Tagebuch [Langzeittagebuch] Gnome baut um! - Part II - Black loves Aqua ||| STATUS: ... beendet! |||

AW: [Langzeittagebuch] Gnome baut um! - Part II - Black loves Aqua ||| STATUS: SSD bestellt :) |||

:ugly: geht schneller als man denkt :D
Hoffentlich wird die neue dann ein Erfolg :)

AW: [Langzeittagebuch] Gnome baut um! - Part II - Black loves Aqua ||| STATUS: SSD bestellt :) |||

Muss! Sonst is mein Wochenende versaut :D...so schon kurz davor gewesen, versaut zu werden. Danke OCZ! Ihr seid toll! [/IronieOff]

Das finde ich jetzt komisch. Gut das ich eine der alten SSDs habe :D

Naja...hab ja kein Geld dadurch eingebüßt. Hab bei HOH bereits angerufen, ich schicks zurück und krieg mein Geld vollständig zurück :D

Wunderbar :) so solls sein ! :daumen:
Dann gibt es ja morgen noch ein Update ! :D

Kurze Zwischenfrage: Kann mir jemand erläutern was es mit den 25nm & 32/64 (65?) Gbit bei den SSDs auf sich hat? Blicke da gerade nicht durch, ausser dass man wohl an der Menge verfügbaren Speicherplatzes feststellen kann, ob sie fehlerhaft ist....

Hier könnt ihr das Statement von OCZ zum Thema lesen:

Statement zu 25nm SSDs

Tja Gnome, dann hast du wohl eine schlechte (defekte?) SSD erwischt. :(
Ich hoffe du hast mit der C300 mehr Erfolg. :)

Jo kann ich dir mal erklären. Ich musst mich gestern auch 2h einlesen. Das ganze war net so ganz einfach zu verstehen, aber im Prinzip isses ganz simpel. OCZ hat die Produktion von 32 Nanometer auf 25 Nanometer gewechselt. Das bringt geringere Kosten für den SSD-Käufer mit sich. So...Problem da ist aber, dass 2000 Speicherzyklen weniger sind, gegenüber 32 Nanometer. Das heißt: Geringere Lebensdauer. Da gibts dieses Overprovisioning Verfahren. Da werden 8 Gigabyte mehr Speicher in die SSD gebunden. Das OS erkennt das nicht, aber so is die Lebensdauer wieder da. Die Flashzellen werden gleichmäßig "abgenutzt". Zudem gibts Unterschiede bei den verbauten NAND Speicherchips. Es gibt einmal 8 64 GBit und einmal 16 32Gbit NAND Chips. Problem ist, dass bei den 8 64 GBit NAND Chips die Abnutzung höher ist, da die SSD bei der 120 GB Edition nur 107 GB formatierten Speicherplatz hat. Die 16 32Gbit NAND Chips haben dagegen 111 GB formatierten Speicherplatz. Jedes Gigabyte was bei ner SSD fehlt, wirkt sich auf die Lebensdauer aus. OCZ bietet in dem Fall, falls man eine 25nm/64Gbit Version hat, ne kostenlose RMA an, wo die SSD gegen ne 25nm/32Gbit Version getauscht wird. Nur darauf lass ich mich nicht ein. Das dauert über 2 Wochen, da das zuerst über OCZ Deutschland abgewickelt wird und dann in die USA geht. Von dort aus gehts sonst wo durch irgendwelche Tropischen Urwälder und wird von dort aus über FedEx zu dir geschickt. Das dauert mir zu lang und der SandForce Controller ist auch viel zu anfällig. Googelt man im Internet, findet man immer nur "Ausfälle" bei SandForce Chips. Frage ist nur, warum? Ein Glück hat die Crucial RealSSD C300, die ich bestellt habe, einen Micron Controller. Der geht nicht kaputt (zumindest nix im Netz gefunden). :daumen:

Ich denke mit der C300 machst du nichts falsch. :)
Ich hätte auch einmal fast bei einer OCZ zugeschlagen...hab es aber dann doch gelassen auf Grund der schlechten Bewertungen.

Ich bin gespannt, ob die Morgen kommt :D

ich bin mir zu 99,9% sicher, dass die morgen kommt :). Wurde bereits verschickt um 20:30 Uhr ;)

Ich denke mal nur die neuen OCZ sind von häufigen Ausfällen betroffen. Da habe ich ja noch richtig Glück ;)

Generell können SSDs eben anfälliger sein. Ich hoffe du hast mit der C300 mehr Glück :hail:

Ich hoffs auch :D. Du Glückspilz :D...hfftl. funzt morgen alles sonst dreh ich frei :D

Danke für die Erläuterung Gnome :) Ist ja echt ne halbe Wissenschaft geworden welche SSD mit welchem Herstellungsverfahren und welcher Speicherchipgröße man am besten nehmen sollte...

Schon irgendwie krank :D. Musste gestern paar Seiten dazu lesen, bis mans überhaupt gerafft hat...vorallem OCZ's Statement das muss man sich paar mal durchlesen bis man überhaupt langsam mal checkt, was die wollen :D. Jetzt weiß ichs aber :D

Gnome schrieb:
Naja...hab ja kein Geld dadurch eingebüßt. Hab bei HOH bereits angerufen, ich schicks zurück und krieg mein Geld vollständig zurück :D

Ja bei solchen sachen ist Hoh sehr kundenfreundlich. Ich hatte einen aehnlichenfall aber sobald die merken das man "pissig" ist laeufts gut bei denen...:D

Hehe :)

So ich bin wieder gut gelaunt :).

Crucial RealSSD C300 kam heute früh pünktlich kurz nach 8 Uhr von DHL :D. Man is die GEIL :D. Die rennt wie die Sau - super schnell, flott, top, Rundum zufrieden! Später mehr Infos + eventuelles Video ;).

Ein Video wäre super :daumen:!

Zum Glück läuft die SSD wenigstens :D

Freut mich zu hören.

Ende gut, alles gut :daumen:

Zurück