Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Huch, warum ist denn der 6700K plötzlich 18% schneller in Spielen als der 4790K?

Auch das ist ein völlig blödsinniges Ergebnis, ist mir auch aufgefallen, mit den vielen anderen Ungereimtheiten. Vor allem mit 2333-6700k kann das gar nicht sein. Es ist schlichtweg Blödsinn. Gerade die AMDler haben ja jahrelang zurecht argumentiert, dass es nur 5% Steigerung je Generation gab. Mit 2333er Ram ist der 6700k eher noch langsamer als der 4790k. Also hier stimmt hinten und vorne nichts. Wobei, doch, der rote Faden, AMD hoch und Intel tief zu rechnen, der stimmt natürlich überall.

Was kann AMD dafür. Demnach musst du dich bei Intel beschweren, warum Sie ihre Prozessoren so niedrig Spezifizieren.
Hersteller gibt vor Spezifikation vor -> Fachmagazin testet danach.

Richtig.

Auf mein Autobeispiel ist er gar nicht eingegangen, denn das ist das Gleiche in Grün. Man kann ja Spezialtests machen (was PCGH ja auch macht). Aber generell sollte man halt immer standardisiert testen.

Zum Testen gehören eben jene Standards und die werden vom Hersteller! vorgegeben... PUNKT. Wenn Intel das so vorgibt, ist es das Problem von Intel.

Was kann AMD dafür. Demnach musst du dich bei Intel beschweren, warum Sie ihre Prozessoren so niedrig Spezifizieren.
Hersteller gibt vor Spezifikation vor -> Fachmagazin testet danach.

Text lesen, verstehen, schlussfolgern. Von vorne bitte.

Ich schreibe es dir aber gerne nochmal auf. Der einzige Grund der voreingenommenen Redaktion auf Spezifikation zu testen, ist, dass AMD nur Spezifikation schafft und kein XMP.

Heute kannst du es dahingehend abändern, dass sie moderate XMPs schaffen, und natürlich, gierig wie sie sind, ihre Spezifikation daraufhin sofort angepasst haben. Selbst hier (bei möglichem XMP) haben sie ja zunächst noch mit höheren Raten geworben (bzw. getäuscht), als die, die es dann tatsächlich wurden. Wie immer und überall.

Bei Intel ist die Spezifikation nie ein Thema gewesen und völlig wurscht, solange du nicht in extreme Bereiche vordringen möchtest. Es wurde herangezogen, um Intel künstlich zu verringern.

Zuletzt bearbeitet:

123123.PNG
Ich schreibe es dir aber gerne nochmal auf. Der einzige Grund, der voreingenommenen Redaktion auf Spezifikation zu testen, ist, dass AMD nur Spezifikation schafft und kein XMP.

Du bist Putzelig <3.

P.S.: Schau dir den Parkour an un du weist warum die Dinge so stehen.

Viele Games legen noch auf Single-Core-Performance wert und da ist Intel noch klar vor AMD.
Aber sobald es um Multicore-Performance geht, zieht AMD Intel davon und zwar wenn man die Leistung vergleicht, die Ich für das Geld bei AMD bekomme.

Ich bin seit 20 Jahren bei Intel (seit Pentium 3, vermutlich noch länger, aber mit Pentium 3 habe Ich das PC-Bauen begonnen), und freu mich sehr für AMD, dass sie endlich Intel die Stirn bieten.
Ryzen hat mMn. AMD sehr gut hinbekommen und für meinen noch vorhanden Xeon 1245 (aka i7-4770), wirds mal höchste Zeit, ausgetauscht zu werden (vor Allem, weil er bei aktuellen Titeln meisten nur noch im CPU Limit läuft).

An alle Mecker-Deutschen (wie es Stoiber so schön sagte): bleibt mal geschmeidig, 1. Belebt Konkurrenz das Geschäft und 2. lebt man länger, wenn man sich nicht immer über jede Kleinigkeit aufregt.

Leute zeigt bitte ein wenig Verständnis, es gibt einige die AMD immer verpönt haben und sich seit vielen Jahren lustig über AMD gemacht haben, sei es im TS/Discord oder im RL.
AMD User wurden also von solchen Leuten ausgelacht und schon fast als Mensch 2. Klasse gesehen und sowas brennt sich ein über die Jahre hinweg.
Jetzt kam AMD daher mit Ryzen und hat peu a peu oben drauf gelegt und mit Zen2 in der Gamingleistung aufgeschlossen, in der Anwendungsleistung überholt, beim Verbrauch auch deutlich überholt, beim Preis sowieso usw.
Das ist erstmal eine Pille die man schlucken muss, denn es ist keine kleine Pille, die hat schon locker Golfballgröße für einige, schluck das erstmal, ist nicht so einfach...
Von dem her, zeigt bitte Verständnis. :ugly:

Da ist es ja wirklich schade das die Dudes von Intel nur 2667 erlauben....
Schlimm, sehr schlimm...
Ist das eigentlich abgedeckt von der Garantie wenn man einen höheren Speichertakt
von Hand anlegt?

