Ich Spreche rein von Desktop Sockeln und CPUs.
Dann schreibe das bitte auch so hin, deine Post lesen sich als würde die CPU Welt beim 5960X enden.
Zumal man da jetzt auch diskutieren könnte was ist ein "Desktop Sockel" oder eine "Desktop CPU" - 980X und der 5960X sind nichts anderes als Xeons die um ein paar Features (Overclocking - wobei das jetzt kaum ein Kriterium sein kann um als Desktop CPU zu gelten) erweitert wurden und eine andere Verpackung erhalten haben. Zählt jetzt der E5-2699 nicht weil es ihn nicht in einer Core i-Irgendwas Verpackung gibt? Der Sockel ist 1:1 der selbe.
Das ist eben auch ein großer unterschied zu früher, nicht alles was heute stand der Technik ist, kommt auch unmittelbar in den Desktopmarkt. Als es (nur) Singlecores (und auch anfangs Dualcores) gab, gab es auch im Servermarkt nicht mehr, heute ist das anders.
Ich glaube kaum das sich wer einen 18 Kerner in PC baut um damit die "normalen" Dinge am PC zu machen.
Desshalb kann man aber trotzdem nicht einfach dessen Existenz unter den Tisch fallen lassen und so tun als gäbe es ihn nicht. Mag sein das die Spitzenmodelle heute, im Vergleich zu Desktopmodellen, teurer sind als früher, aber wenn man die Leistung will (benötigt), dann bekommt man sie auch.
Der 980X kam 01/10, 01/05 gab es noch keine Dual Cores und es gab gerade einmal den P4 EE und den AMD FX. Keiner der beiden CPUs schafft es auch nur im Ansatz ein wenig an den 980X heran und sind meilenweit abgeschlagen, dem hingegen ist aber der 980X RELATIV nahe am 5960X.
Nur hinkt der Vergleich: P4EE, AMD FX und 980X entsprechen dem bei dieser Architektur verfügbaren Topmodell - mehr (Kerne) gab es zur jeweiligen Zeit nicht. Beim 5960X ist das nicht so, der hat nichtmal die hälfte der Kerne des Topmodells von Haswell E.
Es mag schon richtig sein das man heute (im Desktop) länger mit einer CPU auskommt als früher, nur liegt das nicht daran das technisch nichts weiter gehn würde, sondern mehr daran das der (größere Teil) des Desktopmarktes wohl schlicht nicht mehr so nach mehr Leistung giert wie es früher mal war. Ich gehöre (zu einer wohl eher kleinen Gruppe) die auch mit 18 Kernen was anfangen könnten, nur liegen 4k€ halt doch knapp über dem Budget.
Es zählen auch andere Dinge, wo es beachtlichen Fortschritt gab, wer will heute noch eine CPU mit der Effizienz eines P4-Mobile (oder generell P4) im Notebook oder Handy haben - Ich jedenfalls nicht.