Lesertest: Sechs Netzteile von Cougar

Hallo PC Games Hardware Redaktion,
hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest eines der neuen Cougar Netzteile.
Ich bin 18 Jahre alt, Schüler auf einem technischen Gymnasium mit Profil Informatik und habe aktuell Ferien, was dem Lesertest zugute kommen würde.
Mein aktuelles Netzteil ist ein drei Jahre altes Thermaltake Toughpower mit 650 Watt, das erstens viel zu stark für mein System ist und auch langsam immer lauter wird.
Meine Hardware besteht im groben aus:
-Gigabyte MA770T-UD3P
-AMD Phenom II X4 965
-Asus EAH5770/2DIS/1GD5/V2
-GSkill RipJaws 4GB DDR3 @1333MHz
-3 Samsung Festplatten

Das Cougar SE400 habe ich schon länger im Blick, habe schon überlegt, es mir zuzulegen, somit wäre mir dieses am Liebsten für den Lesertest. Allerdings wäre ich auch mit den beiden anderen Netzteil mehr als zufrieden, da sie mir Verbesserungen in allen Bereichen bringen würden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich beim Lesertest dabei sein dürfte.

Mit freundlichen Grüßen
Hatebreeder91
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes PCGH-Team,
hiermit bewerbe ich mich für den Cougar-Netzteil-Lesertest.

Nun zu meiner Person:
17Jahre jung, gehe in die 11te Klasse, komme aus Österreich.
Ich beschäftige mich seit ein paar Jahre intensiv mit der PC Hardware und lese mit Begeisterung jeden Monat euer Magazin.

Habe schon diverse Pc´s zusammengebaut, und bin in der Lage einen Netzteiltest durchzuführen.
Deutschkenntnisse sind reichlich vorhanden ebenso eine gute Rechtschreibung.

Mit freundlichen Grüßen
Emericaner
 
Wie alle hier, bewerbe auch ich mich um die Ehre ein Cougar Netzteil testen zu dürfen.

Mein Profil:

26 Jahre >jung<
Technischer Zeichner FR Elektrotechnik
in der Abendform Weiterbildung zum Techniker FR Energietechnik und Prozessautomatisierung

Ich habe gute elektrotechnische Kenntnisse und bin in der Lage das Cougar auch von der technischen Seite zu durchleuchten.

Würde mich freuen wenn ich das Netzteil testen dürfte.
 
Hiermit bewerbe ich mich für den Test des CMX550 oder GX600.

Bin 20 und habe gerade mein Technisches abi gemacht.

Habe die möglichkeit das Netzteil in 2 Verschiedenen PCs zu verwenden.

Einer wäre
I7 920
Powercolor 5770
12GB 1600 Ram
Rampage II Gene
500GB HD
Noctua NHD 14

Denke damit sollte man das Netzteil gut auf vollast testen können.
Der 2te PC wäre folgender

E5200
P5kse epu
500GB HD
4GB OCZ 1066 DDRII
Mugen 2
XFX 8600 GTS

Quasi Multimedia Pc zum testen der unteren und Mittellast.

Desweiteren ist ein Corsair HX 520 Nt zum vergleichen vorhanden.
Denke sehr gut um mit dem 550er zu vergleichen.

Hätte auch noch einen Rechner mit Athlon XP CPU, könnte man spasshalber auch noch testen wie es sich damit schlägt.

Habe auch ein Verbrauchsmessgerät Voltcraft Energy Check 3000.

Denke die Hardware Vorraussetzungen sollten ok sein.

Ich habe Natürich auch schon ahnung vom Ocn und Benchen unter Lukü.

