht immer noch alles direkt hintereinander, so dass ab einer bestimmten geschriebenen Menge Fragmentierung ohne Ende vorprogrammiert ist?
Currently GameMode includes support for optimisations including:
Ah ja. Naja, vieles davon funktioniert ja inzwischen auch so sehr gut. Vielleicht hat sich das auch einfach ein bisschen überholt? Hat für mich auch ein bisschen die Vibes von diesen für Gaming optimierten Kerneln. Gut, ich habe das Ding eh im Hinterkopf, aber erstmal gilt: "If it ain't broken, don't fix it." ;)

Dir hat aKy0001 eine Seite vorher geschrieben, dass dem pauschal nicht so ist. Bitte hör auf, diese Mär weiterzuverbreiten oder werd wenigstens konkret dabei.

Ja und? Wenns funktioniert? Das zeigt doch Valve ganz eindeutig mit ihren Bemühungen rund ums SteamOS und Steam Deck.

Warum sollte mich das am Desktop kümmern ob Wine installiert ist oder nicht? Ich doppelklicke eine EXE-Datei, und das Programm öffnet sich als wärs ein natives Programm in Linux. So what?

Ist das nicht ein bisschen widersprüchlich? Erst sagst du, dir würde es nie einfallen Windows-Software auf dem Mac auszuführen, aber wenn Linux das anbietet, ist es automatisch schlecht? Ist das nicht Messen nach zweierlei Maß?

EDIT:

Da kann halt Linux nix für, da müsstest du Nvidia anhauchen dass die es nicht auf die Kette kriegen, vernünftige Treiber unter Linux zur Verfügung zu stellen. Nur, nimms mir nicht übel, brauchst du dich über korrigierende Beiträge wie von eggfish nicht zu wundern, wenn du die Leistung eines Spiels unter Linux kritisierst, ohne darauf hinzuweisen, dass du eine Nvidia-Karte hast ;) . Ist natürlich blöd für dich wenn du das Spiel mit einer Nvidia-Karte unter Linux mit derselben Performance wie unter Windows spielen willst, aber hier gehts um eine falsche Pauschalaussage von dir, deswegen wird dir da widersprochen...
Das sind weder falsche noch pauschale Aussagen. Zum einen mache ich nur Aussagen über Dinge die ich selbst erlebt habe und zum anderen ist es ebenfalls keineswegs meine Schuld wenn es von Nvidia keine entsprechenden Treiber für alle Linux Distrubitionen gibt oder eben nur mangelhafte. Es geht in diesem Artikel doch darum eine vernünftige Alternative zu Microsofts Windows 11 zu finden. Wenn man mir jetzt aber sagt das ich mir für Linux erstmal ne neue AMD Graka kaufen muss damit ich meine nicht unbeträchtliche Softwaresammlung unter Linux weiter nutzen kann, muss ich leider sagen das es das nicht sein kann.

Sicher, dass der GameMode nicht optional ist? Soweit ich weiß, ist das so ein Ding von Feral und hilft wenn überhaupt hauptsächlich bei deren Spielen.
Zumindest bei CachyOS soll mensch den Befehl nicht verwenden, wenn ich mich recht entsinne. Ich meine gelesen zu haben, dass gamemode bei CachyOS kontraproduktiv ist, da CachyOS bereits optimiert ist, wird ja mit einer eigens überarbeiteten Protonversion ausgeliefert ...

