Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Fordere jeden Intel user auf diesen Score vom Ryzen 5 zu schlagen!
Es ist kein Game, welches AMD favorisiert, also zeigt mal her was Big Intel drauf hat und falls nix von euch kommt, dann....
Ich lese von euch immer nur bla bla bla, aber wo seid ihr wenn es drauf ankommt wooo?

Euer Intel Kollege schreit und bittet hier um Hilfe, aber ihr lässt den im Stich?
Ihr werdet es noch lernen, euch nicht mit Zen 2 anzulegen, denn wir sind da, um euch zu dominieren bzw eure CPUs!
https://extreme.pcgameshardware.de/...-encore-engine-benchmark-11.html#post10035326

8 GiByte Dual-Ranked-RAM pro vorhandenem Speicherkanal. Geschwindigkeit je nach CPU-Hersteller-Spezifikation.

OK, de Takt stellt ihr gemäßh Spezifikation ein, also 3200 MHz bei Matisse, 2667 MHz bei Coffee Lake. Aber was für Timings liegen dann jeweils an?

Es ist nachvollziehbar die CPUs gemäß Hersteller Specs zu benchen, gleichzeitig aber praxisfern nicht zusätzlich noch ein einfaches OC-Ergebnis zu einzustellen. Kaum ein Mensch hier kauft sich einen 9900k um den dann mit lahmen 2667 MHz RAM und im 95 W TDP-Korsett zu betreiben. Auch profitieren ältere CPUs, egal ob jetzt AMD oder Intel tendenziell mehr von OC und können deutlich näher ran an die Spitze. Ein R5 2600 mit 4,1 GHz und schnellem RAM samt straffen Timing oder ein 5,0 GHz i7 7700k zum Beispiel werden da viel besser dastehen als in ihren Standardkonfiguration und beide CPUs werden hier wohl kaum @ stock betrieben.

Kann man irgdendwo auch die Einzelergebnisse sehen? Der Index ist ja schön und gut, für mich persönlich jedenfalls so kaum verwertbar da mich ein Großteil der Spiele nicht interessiert und wo ich schon vermute dass einige dieser Games zu einem erheblichen Anteil Einfluss auf das Ergebnis haben vollkommen konträr zu meinem Anforderungsprofil. Perfekt wäre wohl wenn man selber auswählen könnte welche Spiele in den Index einfließen, wobei ich mir die technsche Umsetzung schwierig vorstelle :ugly:

Wie gesagt wäre es schon schön zumindest die Einzelergebnisse betrachten zu können :)

Fordere jeden Intel user auf diesen Score vom Ryzen 5 zu schlagen!

DU forderst etwas ? :lol:

Seit dir deine Eltern den 3600 gekauft haben (tolle CPU) drehst du ja täglich total frei mit deinen Vergleichen und Tomb Raider-Aufrufen.
Ich würde ja sagen freu dich einfach aber du drehst ja langsam echt durch bei dem Thema.
Vll solltest du mal runter kommen, in dich gehen. Es ist nur eine CPU.
Ryzen 3000 ist klasse aber nachdem AMD Jahrelang viel Käse in diesem Segment produziert hat und nur hinterher gelaufen ist, jetzt so frei zu drehen wie wenn sie Allmächtig sind ist schon naja "interessant" und sehr verblendet.

Ist ein 3600 langsamer als etwas stärkers von Intel dann sind dir 10 Prozent egal (lohnt nicht), führt dein 3600 mit 10 Prozent gegen eine Jahre ältere CPU feierst du das wie wenn dein Messiahs erschienen wäre und alles bestehende ist schlecht! Sehr strange...

Ich bitte dich, lass doch die Leute welche mit ihrer vll auch Jahre älteren Hardware zufrieden sind, welche immer noch sehr gut mit hält endlich mal in Ruhe.

Wenn ich deinen Namen lese, (Blocken nützt ja nichts, unter den News sind deine Kommentare weiterhin) muss ich immer an einen kleinen Jungen denken der wildfremden Leuten auf der Straße lautstark, ohne Unterlass sein neues Spielzeug zeigen muss, Dutzenden.

Aufmerksamkeit um jeden Preis... :(

Gute Nacht

Seit dir deine Eltern den 3600 gekauft haben (tolle CPU) drehst du ja täglich total frei mit deinen Vergleichen und Tomb Raider-Aufrufen.
Ich würde ja sagen freu dich einfach aber du drehst ja langsam echt durch bei dem Thema.
Vll solltest du mal runter kommen, in dich gehen. Es ist nur eine CPU.
Ryzen 3000 ist klasse aber nachdem AMD Jahrelang viel Käse in diesem Segment produziert hat und nur hinterher gelaufen ist, jetzt so frei zu drehen wie wenn sie Allmächtig sind ist schon naja "interessant" und sehr verblendet.