Für Fotos steht einen digicam mit 5MP zur verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

F3reak
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich gerne für einen Lesertest eines der Cougar Netzteile bewerben. Ich würde das Netzteil mit meinem derzeitigen 500 Watt Netzteil vergleichen. Bilder würde ich mit meiner neuen Canon Eos 50D machen. Verbrauchsvergleich würde ich mit zwei unterschiedlichen Karten machen einmal der GTX260 und der 8600 GT der rest würde gleich bleiben.
Ich würde den Test so aufbauen:
Verpackung
Unboxing
Bilder des Netzteiles
Vergleichsbilder mit meinem Netzteil
Einbau
Lautstärke (ohne Messgerät)
Verbrauch des PC mit den unterschiedlichen Netzteilen

Gruß,
Vincent
 
Ich bin überqualifiziert. 25 Jahre Erfahrung mit PC Hardware aller Art. Elektronikerausbildung und selber schon mal ein Netzteil gebaut.

Gibts bei den Dingern eigentlich einen Kabelsatz mit vorbereiteten Messpunkten ? Ein Netzteil Test ohne Laststrommessung, Spannungsabfälle, Stabiltitätsprüfung ist nutzlos.

Naja - wenn ihr nicht alle Tester findet ...
 
Auch ich würde mich gerne für den Test, eines dieser Netzteile bewerben. Da meine verbaute Hardware doch recht leistungsstark ist, würde das 400 Watt-Modell wohl nicht ausreichen. Antreten würde es gegen ein Be quiet Straight Power 580W.

Ich verfüge über ein Strommessgerät, mit welchem ich den Verbrauch des ganzen Systems tabellarisch in verschiedenen Lastzuständen darstellen könnte. Das wären natürlich Idle, Furmark+Prime95-Lastzustand und dasselbe mit 4 Ghz i5 750er und einer 920 Mhz GTx 460. Auch wenn diese Komponenten eigentlich recht sparsam sind, dürfte ich ihren Stromhunger mit diesen Settings wecken können.

Mein komplettes System:

Cpu: i5 750 @ Prolimatech Megahalems + 2 x Be quiet Silent Wings
Mainboard: Gigabyte P55A-UD4
Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws DDR3 1600 MHZ CL7 Module (für ausreichend OC-Spielraum)
Festplatte: Samsung F3 500 GB @ Scythe Himuro (damit sie eigentlich nicht mehr zu hören sein dürfte)

Für den Lautstärketest steht mir leider kein Messgerät zur Verfügung, allerdings erfolgt dieser Test dann eben subjektiv. Ich kann mein restliches beinahe passiv, zumindest jedoch unhörbar laufen lassen. Ein zu lautes Netzteil dürfte mir also auffallen.

Ich würde zudem auf Verpackung, Lieferumfang, Design und Verarbeitunsqualität eingehen.
Falls erlaubt, würde ich das Produkt wohl auch auseinandernehmen, um das Lay-In, die dortige Verarbeitungsqualität und die verwendeten Komponenten kommentieren zu können.

Bebildert würde das ganze mit einer Panasonic Lumix Z18. Diese ist zwar nicht mehr ganz die Neueste, erreicht aber immernoch Spitzenwerte in ihrer Klasse der Bridgekameras.

Last but not least, ein paar Informationen über mich: Mein Name ist Mathieu, bin 17 Jahre alt, komme aus Bayern und besuche derzeit die 12 Klasse eines Gymnasiums (WAAA Abitur, buhu) Meine Schwerpunktsfächer sind Physik, Informatik und für diesen Zweck eher unwichtig, Französisch.

Würde mich freuen, wenn das Los mich treffen würde, wünsche aber natürlich auch den anderen Kandidaten viel Glück!

MfG Mathieu
 
Als alter Sack hat man es nicht leicht, gegen die Kids hier im Forum anzutreten, aaaber ich machs . :devil:

Weshalb ich, wollt ihr jetzt wissen ? Nun ich hab schon an PC's geschraubt, da konnten die meisten hier noch nicht mal ohne Sitzhilfe Häuf.... machen. :lol:

Mir steht zur Zeit ein Kontingent von 3 Rechnern zur schraublastigen Verfügung. Einer davon mit Wasserkühlung! Alle befeuert vom einem Enermax Netzteil der 500 Watt Klasse, sprich der direkten Konkurrenz! Das schreit nach einem Test bzw. Vergleich !! :nicken:

Vote for Taximan :banane:


PS : Camera ist natürlich vorhanden .
 