Das sind weder falsche noch pauschale Aussagen. Zum einen mache ich nur Aussagen über Dinge die ich selbst erlebt habe und zum anderen ist es ebenfalls keineswegs meine Schuld wenn es von Nvidia keine entsprechenden Treiber für alle Linux Distrubitionen gibt oder eben nur mangelhafte. Es geht in diesem Artikel doch darum eine vernünftige Alternative zu Microsofts Windows 11 zu finden. Wenn man mir jetzt aber sagt das ich mir für Linux erstmal ne neue AMD Graka kaufen muss damit ich meine nicht unbeträchtliche Softwaresammlung unter Linux weiter nutzen kann, muss ich leider sagen das es das nicht sein kann.
Was für eine abstruse "Argumentation"/Schlussfolgerung! :stupid: Wer sagt, dass Du eine neue AMD Graka bräuchtest? :what: Es wurde gesagt, das Nvidia teils schlechter läuft. Nvidia-Treiberprobleme gab es zuletzt auch unter Windows. Nach gleicher Logik könntest Du Dir eine neue Konsole kaufen ... oder aber etwas mehr nachdenken, recherchieren ... :-_-: Bitte mir wiederum jetzt nicht die Worte in den Mund legen, dass ich Dir gesagt hätte, Du müsstest Dir eine neue Konsole kaufen :fresse:
Dass Nvidia-Treiber nicht in allen Distros angeboten werden, hat (mindestens) eine Ursache. Eine ist, dass Distros unterschiedliche Positionen zu propietärer Software (wie sie Nvidia Treiber (zuletzt) noch gewesen sind) haben. Ich meine, dass trifft bspw. auf Debian zu. Die implementieren nur Opensource Software ...

Zuletzt bearbeitet:
Muss man das bei Festplatten nicht immer noch und klatscht NTFS nicht immer noch alles direkt hintereinander, so dass ab einer bestimmten geschriebenen Menge Fragmentierung ohne Ende vorprogrammiert ist?
Also auf meiner Hardware nicht, das wird automatisch im Leerlauf getan. Sowohl Trim, als auch defrag. Das wird seid Windows 7 meines Wissens sowohl im raid als auch ahci Standard dem Betriebssystem mitgeteilt wie der Status ist und im Leerlauf ausgeführt.

Bei ssd automatisch Trim und hdd eben defrag. Läuft gemeinsam mit dem Indizierungsdiens bei Microsoft im Hintergrund.

Wenn man mir jetzt aber sagt das ich mir für Linux erstmal ne neue AMD Graka kaufen muss damit ich meine nicht unbeträchtliche Softwaresammlung unter Linux weiter nutzen kann, muss ich leider sagen das es das nicht sein kann.
Auch Nvidea GPU arbeiten unter Linux. Ich habe bisher in diesem aber auch anderen Threads nicht gelesen das dem nicht so wäre.
Wer sich einen neuen PC zusammenstellt und Linux nutzt der wählt in der Regel aber eine Radeon GPU.
:fresse:
Dass Nvidia-Treiber nicht in allen Distros angeboten werden, hat (mindestens) eine Ursache. Eine ist, dass Distros unterschiedliche Positionen zu propietärer Software (wie sie Nvidia Treiber (zuletzt) noch gewesen sind) haben. Ich meine, dass trifft bspw. auf Debian zu. Die implementieren nur Opensource Software ...
So sieht das aus. Aber es gibt grundsätzlich einen Treiber von Nvidia und es steht jedem frei diesen zu nutzen.
Also auf meiner Hardware nicht, das wird automatisch im Leerlauf getan. Sowohl Trim, als auch defrag. Das wird seid Windows 7 meines Wissens sowohl im raid als auch ahci Standard dem Betriebssystem mitgeteilt wie der Status ist und im Leerlauf ausgeführt.

Bei ssd automatisch Trim und hdd eben defrag. Läuft gemeinsam mit dem Indizierungsdiens bei Microsoft im Hintergrund.
Es scheint aber noch erforderlich zu sein. Ob nun aktiv durch den Nutzer angestoßen oder im Hintergrund, was natürlich komfortabel ist, allerdings Leerlauf benötigt.

Die Dateisysteme unter Linux verfolgen eine andere Strategie beim schreiben so dass ein regelmäßiges Defragmentieren nicht notwendig erscheint. Außer die Platte ist fast voll belegt bzw es gibt richtig viele Schreibvorgänge.

Übrigens:
Lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster, das hängt…

Zuletzt bearbeitet:
@Andreas1975

Darum schrieb ich auf meiner Hardware nicht. Ich will nicht pauschal für alles sprechen. Weiß ja nicht was teilweise noch für alte schinken laufen.

Seid bei SATA aber das Programmierinterface AHCI eingeführt wurde, unterstützt Microsoft ab Windows 7 ab, und auf geeigneter Hardware die Überwachung der HDD Health, Native Command Queuing und defragmetiert nach Bedarf im Hintergrund.

