Tagebuch [Langzeittagebuch] red meets black meets style [Ein Hoch auf die Garantie]

tob_7

Komplett-PC-Käufer(in)
nummer-5-jpg.488716




Moin Moin!
Bevor jetzt welche denken "ist doch garnicht morgen". Moin sagt man im Norden zu jeder Tages- und Nachtzeit. :)
Aber zum Thema: Nach Langer Zeit der Überlegung, ob ich denn überhaupt dazu fähig bin, ein Tagebuch zu führen, habe ich mich nun doch überwinden können und lasse euch so (hoffentlich) in den Genuss meines Silverstone Fortress FT-02 Limited Edition kommen. :D
Leider ist mir zu spät eingefallen, passende Fotos zu schießen, was bedeutet, dass die ersten Arbeiten komplett ohne Fotos gemacht wurden. So wird hier nur das Ergebnis präsentiert. Aber keine Angst, gibt noch genug zu tun. :P
Jaa, über mich gibts eigentlich nicht viel zu sagen. Schüler, bin 17 und hab richtig Bock auf einen tollen Casemod. ;)
Ist mein erstes Tagebuch also seid nicht böse, wenn mal was schief läuft oder ich nicht sofort Updates hochlade. Ist auch nicht immer Zeit, da ich außerhalb meiner Computer-Welt gegen das Klischee, wir wären Freaks :ugly:, angehen muss. :lol:
Da fällt mir immer wieder die Folge einer Sendung, in der Freaks zu coolen Typen gemacht werden, ein. Dort wurden Casemodder als Freak bezeichnet und es wurde sich über diese lustig gemacht. Vielleicht hat's jemand von euch gesehen :D
Nun ja, soviel zur Vorgeschichte. Los geht's :daumen:

Hardware
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 AMD FX 6100
Mainbord: Gigabyte EP45-UD3-R Gigabyte 990FXA-UD3
Graka: XFX Nvidia 8800 GTX
Netzteil: Cougar S550
Ram: Corsair irgendwas irgendwas 2x2Gb G-Skill Ripjaws 2x4Gb
Festplatte: Samsung SpinPoint HD322HJ 320Gb Corsair Force GT 120 Gb, Seagate HD103UJ 1Tb
Laufwerk: LG GH22 NS40
Gehäuse: Silverstone Fortress FT-02 in der limitierten Edtion mit roter Innenraumlackierung
Lüftersteurung: Scythe Kama Meter

Wasserkühlung
CPU: Enzotech SCW-1 Rev. A EK Water Blocks EK-Supreme HF Plexi
Graka: Innovatek Cool-Matic G80
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT
Radi: MagiCool SLIM TRIPLE 360
Agb: Fällt mir der Name nicht ein, ist jedenfalls ne Röhre von EK Water Blocks, glaub ich
Schlauch: 13/10 mm UV-Red Tygon R3603
Lüfter: Enermax T.B. Silence VR 3x 120mm, Noiseblocker NB-Multiframe 1x 120mm

Der Plan
Neue Wakü-Komponenten (CPU-Kühler, Schläuche, Anschlüsse)
19%20top.gif

Abdecken von Laufwerksschächten und Netzteil
19%20top.gif

Sleeven (rot und schwarz)
HDD-Käfig weg
19%20top.gif

Radiator ins Lot bringen
19%20top.gif

Werkzeug-Kasten Kaufen
19%20top.gif

Beleuchtung unter Mainboard
Beleuchtung der Interessanten Stellen
Fillport für AGB
19%20top.gif

AGB nach oben
19%20top.gif

Neue Verschlauchung
19%20top.gif

Durchlass an den Blenden für die Laufwerke und Netzteil :top:
Test der neuen Kühlflüssigkeit (DP-Ultra in rot)
19%20top.gif

Zimmer aufräumen
Stealth-Mod erneuern/verbessern
19%20top.gif

Gravur oder ähnliches an Laufwerksschacht-Abdeckung
HDD in Laufwersschacht unterbingen
19%20top.gif