Hallo,

mein Name ist Florian. Ich studiere zur Zeit Maschinenbau und wie man sich denken kann ist mein großes Hobby PC Hardware. Ich baue seit ca. 5 Jahren regelmäßig Rechner für mich und Bekannte zusammen.

Ich würde gerne einen Netzteiltest durchführen, weil ich schon viel Erfahrung habe, was das Einbauen von Netzteilen und das Verkabeln von Computern betrifft. Auch das fotografieren ist seit ca. einem halben Jahr eine weitere Leidenschaft.

Bei dem Test würde ich folgende Dinge testen:

Äußeres:
-Verpackung
-Zubehör
-Optik (Verarbeitung, Gesamtbild, etc.)
-Anleitung
-Kabellängen und -anzahl
-Einbau

Technisches:
-Lautstärke (Vergleich mit verschieden Lüftern)
-Leistungsaufnahme im Idle und unter Last (mit 3 anderen Netzteilen
vergleichen[Tagan, Silverstone, NoName])(Leistungsmessgerät vorhanden)
-Spannung auf den einzelnen Leitungen (Multimeter)
-Wärmeentwicklung

Inneres:
-innerer Aufbau und Qualität (optisch)
-Sleevebarkeit (Beschaffenheit der Pins, Qualität der Stecker)
-Möglichkeit des Lüfteraustauschs

Sonstiges:
-Preisvergleich
-Kostenvergleich (für Stromkosten)

Ich habe bisher noch keinen Testbericht geschrieben, aber denke, dass ich einen interessanten und sehr informativen Artikel verfassen kann. Natürlich würde ich diesen noch mit aussagekräftigen Diagrammen und Tabellen, sowie detaillierten Bildern unterstreichen. Ich würde mich freuen wenn ich einen Lesertest zu einem der Cougar-Netzteile verfassen dürfte.

Hier noch die Hardware, die ich zum Testen verwenden könnte:
-Zotac G43-ITX Board
-XFX nForce 780i SLI Board
-2x GeForce GTX 260
-4x 2GB Transcend DDR2-1066 Ram
-2x 2GB OCZ DDR2-800 Ram
-Intel C2D E8500
-Intel C2E QX9650
+HDD, DVD-LW und mehrere Lüfter (Noiseblocker, Nanoxia, BeQuiet, Revoltec)

Als Kamera habe ich eine Canon Powershot SX120.

Mit freundlichen Grüßen
DerFloh
 
So, ich bewerbe mich auch mal wieder. Könnte ein neues Netzteil gut gebrauchen, da mein Rechner derzeit voll ist mit Kabeln. Mein jetziges Netzteil hat nämlich kein Kabelmanagement, obwohl ich sonst sehr zufrieden damit mit.
 
Sehr geehrtes PCGH Team,

gerne und mit viel Freude würde ich das Cougar GX 600 Netzteil testen. Den Test würde ich an zwei verschiedenen Systemen
durchführen:

1. System [Hauptrechner]

CPU: Core i7 860 @ 3,5 Ghz
MB : MSI P55-GD80
RAM: 3x 2 GB Corsair Dominator 1600 Mhz CL8 (DDR 3)
Graka: XFX GTX 260 XXX
2.Graka: XFX 9800 GT (Physx)
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium
HDD: 3 Festplatten von Samsung:
(HD154UI) 1,5 TB
(HD103UJ) 1 TB
(HD501LJ) 500 TB
Lüfter: 6 Stück im Gehäuse
Gehäuse: Lian Li PC-A10B

Zusätzlich: Ich habe die Möglichkeit, die GTX 260 im SLI laufen zu lassen.
_________________________________________________________________

2. System [Zweitrechner]

CPU: Core 2 Duo E8400
MB: Asus P5Q-E (P45)
RAM: 2x 2 GB OCZ 1066 Mhz CL 5 (DDR 2)
Graka: XFX 9800 GT
HDD: 2 Festplatten 80 GB WD, 200 GB Maxtor
Lüfter: 3 Stück im Gehäuse
Gehäuse: NZXT Alpha
_________________________________________________________________