Dieses und das NCQ soll unnötige Bewegungen der Festplatten Mechanik vermeiden.

Beibder Fülle an diverser Hardware und der Tatsache was so alles für Honks da draußen rumlaufen kann man wohl nie ausschließen das irgendwo auch noch Bewerbungen auf ner Adler geschrieben werden :ugly:

Ist das hier der Linux-Missionierungs-Thread? :D

Nein Spaß! Ich finde ja gut wenn es noch Alternativen gibt. :daumen:

Ich werde auf den alten Läppi von meinen Sohn noch Linux installieren.
Auf meinen PC und den Läppi meiner Frau wird aber Windows 11 bleiben.

Nicht jeder möchte allerdings eine geschlossene Software auf seinem System.
Auch die Radeon Treiber haben blobs. Würde mal sagen nur ganz ganz wenig Hardware ist vollkommen Open source
Aber NV hat ja derzeit eh viel zu tun mit deren Treibern.
Grundsätzlich geht allerdings auch das Pimpen der GPU
Tun sie auch zb smooth motion unter Linux https://www.pcgameshardware.de/Linu...eforce-Grafiktreiber-575-57-08-Linux-1473972/

Auch die Radeon Treiber haben blobs. Würde mal sagen nur ganz ganz wenig Hardware ist vollkommen Open source
Selbst Nvidia hat erkannt, dass Linux immer wichtiger wird. Meines wissens wird ab Blackwell seitens NV auch ein offener Treiber angeboten.
Es reicht wenn die Hardware offene Standards unterstützt, so das auch die Möglichkeit besteht diese unter jedem OS zum arbeiten zu bewegen.

Oder die, die sich für Linux interessieren würde?
->
Nicht für Linux. Für eine Alternative dazu, ihren Rechner wegzuwerfen.
Dass KDE nur eine (ihre) Alternative vorstellt ist einerseits aus ihrer Sicht logisch und andererseits auch, weil es kaum andere Alternativen gibt.
Dass jetzt eine erwähnenswerte Anzahl mit zu altem PC ganz plötzlich voll auf Linux abfährt, glaubt ihr doch wohl selbst nicht.
Müssen sie ja nicht. Sie können Linux auch zähneknirschend installieren.
Für die Menschen um die es hier geht stellt sich die Frage doch gar nicht als "Linux oder Windows".
Sondern als "wegschmeissen und neu kaufen" oder eben nicht.
Wenn ich mich irren und Linux nächstes Jahr bei 10% steht, ist das so aber mich würde das schon etwas überraschen.
Mich würds auch überraschen, wenn nächstes Jahr amerikanische Autos einen Marktanteil von 90% hätten. Deswegen hab ich aber nichts dagegen, wenn die hier über ihre Autos informieren.
Nein, Linux interessiet mich, selbst bei der aus Gründen genutzen Raspbian-VM, echt überaus wenig.
Dafür verbringst du viel Zeit mit dem:
Interessant finde ich aber das, was aus diesem offensichtlichen Randgruppenthema gemacht wird.
Nochmal: Die Randgruppe von der du sprichst ist nicht die Zielgruppe. KDE will doch keine Linux User erreichen. Die wurden schon erreicht.

Ich hab W11 mittlerweile auf mehreren Geräten installiert, die offiziell nicht mehr supported werden. Aktuell noch alles ohne Auffälligkeiten. Dass Microsoft bei den unterstützen CPUs so restriktiv ist sollte wirklich verboten sein.

Am OS selbst hab ich nicht viel auszusetzen. Außer die Kontextmenüs, welche bis heute immer noch komplett unfertig wirken.

Alle meine Server betreibe ich weiter mit Linux, an meinem Rechner komm ich derzeit aber nicht um Windows herum.

