AW: [Langzeittagebuch] Gnome baut um! - Part II - Black loves Aqua ||| STATUS: Fotos von Alphacool-Fittings & PCGH Sonderheft [S. 403] |||
sooo...die Panne mit der auslaufenden WaKü verfolgt mich leider immernoch. Ich hab jetzt einige Tage lang nachgedacht, wie ich das ganze zukünftig zu 100% vermeiden kann. Ich bin zum Entschluss gekommen, eine ATX-Break einzubauen, die ich über ein Relais mit der Aquaero 4 koppel. Das inklusive Temperatur-Sensor fürs Wasser, hab ich eben bei Aquatuning schon bestellt. So eine Panne wird mir garantiert nicht wieder passieren. Das verfolgt mich regelrecht im Schlaf und ich muss jeden Tag überprüfen, dass auch alles noch trocken ist...das klingt zwar echt merkwürdig, aber ich habn verdammt großen Verlust durch den Mist gemacht und ich hab echt keine Lust, dass sowas nochmal passiert. Demnach hab ich die 3 Teile jetzt bestellt und die ATX-Break werd ich hinter dem Mainboard-Tray mit einbinden. Da hab ich sowieso ne Verlängerung drin und somit sieht man die nicht.
Wenn alle Sachen drin sind, werd ich die Aquaero so einstellen, dass bei nem Durchfluss unterhalb von 10 l/h oder gar 0 l/h, die Aquaero das Netzteil sofort sozusagen "kurzschließt", damit der Rechner blitzartig ausgeht. Dies ist der gewünschte Effekt, den ich haben möchte.
Der Grund dafür, warum ich lieber auf Hardware/Software-Kombination setzen will ist zudem, dass ich heute beim zocken mitgekriegt habe, dass wenn ich Pumpe bei 53% (so wie ichse immer laufen habe - schön ruhig und ausreichend Durchfluss mit 45 l/h) sowie Lüfter bei 30% alle habe, dass ich teilweise Temperaturen von 55°C im Kreislauf habe. Und AIDA64 hatte ich so eingestellt, dass bei 55°C GPU Temperatur, der Rechner herunterfährt. Problem hierbei is, dass ich die Temperatur nicht höher setzen will, denn umso höher die Temperatur, desto länger ist GPU und CPU der Hitze ausgesetzt, falls wirklich was ausfällt. Und wenn der CPU Kühler ne extreme Temperatur annimmt (Zeit bis zum herunterfahren dauert natürlich ebenfalls, ist ja keine Art "kurzschluss" sondern eher Beenden einfach nur), kann es wieder passieren, dass der Schlauch abrutscht. Ich hab zwar dann die Alphacool Anschlüsse (wenn Samstag das AT Paket kommt, damit ich umbauen kann), aber dennoch will ich absolut sicher sein, dass so eine Panne mit dem auslaufen definitiv nicht wieder passiert. Die Temperatur vom Sensor kann ich ebenfalls so einstellen, dass zu einer gewissen Temperatur der Rechner ebenfalls abschaltet. So vertrau ich am Ende auf Anschraubtüllen UND Aquaero ATX-Break. Problem gibts dann halt nur, wenn die Aquaero nicht mehr geht

Grüße,
Clemens.