Folgende Fragen werden in meinem Test beantwortet:

- Wie lässt sich das Netzteil einbauen (Lian Li PC-10B und NZXT Alpha)
- Wie ist das Cougar GX 600 verarbeitet (Qualität)
- Reichen die Anschlusskabel auch für größere Tower (saubere Verkabelung)
- Wie ist die Lautstärke des Netzteils unter 2D und 3D Idle und Last
- wie ist der Verbrauch des Netzteils unter 2D und 3D Idle und Last (Sowohl Benchmarks, wie FurMark, als auch Spiele werden getestet.) (Ganzes System)
- Wie warm wird das Netzteil im Betrieb

Natürlich werde ich auch viele Bilder vom Netzteil machen. Wie ich die Hardware dabei in Szene setze, können Sie auf
meinem Sysprofile sehen: sysProfile: ID: 33387 - TA2 (Es ist nicht 100 % aktuell, der CPU Kühler wurde von einer
Wasserkühlung abgelöst und es befindet sich mittlerweile eine XFX 9800 GT in einem der unteren PCI-E Steckplätzen)

Außerdem wird es ein Fazit zu dem Cougar GX 600 geben, indem ich meine persönliche Lesermeinung einbringe.


Zu meiner Person:

Mit meinen 21 Jahren mache ich eine Ausbildung zum Systeminformatiker (3.Lehrjahr) und habe auch persönlich viele technische
Erfahrungen gesammelt. An meinen Rechnern schraube ich für mein Leben gerne herum und verfolge aktuelle
Geschehnisse in der Welt der Hardware. Die täglichen News die Ihr uns Lesern freundlicherweise zur verfügung stellt, lese
ich schon seit mehreren Jahren mit Begeisterung.

Die Bedingungen sind mir bekannt und ich werde diese pflichtbewusst erfüllen.


Freundlich grüßt Sie

TA2
 
Hi,

mich würde das GX600 sehr interessieren. Alle Fragen im Startbeitrag kann ich mit Ja beantworten.

In meinem PC werkeln folgende Komponenten:

- CPU: Intel Core i5 750
- Grafik: PowerColor 5870 LCS
- Mainboard: Gigabyte P55A-UD4
- RAM: GSkill Ripjaws 4096MB

Die Komponenten sind Wassergekühlt.

Es gibt eigentlich nur einen Grund warum ich gern das Cougar testen würde und zwar möchte ich mir selbst ein Bild machen ob es zum Spulenfiepen neigt.

Gerade mit der Wasserkühlung durfte ich einiege negative Erfahrungen in der Hinsicht machen.

Zu erst war ein BeQuiet Dark Power im Einsatz, aber dies hatte leider ein leises fiepen. Dann zum hochwertigeren Seasonic M12D gegriffen, aber dies hat auch ein Fiepen welches im Ruhemodus richtig störend ausfällt.

Gut ich muss dazu sagen, das ich etwas sensible in der Hinsicht bin, manche Kumpels von mir hören nichts, aber ich leider schon. Daher würde ich meine Ohren auch gern mal ans GX600 halten.

Gruß und schönes Wochenende
 
Hallo.
Ich würde gerne eines der netzteile testen.
Leider bin ich nur ein normaler PC-Schrauber aber ich hoffe auch so eine chance zu haben. Das netzteil würde ich an einem tester auf seine daten prüfen sowie die effizienz zwischen einem enermax modu 82+ und den testmodel testen. ich besitze eine strom- und leistungsmessgerät welches ich dafür nutzen würde.
Mein testrechner ist ein
GA-MA790GP-DS4H
AMD Phenom II X4 940 Black Edition

ASUS EAH4870

corsair dominator 4gb 1066mhz
creative fatal1ty champion series
Ich würde mich freuen als normalo von euch zu lesen.
 
Gerne würde ich eines der Netzteile (500-600 Watt) testen und natürlich
auch meine Eindrücke hier im Forum veröffentlichen.

Für meinen Rechner, dem ich in den vergangegen Wochen einige Upgrades
verpasst habe fehlt als letzter Baustein nur noch ein ordentliches und
-hoffentlich- leises Netzteil.