Seid bei SATA aber das Programmierinterface AHCI eingeführt wurde, unterstützt Microsoft ab Windows 7 ab, und auf geeigneter Hardware die Überwachung der HDD Health, Native Command Queuing und defragmetiert nach Bedarf im Hintergrund.
Ich weiß nicht, ob AHCI wirklich was mit der Defragmentierung zu tun hat. Wie das abzulaufen hat ist ja schließlich vom Dateisystem abhängig. Ansonsten ja, passiert automatisch und im Hintergrund, fällt aber dennoch verhältnismäßig häufig an. Naja, in der Praxis ist das schon wegen den größeren Laufwerken immer weniger ein Problem und wenn SSDs sich noch etwas weiter verbreiten, hat Microsoft das Problem ja eh erfolgreich ausgesessen. ;)
Dieses und das NCQ soll unnötige Bewegungen der Festplatten Mechanik vermeiden.
Ja, wobei die dadurch gewonnene Performance vermutlich im Vordergrund steht.
Ich lese jetzt aber schon zum wiederholten Mal von dir, dass die AMD-Open-Source-Treiber nicht open-source sind. Ich hätte da jetzt gerne mal eine Quelle. Dass die meiste Hardware nicht open-source ist, stimmt, Open-Source-Hardware ist aber auch noch mal ein ganz anderes Thema.
Selbst Nvidia hat erkannt, dass Linux immer wichtiger wird. Meines wissens wird ab Blackwell seitens NV auch ein offener Treiber angeboten.
Es gibt offene Treiber, die taugen aber nicht wirklich was, weil Nvidia es den Entwicklern in der Vergangenheit nicht gerade leicht gemacht hat. Sie haben jetzt soweit ich weiß das Kernelmodul geöffnet. Soweit ich das verstehe umfasst das die Ansteuerung der Hardware selbst, nicht aber die ganzen Schnittstellen, die weiterhin in proprietärer Form verteilt werden. Früher gab es auch oft Probleme, weil das proprietäre Kernelmodul manchmal nicht so recht mit dem Rest vom System zusammenarbeiten wollte und natürlich keiner wusste, warum. Das dürfte jetzt vorbei sein und eventuell könnte durch die Öffnung des Kernelmoduls auch der Weg für brauchbare Open-Source-Treiber für Nvidiakarten geebnet sein.
Ich meine, dass trifft bspw. auf Debian zu. Die implementieren nur Opensource Software ...
Standardmäßig ja, man kann aber auch entsprechende Repos mit Closed-Source-Komponenten dazuwählen.

Ich lese jetzt aber schon zum wiederholten Mal von dir, dass die AMD-Open-Source-Treiber nicht open-source sind. Ich hätte da jetzt gerne mal eine Quelle. Dass die meiste Hardware nicht open-source ist, stimmt, Open-Source-Hardware ist aber auch noch mal ein ganz anderes Thema.
Es gibt Firmware Dateien. Über die kommuniziert der opensourc Treiber mit der Karte

@eggfish

Ist das nicht normal wegen Industriespionage das man die Karten nicht ganz offen legt? Letztendlich ist es doch egal wie der Treiber mit der Hardware kommuniziert, sofern man sich einen Überblick darüber verschaffen kann was zu diesem kommuniziert wird oder?

Ich meine in Hochsensiblen Sicherheitsbereichen sind gewiss nochmal strengere Vorgaben und so. Und beim heutigen Stand der Technik schätze ich sollten diese Rechner am besten in magnetisch abgeschirmten Bereichen stehen ohne Netzzugang.

Meine Kontodaten können die wo es richtig drauf haben ruhig sehen. Vielleicht überweisen sie mir nen bissl was aus Mitleid :ugly:

Es gibt Firmware Dateien. Über die kommuniziert der opensourc Treiber mit der Karte
Fair enough, aber läuft Firmware nicht ausschließlich innerhalb der entsprechenden Hardware?
Ist das nicht normal wegen Industriespionage das man die Karten nicht ganz offen legt? Letztendlich ist es doch egal wie der Treiber mit der Hardware kommuniziert, sofern man sich einen Überblick darüber verschaffen kann was zu diesem kommuniziert wird oder?

Ich meine in Hochsensiblen Sicherheitsbereichen sind gewiss nochmal strengere Vorgaben und so. Und beim heutigen Stand der Technik schätze ich sollten diese Rechner am besten in magnetisch abgeschirmten Bereichen stehen ohne Netzzugang.
Die Dateien sind nicht sonderlich groß. Keine Ahnung, ob das wirklich eine Hürde wäre.

Zurück