News Linux-Desktop soll Windows-Nutzer aus dem Exil befreien

PCGH_Sven

PCGH-Autor
"Rüste deine Software auf, nicht deinen Computer", so der Titel einer Kampagne, mit der die Macher des KDE-Desktops die Nutzer, die noch mit Windows 10 unterwegs sind, aus dem "Exil" befreien und von Linux überzeugen wollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux-Desktop soll Windows-Nutzer aus dem Exil befreien

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Titel ist totaler Unsinn, click bait.
Nö, der Titel gibt nur 1:1 die Aussage der Quelle wieder. Nicht mehr und nicht weniger.

1749038698246.png

@PCGH_Sven

Auf meiner "to do Liste" im oberen Drittel steht auf alle Fälle für Heuer noch einen meiner 5 Laptops auf Linux umzurüsten.
Da meiner einer allerdings von der Materie (Linux) wenig bis keine Ahnung hat, würde es mich brennend interessieren ob Ihr/Du noch bis spätestens Anfang Oktober einen "SPEZIAL" Artikel bringt/plant, in dem Schritt für Schritt (mir/DAUs) erklärt und aufgezeigt wird, was es alles für "Sachen" (Software) braucht und wie man jene installiert bzw. konfiguriert ? Gerne mit Download Links und evtl. sogar noch mit einem Video :-X

Die meiste Software welche man täglich braucht wird eigentlich mitgeliefert. Was noch fehlt findet man unter Software, sprich in einem AppStore. Der kleine Rest, sprich es wird schon sehr speziell findet man im Netz. Sehr gut wenn da der Befehl zum Installieren für die Konsole angegeben ist. Spart das downloaden.

Ich bin direkt am ersten Tag auf Windows 11 umgestiegen, damals noch mit meinem alten Rechner. Zum Glück, Windows 10 hat mir überhaupt nicht gefallen.
Und seit Windows 11 läuft alles wie man es sich wünscht ☺️

Ich wäre dennoch bereit auf Linux umzusteigen , sobald es wirklich sinnvoll umsetzbar ist.
Ein Steam OS wäre mir tatsächlich sogar am liebsten.
Wichtig ist mir das meine 4090 ausgenutzt wird und ich alle mir wichtigen Spiele spielen kann und das auf meinem Tv mit hdr , Dolby Atmos und Gsync

Da meiner einer allerdings von der Materie (Linux) wenig bis keine Ahnung hat, würde es mich brennend interessieren ob Ihr/Du noch bis spätestens Anfang Oktober einen "SPEZIAL" Artikel bringt/plant, in dem Schritt für Schritt (mir/DAUs) erklärt und aufgezeigt wird, was es alles für "Sachen" (Software) braucht und wie man jene installiert bzw. konfiguriert ? Gerne mit Download Links und evtl. sogar noch mit einem Video :-X
Aktuell ist einiges in der Mache:

- Linux vs. Windows 11 im Benchmark-Marathon
- Die besten Gaming-Distributionen im Vergleich
- Linux + Windows 11 im Dual-Boot
- Linux: Die wichtigsten Tools für Spieler

Bis Oktober sollten wir das alles durch haben.

Liebe Grüße Sven

@PCGH_Sven

Auf meiner "to do Liste" im oberen Drittel steht auf alle Fälle für Heuer noch einen meiner 5 Laptops auf Linux umzurüsten.

Wie in den etlichen anderen Themen dazu schon beschrieben. Ich bleibe bei ZorinOS und ggf. Windows 10 im dualboot... und irgendwann dann ganz auf Zorin bzw. Linux.

Aber zum einen sitzt der Rechner hinter einer Hardwarefirewall, zum anderen besitzte ich noch eine Eset Security Ultimate Volumenlizenz. So das ich mir auch nach Supportende keinerlei Sorgen mache das es ein großer Unsicherheitsfaktor wird. Für kritischen Stuff kann ich halt alternativ Zorin nutzen und für Legacy Spiele nutze ich weiter 10

Zum Beispiel habe ich bei EA meine C&C Remaster Kollektion welche bei Win 11 schon nicht mehr funktioniert, auch nicht im Kompatibilitätsmodus. Und in der Zeit wo ich 11 kurzweilig in Gebrauch hatte wurde mir der rechner 2 mal unbrauchbar gepatched. Meinetwegen geht der Laden pleite, mir latte

Man erkennt ein Schema in den Windows Marktanteilen ;-). Immer ein "gutes" Windows, dann ein schelchtes. Ich bleibe da lieber bei Win 10 mit ESU und danach dann (hoffentlich) Steam OS.

immer das gleiche. :)

das nächste, besser linux wird ein echter windows konkurrent... die leute werden in scharen umsatteln!!

wieviel % marktanteil hat linux bei privatanwendern?
sind es mitlerweile 3%?

>>Der Marktanteil von Linux bei Privatanwendern ist relativ gering, aber wächst langsam. Aktuell liegt er weltweit bei etwa 1,77%

ok, zumindest viel luft nach oben.

statt windows aus dem "exil zu befreien" sollt man linux mal aus dem klo ziehen und wirklich zu einem konkurrent machen.
und das nicht nur für nischenanwender die server auf uralt hardware nutzen wollen.

die letzte linux distro die ich installiert haben versprach "windows ähnliche benutzersteuerung".
nach 10 minuten fand ich mich in der console wieder weil nix ging ohne befehlszeilen terror.

und ich bin enthusiast... aber welcher otto normal user will sich das antun?
die meisten noobs sind schon in windows überfordert etwas anzucklicken um ein setting zu ändern.
wie will man denen mit sudo und co. kommen?

da wird viel versprochen aber ich merke davon nicht wirklich was.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für diese winzige Randgruppe sind das ja recht viele News.

Ob sich diese in den nächsten 5-12 Monaten wirklich auch nur verdoppelt?
Bei den hunderten Millionen von PCs müsste das ja eine Kleinigkeit sein.

Warum diese dann nicht einfach schon länger Linux nutzen, bliebe wohl deren Geheimnis.

Man erkennt ein Schema in den Windows Marktanteilen ;-). Immer ein "gutes" Windows, dann ein schelchtes.
Windows 8 war also das gute OS?:rollen:
Das affengeile Win 10 wollte doch niemand haben, nicht einmal kostenlos.

In Deutschland 5%
Habe ich mich verrechnet oder ist das wirklich nur 5,5x so viel wie bei dem uralten Win 7?

Mein völlig unqualifizierter Beitrag dazu:
Windows NT good, alles bis Windows 7 kannst du als bad markieren... spätere sind nur Aufgüsse.

Und ob 10 oder 11, merkste nach ein paar Wochen eh nicht mehr "sieht sich weg".

Ich hoffe, dass die CPU-Power die nächsten Jahre noch gut zulegt und Emulatoren besser, dann läuft irgendwann mal alles geschmeidig unter Linux. Im Moment brauche ich Windows nur zum Zocken und für die ein oder andere Anwendung (Affinity z.B. das läuft aber auch in der VM ganz gut).

Für diese winzige Randgruppe sind das ja recht viele News.
Hier im Forum sind es 16% Linuxnutzer und 15%, die umsteigen wollen. Also mindestens 1/3 interessiert es, und Dich auch. Sonst hättest Du nicht kommentiert. :D

Zumindest laut der Umfrage

Zurück