Hier die Daten des PCs:
AMD Phenom II X4 965BE auf Asus 770 Platine, 8 GB Mushkin RAM,
Gainward 460 GLH mit 1GB, 2 x 1TB Festplatte, Blu-Ray Rom + DVD-Brenner

Hier die Daten des Kerls vor dem Monitor:
43 Jahre - wohl der Senior hier im Forum,
seit über 20 Jahren PC-Schrauber und Gamer, im echten Leben Einkäufer für Holzteile

Die Bedingungen für den Test erfülle ich alle (schreiben, Bilder machen, Einbau, Beurteilung. usw.)

Hoffe es klappt mit dem Test!

Andreas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, mein Name ist Robert ich bin 20 Jahre alt und komme aus Dresden. Ich würde gern das 600 Watt Netzteil testen da ich mir in den kommenden tagen ein neues System bauen werde. Das wäre der Ideale Test für das 600 Watt Netzteil :-)

geplant ist unteranderem ein AMD Phantom 2 X6 , und eine ATI 5870.
 
Hallo,
ich halte mich zunächst kurz, bewerbe mich aber dennoch gerne.

Bin 31 Jahre, arbeite als Sachbearbeiter und habe nebenher noch ein Gewerbe im Bereich "Rund um den PC".

Insgesamt habe ich aktuell sieben unterschiedliche PC's.
Angefangen von einem 3DFX Voodoo 1, 3, 5 zu ATI X550XT, X700, HD4850, HD5770 und bald folgen 3DFX Voodoo 2 SLI und Geforce 460 mit 2GB.
Meine Netzteile laufen von 240 Watt bis 550 Watt und bieten ein breites Vergleichspotential.
Mit meinem Strommeßgerät könnte ich auch prüfen ob sich beim Einbau des neuen Netzteiles der Stromverbrauch ändert.


Liebe Grüße
Sven Meyer (MatrixMorpher)

PS: mir reicht das 400 Watt Netzteil vollkommen.
 
Sehr geehrtes PCGH Team,
hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest: Sechs Netzteile von Cougar

Erstmal was kurzes über mich:
Ich bin 21 Jahre alt, komme aus Braunschweig arbeite zur Zeit im Rettungsdienst und beginne im Oktober mein Studium (Medizinische Informatik).

Warum sollte ich ein Exemplar zum testen erhalten?

Zur zeit besitze ich ein SilverStone ST50EF-Plus. Ich habe mir dieses Netzteil aufgrund der sehr hohen Effizienz und Stabilität gekauft, welche bei einem Test auf Tomshardware durchgeführt wurde. Bis heute bin ich mit diesem NT sehr zufrieden, jedoch reicht es für Übertaktungszwcke nicht mehr aus, weshalb ich mich für diesen Test bewerbe.

Ich würde Vergleichsmessungen in der Leistungsaufnahme gegenüber meinem jetzigen Silverstone bezüglich der Effizinenz durchführen (Leerlauf, mittlere Last und Vollast). Ebenso zur Geräuschmessung, Temperatur und Verlegbarkeit der Kabel.


Meine aktuelle Hardware:
CPU: Core I7 920
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-Extreme
1. Grafik: Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3
2. Grafik: SAPPHIRE Radeon HD 5450, 512MB GDDR3
Raidcontroller: 3ware 9650SE-4LPML
HDD: 4x WD 5000ABYS 500GB Raid 10
HDD: 2x Samsung HD103UJ 1TB Raid 1
Ram: OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U
Wasserpumpe: Aquastream
Lüfter 80mm: 3
Lüfter 120mm: 2

So nun noch zu euren Anforderungen
- Ihr müsst Mitglied bei PCGH Extreme sein JA
- Ihr solltet Erfahrung mit Netzteilen besitzen JA
- Ihr solltet eine ordentliche Schreibe haben hoffe ich doch
- Ihr müsst in der Lage sein, digitale Fotos zu machen JA CANON IXUS 50
- Ihr müsst einen ausführlichen Aufrüstbericht samt Test auf PCGH Extreme schreiben Natürlich