Ordentliches Kabelmanagement
Neue Schrauben
19%20top.gif

Besseren Standort finden, um guten Einblick durchs Fenster zu geben
neue Hardware :ugly:
19%20top.gif

- CPU
- Ram
- Mainbord
- SSD
und eventuell viel mehr.. Soweit der Geld-Beutel es hergibt. :D


Dann bleibt nurnoch zu sagen: Bühne frei! :schief:


Inhaltsverzeichnis:
1. Erste Bilder
2. Altes System und die Anfänge
3. Eine kleine Überraschung
4. Planung
5. Bestellung 1
6. VA-Blende
7. Blenden eingesetzt
8. Neue Hardware
9. Hardware/Blenden/Schlauch
10. Aus laut mach leise
11. Nocheinmal Schlauch - Jetzt ohne Knick
12. Planungsfehler
13. Stealth-Mod
14. Erster Einbau

15. Post !
16. Neuer Grafikkarten-Kühler
17. Montierter Kühler / Eingebaute Graka
18. Verschlauchung
19. Befüllen / unerwartete Probleme
20. Die Lösung
21. Problem geht - Problem kommt
22. Fillport / Werkzeug
23. Änderunswünsche
24. Ein Leck
25. SSD
26. Kleines Päckchen
27. PCI-e Kabel
28. SSD-Benchmarks
29. Ersatz-HDD/Beleuchtung
30. Neue HDD/Einbau

:-D
 

Anhänge

  • nummer 5.JPG
    nummer 5.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 813
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] red meets black meets style

bin gespannt wie es am ende aussieht.
PS: nur nicht aufgeben:daumen:
 
AW: [Tagebuch] red meets black meets style

Das habe ich nicht vor :)
Wie gesagt, ich bin schon über die ersten Schritte hinaus und einige Sachen wurden schon bestellt. Da kann man die teuren Dinge nicht einfach in der Ecke stehen lassen ;)
 
AW: [Tagebuch] red meets black meets style

Erste Bilder

Mein gutes Stück, dem es an den Kragen gehen wird :D

IMG_6259.JPG

IMG_6263.JPG

Sorry wegen der "schlechten" Bilder.. Habe nur eine kleine Digi-Cam mit grottigem Blitz. Aber hauptsache man erkennt alles :)
 
AW: [Tagebuch] red meets black meets style

Ich muss sagen, in Rot hat das Teil auch was.
Das Gehäuse ist auf jeden Fall ne sehr gute Wahl ;)
 
AW: [Tagebuch] red meets black meets style

moinsen auch von mir .)

joa ich abo dich mal, malsehen was kommt, mein rot schwarzes case will auch gemacht werden, aber imo kein elan dafür ... und keine zeit *kotz* wünsch dir viel spass
 
AW: [Tagebuch] red meets black meets style

uuui wirklich naja sagen wir schön rot :D

Mir gefällt's :D
Allerdings etwas zu viel des Guten, wie ich finde. Da habe ich aber schon ein paar Ideen ;)

Ich muss sagen, in Rot hat das Teil auch was.
Das Gehäuse ist auf jeden Fall ne sehr gute Wahl ;)

Danke, ist echt ein klasse Gehäuse mit einer guten Aufteilung und viel Potenzial :D

joa ich abo dich mal, malsehen was kommt, mein rot schwarzes case will auch gemacht werden, aber imo kein elan dafür ... und keine zeit *kotz* wünsch dir viel spass

Klingt super :)
So ging's mir auch lange Zeit. Habe das Gehäuse nun seit Juli 2010, aber bisher nichts großartiges gemacht/verändert. Aber irgendwann muss man ja mal anfangen :D
 
AW: [Tagebuch] red meets black meets style

Guten Morgen ! :)

Habe echt lange nach einem geeigneten Foto meines PC's vor der Auseinandernahme gesucht und nur ein halbwegs gutes gefunden :(
Mit Handy-Camera, da ich nie gedacht hätte, ich würde das mal fürs Tagebuch brauchen. Aber naja schaut selbst.

WP_000163.jpg


Hier wurde vieles falsch aber auch vieles richtig gemacht. Auf Dauer gefiel mir aber hauptsächlich das UV-Licht mit den bleichen Schläuchen nichtmehr.
Dazu natürlich noch der Standardspruch "In echt ist das nicht so grell" :D

Außerdem habe ich ja erwähnt, dass ich schon ein paar Dinge gemacht hab.

Dazu gehört der Ausbau des HDD-Käfigs um mehr Platz für die Pumpe zu bekommen. Außerdem hat mich die komische Lage der HDD schon 2 Platten gekostet. Haben beide nach 1-2 Monaten geknackt. Ich denke es lag der an der ungünstigen aufgestellten Position.

IMG_6264.JPG


Dazu wurden einige Nieten aufgebohrt und oben habe ich ein Stück abgeflext. Da wollte ich nicht die Nieten aufbohren, da so die Stabilität des Laufwerkschachtes verloren gegangen wäre.

IMG_6266.JPG



Vielleicht hat auch schon jemand das fehlende Stück am Boden gesehen. Das ist dazu da, den Radi waagerecht zu verstauen. Bisher war dieses immer schief, was nicht so toll aussah. Erkennt man auch auf dem ersten Bild.

IMG_6265.JPG


Das wars erstmal von mir. Ist ja auch noch früh am Morgen ;)
Schönen Sonntag noch :)
 
AW: [Tagebuch] red meets black meets style

Erste Bestellung erfolgreich ausgeführt :D

Dazu gehört ein neuer CPU-Kühler von EK, Schlauch, fehlende Anschlüsse und Wasserzusatz. Aber seht selbst ;)

Aquatuning

Hoffe doch, die Sachen werden so schnell wie möglich kommen.
Zusätzlich habe ich schon eine Zeichnung meiner Blenden angefertigt. Wollte erst Plexiglas nehmen, war mir aber dann doch "zu viel" Aufwand :P
Deshalb hat nun der VA-Kanter/Schneider von nebenan ne Zeichnung erhalten, nach der dann die Blenden gemacht werden. Werden morgen da sein :D
Dann geht's ans lackieren. Da fiel meine Wahl auf schwarz. Hab ja schon so viel rot im Gehäuse :)

Eine kleine Überraschung gibt's auch noch: Neue Hardware ist im Anflug :D
Aber dazu geb ich noch keine nähren Auskünfte ;)

Ansonsten noch einen schönen Abend :)
 
AW: [Tagebuch] red meets black meets style

Schonmal meine Planung, was die Verschlauchung/die Lage der einzelnen Komponenten wie Pumpe und Agb angeht.
Erstmal mit Powerpoint, :schief:

Planung.jpg


dann anhand des Gehäuses, um sich es besser vorstellen zu können.

planung_gehäuse.jpg


Sorry wegen der "schlampigen Arbeit" aber wie der Arbeitsplatz so der Arbeiter :ugly:

IMG_6271.JPG


Ich bin in Gedanken jedenfalls nur noch bei meiner neuen Hardware und bei diesem hier :D
Falls ihr versteht ;)

bulldozer.jpg
 
AW: [Tagebuch] red meets black meets style

Neue Wasserkühlungs-Komponenten soeben eingetroffen :D
Ging ja recht fix. Bin ich aber auch eigentlich nicht anders gewohnt. Sieht jedenfalls alles klasse aus.
Natürlich sofort nach der Schule Kamera geschnappt und ein paar Schnappschüsse eingefangen:

IMG_6280.JPG


IMG_6278.JPG


IMG_6297.JPG


IMG_6267.JPG


IMG_6270.JPG


:D
 
AW: [Tagebuch] red meets black meets style

Heute ist noch ein weiteres Highlight eingetroffen :D
Die beiden Blenden :wow:

Leider nur Fotos von einer, aber dafür von der interessanteren

IMG_6238.JPG


IMG_6237.JPG


Nein, ich hab mich nicht vermessen ! :P
Ich habe nur gedacht, wenn man schon ein schwarz-rot/oranges Netzteil hat, muss man das doch irgendwie sichtbar machen :D
So wird nur die unschöne Seite mit den Angaben zum Netzteil und die Kabel verdeckt.
Passend dazu, mein Netzteil:

IMG_6296.JPG


IMG_6294.JPG


Mit Ausschnitt, damit die Kabel durch das Loch passen. Allerdings habe ich irgendwann nichtmehr die ganzen Kabel gesleevt, da ich schon wusste dass ne Blende kommen wird.
IMG_6295.JPG
 
AW: [Tagebuch] red meets black meets style


Danke, find ich auch :D
Nimmt schon etwas Form an.

Jetzt habe ich auch Fotos mit eingebauten (reingelegt :ugly:) Blenden :D

IMG_6215.JPG


IMG_6214.JPG


IMG_6213.JPG


Ich kann schon langsam erahnen wie's aussehen wird :D
Aber da kommen noch so viele Ideen wenn man mitten drin ist.
Am meisten ärgere ich mich ja über das PCI-E Kabel vom Netzteil. Viel zu kurz. Fürs Kabelmanagement ist das nicht zu gebrauchen. Ich denke mal der Sleeve wird da wieder entfernt und für die Verlängerung benutzt. Fertig gesleevte Verlängerungen kommen da jedenfalls nicht rein ;)
Außerdem bin ich schon am messen für eine Blende vorm Radi. Würde beim Kabelmanagement helfen und man könnte noch mit der Beleuchtung was rausholen.
Aber werdet ihr ja alles hier sehen :D
 
AW: [Tagebuch] red meets black meets style

Soooo, mal wieder ein Update :D

Hatte schlecht Zeit am Wochenende was zu machen. Aber trotzdem hab ich ein paar nette Fotos :D


IMG_6354.JPG


IMG_6356.JPG


IMG_6351.JPG


IMG_6345.JPG


Da ist nun also die neue Hardware :D

Besteht aus:

-Gigabyte 990FXA-UD3
-AMD FX 6100
-G-Skill RipJaws 2x4Gb

Endlich ein schwarzes Board. Sah ja langsam nichtmehr schön aus mit dem rot-schwarzen Gehäuse :)
 
AW: [Tagebuch] red meets black meets style

Heute ist Update-Tag, hab ich mir so gedacht. Aus Frust wegen der 0:5 Niederlage Samstag gegen die Borussia habe ich in jeder freien Minute heute weiter gemacht. Waren nicht viele Minuten, aber bischen ist bei rumgekommen.

1. Hardware:

Board mit Kühler und Ram :D

IMG_6390.jpg



2. Eingebaute und lackierte Blenden :D

Netzteil-Blende

IMG_6396.JPG


IMG_6394.JPG


Laufwerk-Blende

IMG_6395.JPG


IMG_6393.JPG


Gesamtansicht

IMG_6393.JPG



3. Verschlauchung

Einmal die Verschlauchung am Radiator unter dem Netzteil,

IMG_6405.JPG


und an der Pumpe unter den Laufwerken.

IMG_6402.JPG


Das oben ist einfach ein Winkel. Der Bogen, den ich hätte machen müssen war mir zu groß und zu unsicher.

Edit.: Dass der hintere Schlauch unter dem Netzteil einen Knick hat, seh ich ja jetzt erst :daumen2:
Muss ich wohl nochmal nachbessern.
 
AW: [Tagebuch] red meets black meets style

Aus laut mach (hoffentlich) leise :D

Ohne Entkopplung:

IMG_6408.JPG


IMG_6407.JPG


Mit Entkopplung:

IMG_6409.JPG


IMG_6410.JPG


Ist doch immer gut, wenn man bei anderen den PC zusammenbaut und noch so kleine unnütze Dinge über bleiben :D
 
AW: [Tagebuch] red meets black meets style

Hey :D

Also ich finde das du sehr schicke und viele Bilder machst :daumen:

Nur sind sie ziemlich groß und das heißt (zumindest bei mir) das es ewig braucht zum laden...

Also verkleinere sie doch einfach vorm Uploaden :D Spart auch bei dir Zeit :daumen:

Ansonsten weiter so !!! Gefällt mir sehr gut :D
 
Zurück