Ich schreibe es dir aber gerne nochmal auf. Der einzige Grund der voreingenommenen Redaktion auf Spezifikation zu testen, ist, dass AMD nur Spezifikation schafft und kein XMP.

Heute kannst du es dahingehend abändern, dass sie moderate XMPs schaffen, und natürlich, gierig wie sie sind, ihre Spezifikation daraufhin sofort angepasst haben. Selbst hier (bei möglichem XMP) haben sie ja zunächst noch mit höheren Raten geworben (bzw. getäuscht), als die, die es dann tatsächlich wurden. Wie immer und überall.

Bei Intel ist die Spezifikation nie ein Thema gewesen und völlig wurscht, solange du nicht in extreme Bereiche vordringen möchtest. Es wurde herangezogen, um Intel künstlich zu verringern.

Otto-Normal-Verbraucher weiß nicht einmal was XMP ist. Er kauft einen Prozessor, guckt unter den Spezifikationen welcher RAM unterstützt wird und gut. Wenn es für Intel kein Problem wäre, könnten Sie genauso die Spezifikation erhöhen. Machen sie aber nicht. Warum? Weiß der Geier.

Fakt ist das dieser Test nach den Spezifikationen der Hersteller gelaufen ist. Fakt ist, das AMD hier sehr gut abschneidet. Macht es die von Dir, offensichtlich bevorzugen Intel-Produkte schlechter? NEIN.

Wenn Du XMP nutzt, das nutze es halt und betreibe Deine CPU schneller als out-of-the-Box und gut. Freu Dich doch, dass Deine CPU dann schneller ist als der Standard-AMD-Prozessor.

Nochmal, ein Test nach Herstellerspezifikation ist die objektivste Methode. Das wird bei allen technischen Produkten (siehe mein Autobeispiel) so gehandhabt.

Da WQHD Gaming mein Leistungsfressendes Anwendungsszenario ist bleibe ich brav bei meinem 7700k @ 4,8Ghz :)
Irgendwelche 720p Benchmarks und andere Messungen interessieren mich nicht, für mich zählt die Realtität bei meinen Anwendungen / Spielen.

Ich liebe diese CPU, fast jedes Spiel FPS 3-Stellig, außer Ausnahmen wie AC:O mit 80-100 FPS, oder Anno max Wusel usw. wo eh meist kurz drauf die GPU limitiert.
Ich brauche eh nur 140 FPS, und die erreiche ich mit dem 7700k so gut wie in den meisten Games locker, auch aktuelle, außer die GPU limitiert früher.

Sehr gute und lange sinnvolle Investition gewesen :)

Läuft und läuft und läuft, ich bin heil froh nicht jedes Jahr die CPU zu wechseln nur weil es geht.

Der nächste wird vll nen Ryzen 4000, mal schauen wann sich die Investition in eine neue Platform finanziel irgendwie lohnt für mich.
Bei nur 5-25% Leistungszuwachs bestimmt nicht.

(Und bevor jetzt wieder das gehate los geht weil ich mit vorhandener Hardware sehr zufrieden bin:
Ich brauche keine 8+SMT oder 12+SMT Kerne (noch nicht) oder theoretische Benchmarks um mich geiler zu fühlen, wenn es WIRKLICH was bringt upgrade ich.)

Zuletzt bearbeitet:
wie taktet der 9900k bei euch? kann doch nicht nur ein paar % schneller sein als ein 3600x bei anwendungen. habt sicher 95w tdp an im bios was komplett realitätsfern ist
Ich habe das gerade mal in Cinebench R20 und Handbrake beobachtet, selbstredend mit 95W-TDP-Limit:
Bei 100% Auslastung in Cinebench liegen bei vielen Kernen 3,6 GHz Basistakt an, während einzelne Kerne mit 4,7 GHz betrieben werden. Bei Handbrake, also mit einer durchschnittlichen CPU-Last von ~80-90% liegen auf mehreren Kernen 4,8 GHz an, einzelne takten mit 3,6 GHz Basistakt.