Mit freundlichen Grüßen
Daniel L.​
 
Bewerbung für den Netzteil-Test Cougar GX 600 Gold

Testsysteme:
i7-980x
Asus Rampage III Extreme
GTX 470 superclocked
12 GB Corsair Dominator
OCZ Summit 250 GB
2x Seagate Barracuda 750 GB
1x Seagate Barracuda 1 TB
1x Creative X-FI Titanium Fatality Pro
Enermax 625 Watt Modu 82+
Corsair 800 D Gehäuse
CPU, GPU, RAM, Motherboard watercooled
Testsysten Win7 64 Ultimate

2. Testsystem
Q9450
Asus Maximus II Formula
460 GTX
4 GB Corsair Dominator
500 GB Seagate
Tagan 500 Watt Netzteil
Antec Twelve Hundred Air cooled

Canon Eos 500D für die Bilderserie, Netzteiltester, Stromprüfgerät vorhanden

Ich würde mich freuen wenn ich einen Test verfassen dürfte.
 
Hiermit Bewerbe ich mich für den Lesertest der Cougar Netzteile

Ich Bau und Schraube nun seit ca. 6 Jahren Gamer und Büro Rechner zusammen, momentan besitze ich einen C2D oc und einen C2Q oc Gaming PC mit GTX 260 oc mich interessiert u.a. die Effizienz, Lautstärke und Geräuschentwicklung der Netzteile von Cougar

Ein Strommessgerät ist vorhanden

Ich würde mich sehr freuen einer der Tester sein zu dürfen.

Ihr müsst Mitglied im PCGH-Extreme-Forum sein
- Ihr müsst einen ausführlichen Testbericht im PCGH-Extreme-Forum schreiben - Falls der Artikel zu lieblos ausfällt, behalten wir uns vor, euch bei kommenden Lesertests nicht mehr zu berücksichtigen.
- Ihr solltet Erfahrung mit Netzteilen haben und sie selbstständig installieren können
- Ihr solltet eine ordentliche Schreibe haben
- Ihr solltet in der Lage sein, gute digitale Fotos zu machen
- Die Auswahl der Lesertester wird von der PCGH-Redaktion vorgenommen
- Die ausgewählten Teilnehmer werden per PN benachrichtigt und erfahren auf diesem Wege weitere Details

Alle obengenannten Voraussetzungen sind erfüllt.

Mit freundlichen grüssen N. Zimmermann
 
Guten Tag.

Ich bewerbe mich hiermit als Lesertester.

Ich bin 21 jahre alt und wohne in der nähe von Zermatt in der Schweiz.

Ich besitze momentan ein 750 Watt Netzteil von Thermaltake. Nun stellt sich die Frage wesshalb ich dann ein anderes testen möchte, dazu folgendes:
Das Thermaltake Netzteil ist von der Qualität her sehr gut, aber da ich ein kleines Gehäuse (Thermaltake Soprando DX) habe, lässt das Cablemanagement sehr zu wünschen übrig.

Ich finde das mein System ideal ist um ein Netzteil zu testen, da ich hightech auf kleinstem Platz besitze, und Themen wie: Wärme, Lautstärke, Cable Management, Verarbeitung usw. usf. dort sehr wichtig sind.

Mein System:

AMD Phenom II X4 965
8 Gb Patriot DDR2 Ram
Gigabyte Ati 5770
Wasserkühlung mit einem 420er Radiator
3x 14cm Lüfter, 2x 12cm Lüfter
NZXT Lüftersteuerung mit Display

Eine besonderheit bei meinem Test wäre:
Ich Wohne nur wenige Meter von einer Trafostation entfernt, desshalb kommen aus meinen Steckdosen nicht die Normalen 230V sondern satte 243V, was eine extrembelastung für Netzteile darstellt. (Noname Netzteile brennen nach wenigen Wochen meistens durch)

Da mein Pc meistens mehrere Tage am Stück unter Vollast läuft kann ich präzise Daten über Temperatur und Lautstärke liefern.

Mit freundlichen Grüssen

J.L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück