Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Würde mich ja glatt mal interessieren wo man mit einem i7 860 @ 3.8 - 4.0 Ghz landen würde. Irgendwie habe ich das Gefühl das dieses Urgestein immer noch nicht getauscht werden braucht :ugly:

Gruß Ben

Ich glaub bei den ersten dx12 Titeln, die nicht 100k Einheiten simulieren, sind die oldies mit oc wieder "lang guat" :)
Theoretisch braucht man ja nur die ~2-3 fache Leistung der Konsolen für 60fps.
 
Ach mensch ... genau :hail: Ich bin ja auch schnell vergesslich :-D Gerade noch einmal rein geblättert. Sollt ja im Mittel zw. 2500K und 2600K liegen. Das bestätigt meinen subjektiven Eindruck und reicht mir vollkommen aus :daumen:

Gruß Ben
 
Ich hatte eine ähnliche Frage schon im Forum gepostet, aber irgendwie noch nicht ganz durchgeblickt. Sry falls das also irgendwie stört.
Wenn ich jetzt ein Spiel mit einer potenten Grafikkarte betreibe fällt der Unterschied zwischen den Prozessoren nicht mehr so krass aus oder? Also ein i7 6700K hat dann bei gleicher GraKa nicht ca. 30FPS mehr als ein i5 4460 oder?

Wenn man jetzt zurückblickt auf die 2te Generation und sich dazu ungefähr heutige Preise vorstellt, was wäre die vernünftigere Entscheidung?
(Preise frei von mir ausgedacht!)
i5 2400 (200€)
i5 2500K (250€)
i7 2600K (350€)
Für mich sieht das ganz so aus, als ob der i5 2400 eigentlich eine ganz gute P/L Wahl gewesen ist. So viel mehr leistet der i7 ja jetzt auch wieder nicht.

Frage deshalb weil ich mir einen Skylake kaufen will und zwischen dem 6500 und dem 6600K schwanke (Der 6700K ist den aufpreis denke ich einfach nicht wert, wenn man kein Rendering etc. macht.)

BTW: Wo bleibt eigentlich der Test zum i5 6500? Der liegt doch auf irgendeinem Schreibtisch? Oder dürft ihr dazu nichts schreiben? Mittlerweile gibt es den doch schon so "lange" zu kaufen, dass den jemand getestet haben muss oder?
 
Ich hatte eine ähnliche Frage schon im Forum gepostet, aber irgendwie noch nicht ganz durchgeblickt. Sry falls das also irgendwie stört.
Wenn ich jetzt ein Spiel mit einer potenten Grafikkarte betreibe fällt der Unterschied zwischen den Prozessoren nicht mehr so krass aus oder? Also ein i7 6700K hat dann bei gleicher GraKa nicht ca. 30FPS mehr als ein i5 4460 oder?

Jein. Je potenter die Grafikkarte, desto größer werden die Unterschied. Anders herum wird ein Schuh draus: Wenn du eine normal-flotte Grafikkarte nimmst und dann hohe Auflösungen und maximale Details, eventuell inklusive Downsampling fährst, bremst die Grafik die Fps wieder zusammen.

BTW: Wo bleibt eigentlich der Test zum i5 6500? Der liegt doch auf irgendeinem Schreibtisch? Oder dürft ihr dazu nichts schreiben? Mittlerweile gibt es den doch schon so "lange" zu kaufen, dass den jemand getestet haben muss oder?

Ist in der Pipeline, keine Sorge.
 
Dumm nur, dass der 6700K nur aufgrund seiner Stärke im x264-Benchmark so viel besser abschneidet...
In kaum einem anderen Benchmark liegt er mehr als 20% vorm 2600K.
 
Dumm nur, dass der 6700K nur aufgrund seiner Stärke im x264-Benchmark so viel besser abschneidet...
In kaum einem anderen Benchmark liegt er mehr als 20% vorm 2600K.

Das stimmt nicht, in vier unserer sechs Spiele-Benchmarks sind es 20 Prozent und mehr, und auch in mehreren Anwendungsbenchmarks sind mehr als 20 Prozent Unterschied zu verzeichnen. Trotzdem bleibt der 2600K ein toller Prozessor - insbesondere/gerade WEIL er schon so viele Jahre gut mithält.
 
schade das man OC weglässt.

wenn man mit aktuellen OC taktraten testen würde, würden sich einige prozessoren erheblich verschieben.

als übertakter bringt mir die tabelle rein garnichts. ein vergleich mit typischen übertaktungsergebnissen wäre mal echt interessant!
 
Ich habe wohl die kleine Phrase "bei gleichem Takt" vergessen. Ein Großteil der Mehrleistung des 6700K in Spielen dürfte ja durch den höheren Takt kommen. :)

Aber ja, selbst wenn es 30% sein sollten, für eine CPU aus dem Anfang 2011 ist dies ja ein wehr sehr guter Wert.
 
schade das man OC weglässt.

wenn man mit aktuellen OC taktraten testen würde, würden sich einige prozessoren erheblich verschieben.

als übertakter bringt mir die tabelle rein garnichts. ein vergleich mit typischen übertaktungsergebnissen wäre mal echt interessant!

Dazu zitiere ich mich mal selbst, da es hier auch gilt:
Das hatten wir in Ausgabe 03/2015 ab Seite 62. Falls du die noch zu Hause liegen hast, schau mal rein. :)


Ich habe wohl die kleine Phrase "bei gleichem Takt" vergessen. Ein Großteil der Mehrleistung des 6700K in Spielen dürfte ja durch den höheren Takt kommen. :)

Aber ja, selbst wenn es 30% sein sollten, für eine CPU aus dem Anfang 2011 ist dies ja ein wehr sehr guter Wert.

PCGH 10/2015, Seite 52: +31,3 und +28,4 Prozent ggü. 2600k mit gleichem Takt. Aber wie du auch sagst, für eine 4,5 Jahre alte CPU ist das schon sehr sehr respektabel. Und wenn ich damals zugegriffen hätte, würde ich mir heute auch gut überlegen, ob ich die 350 Euro (+RAM, +Board, -Gebrauchtpreise) wirklich investieren wollen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade das man OC weglässt.

wenn man mit aktuellen OC taktraten testen würde, würden sich einige prozessoren erheblich verschieben.

als übertakter bringt mir die tabelle rein garnichts. ein vergleich mit typischen übertaktungsergebnissen wäre mal echt interessant!

Soll ne Menge Leute geben die Ihre Kiste einfach nur auf Stock laufen lassen wollen ohne Hand an zu legen, für die ist die Tabelle genau richtig, vielen Dank.)
 
es gibt aber genug leute die sich fragen ob ein 5820k schneller ist als ein 6700k in spielen wenn max takt anliegt, sozusagen 4,4ghz haswell e vs 4,6ghz skylake. der 5820k hat mehr potential beim übertakten, aber überholt er einen 6700k?
 
Könnte man einen schnelleren Core i3 mit in die Liste aufnehmen? Mich würde interessieren, wie sich der i3 4370 im Testfeld schlagen würde.
 
Würde ich gern, aber der steht uns im Testlabor leider nicht mehr zur Verfügung.

War der 3930K nicht sowieso fast auf dem selben Niveau wie der 3960k?? Ich meine, dass das allerhöchstens 5% Leistungsunterschied waren (100mhz Takt und nen bisschen mehr L3-Cache) und es doch nur um 1-2 fps oder so ging, was im Tolleranzbereich lag.
 
Zurück