Testweise habe ich die CPU mal von der Leine gelassen und sämtliche Limits aufgehoben:
Dann liegen bei Cinebench R20 dauerhafte 4,7 GHz bei jedem Kern an, bei einem Verbrauch von 180 Watt. Bei einer CPU, die laut Intel eine maximale TDP von 95W hat, betitle ich das als "realitätsfern".
Aber wie gesagt, weiterhin viel Spaß, dieser Account hier ist in 24h wieder weg.
Schade, wir amüsieren uns hier köstlich.
@Dave: Gute Arbeit. Danke dafür. Gemeckert wird viel, aber gelobt eher wenig. :daumen: Ich finde es übrigens beachtlich, welchen Schub AMD bei der Gaming-Performance hingelegt hat. Gerade, wenn man sich Zen 1 dagegen anschaut, das sind teilweise über 40%.
Danke, ein Lob liest man hier tatsächlich selten.
Man muss natürlich eingestehen, dass ein getunter 9900k noch einiges drauflegen kann. Wenn man allerdings nicht bei der Spezifikation bleibt, wird's Freestyle und die Vergleichbarkeit geht flöten.
Das ist richtig. Das kann ein 3900X aber auch. Wir stecken ja alle CPUs für den neuen Index in deren jeweilge TDP-Limits. Was der User da draußen mit seiner CPU macht, ist ihm überlassen :daumen:
Der Ryzen Threadripper 2990WX (32 Kerne / 64 threads) ist langsamer bei Anwendungen wie der Ryzen 3800X (8 Kerne / 16 Threads)?
Neben dem Gesamtindex wäre hier die Einzeldarstellung der Leistung in der jeweiligen Anwendung spannend. Für normal sollte der Threadripper
bei Multicoreoptimierten Anwendungen den Ryzen 3800X in den Boden rammen.
Bedenke bitte, dass wir mit sechs Anwendungen (von dem eines eigentlich ein Spiel ist (Alltags-Benchmark)) kaum die Spanne an Möglichkeiten abbilden, die solch einer CPU würdig wäre. Die beiden Top-Modelle 2990WX und 9980XE sind auch nur im Index, um das derzeit maximal mögliche für den Desktop abzubilden. Wenn es nach mir ginge, könnten die beiden CPUs auch aus dem Index fliegen, denn wer kauft sich einen 32-Kerner für 1.800 Euro zum zocken?
Intel und AMD legen ja in dieser Sparte bald nach. Ein Vergleich wird daher interessant. Und ich bin mir sicher, dass TR 3000 mit Ryzen 3000 den Boden aufwischt, zumindest in Sachen Anwendungen. Die Leistung in Letzteren ist bei Zen 2 trotzdem nicht zu verachten und erstaunlich hoch.
Huch, warum ist denn der 6700K plötzlich 18% schneller in Spielen als der 4790K?
Sicherheitspatches, Spielauswahl oder Messfehler?

Auch: 6700K auf 7700K sind hier 10%, damals 8%.
Wir haben einen komplett neuen Index aufgezogen, mit neuen Spielen, Anwendungen, einer neuen Testmethodik und neuen Gewichtung. Die Werte lassen sich daher nicht mit dem alten Index vergleichen. Näheres dazu in der PCGH Print 10/19.
Danke, dass der 4790K noch Berücksichtigung gefunden hat. Dank der List kann ich rechtfertigen, ihn am Wochenende gegen den 3700X zu tauchen! :D
Na sicher. Ich plane noch weitere "alte" CPUs in den Index einzufügen, so dass vor allem Aufrüster schauen können, was möglich ist. Das braucht nur etwas Zeit, da diese CPUs natürlich keine Priorität genießen. Überdies fehlen uns seitens Intel noch einige Samples.
Da WQHD Gaming mein Leistungsfressendes Anwendungsszenario ist bleibe ich brav bei meinem 7700k @ 4,8Ghz
smiley.gif

Irgendwelche 720p Benchmarks und andere Messungen interessieren mich nicht, für mich zählt die Realtität bei meinen Anwendungen / Spielen.
Und das ist auch völlig richtig so. Wir testen natürlich in 720p, um die CPU-Leistung abzubilden.
Doch wenn dir die Leistung in höheren Auflösung, dank GPU-Limit, noch vollkommen ausreicht, dann brauchst du dich hier keinesfalls für deinen 7700K zu rechtfertigen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Steht im Heft, oder gönn dir den PCGH+ Artikel.
Da wird der Parkour erklärt und du kannst sehen, da wurde fleisig getestet.
...

Brauch ich mir nicht gönnen, bin ja schon Abonnement ;) - bei den Einzeldarstellungen / Anwendungen wurde der Threadripper nicht aufgeführt. Von meiner Seite war das nicht als Kritik an PCGH zu sehen, für Spiele sowie Anwendungen die nicht mit 32 Kerne umgehen können, ist die CPU einfach uninteressant. Auf den 1. Blick, wenn jemand die Anwendungsindex betrachtet, könnte derjenige einen falschen Eindruck von der CPU bekommen - für angepasste Anwendungen ist diese nun mal wesentlich flotter. Für Spieler, die ja PCGH anspricht, ist die CPU schlicht nix. Anderer Seits, wer so viel Geld ausgibt, dürfte sich sowieso schon mit der Thematik befasst haben und nicht blind so ein System kaufen ;)

Ich hab glaub ein Kindervideo von Wurstpainundco auf Youtube gefunden....
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Dave habt ihr noch einen 5775C irgentwo zum Testen?
Hab jemand der mir die fürn Hunni verkaufen möchte.
Oder @Gausmath oder @Duvar, ist die CPU das wert?

@Eragoss mir ging es um den Parkour.

Zurück