Ist ein 3600 langsamer als etwas stärkers von Intel dann sind dir 10 Prozent egal (lohnt nicht), führt dein 3600 mit 10 Prozent gegen eine Jahre ältere CPU feierst du das wie wenn dein Messiahs erschienen wäre und alles bestehende ist schlecht! Sehr strange...

Ich bitte dich, lass doch die Leute welche mit ihrer vll auch Jahre älteren Hardware zufrieden sind, welche immer noch sehr gut mit hält endlich mal in Ruhe.

Wenn ich deinen Namen lese, (Blocken nützt ja nichts, unter den News sind deine Kommentare weiterhin) muss ich immer an einen kleinen Jungen denken der wildfremden Leuten auf der Straße lautstark, ohne Unterlass sein neues Spielzeug zeigen muss, Dutzenden.

Aufmerksamkeit um jeden Preis... :(

Gute Nacht

Wollte eigentlich was schreiben, hab dann aber geschaut wer das eigentlich geschrieben hat, hab dann nochmal den Inhalt überprüft und kam zum Schluss, dass es keiner Antwort würdig ist.

Er fordert zu etwas *auf*. Ein kleiner, aber maßgeblicher Unterschied. :)

Deinen Ironie-Detektor könntest du auch mal nachjustieren lassen: Duvar mimt schon seit Jahr und Tag spielerisch die Fanboy-Rolle für die jeweilige CPU (beider Hersteller!), aus der - bzw. aus deren Umfeld - er gerade die das letzte Prozent zusätzlich Leistung rausoptimiert. Ich habe da selbst ein wenig den Überblick verloren, aber es waren allein in den letzten anderthalb Jahren wenigstens drei CPUs, mit denen (bzw. mit deren Plattformen) Duvar experimentiert hat. Wenn ihm die alle seine Eltern gekauft haben, möchte ich (Ü40-Gutverdiener) bitte von selbigen adoptiert werden. :D

Wenn dich das grundsätzliche Thema nicht interessiert oder dir zu viel Show dabei ist, mach doch einfach nicht mit. Wie gesagt, es ist eine Aufforderung, der man nicht folgen muss. Und Leute zu ignorieren - ob nun mit Liste oder nicht - braucht natürlich ein wenig Selbstdisziplin.

Weil ichs gerade sehe, der Abstand von Ryzen 2600 zu Ryzen 3600 ist mit 30% viel zu groß. Das dürften in Spielen eher maximal 20% sein.
Was mich wieder davon überzeugt, dass die neu ermittelten Werte nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auf eine Diskrepanz von höchstens 5%. Wir werden wohl erst ein wenig mehr Klarheit bekommen, wenn CB ihren Parcour erneuert. Leider ist das nicht mal eben so gemacht. Hier noch ein paar Punkte, die eine gestiegene Performance von Zen 2 erklären können.

* CPCC2 funktioniert auf manchen Boards scheinbar schon und das, obwohl der Scheduler erst noch mit 1909 geupdated wird.
* Die neuen Chipsatztreiber können 1-3% bringen.
* Eine falsche SoC Spannung kann den IF verlangsamen und bis zu 3% Performance kosten. Kann sein, dass das mit AGESA ABBA behoben wurde, ebenso CPCC.
* Der Boost-Fix bringt 1-2% Performance.
* Scheduler Optimierungen kommen noch mit 1909. Es geht dabei nicht nur um die besten Cores, sondern auch um eine geschicktes Thread Mapping über die CCX Module hinweg.

Im Mittel können hier locker 5-7% Optimierungspotential drin sein. 10% finde ich auch sportlich, aber wer weiß.

Ich komme auf eine Diskrepanz von höchstens 5%. Wir werden wohl erst ein wenig mehr Klarheit bekommen, wenn CB ihren Parcour erneuert. Leider ist das nicht mal eben so gemacht. Hier noch ein paar Punkte, die eine gestiegene Performance von Zen 2 erklären können.

* CPCC2 funktioniert auf manchen Boards scheinbar schon und das, obwohl der Scheduler erst noch mit 1909 geupdated wird.
* Die neuen Chipsatztreiber können 1-3% bringen.
* Eine falsche SoC Spannung kann den IF verlangsamen und bis zu 3% Performance kosten. Kann sein, dass das mit AGESA ABBA behoben wurde, ebenso CPCC.
* Der Boost-Fix bringt 1-2% Performance.
* Scheduler Optimierungen kommen noch mit 1909. Es geht dabei nicht nur um die besten Cores, sondern auch um eine geschicktes Thread Mapping über die CCX Module hinweg.

Im Mittel können hier locker 5-7% Optimierungspotential drin sein. 10% finde ich auch sportlich, aber wer weiß.

Ein Mega Update kommt ja demnächst noch, mal sehen ob da auch was bei rausspringt.

Die 7% wird der 3950X wohl nicht zulegen. Die Gamingkrone bleibt also bei Intel dieses Jahr. Im Übrigen kommen die 7% des KS nicht bloß durch den Takt, sondern auch durch die fast 30% mehr TDP.

Zurück